PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Soundkarte zum Zocken mit Kopfhörern


Chris1337
2016-08-02, 20:53:18
Nabend,

der onBoard-Sound ist mir mittlerweile nicht mehr laut genug bzw. beim Musik hören fehlt mir der richtige Bass. Habe gute Teufel Kopfhörer, trotzdem ist selbst der Sound im Auto besser. :)

Könnt ihr eine gute Karte empfehlen?
Aber bitte nicht allzu teuer ( ~100€ ).

Frosty
2016-08-02, 21:23:25
Nabend,

der onBoard-Sound ist mir mittlerweile nicht mehr laut genug bzw. beim Musik hören fehlt mir der richtige Bass. Habe gute Teufel Kopfhörer, trotzdem ist selbst der Sound im Auto besser. :)

Könnt ihr eine gute Karte empfehlen?
Aber bitte nicht allzu teuer ( ~100€ ).


willst du eine pci karte oder eine pci-e karte?
die asus xonar dgx ist günstig (~32€), hat einen kopfhörerverstärker und klingt gut. habe die soundkarte seit einer woche im betrieb und bin begeistert.:)
als pci-modell ist das äquivalent die xonar dg.

blaidd
2016-08-02, 21:24:27
Etwa die Teufel Massive?! Wie kann man denn dann noch mehr Bass wollen? :ucrazy::D

Für den Preis beitet sich eine Asus Xonar Phoebus (https://www.amazon.de/Asus-ROG-Phoebus-Soundkarte-Kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker/dp/B00CRRVL4S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1470165308&sr=8-1&keywords=asus+phoebus) oder eine Creative Sound Blaster Z (https://www.amazon.de/Creative-PCI-Express-leistungsstarker-Kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker-Beamforming/dp/B009RPQA2G/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1470165308&sr=8-3&keywords=asus+phoebus) an.

Die Phoebus ist ein bisschen klarer vom Klang, aber wenn du's eher rumsen lassen willst und vielleicht noch (virtuellen) Surround-Sound haben willst, dann nimm die Z. All das kann zwar auch die Phoebus, aber die Z hat dahingehend einfach deutlich mehr auf dem Kasten...

Den portablen Sound Blaster X G5 (http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blasterx-g5) kann man sich manchmal für rund 100 Euro schießen, der ist auch ganz cool - ich hab den auf der Arbeit am Testsystem laufen, der hat zwar nicht ganz so viele Features bzw. Einstellungsmöglichkeiten wie die Z, aber man kann die in 3 Profile speichern, und das Teil dann ohne zusätzlichen Treiber auch an anderen PCs mit den Einstellungen betreiben... (z.B. Surround, Bassboost). Es gibt auch noch die Omni, aber die ist der G5 in praktisch allen Bereichen unterlegen, würde ich weniger empfehlen.

Ansonsten könntest du natürlich auch gebraucht kaufen - wobei da natürlich der Treibersupport ein bisschen beachtet werden sollte - es gibt allerdings für sehr viele alte Karten ziemlich brauchbare Community-Treiber, aber dahingehend müsstest du dich mal umhören...

Zergra
2016-08-02, 21:33:17
Ich würde bei ebay eine gebrauchte Asus Essence STX kaufen. Davon hast du wohl am meisten und einen KH Verstärker hat die auch. :P

EPIC_FAIL
2016-08-02, 21:39:13
Nabend,

der onBoard-Sound ist mir mittlerweile nicht mehr laut genug bzw. beim Musik hören fehlt mir der richtige Bass.


Da gibts ein konzeptionelles Problem, bei Kopfhörern fehlt dir der komplette Körperschall, der gerade im Auto stark ausgeprägt ist. Daher bringt dir denke ich eine Soundkarte nichts in der Hinsicht.

lumines
2016-08-02, 21:44:24
Eine 100€-Soundkarte für einen 100€ Kopfhörer macht IMHO nicht so wahnsinnig viel Sinn. Die Teufel scheinen auch alle geschlossen zu sein, was der Räumlichkeit generell nicht so zuträglich ist. Die meisten günstigen Kopfhörer profitieren auch nicht so sehr von einem KHV, solange man kein Rauschen oder so am Onboard-Chip hat. Ich würde eher vorher in bessere Kopfhörer investieren, bevor ich mir einen KHV anschaffe. Eventuell würde ich nach Kopfhörern mit „Badewannen“-Sound suchen, wenn das gewünscht ist (was auch vollkommen legitim ist, wenn man das wirklich will). Die DT 990 von Beyerdynamic haben z.B. einen stark gesoundeten Bass, sind aber ansonsten den DT 880 sehr ähnlich. Da bekommt man dann wirklich einen guten Klang, nur eben mit mehr Bass.

Du könntest natürlich auch mit Equalizern rumspielen, aber dafür braucht man keine dedizierte Soundkarte. Die Leistung sollte für deine Kopfhörer auch so mehr als ausreichen. Generell limitiert immer eher das Ausgabegerät.

blaidd
2016-08-02, 22:01:10
Da gibts ein konzeptionelles Problem, bei Kopfhörern fehlt dir der komplette Körperschall, der gerade im Auto stark ausgeprägt ist. Daher bringt dir denke ich eine Soundkarte nichts in der Hinsicht.

Falls er das meint, hast du natürlich völlig recht, ich bin davon ausgegangen, das wäre offensichtlich - vielleicht war ich an der Stelle etwas betriebsblind :wink:

Eine 100€-Soundkarte für einen 100€ Kopfhörer macht IMHO nicht so wahnsinnig viel Sinn. Die Teufel scheinen auch alle geschlossen zu sein, was der Räumlichkeit generell nicht so zuträglich ist. Die meisten günstigen Kopfhörer profitieren auch nicht so sehr von einem KHV, solange man kein Rauschen oder so am Onboard-Chip hat. Ich würde eher vorher in bessere Kopfhörer investieren, bevor ich mir einen KHV anschaffe.

Die Soundkarte ist ein bisschen unterfordert, das ist wahr - einen Vorteil würde die aber durchaus bringen, es sei denn, die Audiosektion des Mainboards wäre wirklich gut ausgestattet. Aber man kann durchaus auch irgendwann mal neue Kopfhörer kaufen, wenn man mal was neues ausprobieren möchte, und nachdem man sich an den Features genug ausgetobt hat. Und dann auch die Soundkarte ausreizt.

Und Soundkarten sind recht wertstabil bzw. lange aktuell, das geht auch ruhig mal andersherum - dann muss man sich auch nicht auf einmal Soundkarte UND Kopfhörer zusammen kaufen, um ein gutes Paket zu bekommen - so wenig Sinn macht ein "Soundkarte zuerst" (was ja immer gern als Verschwendung abgetan wird) auch nicht... ;)

EDIT.: Falls es sich da denn um den Massive handelt: Der braucht wirklich nicht viel Leistung, der ist ja auch durchaus für den Betrieb am Smartphone (mit)gedacht... - die Verstärkung würde dem wahrscheinlich eher zum Kapitulieren bringen (was ich persönlich nicht ausprobiert habe, ich brauche meine Ohren noch ;) )

Döner-Ente
2016-08-02, 22:19:56
Auch wenns zum Thema Surround-Virtualisation auf KH´s natürlich verschiedene Meinungen gibt bzw. das bei verschiedenen Personen auch unterschiedlich gut rüberkommt...ich würde zum Zocken nicht mehr drauf verzichten wollen.

Somit wäre eine Creative-Karte der Z-Serie mein Tipp, da das dortige SBX-Surround imho einfach dem alten CMSS-3D oder den Modi der Asus-Karten überlegen ist und den Ton mit Abstand am wenigsten verändert/verhallt.

Und ja, Vibrationen in den Eingeweiden gibts mit KH´s naturgemäß nicht :).

Grauluchs
2016-08-02, 23:38:27
Also wenn schon Soundblaster dann doch wenigstens die Zx oder ZxR, die beiden haben die externe Anschlussbox.
Habe an beiden abwechselnd einen Beyerdynamic Kopfhörer angeschlossen und das klappt gut.
Und wenn dir es zu leise ist solltest du mal nach einem Kopfhörer suchen der ne hohe db Leistung bringt.
Allerdings darfste dann schonmal Kohle zurücklegen fürs Hörgerät :-))

GanjaBob
2016-08-03, 00:41:08
...
Und wenn dir es zu leise ist solltest du mal nach einem Kopfhörer suchen der ne hohe db Leistung bringt...
oder einfach einen mit wenig Ohm, wie die Beyerdynamic mit 32 Ohm

Nightspider
2016-08-03, 08:41:48
Also ich kann nur empfehlen noch etwas mehr zu sparen. 100€ ist schon recht knapp.

Es muss zwar nicht gleich die Königslösung mit Asus Xonar Essence (150 Euro) + AKG K701 (~170 Euro Kopfhörer) sein aber für 100 Euro musst du schone einige Abstriche machen.

hesTeR-
2016-08-03, 08:55:30
asus xonar dgx

https://www.amazon.de/Asus-Xonar-PCI-Express-Sound-Karte/dp/B007RMMYFI

hab die zusammen mit meinen superlux und bin sehr zufrieden :)