PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Windows Update und Geforce 650 M


Dwork
2016-08-03, 13:11:01
Hallo,

gestern kam ja das große Windows 10 Update. Hab seitdem folgendes Problem:
die Geforce 650 M (per Optimus angebunden, Desktopgrafik läuft über Intel Grafik, bei Spielen wird dann auf die 3D Grafik umgeschaltet bzw wurde umgeschaltet) im Asus Laptop will nicht mehr.

Seit gestern kommt folgende Fehlermeldung wenn ich die 3D Einstellungen aufrufe:
"Die Nvidia Anzeigeanstellungen stehen nicht zur Verfügung, sie verwenden momentan keine Anzeige die an eine GPU von NVidia angeschlossen ist"

-im Gerätemanager wird die 650 M angezeigt, als funktionsbereit
-hab 3 unterschiedliche Treiber ausprobiert (vom neuesten bis ca 1/2 Jahr alt, jeweils über Neuinstallation installiert)
-in GeForce Experience wird die Karte ebenso angezeigt

Wenn ich ein Spiel starte schaltet er aber nicht auf die Geforce um, und wenn ich Einstellungen aufrufen erscheint nur obige Fehlermeldung

Gibts einen Trick in Verbindung mit dem neuen Windows 10 Update? Ist irgendwas zu meiner Problematik bekannt und ein Fix zu erwarten? Hat wer dasselbe Problem?

Danke und Grüße

El Diablo
2016-08-03, 22:35:23
Ich kenne diese Fehlermeldung wenn man die Intel deaktiviert.
Daher prüfe mal ob überhaupt ein Treiber für die Intel installiert ist.
Versuche mal den aktuellsten Treiber für die Intel Grafikkarte zu installieren.
Vielleicht geht es danach wieder, nur so eine Idee.

Gast
2016-08-03, 23:04:52
Ich kenne diese Fehlermeldung wenn man die Intel deaktiviert.
Daher prüfe mal ob überhaupt ein Treiber für die Intel installiert ist.
Versuche mal den aktuellsten Treiber für die Intel Grafikkarte zu installieren.
Vielleicht geht es danach wieder, nur so eine Idee.

Ja, oder vielleicht auch genau umgekehrt. Vielleicht solltest du einfach nur den Intel-Grafiktreiber löschen, und dann erkennt Windows von selber, dass es auf Nvidia schalten sollte.
Wenns nix hilft, halt die INtel-Onboardgrafik im Bios aussschalten.

Dwork
2016-08-03, 23:29:32
Hab schon den neuesten Intel Treiber drauf. Bild hab ich ja durch ihn. Wenn ich ein Spiel starte läuft die Grafik auch nur über die Intelgrafik (lahm), schaltet halt nicht um auf die Nvidia.
Ging bisher immer problemlos, schätze mal liegt am Update. Hoffe mal da kommt irgendwie ein Fix. Den ganzen Kram komplett neu aufsetzen mag ich auch nicht, nur in der Hoffnung das es danach vielleicht wieder geht.:smile: Der Rechner läuft ansonsten so problemlos wie vorher.

El Diablo
2016-08-04, 10:05:43
Bild hast du immer, auch wenn der Intel Treiber nicht installiert ist.
Steht im Gerätemanager wirklich die Intel mit bei( Weil Win 10 erkennt diese nicht ab Werk)?
Wenn ja solltest du beide Treiber noch einmal deinstallieren, mit Display Driver Uninstaller reinigen und wieder sauber installieren(natürlich erst den Intel und dann den Nvidia).
Denke mal danach sollte es wieder gehen.

Dwork
2016-08-04, 12:29:39
Jo, im Gerätemanager steht:

Intel(R) HD Graphics 4000
Nvidia Geforce GT 650M

Beide funktionieren "einwandfrei" sagt der Garätemanager.:smile: Ich werd nochmal versuchen beide komplett rauszunehmen und nochmal zu installieren.

Picknatari
2016-08-07, 17:57:40
Ein ähnliches Problem mit einer NVS4200 und HD3000: Ich habe auch das Anniversery Update aufgespielt und durch das Ausschlußverfahren rausbekommen, daß die Nvdia-Dienste den Start verhindern. Bis zu Benutzeranmeldung alles OK, nach dem Anmelden kommt nach ner kurzen Zeit der Bluescreen. Ich habe alles, wo Nvidia vorsteht deinstalliert und nun läuft es. Aber halt nicht, so wie es soll. Reine Nvidia Treiber laufen. Was für Blaire?