PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Maxwell Karten (900er Serie) jetzt Legacy...


StefanV
2016-08-03, 14:22:13
Naja, seht selbst:

http://www.overclock.net/t/1607273/nvidia-maxwell-moved-to-legacy
http://www.eteknix.com/nvidia-moves-maxwell-gpus-legacy/

http://www.nvidia.com/page/legacy.html

Ohne Worte, einfach ohne Worte...

bloub
2016-08-03, 14:31:19
oh nein, nvidia wagt es tatsächlich, die ausgelaufene maxwell generation als "previous generation..." einzustufen. muss man eigentlich fanboy sein, um das als skandal zu verbuchen?

Rancor
2016-08-03, 14:32:36
Eines muss man ihm lassen: Seinen Kreuzzug gegen Nvidia führt er mit aller Konsequenz...

Was daran ohne Worte sein soll, muss er aber nochmal genauer erklären.

Raff
2016-08-03, 14:35:41
Verdammt, jetzt muss ich meine alte Titan X doch wegwerfen und eine neue für 1.300 Euro kaufen. :ulol:

Im Ernst: Wo genau ist das Problem, habe ich etwas übersehen? Es wird doch neue Treiber geben. Neu ist nur die offene Kommunikation, dass Maxwell nur noch Fixes, aber keine Che... äh, Optimierungen mehr bekommt, oder?

MfG,
Raff

Rancor
2016-08-03, 14:37:38
Verdammt, jetzt muss ich meine alte Titan X doch wegwerfen und eine neue für 1.300 Euro kaufen. :ulol:

Im Ernst: Wo genau ist das Problem, habe ich etwas übersehen? Es wird doch neue Treiber geben. Neu ist nur die offene Kommunikation, dass Maxwell nur noch Fixes, aber keine Che... äh, Optimierungen mehr bekommt, oder?

MfG,
Raff

Naja bei TW 3 gabs auch Performance Verbesserungen für Kepler in nicht unerheblichen Maße. Das lief nämlich zunächst wie ein Sack Nüsse auf Kepler

StefanV
2016-08-03, 14:39:12
Ja, nachdem es einen riesigen Shitstorm gab...

Dennoch etwas unverständlich, da sich Pascal jetzt nicht soo sehr von Maxwell unterscheidet...

BlacKi
2016-08-03, 14:39:56
naja, bei nv ist pascal angekomen, klar das man nun maxwell nichtmehr dei akutellste gen. ist.

Raff
2016-08-03, 14:40:27
Ja. Es ist nichts Neues, dass Nvidia die gerade abgelöste GPU-Generation bei der Treiberentwicklung hintenan stellt. Das sollte man wissen – auch, dass AMD das anders macht, u. a. weil bestehende GPUs öfter neu aufgelegt werden –, aber muss man sich wirklich darüber aufregen?

MfG,
Raff

Jasch
2016-08-03, 14:41:56
Keine Angst der AC Treiber für Maxwell kommt schon noch, die arbeiten da schon nen Jahr drann, muß fast fertig sein.

mkh79
2016-08-03, 14:43:57
Die Politik des "schnellen Vergessens" von nvidia hat mich letztlich dazu veranlasst, mal wieder eine AMD zu kaufen.
Ist schon schade, wenn ein Produkt so schnell nur noch Legacy Support erhält, weiß ich auch aus beruflichen Gründen.
Aber etwas "Verbotenes" ist es auch nicht.

Allerdings dürften sich die Vorhersagen der GTX970 3,5GB -Kritiker schneller bewahrheiten als gedacht, dass Spiele, die von der RAM-Problematik der Karte betroffen sind, nicht mehr auf diesen Spezialfall hin optimiert werden...

Raff
2016-08-03, 14:45:06
Allerdings dürften sich die Vorhersagen der GTX970 3,5GB -Kritiker schneller bewahrheiten als gedacht, dass Spiele, die von der RAM-Problematik der Karte betroffen sind, nicht mehr auf diesen Spezialfall hin optimiert werden...

Das ist ein guter Punkt. :up: Wird spannend.

MfG,
Raff

blaidd
2016-08-03, 14:47:15
Keine Angst der AC Treiber für Maxwell kommt schon noch, die arbeiten da schon nen Jahr drann, muß fast fertig sein.

Der wird bestimmt doppelt so schnell wie der DX12-Treiber für Fermi. :tongue:

BlacKi
2016-08-03, 14:48:16
Das ist ein guter Punkt. :up: Wird spannend.

MfG,
Raff
rein aus interesse halber wird meine 970 von mir auch nicht verkauft, sondern zu testzwecken aufbewahrt^^

StefanV
2016-08-03, 14:49:47
Ja. Es ist nichts Neues, dass Nvidia die gerade abgelöste GPU-Generation bei der Treiberentwicklung hintenan stellt. Das sollte man wissen – auch, dass AMD das anders macht, u. a. weil bestehende GPUs öfter neu aufgelegt werden –, aber muss man sich wirklich darüber aufregen?

MfG,
Raff
Nein, aber man sollte darüber öfter reden, damit die Leute das auch wirklich wissen, dass das so ist, insbesondere die Leute, die sich eine Grafikkarte für 4 Jahre oder mehr kaufen möchten...

Denn nur so kann man den verantwortlichen sagen, dass man diese 'Wegwerfpolitik' nicht gut findet und es sinnvoll(er) wäre, die Produkte länger zu supporten, insbesondere wenn die Unterschiede zwischen den Generationen gering bis nicht vorhanden sind...
Insbesondere wenn es ein Unternehmen ist, dass äußerst profitabel ist...

Rancor
2016-08-03, 14:51:15
Wenn AMD mal konkurrenzfähige Produkte rausbringen würde und ne Polaris Variante auf 1070iger Niveau gebracht hätte, wäre ich auch gerne mal wieder zu AMD gewechselt.

Aber wenn man jetzt erst auf VEGA warten muss. Ist halt einfach dämlich von AMD.

Ausserdem wenn zwischen Pascal und Maxwell kaum ein Unterschied, bis auf den Takt, besteht, dann werden Maxwell Karten ja auch automatisch von Pascal Optimierungen profitieren.

Thunder99
2016-08-03, 14:58:41
Ist es nicht so, dass Legacy bei nvidia in der Regel keine speziellen Optimierungen mehr für Spiele enthält und bei AMD nur noch selten einen Treiber gibt? DAS ist ein Unterschied ;)

Jasch
2016-08-03, 15:01:46
rein aus interesse halber wird meine 970 von mir auch nicht verkauft, sondern zu testzwecken aufbewahrt^^

Wird wohl darauf hinauslaufen das sie entweder fürchterlich hunzt wenn Speicher voll wird, oder Nv einfach dem Treiber in zukunft sagt bei 970 nur 3,x benutzen global.

Jasch
2016-08-03, 15:03:42
Ist es nicht so, dass Legacy bei nvidia in der Regel keine speziellen Optimierungen mehr für Spiele enthält und bei AMD nur noch selten einen Treiber gibt? DAS ist ein Unterschied ;)

Richtig nur ist bei AMD Legacy 4 oder 5 Gen. zurück imho (5000er, und 6000er), und nicht die immer noch im Verkauf stehende Lastgen.

Man hätte da meiner Meinung nach ruhig mal noch nen halbes Jahr warten sollen, das jetzt vermittelt so den Eindruck "was geht mich mein Geschwätz von Gestern an" Augen zu und in paar monaten ists vergessen.
(Selbe Taktik wie 970er)

08/15
2016-08-03, 15:06:18
Nein, aber man sollte darüber öfter reden, damit die Leute das auch wirklich wissen, dass das so ist, insbesondere die Leute, die sich eine Grafikkarte für 4 Jahre oder mehr kaufen möchten...
Die Leute sitzen jetzt mit ihrer HD7790 (März 2012, 2 1/2 Jahre) da und warten auf den Windows10-Treiber (http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64) und fühlen sich ziemlich verschaukelt, weil es den immer noch nicht gibt.

Während der Kollege mit der ach so Legacy GeForce 400 (März 2010) noch den aktuellsten Treiber (http://www.geforce.com/drivers/results/105037) runter lädt. Oh, sogar ohne Registrierung.

Als langer stiller Mitleser geht einem dein Getrolle echt auf den Keks :P

Ist es nicht so, dass Legacy bei nvidia in der Regel keine speziellen Optimierungen mehr für Spiele enthält und bei AMD nur noch selten einen Treiber gibt?
Bei NVIDIA ist alles ab GeForce 400 noch kein Legacy. Der Link von Stefan selbst zeigt doch, dass der Hinweis verschwunden ist, der war einfach für 1/3 der Generationen da falsch.

lumines
2016-08-03, 15:10:33
Nein, aber man sollte darüber öfter reden, damit die Leute das auch wirklich wissen, dass das so ist, insbesondere die Leute, die sich eine Grafikkarte für 4 Jahre oder mehr kaufen möchten...

Inwiefern sind denn fehlende Featureupdates ein Grund seine Grafikkarte nicht länger als vier Jahre zu benutzen?

Dino-Fossil
2016-08-03, 15:16:31
Die Leute sitzen jetzt mit ihrer HD7790 (März 2012, 2 1/2 Jahre) da und warten auf den Windows10-Treiber (http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64) und fühlen sich ziemlich verschaukelt, weil es den immer noch nicht gibt.

Das wäre mir aber neu, die 7790 ist GCN2 und wird soweit ich weiß offiziell von allen aktuellen Treibern für Win7/8.1/10 unterstützt.

Mit dem Gejammere über Legacy Status für 900er wäre ich aber auch vorsichtig...

08/15
2016-08-03, 15:32:01
Das wäre mir aber neu, die 7790 ist GCN2 und wird soweit ich weiß offiziell von allen aktuellen Treibern für Win7/8.1/10 unterstützt.
Die Liste der "unterstützten Produkte" endet bei der HD8000 Serie. Ich nehme diese Angabe mangels einer HD7000 zum Testen mal als gegeben an.

Elite_Warrior
2016-08-03, 15:33:12
@ 08/15: In deinem Link steht doch ganz klar: AMD Desktop Product Family Compatibility​|AMD Radeon™ HD 7700 - HD 7900 Series Graphics.

Warum sollte dann dieser Treiber nicht mit der HD 7790 klappen, in diesem ist auch ein Bonaire Chip verbaut den man in der R200 Serie als R7 260 wiederfinden kann.
€: Benutz mal einen anderen Browser, vlt. wird die Liste nicht vollständig angezeigt,


@Legacy, da Maxwell und Pascal ähnlich Pro Takt performen kann man in Zukunft einfach nur Produkte beider Familie mit ähnlicher ALU Anzahl und Takt gegenüber stellen um zu sehen ob Maxwell tatsächlich benachteiligt wurde. Dank besserer Kompression sollte Pascal minimal vorne liegen.

fondness
2016-08-03, 15:36:31
Ja. Es ist nichts Neues, dass Nvidia die gerade abgelöste GPU-Generation bei der Treiberentwicklung hintenan stellt. Das sollte man wissen – auch, dass AMD das anders macht, u. a. weil bestehende GPUs öfter neu aufgelegt werden –, aber muss man sich wirklich darüber aufregen?

MfG,
Raff

Man sollte es zumindest erwähnen.

08/15
2016-08-03, 15:39:34
@ 08/15: In deinem Link steht doch ganz klar: AMD Desktop Product Family Compatibility​|AMD Radeon™ HD 7700 - HD 7900 Series Graphics.

Warum sollte dann dieser Treiber nicht mit der HD 7790 klappen, in diesem ist auch ein Bonaire Chip verbaut den man in der R200 Serie als R7 260 wiederfinden kann.
€: Benutz mal einen anderen Browser, vlt. wird die Liste nicht vollständig angezeigt,
Sorry, hast Recht, was für eine Sch*** Seite. Wenn man zu früh klickt, wird die Tabelle per JavaScript nicht richtig gerendert und abgeschnitten ;D

Na gut, ersetzen wir eben "HD 7000" durch "HD 6000". Ändert auch nicht viel, die Kunden vom Okt 2010 - März 2011 stehen ohne Support da, die NVIDIA-Kunden von Anfang 2010 erhalten noch den neusten Treiber.

AffenJack
2016-08-03, 15:39:36
Verdammt, jetzt muss ich meine alte Titan X doch wegwerfen und eine neue für 1.300 Euro kaufen. :ulol:

Im Ernst: Wo genau ist das Problem, habe ich etwas übersehen? Es wird doch neue Treiber geben. Neu ist nur die offene Kommunikation, dass Maxwell nur noch Fixes, aber keine Che... äh, Optimierungen mehr bekommt, oder?

MfG,
Raff

Da ist gar nix neu, die Markierung in Previous products auf der Seite wurde von Nvidia schon immer vollzogen, sobald ne neue Gen kam. Das ganze hat aber gar nix mit Treibern zu tun, sondern mehr mit Produktionszeiten. Legacy Driver Support hat damit gar nix zu tun. Mal wieder ein Fall von Skandalsuche durch AMD Fanboys wo es nix zu sehen gibt.

HOT
2016-08-03, 15:45:49
Der Unterschied zwischen legacy-Status von AMD und NV ist der, dass NV die alten Chips weiterhin in den neuen Treiberpaketen mitschleppt, was natürlich sehr praktisch und ein glasklarer Vorteil ist. Allerdings verschleiert das auch ein wenig, dass hier eigentlich nichts mehr passiert intern. AMD hingegen liefert neuere Treiber für legacy-Hardware nur noch über Windowsupdate aber ohne CCC/Radeonsettings, aus. Dafür sind bei NV sowohl Kepler als auch Maxwell jetzt schon legacy, bei AMD Tahiti (also alles was GCN ist) aber eben noch nicht. Ist eben ne Sache, wie der Hersteller das priorisiert, hat alles Vor- und Nachteile.

StefanV
2016-08-03, 15:47:50
Na gut, ersetzen wir eben "HD 7000" durch "HD 6000". Ändert auch nicht viel, die Kunden vom Okt 2010 - März 2011 stehen ohne Support da, die NVIDIA-Kunden von Anfang 2010 erhalten noch den neusten Treiber.
Hä?!

Wovon zur HÖlle redest du?!
Meine Radeon HD5750 läuft ohne Probleme unter Windows 10...
Warum soll das mit der 6000 Serie anders sein?!

Selbst die HD2k-4k Serie kannst du unter Windows 10 benutzen, allerdings nur mit anderen non DX12 Grafikchips.

Schnoesel
2016-08-03, 15:47:57
Neu ist nur die offene Kommunikation, dass Maxwell nur noch Fixes, aber keine Che... äh, Optimierungen mehr bekommt, oder?

Also ich hätte definitv ein Problem damit wenn ich keine Performanceverbesserungen mehr für meine Karte erwarten dürfte. Wenn euch das nicht stört bitteschön.

pest
2016-08-03, 15:50:35
Die Leute sitzen jetzt mit ihrer HD7790 (März 2012, 2 1/2 Jahre) da und warten auf den Windows10-Treiber (http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64) und fühlen sich ziemlich verschaukelt, weil es den immer noch nicht gibt.


wasn quatsch :confused:

HOT
2016-08-03, 15:50:41
Hä?!

Wovon zur HÖlle redest du?!
Meine Radeon HD5750 läuft ohne Probleme unter Windows 10...
Warum soll das mit der 6000 Serie anders sein?!

Selbst die HD2k-4k Serie kannst du unter Windows 10 benutzen, allerdings nur mit anderen non DX12 Grafikchips.
AMD hat sogar für die komplette HD-Serie einen relativ aktuellen Treiber über Windowsupdate, also 2000-4000. Die DX11-VLIW-Beschleiniger werden aber seit dem neuesten beta-Release ebenfalls nur noch über Windowsupdate ohne RadeonSettings ausgeliefert.

08/15
2016-08-03, 15:52:56
Dafür sind bei NV sowohl Kepler als auch Maxwell jetzt schon legacy
Nein, sind sie ganz klar nicht. Steht auch nicht im Link. "Frühere Produkte" != "Legcy"

Gern auch eine offizielle Aussage von NVIDIA:
All it means is that we have stopped manufacturing the GPU. Most of the optimizations we add to our drivers are not architecture specific so they should help most GPUs. If we are going to stop providing driver support for a GPU then we use the term EOL or end of life. Some businesses depend on having access to a GPU for a long time so it is useful for them to know which GPUs are current and which GPUs we have stopped manufacturing.
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5313580&postcount=5

Wovon zur HÖlle redest du?!
Meine Radeon HD5750 läuft ohne Probleme unter Windows 10...
Warum soll das mit der 6000 Serie anders sein?!
Link zum entsprechenden Treiberpaket bitte. Die AMD-Seite sagt das Gegenteil.

HOT
2016-08-03, 16:02:22
7790:
http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows%2010%20-%2064
5xxx/6xxx:
http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy3&os=Windows%2010%20-%2064

pest
2016-08-03, 16:10:10
don't feed the troll


Link zum entsprechenden Treiberpaket bitte. Die AMD-Seite sagt das Gegenteil.

in deinem eigenen Link steht unter unterstützte Produkte:
"AMD Radeon™ HD 7700 - HD 7900 Series Graphics"

scully1234
2016-08-03, 16:10:56
Es scheint ziemlich langweilig zu sein im roten Portfolio , wenn Stefan jetzt schon aus solchen Nichtigkeiten, den Shitstorm Gott zu beschwoeren versucht???

Mantle,Gameworks,und AC waren seinerzeits ja noch ausbaufaehig, nur das hier, hat ja nun Halbwertzeit von ner verottenden Bockwurst=)

08/15
2016-08-03, 16:23:21
don't feed the troll
in deinem eigenen Link steht unter unterstützte Produkte:
"AMD Radeon™ HD 7700 - HD 7900 Series Graphics"
Beleidige andere nicht als Troll, wenn du nicht mal die Hälfte des Threads (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11121701&postcount=25) liest.

Übrigens sind laut HOTs Link sogar Karte von 2013 aus dem Support bei AMD rausgefallen, nicht mal drei Jahre alt. Soviel zum Thema Karte länger als vier Jahre behalten....

Schnoesel
2016-08-03, 16:26:36
Das einzige mit ner eingebauten Halbwertszeit sind offenbar Nvidia Karten. Wenn schon ein Mob das Nvidia Forum entern muss um Performanceverbesserungen von Kepler bei TW3 später hier im Forum abfeiern zu können ... Naja.

HOT
2016-08-03, 16:29:24
Beleidige andere nicht als Troll, wenn du nicht mal die Hälfte des Threads (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11121701&postcount=25) liest.

Übrigens sind laut HOTs Link sogar Karte von 2013 aus dem Support bei AMD rausgefallen, nicht mal drei Jahre alt. Soviel zum Thema Karte länger als vier Jahre behalten....

Hö? Hab was falsches verlinkt, jetzt stimmts. Eine HD5870 kam im September 2009, die ist also fast 7 Jahre alt. Das letzte Produkt ist aber tatsächlich aus 2013, das ist nämlich Richland, welcher nur noch mit Lagacy-Treibern versorgt wird. Liegt aber eher daran, dass AMD so lange gebraucht hat um VLIW um APU-Bereich loszuwerden ;) und ist für Spiele eh kaum relevant. Eine 7790 ist grad mal von Anfang 2013 und mit Bonaire bestückt, natürlich wird diese Karte weiterhin von den aktuellsten Treibern unterstützt. Bonaire wird übrigens auch in der neuen OEM Radeon 4x0-Serie (NICHT RX) als Radeon 460 (Bonaire Pro) angeboten.

dildo4u
2016-08-03, 16:32:34
Verdammt, jetzt muss ich meine alte Titan X doch wegwerfen und eine neue für 1.300 Euro kaufen. :ulol:

Im Ernst: Wo genau ist das Problem, habe ich etwas übersehen? Es wird doch neue Treiber geben. Neu ist nur die offene Kommunikation, dass Maxwell nur noch Fixes, aber keine Che... äh, Optimierungen mehr bekommt, oder?

MfG,
Raff
Pascal ist nur ein Maxwell shrink,da kommt mit Sicherheit noch was,nicht jedes Game läuft mit DX12/Vulkan.

Dino-Fossil
2016-08-03, 16:33:08
Übrigens sind laut HOTs Link sogar Karte von 2013 aus dem Support bei AMD rausgefallen, nicht mal drei Jahre alt. Soviel zum Thema Karte länger als vier Jahre behalten....

Das sind Rebrandings mit alten Chips (pre-GCN) fürs low-end. Wer die heute noch hat schert sich auch nicht um brandaktuelle optimierte Treiber für neueste Spiele.

Aber wenn's dir nur ums Prinzip geht darfst du gerne lamentieren. :D

(del)
2016-08-03, 16:57:07
Was ist denn das für ein alberner Thread? Das Pascal-Lineup ist komplett, also bezeichnet man Maxwell als Previous Generation. Warum eigentlich auch nicht? Das hat doch mit Legacy-Treiber nicht im Entferntesten was zu tun. Diese Seite ist doch uralt und das gibt es seit Generationen schon so...

#Sommerloch

Sven77
2016-08-03, 16:58:59
Was ist denn das für ein alberner Thread?

StefanV, roter Don Quijote des 3dC, immer gut für den täglichen Lacher

(del)
2016-08-03, 17:12:19
Achso, der AMD-Lautsprecher. Ok, na dann bin ich ja beruhigt. Es geht doch nichts über eine aktive Fanb(l)ase. :)
Ich hatte schon befürchtet, meine Frau muss jetzt ihren PC wegwerfen, weil die neuen Spiele nicht mehr unterstützt werden.

VooDoo7mx
2016-08-03, 17:28:21
Dank StefanPayne weiß ich jetzt Bescheid über nVidias üblen Machenschaften.
Vielen Dank!

Timbaloo
2016-08-03, 17:30:22
Ich wollte die 970 eigentlich noch eine Weile behalten, aber wenn die jetzt schon Legacy ist hol ich mir doch lieber gleich die 1080. Danke für die Info.

(del)
2016-08-03, 17:32:43
Wieso kleckern, nimm doch besser gleich die Titan X. Die 970 ist eh leck, da läuft permanent Speicherflüssigkeit aus. :P

scully1234
2016-08-03, 17:32:53
Ich wollte die 970 eigentlich noch eine Weile behalten, aber wenn die jetzt schon Legacy ist hol ich mir doch lieber gleich die 1080. Danke für die Info.


All it means is that we have stopped manufacturing the GPU. Most of the optimizations we add to our drivers are not architecture specific so they should help most GPUs. If we are going to stop providing driver support for a GPU then we use the term EOL or end of life. Some businesses depend on having access to a GPU for a long time so it is useful for them to know which GPUs are current and which GPUs we have stopped manufacturing.


Hier steht doch alles von Belang

(del)
2016-08-03, 17:37:40
Ja, aber es gibt halt immer wieder Leute, die nie das Kleingedruckte lesen, bevor sie sich an "BILD kämpft für Sie!" wenden ;)

Timbaloo
2016-08-03, 17:42:33
Hmmm, vielleicht wäre die Titan X wirklich besser. Dürfte in Minecraft doch noch ein wenig besser performen, oder? Aber bei THG wird ja nur Schrott gebencht, da wende ich mich doch lieber an Gamestar und HWL.
Der Vorteil bei der Titan X wäre auch, dass ich die exklusiv in einem Premium-Shop beziehen kann, das bieten die anderen Karten nicht.

(del)
2016-08-03, 17:45:46
Minecraft? Da reicht eine Karte doch nicht wirklich. Dann schon lieber zwei und es ruckelt nichts mehr. Und ein fettes 1650 Watt Netzteil muss natürlich auch noch mit auf die Liste, wegen der Reserven und so. :D
Und nächstes Jahr bekommst Du dann auch für diese Karten den goldenen Legacy-Orden mit zwei Eicheln am geflochtenen Ehrenband.

Gipsel
2016-08-03, 17:49:14
Zu wegen mangelnder Diskussionswürdigkeit des Themas.