PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten in Österreich - Bereich IT


Acid-Beatz
2016-08-03, 20:23:36
Hallo zusammen,
ich habe am Freitag kurzfristig ein Bewerbungsgespräch in Salzburg bekommen und festgestellt, dass ich über die dortigen Arbeitsverhältnisse wenig, bis nichts weiß.
Gibt es etwas, auf das man besonders achten muss? Wie viele Urlaubstage sind bei einer seriösen Firma drinnen, gesetzlicher Standard sind ja scheinbar 25. Wie genau sieht es mit den Steuern aus, vor allem wenn ich vorhabe weiter in Deutschland zu wohnen? Woran sollte man die Gehaltsvorstellungen orientieren - gibt es hier unter Umständen auch ein 13 Gehalt?

Ich hoffe, Ihr habt verstanden in welche Richtung meine Frage zielt - vielen Dank für Eure Antworten!

Shink
2016-08-03, 21:39:16
Bist du im IT-Kollektivvertrag? Dann siehe hier:
https://www.wko.at/Content.Node/branchen/oe/sparte_iuc/Unternehmensberatung-und-Informationstechnologie/IT_Dienstleistung/IT_KV/KV-Text-2016_2.pdf

14 Gehälter hat man in Österreich so gut wie immer, wobei 13. und 14. Gehalt besser versteuert sind.

Wenn du willst, kannst du mir eine PM schreiben. Ich kenne mich im Salzburger IT Arbeitsmarkt etwas aus. (Arbeite selbst über 10 Jahre hier.)

fondness
2016-08-03, 21:48:06
Weniger wie 14 Gehälter traut sich in Ö niemand zu zahlen^^. Für die Gehaltsvorstellungen müsste man etwas mehr Details wissen. 25 Urlaubstage sind Standard ja. Steuern sind ab 60K leider etwas happig, allerdings bekommt man das 13. und 14. Gehalt fast Steuerfrei, sodass sich das wieder etwas relativiert.

Morale
2016-08-03, 22:20:41
Warum will man von Muc nach Salzburg.
Gehälter teilweise deutlich niedriger*, Mieten usw gleich teurer oder sogar teurer.
Gut wenn du in DE wohnen bleibst geht es vielleicht gerade so.
Wobei die Ecke Bad Reichenhall auch nicht billig ist.

*Bzw es steht immer was von "Überzahlung" Wie realistisch fällt diese aus.
Wenn ich mich dort umgucke sehe ich IT Admin ab 1400 brutto und Programmierer ab 2400 brutto + halt den Text "Überbezahlung je nach Quali"
Da muss die Überbezahlung ja schon den Faktor 2-3 betragen

RMC
2016-08-03, 22:47:21
*Bzw es steht immer was von "Überzahlung" Wie realistisch fällt diese aus.
Wenn ich mich dort umgucke sehe ich IT Admin ab 1400 brutto und Programmierer ab 2400 brutto + halt den Text "Überbezahlung je nach Quali"
Da muss die Überbezahlung ja schon den Faktor 2-3 betragen

Das sind Mindestgehälterangaben, die Gehälter kann man im KV nachlesen. Die echten Gehälter liegen da auch nochmal drüber, Faktor 2-3 ist aber utopisch selbst für Salzburg.

Morale
2016-08-03, 22:51:46
Und die finden da Leute?
Senior it Manager dann für keine 60000 im Jahr. Gut klar auf dem Land in Österreich ok. Aber Salzburg soll ja teilweise schlimmer als München sein, habe ich gehört

(del676)
2016-08-03, 23:34:17
Also 55-60k€ bekomm ich schon als Admin. Gaenzlich ohne Manager Taetigkeiten.
Und das in Oesterreich am Land, nicht in Salzburg. :freak:

Aber ja, da gibts beinhart Firmen die einem 1400 netto bieten, fuer 10 Jahre Berufserfahrung. :rolleyes:

Acid-Beatz
2016-08-03, 23:42:15
Für die Gehaltsvorstellungen müsste man etwas mehr Details wissen.
Auf dem Papier bin ich gelernter FiSi mit berufsbegleitender Ausbildung, auch bei großen deutschen Unternehmen. Dann ein kurzer Stop von 2 Monaten bei einer Leiharbeitsfirma und anschließend bin ich in einer Institution der HGF (https://www.helmholtz.de/ueber_uns/helmholtz_zentren/) gelandet.
Bei letzterer bin ich seit knappen zwei Jahren und habe im Bereich Linux/Unix/Virtualisierung und Storage durchaus eine solide Grundbasis an Ahnung gewonnen - ähnliche Systeme dürften sich nur extrem wenige Firmen leisten [können], geschätzte Größenordung meiner verwalteten Systeme: irgendwas um die 30TB RAM und SAN Speicher im Petabyte Bereich.

Warum will man von Muc nach Salzburg.
Weil München extremst stinkt - ich sehs einfach nicht mehr ein, dass einschlägige Personenkreise gleiche Wohnungen bezahlt bekommen, wie ich es mir gerade noch so leisten kann, weil es nichts anderes gibt ... .

SpielerZwei
2016-08-04, 00:37:58
Das sind Mindestgehälterangaben, die Gehälter kann man im KV nachlesen. Die echten Gehälter liegen da auch nochmal drüber, Faktor 2-3 ist aber utopisch selbst für Salzburg.
This!

Morale
2016-08-04, 01:45:44
Ist helmholz öffentlicher Dienst, schon oder.
Hoffe du hast ne passende EG. Also 10 sollte es für München schon sein.
Davon ab wird auch der harzer in Bad reichenhall eine ähnliche Wohnung wie du haben.
Ich würde eher versuchen in und um mich bessere Konditionen zu erhalten.
Viele große Firmen sitzen eh am Rand wo man dann noch paar km weiter günstig wohnen kann.

PS
Wenn ich mir die helmholz Seite angucke wirst du vermutlich in der 8 sein also die typische abzocke. Gerade in München verdient man damit natürlich keinen Blumentopf.

Acid-Beatz
2016-08-04, 11:03:47
Ist öffentlicher Dienst - EG 9 um genau zu sein.
Ich bin ja vor nicht allzulanger Zeit umgezogen aber der Speckgürtel von München wird nicht wirklich billiger: Ich hab mir wirklich ranzige 1-Zimmer Wohnungen in mit ~35qm in einem Block angesehen, wo die allen Ernstes noch 570€ dafür haben wollten :freak: Letztlich hab`ich ja dann noch was einigermaßen passables gefunden, zahle aber halt noch einen Schwung mehr :P

Davon ab wird auch der harzer in Bad reichenhall eine ähnliche Wohnung wie du haben
Da will ich nicht mal tot überm Zaun hängen ;)
Abgesehen davon ist eine Assi auf dem Land noch um Klassen besser, wie das Gebotene in München - da reicht schon ein kurzer Blick auf den Stachus und Umgebung (alter botansicher Garten z.B).

Na ja, seis drum - wenn ich es mir genau überlege, dann habe ich hier abgeschlossen - sollen sie sich ihren "bezahlbaren Wohnraum" sonst wo hinstecken.

Das sind Mindestgehälterangaben, die Gehälter kann man im KV nachlesen. Die echten Gehälter liegen da auch nochmal drüber, Faktor 2-3 ist aber utopisch selbst für Salzburg.
Das Mindestgehalt hat mich auch etwas irritiert muss ich gestehen - bei zwei verschiedenen Firmen, die beide seriös gewirkt haben und in etwas das gleiche Anforderungsprofil hatten, war bei der einen das Mindestgehalt mit 2200€ angegeben, bei der anderen mit 3000€, was ja nicht ganz wenig ist.

Morale
2016-08-04, 11:28:41
Also ich wohne ja in Freising. 80qm 3 Zimmer, sehr gute Lage. Mit Stellplatz 880 warm.

Shink
2016-08-04, 12:16:14
Und die finden da Leute?
Nö. Definitiv nö.

Salzburg soll ja teilweise schlimmer als München sein, habe ich gehört
Auch nicht. Wobei du natürlich überall in Ballungsgebieten richtig überteuerte Wohnungen bekommst.
Klar, Linz ist sicher billiger (und größer), aber...

Shink
2016-08-04, 12:23:39
Also ich wohne ja in Freising. 80qm 3 Zimmer, sehr gute Lage. Mit Stellplatz 880 warm.
Wenn du von Salzburg nach Norden oder Süden gehst, bist du auch gleich mal im ländlichen Bereich mit gutem Öffi-Anschluss.
Z.B. fährt eine Lokalbahn bis Ostermiething, wo die Immobilienpreis schon tatsächlich ein ländliches Niveau haben.

Gandharva
2016-08-04, 12:32:07
Hallo zusammen,
ich habe am Freitag kurzfristig ein Bewerbungsgespräch in Salzburg bekommen und festgestellt, dass ich über die dortigen Arbeitsverhältnisse wenig, bis nichts weiß.
Gibt es etwas, auf das man besonders achten muss?

Salzburg ist ziemlich heftig mittlerweile. Mein Onkel ist dort Mathe Prof an der Uni. Haben sich vor 7 Jahren für horrendes Geld ein kleines Häusschen in Hallein gekauft. Wohnraum ist knapp und aufgrund der im Schnitt niedrigeren Einkommen im Verhältnis mittlerweile teurer als München/Stuttgart was den prozentualen Anteil am Nettogehalt angeht.

http://www.salzburg24.at/mieten-sind-in-deutschen-staedten-leistbarer-als-in-oesterreich/4732962

Ich würde mir diesen Schritt gut überlegen sofern du nicht ein überdurchschnittliches Gehalt in Aussicht hast.

Wenn du von Salzburg nach Norden oder Süden gehst, bist du auch gleich mal im ländlichen Bereich mit gutem Öffi-Anschluss.
Z.B. fährt eine Lokalbahn bis Ostermiething, wo die Immobilienpreis schon tatsächlich ein ländliches Niveau haben.
Wenn man bereit ist eine Stunde oder länger zu pendeln wird es quasi überall günstig.

Acid-Beatz
2016-08-04, 12:50:01
Ich würde mir diesen Schritt gut überlegen sofern du nicht ein überdurchschnittliches Gehalt in Aussicht hast.
Der aktuelle Plan ist zu pendeln und mir dann gegebenenfalls etwas in der Nähe meiner Heimat zu suchen, in der Zwischenzeit müssen halt noch mal die Eltern für ein halbes Jahr herhalten :wink:
Letztlich bin ich aber auch auf der Suche nach einem Job, der mich erfüllt - ich bekomme momentan zwar nur ein durchschnittliches Gehalt, was in gewisser Art und Weise durch meine spezielle und interessante Tätigkeit relativiert wird, der Job an sich macht ja sehr Spaß.
Das ist auch noch mal so ein Punkt - aus Jobsicht gesehen, kann es quasi nur ein Downgrade geben, davor hab ich natürlich auch bisschen Schiss.

Gandharva
2016-08-04, 12:52:22
Wie gesagt. Für mich klingt das wie "vom Regen in die Traufe".

Thoro
2016-08-04, 12:52:30
In Salzburg merkt man halt die Nähe zu Deutschland, spezifisch München, sowohl bei Mieten als auch Gehältern. Die genannte Möglichkeit relativ einfach außerhalb der Stadt etwas preislich wesentlich erschwinglicheres zu finden und rein zu pendeln würde ich jedenfalls in Erwägung ziehen.

€: Und grade wenn du keinen großen Stress hast, sprich auch mal ein halbes Jahr bei den Eltern wohnen kannst, hast du auch schon einen ordentlichen Vorteil am Markt, weil du dir die Zeit nehmen kannst, den Markt auch über einen gewissen Zeitraum im Auge zu behalten.

Everdying
2016-08-04, 13:40:21
Also bitte, Salzburg ist schon noch ein ganzes Stück günstiger als München. Vor allem ist Salzburg deutlich kleiner. D. h. auch wenn man mitten in Salzburg arbeitet ist man mit der S-Bahn in 15-20 Minuten in deutlich günstigeren, ländlichen Gegenden. In München kannst du da deutlich längere Pendelzeiten einplanen.

Gandharva
2016-08-04, 13:57:47
Klick mal auf den obigen Link von mir...

Der aktuelle Plan ist zu pendeln und mir dann gegebenenfalls etwas in der Nähe meiner Heimat zu suchen, in der Zwischenzeit müssen halt noch mal die Eltern für ein halbes Jahr herhalten :wink:
Letztlich bin ich aber auch auf der Suche nach einem Job, der mich erfüllt - ich bekomme momentan zwar nur ein durchschnittliches Gehalt, was in gewisser Art und Weise durch meine spezielle und interessante Tätigkeit relativiert wird, der Job an sich macht ja sehr Spaß.
Das ist auch noch mal so ein Punkt - aus Jobsicht gesehen, kann es quasi nur ein Downgrade geben, davor hab ich natürlich auch bisschen Schiss.
Hatte den Edit vorhin noch nicht gesehen.

Unter diesen Voraussetzungen würde ich zuerst mal mit deinem aktuellen Arbeitgeber sprechen und versuchen das Gehalt aufzustocken. Ich will dir nichts ausreden, aber aus meiner Sicht sieht das ganze nicht nach einem guten "Tausch" aus.

Morale
2016-08-04, 14:30:55
Mit EG9 ist er im ÖD schon oben angekommen, was nicht studierte betrifft (Ausnahmen außen vor).
Ohne Kinder kann man davon noch relativ gut leben.

Aber ich glaube er wollte eh wieder in "die Heimat" (woimmer das auch ist :))

Acid-Beatz
2016-08-04, 15:22:42
Unter diesen Voraussetzungen würde ich zuerst mal mit deinem aktuellen Arbeitgeber sprechen und versuchen das Gehalt aufzustocken. Ich will dir nichts ausreden, aber aus meiner Sicht sieht das ganze nicht nach einem guten "Tausch" aus.
Da hat Morale leider nicht ganz unrecht - ich bin in der höchsten Entgeltgruppe für "Nichtstudierte" und damit eben an einer mehr oder weniger sicheren Grenze.
Es gab früher die Möglichkeit nach Leistung trotzdem weiterzukommen aber laut Aussage von älteren Kollegen ist das seit geraumer Zeit nicht mehr der Fall.

Und wie Morale auch richtig angemerkt hat, geht es mir auch darum wieder nach Hause zu kommen - ich fühle mich hier nicht mehr wirklich wohl und ich sehe das auch als Zeichen, wo man vielleicht über einen "Neuanfang" nachdenken sollte, es bietet sich ja geradezu an.
Ich bin einfach kein Stadtmensch, musste ich feststellen: dieses "mehr Schein als Sein" regt mich auf, dieses unpersönliche, dieses schnelle, ... .

RMC
2016-08-04, 22:12:32
I
Das Mindestgehalt hat mich auch etwas irritiert muss ich gestehen - bei zwei verschiedenen Firmen, die beide seriös gewirkt haben und in etwas das gleiche Anforderungsprofil hatten, war bei der einen das Mindestgehalt mit 2200€ angegeben, bei der anderen mit 3000€, was ja nicht ganz wenig ist.

Die Angaben sind nur dort, weil es gesetzlich Pflicht ist da was hinzuschreiben. Aber jeder schreibt da sowieso nur rein was ihm gefällt. Es wird nachher ja eh verhandelt, im Prinzip reicht es den KV als Grundlage herzunehmen um sich zu orientieren. Was Besseres wirst du auch nirgends finden.

Ich hab gerade erst eine Jobsuche hinter mir und da waren Angaben von 2200 - 4500 quer durch die Ausschreibungen für quasi ähnliche Tätigkeit. Nur versteht das der eine Arbeitgeber als 38.5/Woche, der andere als All-In-Vertrag inklusive Boni. Dann wieder für 3 Jahre Erfahrung und die nächste für einen Entwickler mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung.

Acid-Beatz
2016-08-05, 15:51:51
So, Gespräch geschafft - Salzburg hat mich heute absolut positiv überrascht, war schon lange nicht mehr drüben: Kein gehupe, nachdem ich etwas durch die Stadt geirrt bin. Nette Leute, die Dir den Weg weisen ("nimm die paar Meter Einbahnstraße, Kieberer sind heute eh keine da" :biggrin: ) und ansonsten eine echt geile Stadt.

Morale
2016-08-05, 16:11:04
So ist Salzburg schon schön :)

Und Gehalt? Auch positiv

Acid-Beatz
2016-08-07, 15:52:27
Es kann eigentlich nur besser werden, das ist ja das schöne ^^
Morgen noch mal wo anders ein Vorstellungsgespräch, es tut sich auf alle Fälle was und das tut mir selber auch gut ;)