PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Muss bei jedem neustart meiner SSD einen Laufwerksbuchstaben zuweisen


Megamember
2016-08-04, 11:39:07
Hilfe
Ich habe seit gestern das Problem das meine eine SSD nach jedem Neustart nichtmehr erkannt wird. Ich muss ihr dann jedesmal in der Datenträgerverwaltung den üblichen Laufwerksbuchstaben zuweisen, dann wird sie auch erkannt und alles ist prima. Das Problem kam nach dem großen Windows update, evt. habe ich mir mit classic shell diesen boot sektor virus eingefangen, ich weiss es nicht.
Wie krieg ich es jetzt hin das die Platte automatisch erkannt wird.

kruemelmonster
2016-08-04, 13:01:31
Probiere mal "mountvol /e" in einer admin-cmd mit anschließendem Neustart.

Megamember
2016-08-04, 13:32:52
Nein leider nicht. Ich probiers gleich mal mit einer Rettungs-CD ob die irgendwelche Viren findet.

Edit: Wurde nichts gefunden.

Megamember
2016-08-04, 18:46:34
Niemand ne Ahnung was ich noch probieren kann oder woran es liegt?
Nach jedem Neustart ist die Platte weg.
SO sieht die Datenträgerverwaltung dann aus:
https://abload.de/img/laufwerkweg8gzfe.jpg (http://abload.de/image.php?img=laufwerkweg8gzfe.jpg)

MooN
2016-08-04, 19:27:09
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-hardware/repeated-loss-of-drive-letter-assignment-upon/6dd6edb7-250e-46c2-9f31-05d4ed5db4a5?auth=1

Der hatte das gleiche Problem, da lags am Hidden-Attribut.

kruemelmonster
2016-08-04, 19:33:18
Wurde dein Wunschbuchstabe für Datenträger 3 evtl von einem früheren USB-Stick oder Netzlaufwerk belegt? Sowas schlummert manchmal noch in der Registry, idR unter HKLM\System\MountedDevices.

Und warum hat deine Boot/Recoverypartition auf Datenträger 1 den Buchstaben G:, das ist weder Standard noch gewünscht noch nötig. :confused:

@MooN:

Guter Hinweis, muss ich mir merken. :up:

Megamember
2016-08-04, 20:04:42
Ich hab keine AHnung wieso Windows das bei mir so eingestellt hat aber ich versuch erstmal das mit der Platte zu lösen.

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-hardware/repeated-loss-of-drive-letter-assignment-upon/6dd6edb7-250e-46c2-9f31-05d4ed5db4a5?auth=1

Der hatte das gleiche Problem, da lags am Hidden-Attribut.

Danke, aber der Befehl "attributes volume clear hidden" funktioniert hier nicht.

Unzulässige Funktion error :usad:

https://abload.de/img/diskpart7ajtc.jpg (http://abload.de/image.php?img=diskpart7ajtc.jpg)

MooN
2016-08-04, 23:15:25
So ein Mist :frown:
Hier (https://www.partitionwizard.com/partitionmanager/drive-letter-is-missing-in-windows.html#drive-reboot) ist das im Zusammenhang mit WD HDDs beschrieben, da soll wohl ein Format mit dem WD Tool helfen.
Aber da du von deiner SSD sprichst und das Phänomen auch erst seit kurzem auftritt..

Dann bleibt wohl nur, sich durch die Mountpoints zu hangeln.
Empfehlen würde ich, zunächst mountvol /r (https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772586(v=ws.11).aspx) auszuführen, um damit alle aktuell nicht genutzten Mountpoints zu löschen.

Anschließend via mountvol den Mountpoint der SSD löschen und in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices verifizieren, dass sowohl das eben gelöschte Volume, als auch der für dieses gewünschte Partitionsbuchstabe dort nicht mehr gelistet sind.

Dann einmal neu starten, den Partitionsbuchstaben manuell vergeben (sofern das dann nicht von Windows erledigt wird) und hoffentlich das Problem los sein.


EDIT: Als letzten Ausweg würde ich mich wohl mit einem Task behelfen, der die SSD mountet.

kruemelmonster
2016-08-05, 11:22:25
Danke, aber der Befehl "attributes volume clear hidden" funktioniert hier nicht.

Unzulässige Funktion error :usad:

https://abload.de/img/diskpart7ajtc.jpg (http://abload.de/image.php?img=diskpart7ajtc.jpg)

Starte die cmd mal als admin, dann wirds auch gehen. :)
(Shortcut: cmd im Startmenü eintippen, Strg+Shift gedrückt halten und dann Enter drücken)

Megamember
2016-08-05, 13:23:36
Nee ging leider alles nicht. Habs aber gestern noch per Holzhammermethode, also diskformat--clear all, und dann komplett neu Partitioniert und formatiert. Jetzt wird sie wieder normal erkannt.