PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VR brille für Drohne


Campi31
2016-08-04, 11:54:13
Mein Kollege hat sich so ne Billig VR Brille gekauft.Er möchte nur Videos von seiner Drohne welche per Livestream aufs Handy sendet schauen.Ich habe von den brillen null Ahnung da ich sowieso kein 3D sehen kann.Wenn man jetzt einen 2 D Film sehen möchte braucht man da eine app denke ich welche den Film in 2 Hälften aufteilt oder?Weil so den Film einfach laufen lassen sieht irgendwie doof aus

2. Frage .Ich habe mir jetzt einige 360 Grad Videos angesehen....die Steuerung soll ja so funktionieren wenn man den Kopf dreht.Da passiert aber gar nichts.Wenn ich den Tochsreen aufm Hand antippe kann ich mich umschauen.Wie soll das denn mit der Brille gehen ohne den Touchscreen zu berühren??

RLZ
2016-08-04, 12:13:13
Da besteht kaum eine Chance.
Ohne mehr Informationen geht da aber definitiv nichts.

Ich habe von den brillen null Ahnung da ich sowieso kein 3D sehen kann.
Einer der größten VR Fans in meinem Bekanntenkreis kann auch kein 3D sehen.
Probier einfach mal eine Rift oder Vive aus.

Campi31
2016-08-04, 12:25:34
ja wie gesagt..wie steuert man dann die Perspektive wenn man den Bildschirm nicht berühren kann....

RaumKraehe
2016-08-04, 12:32:45
ja wie gesagt..wie steuert man dann die Perspektive wenn man den Bildschirm nicht berühren kann....

Ich wollte schon früher antworten nur habe ich schlicht nicht wirklich verstanden was du willst? Einen normalen Film auf einem HMD sehen das für Drohnen gedacht ist? Oder was jetzt?

RLZ
2016-08-04, 12:35:27
ja wie gesagt..wie steuert man dann die Perspektive wenn man den Bildschirm nicht berühren kann....
Bei 180/360 Grad Videos kannst du einfach den Kopf drehen.

Für klassische Videos kann man einfach eine virtuelle Leinwand anzeigen.
Falls der FOV klein genug ist, kann man auch das Bild einfach an einer festen Position vor den Augen haben. Läuft bei FPV Brillen so...

Campi31
2016-08-04, 12:44:49
Bei 180/360 Grad Videos kannst du einfach den Kopf drehen.

Für klassische Videos kann man einfach eine virtuelle Leinwand anzeigen.
Falls der FOV klein genug ist, kann man auch das Bild einfach an einer festen Position vor den Augen haben. Läuft bei FPV Brillen so...
Verstehe leider nix.Was ist FOV und was ist FPV?

also mein Kollege wollte das Video welches von der Drohne auf das Smartphone gestreamt wird über die Brille schauen.das ist aber kein 3D Video sondern ein ganz normales 2D Video.das war das Hauptproblem

Da ich die Brille garade heir habe wollte ich mir mal ein 360 Grad Video anschauen aber wenn ich den Kopf bewege bewegt sich am Video gar nix( wie denn auch wenn man nicht den Bildschirm des Smartphones berührt )??
Wenn ich das Smartphone in der Hand habe kann ich mit dem Finger das Video bewegen und rumschauen aber mit dem Kopf passiert da gar nix...das war das zweite Problem

RaumKraehe
2016-08-04, 12:50:08
Es würde uns wirklich helfen wenn du wenigstens mal die Produktbezeichnung hier angeben würdest.

Tja, deine Brille kann das schlicht nicht. Headtracking an Dronen ist ja nun auch nicht alltäglich. Die meisten nutzen eher eine starre Haltung.

Oder meinst du sone plastik Cardboard Geschichte?

RLZ
2016-08-04, 13:07:26
Verstehe leider nix.Was ist FOV und was ist FPV?
Field of View
First Person View (aka das was hier gemacht werden soll).

also mein Kollege wollte das Video welches von der Drohne auf das Smartphone gestreamt wird über die Brille schauen.das ist aber kein 3D Video sondern ein ganz normales 2D Video.das war das Hauptproblem
Das ist kein Problem. Wenn das Video aber nicht über ein Standardprotokoll gestreamt wird, für das es zufällig eine entsprechende App gibt, dann wird das nichts.


wie denn auch wenn man nicht den Bildschirm des Smartphones berührt
In den Handys ist ein Gyro zur Lageerkennung. Du musst aber halt schon eine passende App benutzen...


Aber mal noch ein paar warnende Worte:
Das was er da vor hat, ist in Deutschland nur unter bestimmten Auflagen erlaubt (Spotter + Versicherung mit entsprechender Klausel). Wenn man sich damit nicht beschäftigen will, sollte man es gleich sein lassen.

Campi31
2016-08-04, 13:13:28
Sage nor Pokemon Go.Mein Huawei P8 Lite hat keinen Gyro...aha

OK ich sage das mal so meinem Kollegen.alsowürde dann diese App das 2 D Video praktisch in der Mitte aufteilen?
Die Brille ist eine Techmaxx VR Glasses 77,Drohne weiß ich nicht

RaumKraehe
2016-08-04, 13:20:56
Sage nor Pokemon Go.Mein Huawei P8 Lite hat keinen Gyro...aha

OK ich sage das mal so meinem Kollegen.alsowürde dann diese App das 2 D Video praktisch in der Mitte aufteilen?
Die Brille ist eine Techmaxx VR Glasses 77,Drohne weiß ich nicht

Ok. es ist also "nur" ein Cardboard.

Hier gibt es im Forum einen Thread dazu. Als Start, ohne Drohne kannst du dir einfach mal die App "Cardboard" laden und damit rumspielen. Dein Smartphone muss zwingend ein Gyroskop haben damit das aber vernünftig funktioniert.

Es gibt auch spezielle Videoplayer für das Cardboard. Hier kann man normale Filme auf einer virtuellen Leinwand kucken.

Einfach in Video aufteilen funktioniert überhaupt nicht. Maxmial kann man das Video doppelt anzeigen lassen. Ein 3D Effekt würde ich aber nicht erwarten.

Das ganze aber mit der Drone zu verbinden wird so einfach nicht klappen. Die App der Drone müsste eine VR-Funktion haben, ohne wird es schwierig.

RLZ
2016-08-04, 15:32:50
Ein 3D Effekt würde ich aber nicht erwarten.
Ich aus Erfahrung schon. Das Gehirn braucht nicht unbedingt ein Stereobild, um eine 3D Rekonstruktion durchzuführen.
Schau mal einem FPV Racer beim Fliegen zu. Da wird mit dem ganzen Körper den Hindernissen ausgewichen, wenn es knapp wird. Deswegen fliegen die meisten Piloten auch nur im Sitzen...

RaumKraehe
2016-08-04, 17:51:24
Ich aus Erfahrung schon. Das Gehirn braucht nicht unbedingt ein Stereobild, um eine 3D Rekonstruktion durchzuführen.
Schau mal einem FPV Racer beim Fliegen zu. Da wird mit dem ganzen Körper den Hindernissen ausgewichen, wenn es knapp wird. Deswegen fliegen die meisten Piloten auch nur im Sitzen...

Das Ausweichen mache ich aber auch bei schnellen Games am Rechner in 2D vorm Monitor. Mit 3D hat das aber nichts zu tun.

Ich kenne ein paar Hardwarekisten die aus 2D ein pseudo 3D machen. Ich glaube aber nicht das ein Smartphone App das momentan hinbekommt.

RLZ
2016-08-04, 17:59:43
Das Ausweichen mache ich aber auch bei schnellen Games am Rechner in 2D vorm Monitor. Mit 3D hat das aber nichts zu tun.
Was daran liegt, dass dein Gehirn eine 3D Rekonstruktion macht. Da du aber noch die Welt als Fixpunkt hast, fällt die Illusion in sich zusammen. Schottest du aber die Umwelt ab (aka VR oder auch FPV Brillen), wirkt die Illusion wesentlich stärker. Stereokopie ist nur für einen sehr kleinen Teil der 3D Wahrnehmung des Gehirns verantwortlich.

Campi31
2016-08-04, 18:57:47
na mit meinem alten s4 mini geht zumindest diese bewegungsteuerung...drecks Huawei:-)
nur so den reiser finde ich das nicht , auch nicht mit der app...ist aber klar da ich kein räumliches sehen habe.....naja..ok...was mein kollege nun macht ist mir dann wurst....