PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank kaputt? Kann man selber etwas tun?


Fliwatut
2016-08-04, 14:10:51
Heute morgen brummte mein Kühlschrank (Kombi mit Gefrierfach) merkwürdig. Ich hab ihn dann ausgemacht und wieder angemacht, das Brummen war weg. Mit dem Brummen ist aber auch die Kühlung komplett verschwunden, in beiden Abteilen.

Kann man da selber etwas reparieren oder ist das ein Fall für die Entsorgung?

Distroia
2016-08-04, 14:21:36
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574996

Vielleicht sollten wir einen Kühlschrankkaputtsammelthread aufmachen.

RaumKraehe
2016-08-04, 14:21:41
Das wird man dir nur beantworten können wenn man wüsste was genau defekt ist.

Das komplexeste an einem Kühlschrank ist wahrscheinlich der Kompressor. So wie es sich anhört ist dieser defekt.

Korfox
2016-08-04, 14:37:38
Das wird man dir nur beantworten können wenn man wüsste was genau defekt ist.

Das komplexeste an einem Kühlschrank ist wahrscheinlich der Kompressor. So wie es sich anhört ist dieser defekt.
Wollt grad schreiben:
Klingt nach Kompressor... kann man reparieren wollen... repariert man aber für gewöhnlich nicht.

Fliwatut
2016-08-04, 14:49:42
Mist, habe ich mir schon gedacht :frown:

Welche preiswerten Marken kann man heutzutage kaufen? Bin da etwas raus aus dem Thema, der KS hat immerhin 18 Jahre gehalten.

Wenn ich den anderen Thread sehe, scheint Exquisit ja nicht so sehr haltbar zu sein oder ist das mittlerweile normal?

Melbourne, FL
2016-08-04, 14:58:24
Beim Kühlschrank lohnt es sich häufig ein teureres Model mit niedrigem Energieverbrauch anzuschaffen. Da der Stromverbrauch von Kühlschränken generell eher hoch ist und er viele Jahre läuft (in Deinem Fall ganze 18 Jahre) sind die über die Jahre gesparten Energiekosten eigentlich immer deutlich höher als die höheren Anschaffungskosten (sofern man jetzt nicht ein Luxusmodel nimmt sondern einfach ein sparsames).

Alexander

Shink
2016-08-04, 15:10:40
Wenn ich den anderen Thread sehe, scheint Exquisit ja nicht so sehr haltbar zu sein oder ist das mittlerweile normal?
Nö, ist nicht normal. Normalerweise ist so ein Kühlschrank verdammt schwer umzubringen.

Exquisit gehört anscheinend zu Daewoo, oder?

Fliwatut
2016-08-04, 15:31:09
Ja, der Stromverbrauch bei den Dingern ist nicht unwichtig, ich habe gerade mal auf Geizhals geguckt, in meiner Größenordnung liegen die zwischen 180 und 220 kWh pro Jahr. Da spare ich dann 10€ pro Jahr, wenn die Angaben der Hersteller stimmen, das ist dann auch nicht die Welt. Durch den erzwungenen Wechsel wird das neue Gerät wohl eh stromsparender sein.

frankkl
2016-08-04, 15:48:46
Welche preiswerten Marken kann man heutzutage kaufen? Bin da etwas raus aus dem Thema, der KS hat immerhin 18 Jahre gehalten.


Meine jetzige grosse Kühl/Gefrier Kombination ist von Siemens und gut 5 Jahre jung kann ich sehr empfehlen,
muste ganz schön suchen wollte einen grossen Geschrierschrank (etwa 100 Lieter)) und einen normal grossen Kühlschrank in kombination (übrigends Siemens/Bosch sind oft beugleich).

Davor hatte ich eine grosse Kühl/Gefrier Kombination von Liebherr nach 15 Jahren waren die Dichtungen total verschlissen die zuerneuern hätte sich nicht gelohnt sonst war ich mit den auch sehr zufrieden.

frankkl

Fliwatut
2016-08-04, 15:58:17
Ich hab zum Glück noch einen richtigen Gefrierschrank, ich brauche also nicht unbedingt so eine Kombi bzw. mit reicht ein kleines Gefrierfach.

Shink
2016-08-04, 16:09:39
Meine jetzige grosse Kühl/Gefrier Kombination ist von Siemens und gut 5 Jahre jung kann ich sehr empfehlen
Naja, meine A++ Kombi von Gorenje kann ich auch sehr empfehlen. Ist auch etwa so alt, war sehr günstig für A++ mit Biofresh etc... Keine Ahnung, wo da die Nachteile liegen.

n00b
2016-08-04, 16:11:15
Mit etwas Glück ist nur der Anlaufkondensator am Kompressormotor defekt. Kostet vermutlich nicht die Welt und ein Austausch auch "auf gut Glück" wäre überlegenswert.

big_lebowski
2016-08-04, 16:16:51
Alles was mit Elektrik zu tun hat, ist aber mit Vorsicht zu genießen.
Wenn man nicht genau weiß, was man da tut, sollte man lieber die Finger von lassen. Bei Elkos kann man bspw. trotz abgezogenem Netzstecker, einen gewischt bekommen. Von evtl. Folgeschäden wegen mangelhafter Reparatur ganz zu schweigen.

Fliwatut
2016-08-04, 16:23:56
Ich hab keine Ahnung von Elektrik, der Lötkolben läuft aber schonmal warm :biggrin: Nee, da geb ich mich nicht dran, ich habe auch kein Equipment, um da einen Fehler zu finden.

n00b
2016-08-04, 16:26:32
Niemand in der Bekanntschaft? Ist sehr oft wirklich nur der Kondensator und kostet weniger als ne Schachtel Kippen. Aber gut, wegschmeissen und neu ist eh besser für die Ökonomie :tongue:

frankkl
2016-08-04, 16:28:13
Naja, meine A++ Kombi von Gorenje kann ich auch sehr empfehlen. Ist auch etwa so alt, war sehr günstig für A++ mit Biofresh etc... Keine Ahnung, wo da die Nachteile liegen.
Die von Gorenje hatte ich mir auch angeschaut nur war die Verarbeibeitungsqualität ehr mittelmässig,
bei meiner 5 Jahre jungen Siemens A++ Gefrier/Kühl (~ 100 / 200 Liter) Kombimation ist jedes Kunststoff und Glas Teil noch einwandfrei es gibt nicht einen einzigen Bruch alles wie am ersten Tag bin so zufrieden.

frankkl

Lyka
2016-08-04, 16:29:58
Niemand in der Bekanntschaft? Ist sehr oft wirklich nur der Kondensator und kostet weniger als ne Schachtel Kippen. Aber gut, wegschmeissen und neu ist eh besser für die Ökonomie :tongue:

Einer meiner Bekannten "Elektriker" hat beim Rumbasteln im Auto 1. Sein Auto in Flammen aufgehen lassen und mein Auto "kaputtrepariert"... von daher sollte man wirklich einen Profi die Sache machen lassen, sonst steht gegebenenfalls die Wohnung irgendwann mal in Flammen...

n00b
2016-08-04, 16:32:28
Alter Kondi weg, neuer dran. Mehr isses nicht. Man sollte das Bauteil halt identifizieren können. Aber gut, bin ja schon ruhig, an Toten und Milliardenschäden durch Kühlschrankbrand will ich nun auch nicht Schuld sein :tongue:

Fliwatut
2016-08-04, 16:36:47
Ich habe auch leider niemand in der Familie oder Bekanntenkreis, der sowas könnte. Gibt zwar begabte Handwerker, aber mit Strom fummelt von denen auch keiner gerne rum.

Cyphermaster
2016-08-04, 16:39:56
Bezüglich Kühlschränke kaufen gab's hier vor Längerem schon mehrere Threads - mit unterschiedlichen Meinungen, aber immerhin Erfahrungen in großer Menge ;) Die Suchfunktion dürfte da helfen.

big_lebowski
2016-08-04, 16:40:42
Alter Kondi weg, neuer dran. Mehr isses nicht. Man sollte das Bauteil halt identifizieren können. Aber gut, bin ja schon ruhig, an Toten und Milliardenschäden durch Kühlschrankbrand will ich nun auch nicht Schuld sein :tongue:

http://de.wikihow.com/Einen-Startkondensator-%C3%BCberpr%C3%BCfen

Achte darauf, dass du die Enden nicht kurzschließt, d.h. miteinander in Berührung kommen lässt, bevor der Kondensator vollständig entladen ist. Andernfalls könntest du dich verletzten oder sogar einen tödlichen Stromschlag erleiden. Sei extrem vorsichtig beim Entladen des Kondensators und fahre erst danach fort

Wie gesagt ohne entsprechende Vorsichtsmaßnahmen/Kenntnisse/Equipment nicht ungefährlich und deshalb für Noobs (no pun intended) ein zwingendes Tabu.

Shink
2016-08-04, 16:59:20
Die von Gorenje hatte ich mir auch angeschaut nur war die Verarbeibeitungsqualität ehr mittelmässig,
bei meiner 5 Jahre jungen Siemens A++ Gefrier/Kühl (~ 100 / 200 Liter) Kombimation ist jedes Kunststoff und Glas Teil noch einwandfrei es gibt nicht einen einzigen Bruch alles wie am ersten Tag bin so zufrieden.
Geht mir auch so.:freak:

Fliwatut
2016-08-04, 17:05:58
Die Suchfunktion dürfte da helfen.
Die scheint auch kaputt zu sein, ich bekomme nach abschicken der Suche das hier:

Die Seite www.forum-3dcenter.org funktioniert nicht
www.forum-3dcenter.org kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500

;(

Zu Gorenje: danke für den Tipp. Aussehen, Verarbeitung ist mir jetzt nicht so wichtig, das Ding kommt eh in den Schrank. Den Siemens KS in der Größe von ca. 145 cm Höhe habe ich mir auch angesehen, der ist dann gleich mal 200,- € teurer als die "No Name"-Marken. Hmmm.

DavChrFen
2016-08-04, 20:45:21
Also wenn schon ein Gefrierschrank vorhanden ist, dann würde ich einen Kühlschrank ohne Gefrierfunktion empfehlen, weil das spart nochmal ziemlich viel Energie.

Rooter
2016-08-07, 19:10:09
Und wenn du dich an einen Waschmaschinenftitzen aus den gelben Seiten wendest und ihn nicht etwa beauftragst deinen Kühlschrank zu reparieren (denn dann wird der eh gleich den ganzen Kompressor tauschen wollen), sondern nur den Kondensator auszutauschen!?

MfG
Rooter

Fliwatut
2016-08-07, 21:51:08
Danke für den Tipp, aber mit diesen Menschen habe ich keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Früher, als ich noch auf dem Dorf gelebt hab, war das alles einfacher :-/

@DavChrFen: danke, dei Idee hatte ich auch schon, die Dinger sind in der Größe, die ich brauche, aber rar und deswegen teuer.