PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 570: Kein 1440p-Support?


BlackArchon
2016-08-05, 13:29:50
Ich wollte vorhin zum Spaß meine alte GTX 570 mit meinem Monitor betreiben, der 2560x1440 als native Auflösung besitzt. Mit einer GTX 970 und einer Radeon 7950 (jeweils über HDMI) klappt das auch, aber mit der GTX 570 (ebenfalls HDMI) bietet mir der Treiber nur maximal 1920x1080 als Auflösung an. Woran liegt das?

Laut dem Nvidia GPU Datasheet (http://www.nvidia.com/docs/IO/102043/GTX-570-Web-Datasheet-Final.pdf) kann die GPU HDMI 1.4a, was laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface) (sofern ich das richtig interpretiere) für 1440p in 60 Hz reichen sollte.

Merkor
2016-08-05, 14:50:12
Ich gehe davon aus, dass du den neusten bzw. einen aktuellen Nvidia-Treiber installiert hast. In einigen Fällen scheint es aber auch heute noch erforderlich zu sein, den Monitor-Treiber zu installieren, damit der Grafik-Treiber alle Auflösungen und Refreshrates anbietet.

RaumKraehe
2016-08-05, 14:54:34
Ich gehe davon aus, dass du den neusten bzw. einen aktuellen Nvidia-Treiber installiert hast. In einigen Fällen scheint es aber auch heute noch erforderlich zu sein, den Monitor-Treiber zu installieren, damit der Grafik-Treiber alle Auflösungen und Refreshrates anbietet.

Alternativ kann man in den Nvidia-Treibern auch ohne Monitor Treiber einfach neue Auflösungen definieren. Du kannst versuchen deine benötigte Auflösung da einfach einzutragen.

Das ganze findet sich unter den Eigenschaften der Monitore im GPU-Treiber.

BlackArchon
2016-08-05, 16:55:15
Ich gehe davon aus, dass du den neusten bzw. einen aktuellen Nvidia-Treiber installiert hast. In einigen Fällen scheint es aber auch heute noch erforderlich zu sein, den Monitor-Treiber zu installieren, damit der Grafik-Treiber alle Auflösungen und Refreshrates anbietet.
Die 570 hat denselben Treiber wie die 970 zur Verfügung - den 368.81.

Ich habe inzwischen etwas nach dem Problem gegoogelt - offenbar haben auch manch andere 570 und 580-Besitzer dieses Problem gehabt, es scheint herstellerabhängig und HDMI-spezifisch zu sein. Lustig, dass die Hersteller hier etwas kaputt machen konnten.

Naja, bei Gelegenheit werde ich nochmal DVI und DP probieren.

BlackArchon
2016-08-15, 11:54:26
2560x1440 geht über Displayport problemlos, gerade getestet. :)

Kartenlehrling
2016-08-15, 12:02:46
Pixelclock muss aber angehoben werden.
Spiel doch einfach den patch auf, der auch schon bei Downsampling genommen wird.

Recent changes:

1.3.7: Updated for 368.22/368.25. Fixed SL-DVI limit on DL-DVI for 64-bit.
1.3.6: Updated for 364.47. Fixed SL-DVI limit on DL-DVI for 64-bit.
1.3.5: Updated for 361.43. Fixed SL-DVI limit on DL-DVI and Fermi check for 64-bit.
1.3.4: Updated for 358.50. Fixed Fermi check for 32-bit. Try to improve finding Fermi check for newer drivers.
1.3.3: Added support for Windows 10 WDDM 2.0 drivers.
1.3.2: Updated for 350.12. Increased SL-DVI/HDMI limit.
1.3.1: Updated for 347.09.
1.3: Remove "SLI limit 2" text for newer drivers. Fall back to self-signing if signing fails.
1.2.6: Updated for 337.50. Fixed SL-DVI/HDMI limit for 64-bit. Fixed SLI limits for 32-bit.
1.2.5: Updated for 334.67. Fixed SLI limit.
1.2.4: Fixed restore from backup for 32-bit (64-bit not affected).
1.2.3: New SLI limit found.
1.2.2: Removed SL-DVI/HDMI check false positive for 64-bit.
1.2.1: Updated for 331.40. Fixed SLI limit.
1.2: Test mode no longer required.


http://www.monitortests.com/forum/thread-nvidia-pixel-clock-patcher
NVIDIA Pixel Clock Patcher

BlackArchon
2016-08-15, 14:11:26
Ok, wenn ich das richtig verstehe, ist das also ein Problem des HDMI- und DVI-Anschlusses. Nun ja, wie gesagt, mit DP gibt es keine Probleme. Ich habe die GTX 570 ja auch nur aus Nostalgiegründen wieder eingebaut. Aber schon etwas traurig zu sehen, dass ich selbst bei einem alles andere als grafisch fordernden Spiel wie Pillars of Eternity (in 2560x1440) nicht mehr durchgängig die 60 fps halten kann.

Hm, und dass die GPU mit ihrer vollen Taktrate ständig läuft, wenn zwei Monitore angeschlossen sind, ist auch traurig. Zum Glück hat Nvidia dann ab Kepler die Leistungsaufnahme stark verbessert. :)