PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 4./5. August 2016


Leonidas
2016-08-06, 09:13:23
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-45-august-2016

bbott
2016-08-06, 18:37:48
Warum wurde nicht die Launch-Analyse zur Radeon RX 470 vorgezogen? Ich denke das Interesse an der RX 470 dürft (sehr) viel größer sein und die "Tests" der Titan sind (sehr) dürftig, d. h. ein Endgültiges Urteil wird es (wahrscheinlich) nicht geben.

Wenn es anders herum gewesen wäre die Reihenfolge wahrscheinlich umgekehrt worden.

CD-LABS
2016-08-06, 20:17:50
Warum wurde nicht die Launch-Analyse zur Radeon RX 470 vorgezogen? Ich denke das Interesse an der RX 470 dürft (sehr) viel größer sein und die "Tests" der Titan sind (sehr) dürftig, d. h. ein Endgültiges Urteil wird es (wahrscheinlich) nicht geben.

Wenn es anders herum gewesen wäre die Reihenfolge wahrscheinlich umgekehrt worden.
Kann schon sein und wäre auch völlig in Ordnung. Schließlich ist die Titan X aus Reviewsicht viel interessanter als die 470, da jene einen Chip nutzt, den man bis dahin noch nicht gesehen hatte.
Bei Titan X vs. 460 hätte ich an Leos Stelle die 460 vorgezogen. Wären 470 und 460 am gleichen Tag gekommen, hätte ich an Leos Stelle natürlich auch direkt die 460 vorgezogen!

Gast
2016-08-08, 01:02:19
Dabei geht es wohl in erster Linie darum, auf einfachem Wege größere Effizienzgewinne (durch möglichst frühes Weglassen von am Ende nicht sichtbaren Bildteilen) zu erreichen, ohne deswegen aber etwas an der grundsätzlichen Grafikchip-Architektur ändern zu müssen.

Es ist aktuell noch ziemlich fraglich, ob der Tiling-Ansatz überhaupt eine Verbesserung des HSR im Verhältnis zum eh schon vorhandenen Early-Z/Hierarchical-Z ist.

Was wir wissen ist, dass Nvidia Caches mit Maxwell deutlich vergrößert, und diese auch bis in die kleinsten GPUs groß bleiben.

Jetzt wird nun klarer warum Nvidia das gemacht hat. Durch das Rasterizing in Tiles dürfte man die Hitrate im Cache massiv erhöhen, Für jedes Tile dürften in den meisten Fällen alle nötigen Informationen im Cache sein, so dass man während dem Rendering überhaupt keine externe Bandbreite mehr benötigt.
Neben der Color Compression dürfte dies der Hauptgrund sein dass Nvidia für die selbe Performance seit Maxwell dermaßen weniger an Speicherbandbreite benötigt.
Und da man immer ganze Tiles rausschreibt dürfte auch die genannte Color Compression deutlich effizienter funktionieren.