PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prepaidvertag Frage


Blackpitty
2016-08-06, 10:09:35
Hallo,

ich habe seit 3 Jahren für mein Smartphone einen monatlich kündbaren Prepaidvertrag bei Deutschlandsim für 7,99€ im Monat.

Daten:
-D2 Netz
-300mb inklusive, danach verlangsamt
-100 Freiminuten in alle Netze
-100SMS in alle Netze
-Zubuchbares EU Auslandspaket mit 100MB für 1 Monat 9,99€
-Erweiterung auf 500MB 3€ extra, Erweiterung auf 1GB 10€ extra

Bisher reichten mir die 300mb fast aus und für meinen jährlichen Österreichaufenthalt reichten auch die 100MB für 10€.

Nun habe ich nachdem ich mir in der Woche ein neues Handy gekauft habe aber gerade mal nach neuen Tarifen geschaut und bin da auf ein interessantes und eigentlich zu günstiges Angebot gestoßen, wo ich noch keinen Haken dran gefunden habe, dass etwas nicht stimmt oder ich nacher eine Einschränkung habe.

Vodafone Callya Special
-D2 Netz
-850MB LTE inklusive, danach verlangsamt
-200 Freiminuten in alle Netze und oder 200SMS in alle Netze
-Flat ins D2 Netz
-keine Roaminggebür im EU ausland und somit keine Extrakosten in Österreich oder hinzubuchen von Auslandsvolumen
-Rufnummernmitnahme kostenlos
-9,99€ Monatlich ohne Einmalkosten.

D2 Callya Special (https://www.vodafone.de/freikarten/?void=33333898&c_id=affl_content_cic_10908:fq0_D_nta_CNP&j_id=AffConPer10908D|NonRonNon|fq0ntaCNP&aid=20160806093546339422394X110599C1169123149TSttl-17092368C1470468944-CjwKEAjwlZa9BRCw7cS66eTxlCkSJAC-ddmwzwpvJ1iXZ0jSZr3ogXDTP-IApmE8vb9GY7OOm-sqQRoCZ1Hw_wcB&affiliate=110599&VFAffID=10908)

ich finde das irgendwie für die gebotene Leistung zu günstig, 1. gibt es eigentlich nichts vergleichbares auf dem Markt und 2. kostet das bei anderen viel mehr

hab ich irgendwas übersehen?

D2 Netz ist mir wichtig, telefonieren kam ich bisher noch nie über 50 Minuten im Monat und die 10SMS die ich mal an meine Oma schicke reichen auch aus

#44
2016-08-06, 10:20:14
Bei 1&1 gibt es für 15€ mtl. eine All-Net Flat mit 2GB Internet. So unglaublich finde ich den Preis daher nicht.
Für 1&1 Bestandskunden gibt's für 10€ die All-Net 100 - 1GB + 100 SMS + 100 Minuten. Durchaus vergleichbar.
Bei Congstar gibt's für den 10er weniger Daten, dafür mehr Minuten - für wenigtelefonierer das schlechtere Angebot, aber trotzdem vergleichbar.

Seit knapp einem Jahr beobachte im dt. Mobilfunkmarkt einen recht flotten Preisverfall.

Screemer
2016-08-06, 10:27:05
seems legit. sind allerdings eigentlich nur 750mb dabei: http://www.vodafone.de/infofaxe/4414.pdf

gibts aber auch von anderen anbieter wie z.b. edeka mobile für knapp nen euro weniger. das scheint sich grad als preis für ~3/4gb und ~200min herauszustellen: http://www.prepaid-wiki.de/Tarifvergleich_Smartphone.html

bei winsim gibts zur zeit auch 2gb und allnetflat für fabelhafte 8,99€ + 9,99€ AG + monatlich kündbar: https://www.winsim.de/. ist halt o2. edeka mobile wäre auch d2.

Muselbert
2016-08-06, 10:30:48
Ich hab selber das Callya Smartphone Special, da gibts keinen Haken. Außerdem gibts so ne Art Treueprogramm, wo man bei jeder Aufladung dann noch n kleinen Bonus ("Vodafone Toppings") bekommt. Das mit dem kostenlosen EU Roaming ist aber irgendwann 2017 Standard dank EU-Gesetz. Die haben quasi nur vorher umgestellt.
@Screemer: Bei allen anderen D2-Netz Resellern kriegst du aber kein LTE. Und wenn man 1x im Monat kurz die App von Vodafone aufmacht kriegt man 100Mb geschenkt, macht die erwähnten 850Mb ;)

Blackpitty
2016-08-06, 10:35:42
für Bestandskunden heißt, es reicht dass ich meinen DSL anschluss seit über 15 Jahren bei denen habe oder zählt das nur bei Mobilfunk?

und zu den anderen Angeboten, da habe ich kein LTE und die D2 Netze sind teurer, ich will kein O2 oder EPlus Mist wo ich keinen Empfang habe....

Blackpitty
2016-08-06, 10:38:07
Ich hab selber das Callya Smartphone Special, da gibts keinen Haken. Das mit dem kostenlosen EU Roaming ist aber irgendwann 2017 Standard dank EU-Gesetz. Die haben quasi nur vorher umgestellt.
@Screemer: Bei allen anderen D2-Netz Resellern kriegst du aber kein LTE. Und wenn man 1x im Monat kurz die App von Vodafone aufmacht kriegt man 100Mb geschenkt, macht die erwähnten 850Mb ;) Außerdem gibts so ne Art Treueprogramm, wo man bei jeder Aufladung dann noch n kleinen Bonus bekommt.

ah, sehr gut.

Also kein Haken. Ich nutze ja wie gesagt das Handy nicht Hardcoremäßig. Wenn ich aber rechne, dass ich jedes Jahr aktuell 10€ extra zahle wegen dem Auslandspaket und meißt ans Ende der 300mb komme(reicht aber gerade so) bin ich mit dem D2 Special definitiv für 2€ mehr besser dran. Umgerechnet zahle ich ja aktuell 9€ wenn ich das Auslandspaket aufs Jahr mit drauf schlage.

Da ist mein jetziges Angebot(was aber vor 3 Jahren im Vergleich das beste war) viel zu viel

Zudem haben die meißten in meinem Umkreis D2, weshalb ich da sowieso kostenlos telefonieren könnte und dann extra die 200 Freiminuten habe da ich kaum SMS schreibe.

Werd dann auf den Special Tarif umstellen.

Ich muss mich nun nur erkundigen, wie das mit der Rufnummernmitnahme ist. Muss ich die jetzige Nummer nur dem neuen Abieter mitteilen oder wie funktioniert das? habe sowas bisher noch nie gemacht

#44
2016-08-06, 10:39:54
für Bestandskunden heißt, es reicht dass ich meinen DSL anschluss seit über 15 Jahren bei denen habe oder zählt das nur bei Mobilfunk?
Ist wohl auch nicht mehr einfach so zu buchen. Letzte Woche war's noch da :frown: Ich bin aber glaube ich über einen Werbebanner in den Shop eingestiegen...

Ansonsten waren die von mir genannten schon die D-Netz Preise. Ich wollte nur zeigen, dass Vodafone da mmn. nicht verdächtig billig ist.

€: Ist nur versteckt. Teltarif hat einen Link (http://www.teltarif.de/a/1und1/allnet-100-plus-sms.html) (Im Infokasten).

Screemer
2016-08-06, 11:05:09
f
und zu den anderen Angeboten, da habe ich kein LTE und die D2 Netze sind teurer, ich will kein O2 oder EPlus Mist wo ich keinen Empfang habe....
Dann schreib das mit lte in deinem eröffnungspost und editiert deine Präferenzen nicht nicht nachträglich dazu. Ich hab ein Dualsim Handy und o2 und Vodafone drin. Die Netzabdeckung ist in meinem nutzungsbereich abwechselnd schlecht. Macht man sich Mühe und dann wird man auch noch angblafft. Dann such dir deinen Mist doch selber raus!

schokofan
2016-08-06, 11:14:27
Falls man auf LTE verzichten kann dürfte Lidl Connect billiger sein, ist ansonsten mehr oder weniger dasselbe wie CallYa:
http://www.lidl.de/de/smart-s/s7373644

Blackpitty
2016-08-06, 11:59:45
Dann schreib das mit lte in deinem eröffnungspost und editiert deine Präferenzen nicht nicht nachträglich dazu. Ich hab ein Dualsim Handy und o2 und Vodafone drin. Die Netzabdeckung ist in meinem nutzungsbereich abwechselnd schlecht. Macht man sich Mühe und dann wird man auch noch angblafft. Dann such dir deinen Mist doch selber raus!

ehm, wenn du lesen könntest, dann hättest du gesehen, dass ich lediglich Schreibfehler editiert habe, also unterstell mir nichts was auf deine Kappe geht;)

LTE stand im 1. Posting permanent da

Ob ich LTE brauche oder nicht ist ja egal, wenn es aber für den gleichen Preis dabei ist, wie es bei anderen fürs gleiche Geld nur normalen Speed gibt machts ja keinen Sinn das langsame zu nehmen

Screemer
2016-08-06, 12:40:00
In deinem ersten Posting steht nicht, dass dir das wichtig ist. das ist schlicht bestandteil des Tarifs. Für mich list sich deine Post wurscht wie Hauptsache günstig. Aber lass gut sein.

Blackpitty
2016-08-06, 13:30:07
ich wollte lediglich wissen ob dieses Angebot einen Haken hat.

Und in dem Angebot geht es eben um LTE für 10€, wenn du da nun um die Ecke kommst mit nem Angebot von auch 750mb und 1 oder 2€ weniger, steht das in keinem Verhältnis zu den 10€ mit LTE, weil das von dir die langsame normale Geschwindigkeit hat.

Sicher ist das Angebot auch ok, doch Preis Leistung ist beim Vodafone Angebot eben besser.


Kann mir noch jemand erklären, wie das mit dem Rufnummer mitnehmen genau funktioniert?

Wem muss ich was bescheid geben?

Poekel
2016-08-06, 14:00:59
Kann mir noch jemand erklären, wie das mit dem Rufnummer mitnehmen genau funktioniert?
Steht hier:
https://www.vodafone.de/hilfe/bestellung/anbieterwechsel.html#wie-bringe-ich-meine-mobilfunk-nummer-beim-wechsel-zu-vodafone-callya-mit

Bedenken musst du noch, dass für die Rufnummernmitnahme dein bisheriger Provider in der Regel noch ein zusätzliches Entgelt berechnet (20-30€ meist) (daher der Bonus bei Laufzeitverträgen bei Rufnummernmitnahme, damit zumindst die Mitnahme auch tatsächlich nichts kostet).

Ruf am besten mal bei der angegebenen Nummer an, zumindest für meinen Laufzeitvertrag konnte ich alle notwendigen Daten telefonisch durchgeben (bei Prepaid wohl etwas komplizierter aufgrund der Abrechnung).

Screemer
2016-08-06, 14:14:17
Und in dem Angebot geht es eben um LTE für 10€, wenn du da nun um die Ecke kommst mit nem Angebot von auch 750mb und 1 oder 2€ weniger, steht das in keinem Verhältnis zu den 10€ mit LTE, weil das von dir die langsame normale Geschwindigkeit hat.
für dich vielleicht. mir persönlich ist lte völlig egal und auch anderen. wenn das für dich prio hat, dann stell das heraus und mach nicht die anderen an, die sich die arbeit machen um dir infos ranzuschaffen, die du scheinbar nicht selber finden kannst. ich hab dir schon in meinem ersten post, dass datenblatt des tarifs verlinkt und geschrieben, dass es völlig normal aussieht. im anschluss hab ich dir noch alternativen raus gesucht und dafür werd ich von dir blöd angemacht. denn du hast nur auf d2 eingeschränkt. hilfe erwarten, aber dann auf diese mit ner watschen reagieren ist nicht die feine englische. das scheinst du aber ja anders zu sehen. ich hab dir auf jeden fall das letzte mal geholfen. so long.

Blackpitty
2016-08-06, 14:21:43
Steht hier:
https://www.vodafone.de/hilfe/bestellung/anbieterwechsel.html#wie-bringe-ich-meine-mobilfunk-nummer-beim-wechsel-zu-vodafone-callya-mit

Bedenken musst du noch, dass für die Rufnummernmitnahme dein bisheriger Provider in der Regel noch ein zusätzliches Entgelt berechnet (20-30€ meist) (daher der Bonus bei Laufzeitverträgen bei Rufnummernmitnahme, damit zumindst die Mitnahme auch tatsächlich nichts kostet).

Ruf am besten mal bei der angegebenen Nummer an, zumindest für meinen Laufzeitvertrag konnte ich alle notwendigen Daten telefonisch durchgeben (bei Prepaid wohl etwas komplizierter aufgrund der Abrechnung).

danke für den Link, werde mich da mal informieren:smile:

@Screemer

ich kann nichts dafür, wenn du mit dem falschen Fuß heut aufgestanden bist. Und wenn dir LTE egal ist, dann brauchst du mich nicht dafür anpampen dass du die 3 Buchstaben oben nicht gelesen hast.

Und du schreibst ja im ersten Posting:
gibts aber auch von anderen anbieter wie z.b. edeka mobile für knapp nen euro weniger. das scheint sich grad als preis für ~3/4gb und ~200min herauszustellen

und das ist eben falsch, das gibts nicht von andern Anbietern, da diese wie andere User auch schon bemerkten kein LTE anbieten.

Und ich will auch gar nicht auf dem LTE rumhacken, aber wenn ich bei anbieter A 750 bzw. 850MB bekomme mit 200 freiminuten und LTE für 10€ und bei anbieter B 750mb 200 Minuten und kein LTE und 8 oder 9 € zahle, dann passt da eben das Preis Leistungsverhältnis nicht und somit kannst du dir den Vorschlag auch sparen

Also wach auf und vergleich nicht Äpfel mit Birnen und tu so als wäre beides das gleiche;)

Screemer
2016-08-06, 14:50:12
LTE steht im startpost als bestandteil in deiner auflistung der tarifdetails. das das wichtigkeit für dich hat steht da mit keinem wort sondern nur, dass dir d2 wichtig ist. erst recht nicht da du auch noch deinen "alttarif" ohne lte aufgeführt hast. einen d2 tarif mit etwa gleichem datenvolumen dafür mehr (50%) geprächszeit und eine alternative einem fast dreimal so hohem datenvolumen (und lte in nem alternativen netz) und einer voice flat habe ich dir raus gesucht. mir wären die 300min wichtiger als lte und da muss ich auch nicht erst dafür aufwachen um das zu entscheiden. der tarif hat 750mb. wenn vodafone lustig ist, dann streichen sie das topup von 100mb fürs app öffnen halt mal weg. das ist ein gimik und eben ein haken nach dem DU gefragt hast. du hast deine bedürfnisse nicht ordentlich definiert und machst andere dafür an. im anschluss machste dir dann auch noch nen schuh draus und drehst es so, dass die die anderen, in dem fall ich, zu doof wären. DU hast nicht alle infos geliefert, die DIR wichtig waren.

wenn du dann in dem zusammenhang von mist schreibst und nen satz mit ... abschließt, dann lässt das für mich keine interpretationsmöglichkeit offen als der, dass ich meinen scheiß, die zeit die ich für dich verschwendet hab, auch für mich behalten kann. als kleine anmerkung noch, o2 und eplus sind seit fast einem jahr 1 netz und mit allen tarifen kreuz und quer nutzbar.

Blackpitty
2016-08-06, 15:08:12
nochmal extra für dich, damit du das es endlich kapierst:rolleyes:

im 1. Posting steht alles.

Ich habe meinen bisherigen Prepaidvertrag mit den Daten genannt den ich nichtmehr Zeitgemäß finde.

Ich habe alle Infos gegeben, die aufzeigen, was ich an Daten, Telefon und SMS Nutzung bisher gebraucht habe. (annähernd 300mb) 50 Minuten telefoniert im Schnitt und 10SMS im Jahr geschrieben.

Netz steht auch da, ausschließlich D2, kein E+, O2 oder sonstiger Kram.

Habe dann das neue Angebot rausgesucht, welches LTE beinhaltet.

Ich habe die klare Frage gestellt, welchen Haken das Angebot hat.

Die 100mb extra sind kein Haken sondern ein Zubrot. Da ich bisher knapp mit 300mb ausgekommen bin, ist es mir egal ob es nun 750 oder 850 sind. Jedenfalls mehr mb mit mehr speed als ich beim jetzigen Anbieter für 11€ oder 18€ bekomme.

Falls es dir aber lieber ist, dass ich das LTE im Eingangspost Rot, Lila oder Grün umrande, damit es dir besser ins Auge sticht, dann musst du das schon sagen;)

Und aus welchem Grund sollte ich ein 2€ günstigeres Angebot ohne LTE nehmen, das ist nicht zeitgemäß


Um das ganze abzuschließen.

Ich habe soeben Deutschlandsim gekündigt und das Vodafone Paket bestellt.

Auf die rufnummernmitnahme verzichte ich, da Deutschlandsim wie ich gerade in meinem Internetzugang dort gelesen habe 45€ verlangt und ich nur 25€ von Vodafone bekomme. also müsste ich mit dem Aufwand der Ummeldung und eventuellem Telefonausfall für ein Paar Tage 20€ aufzahlen.

Da habe ich schneller an jeden der meine Nummer hat und braucht ne Nachricht geschrieben.

danke allen anderen für die Infos!

Screemer
2016-08-06, 15:19:31
was für dich zeitgemäß ist und für andere, dass darft du durchaus eben jenen überlassen. wie gesagt mir wären 100min wichtiger als lte. vor allem bei nur 750+100mb.

schön das du was gefunden hast. scheiße ist nur deine art. over and out.

Blackpitty
2016-08-06, 15:35:26
letzter Satz dazu von mir.

Scheiße ist deine Art:wink:

Ich schreibe oben extra, ich telefoniere nicht mehr als 50 Minuten und das einzige was du mir mitteilst ist deine Rechtfertigung dass dir 100 Minuten mehr als die neuen 200 vom Vodafone special wichtiger sind obwohl mir ja 50 Minuten bisher ausreichen und ich somit mit 200 mehr als bedient bin....

;D

Poekel
2016-08-06, 16:09:08
für Bestandskunden heißt, es reicht dass ich meinen DSL anschluss seit über 15 Jahren bei denen habe oder zählt das nur bei Mobilfunk?
Wenn das nen Laufzeitvertrag mit mindestens 16 Mbit ist, kannst du übrigens fürn mögliches Zweit/Notfall/Saufhandy dort noch für einmalig 10€ ne Simkarte mit Festnetzflat und 100 MB monatlich bestellen.

foobi
2016-08-06, 16:52:27
Auf die rufnummernmitnahme verzichte ich, da Deutschlandsim wie ich gerade in meinem Internetzugang dort gelesen habe 45€ verlangt und ich nur 25€ von Vodafone bekomme. also müsste ich mit dem Aufwand der Ummeldung und eventuellem Telefonausfall für ein Paar Tage 20€ aufzahlen.
45€ wäre überhaupt nicht erlaubt. Deutschlandsim verlangt wie die anderen Marken des Drillisch-Syndikats das gesetzlich erlaubte Maximum von ~30€.
Einen Telefonausfall gibt es auch nicht, so lange die Portierung nicht abgeschlossen ist wird beim neuen Anbieter einfach eine andere Nummer verwendet.

Blackpitty
2016-08-06, 20:28:17
du hast recht, ist in der Servicewelt dof beschrieben.

Es sind 29€.

Die 45 wären für die Option die Rufnummer mitzunehmen und den jetzigen Vertrag mit neuer Nummer weiter laufen zu lassen.

Ich muss nun nichts weiter machen als bei Vodafone anrufen und den zu sagen sie sollen die Nummer mitnehmen