PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Gsync - Blidflackern


Deathcrush
2016-08-06, 18:56:42
Ich habe mir vor kurzem den Acer Z271 (VA Panel) gekauft und habe erst nach kurzer Betriebsdauer gemerkt, das es in einigen Spielen zu Problemen mit aktivierten Gsync kommt. Wer Gsync kennt, kennt auch sicherlich das Blidflackern während des Ladebildschirms. Genau dieses Flackern habe ich auch sporadisch in einigen Games (The Division in der DZ, aber nicht im Untergrund und bei The Witcher 3) Spiele wie UT, Counterstrike und BF sind davon nicht betroffen. Am meissten fällt das Flackern auf, wenn es zu schlagartigen Framedrops kommt oder Nachladerucklen. Ich umgehe das Problem zur Zeit so, das ich die Spiele einzeln im NV CP einstelle, welches mit Gsync laufen soll und welches mit normalen Vsync/144HZ. Aber eine endgültige Lösung soll es natürlich nicht sein und ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders ;) Kennt also wer hier das Problem und weiss wie man dem Abhilfe schaffen kann?

Es gibt auch einen Artikel dazu

http://www.pcper.com/reviews/Editorial/Look-Reported-G-Sync-Display-Flickering

dargo
2016-08-07, 22:00:35
Gibts dieses Bildflackern bei G-Sync in Ladebildschirmen immer noch? Ich dachte das wäre längt behoben. :confused:

Deathcrush
2016-08-07, 22:29:57
Wenn es nur im Ladebildschirm wäre, würde es mir nicht stören ;)

Annator
2016-08-08, 10:06:49
Kenne das Problem garnicht. Spiele im Fenstermodus ruckeln bei aktivem G-Sync und manchmal wird das Bild einfach schwarz und kommt dann wieder. Passiert aber nur extrem selten. Mehr Probleme habe ich nicht.
Asus ROG PG279Q mit 780TI

hellibelli
2016-08-08, 10:59:48
Ich nutze auch schon lange G-Sync. Habe auch noch nie Flickering gehabt. Nutze es aber nur im Vollbildmodus.

Habe den AcerX34 Monitor und mal SLI und auch Single Graka. Lief bis jetzt immer ohne Probleme.

cR@b
2016-08-08, 13:49:10
Laut Blaire ist das im Ladebildschirm eine G-Sync Eigenheit und wird vermutlich nie behoben. Aber ganz ehrlich... wen interessiert das im Ladebildschirm, wenns ingame fucking flüssig läuft? :D

Ex3cut3r
2016-08-08, 16:39:32
Der TS hats aber anscheinend nicht nur im Ladebilschirm?

chiller
2016-08-08, 17:17:14
Genau dieses Flackern habe ich auch sporadisch in einigen Games (The Division in der DZ, aber nicht im Untergrund und bei The Witcher 3) Spiele wie UT, Counterstrike und BF sind davon nicht betroffen.[/url]

Welche GPU?

Deathcrush
2016-08-08, 23:31:21
GTX1070

cR@b
2016-08-09, 07:40:25
Der TS hats aber anscheinend nicht nur im Ladebilschirm?

Dann ist das Modul im Monitor hin...

L233
2016-08-09, 10:44:20
Ich habe auch immer wieder mal Bildausfälle mit G-Sync... das Bild wird einfach für ca. 1 Sekunde schwarz und ist dann wieder da. Manchmal auch mehrmals hintereinander. Dazwischen dann meist stundenlang keine Probleme.

Das passiert übrigens auch gerne beim Anschliessen und Entfernen von USB-Geräten und beim an und ausschalten des Verstärkers, der über einem USB-Audio-Interface am PC hängt... da scheint etwas sehr sensibel zu reagieren.

Die Grafikkarte ist es jedenfalls nicht, dann das Problem besteht unverändert sowohl mit der 980 als auch mit der neuen 1080. Seltsame Sache, aber momentan kein Deal-Breaker... ich hoffe nur, dass das nicht irgendwann schlimmer wird.

Deathcrush
2016-08-09, 10:52:57
Dann ist das Modul im Monitor hin...

Auch wenn es bisher nur in 2 Spiele vorkommt? UT, Batman, Counterstrike, BF und Battlefront laufen anstandslos. Hast du mal den verlinkten Artikel gelesen?

EDIT

Antwort von ACER

Gerne helfen wir Ihnen bei Ihrer Anfrage weiter, dafür benötigen wir allerdings noch einige Informationen von Ihnen:

Sowohl The Division als auch Witcher 3 hatten in den letzten 6 Monaten Meldungen über schlechte Performance in Kombination mit SLI und/oder G-Sync. Die Probleme treten dabei unabhängig von den verwendeten Monitoren auf.

1. Welche Grafikkarte(n) wird/werden verwendet? Die meisten Spiele sind nicht für die Verwendung von SLI + G-Sync optimiert, deaktivieren Sie testweise SLI falls Sie dies verwenden.
2. Werden The Division und Witcher 3 im Vollbildmodus ausgeführt oder im Fenster (Rahmenlos) bzw Fenster? Testen Sie bitte nur den Vollbildmodus.
3. Wird die FPS in beiden Anwendungen limitiert? Probleme mit G-Sync treten häufig auf, wenn die FPS in der Anwendung selbst limitiert wird. Deaktivieren Sie FPS-Begrenzung und FPS-Smoothing in den Anwendungen.
4. Treten die Probleme in allen Detailstufen auf? Testen Sie ggf. Mittel, Hoch und Ultra unabhängig voneinander, ob dort Unterschiede festzustellen sind. Vorallem Nvidia-Hairworks verursacht auf einigen Grafikkarten Probleme.

cR@b
2016-08-09, 11:08:31
Hast du etwa SLI oder ist das ne Standard Antwort? Dann würde mich nix mehr wundern... nachdem SLI nichtmal ohne G-Sync in "jedem" Spiel anstandslos läuft/skaliert etc...

Also ich kann nur sagen, dass egal welches Spiel (ED, GTA 5, The Division, DOOM, Witcher 3, WoW, Batman Dark Knight uvm.) ich bis Dato gespielt habe, G-Sync absolut korrekt und sauber läuft!

Wichtig ist halt ingame V-Sync zu disablen (ja sollte automatisch überschrieben werden aber ich gehe immer auf Nummer sicher) und im CP G-Sync + V-Sync enablen! Damit läufts auch bei meinem Nachbarn... ähm, neeee andere Baustelle :ugly:

Deathcrush
2016-08-09, 11:51:29
Ich glaube einfach, das GSYNC nicht die "Erfindung" ist, die NVIDIA einem verkaufen möchte. Hast du mal den Artikel gelesen, denn laut dem Artikel bin ich wohl nciht der einzige, mit so einem Problem. Und wenn ich es richtig verstanden habe, soll NV sogar von dem Problem wissen. Ich werde jetzt erst einmal so verfahren, das die Spiele, die zocken machen mit VSYNC/144HZ laufenr lassen und alle anderen mit GSYNC. Aktuell sind bei mir nur 2 Spiele betroffen, damit kann ich noch leben.

Zitat

"All LCD pixel values relax after refreshing. As a result, the brightness value that is set during the LCD’s scanline update slowly relaxes until the next refresh.

This means all LCDs have some slight variation in brightness. In this case, lower frequency refreshes will appear slightly brighter than high frequency refreshes by 1 – 2%.

When games are running normally (i.e., not waiting at a load screen, nor a screen capture) - users will never see this slight variation in brightness value. In the rare cases where frame rates can plummet to very low levels, there is a very slight brightness variation (barely perceptible to the human eye), which disappears when normal operation resumes."


EDIT

Und genau das passiert bei mir "In the rare cases where frame rates can plummet to very low levels, there is a very slight brightness variation (barely perceptible to the human eye), which disappears when normal operation resumes." "

Wobei ich zugegebener Maßen sehr empfänglich für solche sachen bin. Ich sehe bei meinem DLP Beamer den RGB Effekt, beim Plasma das Plasmaflimmern...... usw

cR@b
2016-08-09, 12:26:58
Ich bin in der Regel auch sehr empfindlich was mein Wahrnehmungsvermögen angeht aber sowas wie im Artikel (der übrigens veraltet ist) beschrieben habe ich ausschließlich in Ladescreens vernommen.

Evtl. habe ich deshalb keine Probleme, weil ich nie low Frames habe @ FHD + GTX 1080... von daher kann ich dir hier leider nicht weiter helfen.

Deathcrush
2016-08-09, 12:33:24
Ich werde heute Abend mal the Division mit stark reduzierten Details spielen und dann berichten, wobei reduzierte Details für mich keine Option darstellen wird. Denn einen wirklichen unterschied Vsync/144HZ (mit FPS Cap wegen inputlag) zu Gsync merke ich nicht, jedenfalls nciht bei The Division.

TurricanM3
2016-08-10, 19:14:51
Wie dir schon berichtet, ich kenns nur von Ladescreens. Sonst keine Probleme.

Deathcrush
2016-08-11, 00:19:23
Jemand mit dem absolut gleichen Problem bei The Division

http://forums.ubi.com/showthread.php/1422121-gsync-flicker-above-30-fps?highlight=flicker

cR@b
2016-08-11, 06:57:17
Jemand mit dem absolut gleichen Problem bei The Division

http://forums.ubi.com/showthread.php/1422121-gsync-flicker-above-30-fps?highlight=flicker

Jo aber mit Sli...

Deathcrush
2016-08-11, 11:18:54
Ja, einer, der ander mit einer einzigen 980er.

Deathcrush
2016-10-25, 21:36:28
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden :) Maximale Anzahl an vorgerenderten Bilder... wenn das nicht auf Auto steht, verursacht das das Blitzen bei The Division und The Witcher

TurricanM3
2016-10-25, 21:40:35
Ich habs immer auf 1 und keinerlei Blitzen, komisch.