PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Chipsatztreiber: Wer kapiert die Versionierung und Verteilung?


Kinehs
2016-08-06, 21:22:40
Hallo zusammen,

ich blick bei den Chipsatztreibern nicht mehr durch. Intel.com sagt, 10.1.1.14 sei der "latest", aber auf vielen anderen Websites gibt es neure Versionen der letzten Monate. Guru3D hat aber seit 1,5 Jahren die "neueste" wenn es um die Versionsnummer geht.

Was ist denn da wirklich die aktuellste und beste Version?

http://www.guru3d.com/files-details/intel-chipset-software-installation-10-1-2-10-whql-download.html

10.2.1.10

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

10.1.1.32

https://downloadcenter.intel.com/download/20775/Intel-Chipset-Device-Software-INF-Update-Utility-

10.1.1.14

qiller
2016-08-06, 22:35:19
https://downloadcenter.intel.com/search?keyword=intel+inf

Desktop: 10.1.1.14
Server: 10.1.2.10

Und bitte lös dich vom Gedanken, immer und unter jeden Umständen den neuesten Treiber haben zu wollen. Wenn du keine Probleme mit deinem Rechner hast, kannst du dir mit einem neuen Treiber auch schnell welche schaffen.

ottoman
2016-08-06, 22:35:48
Ich zieh mir die immer von der Support Seite des Mainboard Herstellers. Die Version mag zwar nicht immer aktuell sein, dafür funktioniert sie aber zu 100%.

Denniss
2016-08-06, 23:38:00
Immer diese Legende mit "Treiber" ...
The Intel® Chipset Device Software installs the Windows* INF files. An INF is a text file that provides the operating system with information about a piece of hardware on the system. In the case of the current Intel Chipset Device Software, that information is primarily the product name for the piece of hardware. This allows the operating system to show the correct name for that piece of hardware in Device Manager. Sprich: wird der Chipsatz des Mainboards bzw Einzelkomponenten wie IDE/SATA/USB-Controller richtig beim Namen erkannt braucht man auch nichts installieren.

Immortal
2016-08-07, 02:48:29
Abgesehen von der zweifelhaften Notwendigkeit von Chipsatztreibern haben intel das gleiche Durcheinander mit Benamung und Versionierung auch bei ihren anderen Treibern. Ich erinnere mich jedenfalls, daß es für die integrierte GPU mindestens zwei Sätze von Treibern gab, die sich in Benamung und Versionierung unterschieden und wo nie ganz klar war, welcher jetzt der "richtige" und neueste ist.

Zu der ursprünglichen Frage: eventuell lohnt es sich, auf den intel-Seiten die Suchbegriffe, ähem, anzupassen. Bei den iGPU-Treibern bekam man unterschiedliche Ergebnisse, je nachdem ob man nach Mainboard-Bezeichnung, Chipsatz-Bezeichnung oder CPU-Bezeichnung gesucht hat. *sigh*

StefanV
2016-08-07, 03:00:35
Seit es Mainboards ohne AGP Steckplatz gibt, sind Chipsatztreiber völlig unnötig geworden...

Einzig über den S-ATA Treiber könnte man streiten, der Rest ist eindeutig: Windows interne Treiber verwenden!

d2kx
2016-08-07, 03:15:34
Seit es Mainboards ohne AGP Steckplatz gibt, sind Chipsatztreiber völlig unnötig geworden...

Einzig über den S-ATA Treiber könnte man streiten, der Rest ist eindeutig: Windows interne Treiber verwenden!

Dies.

Intel Rapid Storage Technology (RST) (derzeit v14.8) für den AHCI-Treiber ergibt noch Sinn, ansonsten brauchst du vermutlich nichts. Erst recht nicht das das Chipsatz-INF-Utility.

Gast
2016-08-07, 16:43:08
Nicht böse sein aber da ihr ihr euch leider alle gewaltig.

Laut Changelogs werden in den Chipsatztreiberm in fast
jeder neuen Version unter anderem auch ein oder
mehrere Bugs behoben welche teilweise auch schwerwiegend sein können.
Der Treiber dient also zu mehr, als nur der Erkennung von
modernen Chipsätzen, welche neuer als das OS sind.

Die Installation der neuesten Version ist somit ratsam,
sogar und auch unter Windows 10.

LG

Lord Wotan
2016-08-07, 19:17:46
Ich installiere immer beides Intel Inf Chipsatz Treiber und denn Intel RST Treiber. Der RST Treiber verbraucht weniger Strom und hilft mir zu meiner SSD als System Platte, eine zusätzliche HD mit einer kleinen SSD als Cache zu nutzen. Über Windows Standard Treibern geht das nicht.

@d2kx aktueller RST Treiber ist nicht 14.8 sondern 15.0.0.1039
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Denniss
2016-08-07, 19:45:15
RST-Treiber ohne Changelog würde ich nicht anfassen, speziell da die von Intel scheinbar nur für bestimmte mainboards freigegeben/getestet wurden.

Fusion_Power
2016-08-07, 20:29:32
Ich glaub, diesen "RST" Treiber hab ich nie installiert...schlimm? O.o""

qiller
2016-08-07, 20:46:07
Ich zitier mich mal selbst.
[url]
...
Und bitte lös dich vom Gedanken, immer und unter jeden Umständen den neuesten Treiber haben zu wollen. Wenn du keine Probleme mit deinem Rechner hast, kannst du dir mit einem neuen Treiber auch schnell welche schaffen.
PS: Nicht falsch verstehen, damit mein ich explizit nicht solche Fälle, wo dann weniger Strom verbraucht wird, die Geschwindigkeit erhöht wird (Intel NVMe-Treiber) oder wichtige Features nutzbar sind.

Rooter
2016-08-07, 22:18:52
Jap, bei dem Thema such ich mir auch immer nen Wolf... X-D

Ich z.B. habe ein ASRock Z68 Board. Welchen dieser Treiber ist jetzt der richtige Für mich?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/ :conf:

MfG
Rooter

Lord Wotan
2016-08-07, 22:39:34
Jap, bei dem Thema such ich mir auch immer nen Wolf... X-D

Ich z.B. habe ein ASRock Z68 Board. Welchen dieser Treiber ist jetzt der richtige Für mich?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/ :conf:

MfG
Rooter
Intel Chipsatztreiber 10.1.1.14

Rooter
2016-08-08, 00:24:38
Intel Chipsatztreiber 10.1.1.14
Wäre auch meine Tendenz aber 9.4.0.1027 würde doch auch passen:
6/7/8 Series Chipset Boards
:confused:

MfG
Rooter

Gast
2016-08-08, 02:02:11
@rooter

Der Intel 10.x.x.xx unterstützt die Intel 6-Serie (somit auch deinen z68) nicht mehr, erkennt
man auch in deren Releasenotes unterhalb von "Intel® Chipset Device Software Support" : https://downloadmirror.intel.com/20775/eng/ReleaseNotes%2010.1.1.14.htm
Nichts unterhalb der 9-Serie.

V9.4.1027 ist der letzte aktuelle der den z68 supportet :
https://downloadcenter.intel.com/de/search?keyword=z68
Download :
https://downloadcenter.intel.com/de/download/22153/Chipsatz-Intel-Chipsatz-Ger-tesoftware-f-r-Intel-PC-Mainboards-mit-6er-Chipsatz
Ergo : Einfach mal den Chipsatz bei Intel dort in die Downloadsuche eingeben, Filter auf nur Treiber und OS auswählen, dann den aktuellsten (siehe Version oder Datum) aus der Liste nehmen, fertig.

So vorzugehen wär auch mein Tipp für den TS.

Die von der Mainboardherstellerseite zu nehmen macht keinen Sinn, die übernehmen doch nur den Treiber von Intel, sind aber manchmal nicht so aktuell.

Ex3cut3r
2016-08-08, 02:18:38
Bei der Sache, blicke ich auch nie durch, ich hab nen Z87 Chipsatz, aber welcher da, der beste/neuste ist, keinen Schimmer. Ich nehme einfach den von der MSI Mainboard Seite.

Dorn
2016-08-08, 18:02:41
Ich instaliere als noch den, neben den Inf...
Intel®-Management-Engine (Intel® ME)-Software für Systeme basierend auf der 3. Generation Intel® Prozessoren oder höher
Version: 11.0.2.1002
https://downloadcenter.intel.com/de/download/25881/Intel-Management-Engine-Intel-ME-Software-f-r-Systeme-basierend-auf-der-3-Generation-Intel-Prozessoren-oder-h-her

ottoman
2016-08-08, 23:20:15
Ich dachte das ist für Remote Management? Ich habe es jedenfalls bewusst nicht installiert.

Dorn
2016-08-09, 10:02:12
Ich dachte das ist für Remote Management? Ich habe es jedenfalls bewusst nicht installiert.

Intel(r) Management Engine Components: Benötige ich sie?

Generell sollten Sie den Dienst anlassen, da er grundlegende Prozesse während des Bootvorgangs und während dem Sleep-Modus regelt. Die Engine trägt auch zur Effizienz des Systems in genau diesen Stadien bei. Lassen Sie ihn also aktiviert, da er den PC schneller macht und Fehler verhindert.
Auch da er so gut wie keine Ressourcen verbraucht, sollten Sie den Dienst laufen lassen. Der Prozess wird auf einem separaten Chip auf dem Mainboard ausgeführt, von daher hat er fast gar keine Auswirkung auf Ihre Systemleistung.


Glaube aber unter Windows 10 / 8 spielt das nicht mehr so eine große Rolle unter Windows 7 gabs glaube ich ein paar Fragezeichen im Geräte Manager, falls dieser Treiber nicht installiert worden ist.

Megamember
2016-08-09, 11:19:27
WO ist das Problem? Auf der intel Seite gibts genau eine Version, ausserdem eine setup Datei die sowieso immer automatisch die richtige installiert.

https://downloadcenter.intel.com/download/20775/Intel-Chipset-Device-Software-INF-Update-Utility-

Gast
2016-08-09, 12:32:29
Naja Megamember, leider unterstützt die von dir verlinkte, aktuelle "10er-Version" v10.1.1.14 etwas angestaubtere Chipsätze (älter als intel 9-Serie) nicht mehr, siehe auch : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11125735#post11125735 Die brauchen dann die ältere "9er-Version" v9.4.0.1027 für intel 6/7/8-Series-Chipsets.

Älter als https://de.m.wikipedia.org/wiki/Intel-9-Serie = v9.4.0.1027 nehmen.
Neuer als die im Link = v10.1.1.14 (oder aktueller) nehmen.

Wobei man beachten sollte, dass die v9.4.0.1027 nur bis Win8.1 gedacht ist, was auch gut so ist weil Win10 in dem Fall bereits weit aktuellere mit an Board hat.

Gast
2016-08-10, 01:42:40
Es ist tatsächlich ein wenig ein Durcheinander...

Chipsatztreiber v10.x.x.xx gesplitet für neue, normale oder NUC-Boards,v9.4.0.1027 für alle normalen Boards unter den 9-Serie-Chipsätzen, für den NUC DE3815TY aber wieder extern der 9.4.4.1006, für den X79 den v9.2.3.1023 ...

Warum packen die nicht alles in ein Packet ? So wie früher ? War echt um vieles einfacher und übersichtlicher.

Noch schlimmer wird es ja mit den RST-Treiber, da ist ein echter Wildwuchs an Versionen und ROMs, wer da nicht vorab seinen expliziten Controller im Gerätemanager abcheckt und dann recherchiert welcher RST da der richtige und zugleich letzte aktueller ist, hat gleich mal keine Chance den optimalen zu finden.Manch einer moded dann sogar den RST damit er auf seinen alten Controller läuft weil Intel da ja den Support für ältere Controller immer schneller entfernt.

Und es wird noch wilder...da wäre noch die Intel Managment Engine, ebenfalls verschiedenste Versionen schwirren da im INET herum, noch mal aufgespalten als Enterpriseversion oder ohne...

Und da gibt es ja noch viel viel anderes (auch wenn es der Normaluser nicht wirklich braucht). Ein Blick auf den Wildwuchs an Treibern/Technologien raubt einem ja fast den Atem : http://www.station-drivers.com/index.php?option=com_remository&Itemid=353&func=select&id=32&lang=en
Intel dies, Intel jenes, einige dieser Dinge wurden inzwischen wieder aufgeben und geistern wohl maximal nur noch zwecks Verwirrung im INET herum.

Da sehnt man sich ja richtig nach den guten alten "intel 440BX-Zeiten" wo es nur einen Treiber gab und gut ist.

Diese Treiberdefragmentierung nimmt langsam echt etwas überhand...da geöhrt langsam echt mal wieder einiges zurechtgestutzt und wieder vereinfacht.Geht das so weiter muss man 2025 für sein Mainboard 12 Treiber recherchieren, zum Wohnung putzern kommt man in der Woche der Mainbaordanschaffung dann wohl nicht mehr.

Rooter
2016-08-10, 22:36:01
Diese Treiberdefragmentierung nimmt langsam echt etwas überhand...da geöhrt langsam echt mal wieder einiges zurechtgestutzt und wieder vereinfacht.Geht das so weiter muss man 2025 für sein Mainboard 12 Treiber recherchieren, zum Wohnung putzern kommt man in der Woche der Mainbaordanschaffung dann wohl nicht mehr.Finde ich auch, wobei dieser "Intel Treiber" dann wohl 200+ MB groß sein würde... X-D

MfG
Rooter

Gast
2016-08-11, 16:07:56
Finde ich auch, wobei dieser "Intel Treiber" dann wohl 200+ MB groß sein würde... X-D

:D
naja 200MB denk ich nicht, vielleicht 50-100MB oder so ca.

Der AMD Chipsetdriver-Crimson-Edition (64Bit) hat immerhin auch schon ca. 46MB und da regt sich auch niemand darüber auf.
In Zeiten des Breitband-INET sollte das sowieso auch weniger kritisch sein, wenn auch in Deutschland der Ausbau an Breitband-INET leider noch immer eher nicht so gut läuft.

(Bei mir in Österreich ist das anscheinend weit besser, haben sogar LTE-Flatrates ab 20 Euro...Beispiel : http://shop.t-mobile.at/product/mobiles-internet/homenet-box-1680 ...da hat der letzte Milchbauer halbwegs schnelles & unlimitiertes INET.)

Aber zurück zum eigentlichen Thema :

Zumindest den Chipsatztreiber könnten sie vereinheitlichen, sprich : Sämtliche Chipsätze von Intel (auch ältere, sagen wir mal alle welche nicht älter als 10 Jahre) werden in einem Packet unterstützt. Bedenkt man, dass ein einzelner Intel-Chipsatztreiber so um die 3-5MB hat (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/), wäre es von der Größe her sicher kein Problem, da mal alles in ein Packet zu packen.

Beim RST (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/) wäre es von den MB her schon etwas üppiger dann das ganze in ein Packet zu hauen, aber immer noch machbar denke ich, eventuell NUR in 32- und 64-Bit aufspitten, dann wären es nur 2 Packete mit akzeptabler Größe.

Zumal ich auch recht sicher bin, dass viele User eher bereit wären etwas längere Downloadzeiten in Anspruch zu nehmen, wenn sie dafür garantiert immer den richtigen Treiber für ihr Sys bekommen.

Jediglich den recht fetten Intel-Management-Engine-Treiber wird man wohl in einzelnen Varianten (je nach Chipsatz) belassen müssen, da eine Gesammtpacket sonst einfach zu groß würde.

Wobei man bei dem ganzen sicher auch bedenken muß, dass in einem vereinheitlichten Treiber da ja nur par zusätzliche Systemdatein oder eventuell sogar nur par zuästzliche INFs hinein müssten, er also dann gar nicht mal um so viel größer würde.

Jedenfalls : Chipsatztreiber und RST könnten sie in jedem Fall echt stark vereinfachen.

Warum sie das nicht tun könnte allerdings auch daran liegen, dass dann der Server-Traffic etwas zunehmen würde, da ja dann jeder "Hanswurst" (egal welchen Chipsatz er hat) das eine, größere Packet länger runterladen würde während es jetzt so ist, dass da nur vereinzelt kleinere Downloads den Server kurz belasten.

Meiner Ansicht nach würde aber der Nutzen überwiegen.

Vermute aber eher, dass Intel da einfach andere Prioritäten hat, bei der Entwicklung am Ball bleiben, Marketing und so weiter...so grundsätzlich auch wichtiges wie z.b. die Nutzerfreundlichkeit des Treibersupports scheint dabei zunehmend auf der Strecke zu bleiben.

Andi Y
2016-08-12, 14:02:55
Also der v10.1.1.14 unterstützt auch 6er und 7er Chips. Bei meinem Board (Z77) werden damit alle Intel-Namen richtig vergeben im Gerätemanager. Der ist ja auch für 2nd – 6th Generation Core Processors gedacht.
Intel schreibt ja selbst:
"The Intel Chipset Software Installation Utility is not a driver and does not include drivers.
The Intel Chipset Software Installation Utility gives the product name for the piece of hardware. This information allows the operating system to display the correct name for that piece of hardware in Device Manager"

Gast
2016-08-12, 16:16:00
@Andi Y

Die Intel-Namen können auch richtig dort stehen wenn bereits das OS (ohne zusätzlichen Chipsetdriver) die Geräte erkennt & unterstützt, das sagt eher wenig aus.

Schau mal in den Gerätemanager.Doppelklick dort unterhalb von Systemgeräte z.b. irgendeinen der PCI Express Root Ports. Im Karteireiter "Treiber" sollte als "Treiberanbieter" dann "Intel" stehen, steht "Microsoft" so wurde da nichts aktuallisiert. Dann würde ich an deiner Stelle den v9.4.0.1027 nehmen (außer du hast Windows 10, dann ist er nicht nötig & auch nicht geeignet).

Manchmal funktioniert das Setup auch nicht richtig und werden dann die Geräte im Gerätemanager gar nicht, sondern erst mit diesem "-overall - Trick" aktuallisiert : http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/70923-intel-chipsatz-treiber-installiert.html
Inwiefern das noch unter Windows10 funktioniert, weiß ich leider nicht.

Andi Y
2016-08-13, 08:15:29
Gerade mal auf meinem NB geschaut. Win 10 mit Intel-Treiber 10.1.1.14.

Lowkey
2016-08-13, 09:34:41
Fakt ist:

Updated man das neuste Bios vom Hersteller, dann sind nicht die neusten UEFI Module drin. Die muss man per UBU nachrüsten bzw. ein modded Bios basteln. Die Biose der Hersteller konzentrieren sich auf Probleme mit den eigenen Boards wie Kompatibilität, während die Hersteller der Hardwarechips ihre eigene Suppe kochen. Die Management Engine ist wiederum Teil des Bioses, aber wird sehr selten geupdated. So muss man sie selbst per Windows Programm auf den neusten Stand bringen. Hier hat Intel aber ein paar Versionen auf dem Markt und die sind nicht ganz kompatibel zu jedem Board.

=> neustes Bios vom Hersteller
=> Bios per UBU auf den neusten Stand bringen
=> Management Engine Firmware flashen
=> USB Asmedia Firmware flashen
=> DVD/BR Laufwerk Firmware flashen.
=> Tastatur Firmware flashen
=> Grafikkarte Bios flashen
=> Sata Controller Firmware flashen
(...)

Und dann muss man nur noch die neusten oder zweitneusten Treiber finden und installieren, aber auch in der richtigen Reihenfolge.


Fakten: Intel und auch andere Hersteller gehen dazu über, dass die Bios/Firmware im Einklang mit dem Treiber sein muss. Modul 14.2 des Intel Rapid Storage läuft nur optimal mit Treiber 14.2 (oder besser). Es nützt nichts mehr nur den Treiber zu aktualisieren. Und wenn ein Rechner läuft, dann ist es nicht notwendig etwas zu ändern, aber eine Änderung führt zu einer ganzen Reihe an Änderungen. Die Herstellerseiten sind nie aktuell oder bieten speziell getestete Treiber oder gar sichere Treiber.

Wenn man vorhat einen Tag lang alles neu zu machen, DANN sollte man vor der Windows Clean Installation die Firmware/Bios Versionen auf den neusten Stand bringen und das Bios vor der Windows Installation richtig einstellen. Genau DANN hat man ein nahezu fehlerfreies Windows.

Dorn
2016-08-13, 10:06:59
Was eine feine Sache mal wäre. Auf einen Gaming PC windows 10 installieren, dann noch den Grafikkarten Treiber fertig. Dann diverse Benchmarks ausführen und das gleiche wiederholen nur davor die ganzen Intel Treiber installieren.

Gast
2016-08-13, 17:13:27
Gerade mal auf meinem NB geschaut. Win 10 mit Intel-Treiber 10.1.1.14.
Danke für das nachgucken. Damit habe ich mich also in meinen oberen Beiträgen eindeutig geeirt was den Support älterer Chipsätze in neuesten Chipsatztreibern angeht.

Wenn also die jeweilige Prozessorgeneration in dem Chipsatztreibern als untersützt aufscheint (Beispiel : Zitat : "§ 2nd Generation Intel® Core™ processor family" Quelle : https://downloadmirror.intel.com/20775/eng/ReleaseNotes%2010.1.1.14.htm ), so werden (laut deinem Screenshot) damit auch jene Intel-Chipsätze mit frischen INFs versorgt, welche bei Mainbaords mit dieser CPU verbaut sind. Komischerweise obwohl die Intel 7-Serie-Chipset (in deinem Screenshot) NICHT in den Releasenotes als unterstützt angegeben ist (sonder nur die intel 9 serie-Chipset).

Nun gut, das soll mal einer verstehen...

Wobei das die Sache jetzt auch deshalb nicht um so viel einfacher macht, da man jetzt ja wissen muss, welche Generation die CPU hat, um zu erfahren ob der aktuelle Chipsatztreiber zum installieren geht.

Und es bedeutet auch : Der Support aktueller Intel-Chipsetdriver teilt sich dann eigentlich (laut Releasenotes) in 2 Varianten auf :
a) Unterstützung je nach CPU-Generation
-> Nachgucken ob die eigene CPU dabei ist.
b) Unterstützung aber AUCH je nach Chipsatz (da ja in den Releasenotes sicher nicht ohne Grund auch weiterhin z.b. "9 series chipset" zu lesen ist)
-> Nachgucken ob der eigene Chipsatz dabei ist

Also wenn auch nur a) oder nur b) zutrifft eine Installation schon erfolgreich durchläuft und ratsam ist.

Und wiegesat fraglich bleibt für mich dann auch, warum Intel z.b. den Intel 7-Serie-Chipset nicht als unterstützt angibt im aktuellsten Treiber, wo er doch bei "Andi Y" aktuallisiert wurde, laut Releasenotes aber nur die Intel 9-Serie erwähnt wird. Gut, liese sich damit erklären das seine CPU erwähnt wird in den Releasenotes und somit eben scheinbar auch der Mainboardchipsatz damit inkludiert ist automatisch...trotzdem halte ich das für ziemlich verwirrend dann, denn warum kann Intel dann nicht auch einfach den Intel 7-Serie-Chipsatz in die Releasenotes tun ? Von mir aus eben zusätzlich zu der CPU-spezifischen Auflistung ?



Grundproblem meiner Ansicht nach : Intel hat in den neueren Treibern die Unterstützung aufgeteilt. War früher in den Releasenotes nur der jeweilige Chipsatz relevant, ist es jetzt AUCH die jeweilige CPU-Generation und scheint zugleich die Chipsatzauflistung nicht ganz korrekt da teils auch ältere Chipsätze neue INFs enthalten sofern die CPU unterstützt wird OBWOHL solch ältere Chipsätze nicht mehr als unterstützt auftauchen in den Releasenotes.

Einfach geht anders...somit bleibt es eigentlich dabei : Es ist wie der TS richtig formulierte "Wer kapiert die Versionierung und Verteilung?" Glaube weiterhin : Nicht viele...

So....ich werde da mal aussteigen. Ich halte das alles langsam für echt zu verwirrend, verrückt, unübersichtlich, einfach nutzerunfreundlich.

Intel sollte das ganze meiner Meinung nach echt mal wieder vereinfachen, bis dahin gibt es von mir keine Kommentare mehr zu....

Verrückt gewordene IT-Welt...

LG

Gast
2019-04-18, 01:17:28
Hallo,

ich habe einen 2500k und den Z68 Chipsatz.
Bin gerade dabei passende Treiber zusammenzusuchen, ich möchte mir Win 10 neu installieren.

Bei meiner Suche bin ich auf diesen Post im OC Forum (https://www.overclock.net/forum/6-intel-motherboards/1042186-asus-z68-series-information-thread-drivers-bioses-overclocking-reviews-updated-4-22-a-143.html#post27922830) gestoßen.

Ist jetzt der passende Chipsatz Treiber der 9.4.0.1027 oder der 10.1.17.1?

Und eine weitere Frage zum Post von Lowkey.
Lohnt sich performance technisch (vor allem für's Gaming) die Liste abzuarbeiten?

=> neustes Bios vom Hersteller
=> Bios per UBU auf den neusten Stand bringen
=> Management Engine Firmware flashen
=> USB Asmedia Firmware flashen
=> DVD/BR Laufwerk Firmware flashen.
=> Tastatur Firmware flashen
=> Grafikkarte Bios flashen
=> Sata Controller Firmware flashen
(...)


Neustes BIOS und neuste ASmedia Firmware habe ich jedoch schon.
Optische Laufwerke habe ich nicht.
Tastatur/Sata Firmware updates höre ich zum ersten Mal.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Lokadamus
2019-04-20, 14:13:05
ich habe einen 2500k und den Z68 Chipsatz.
Bin gerade dabei passende Treiber zusammenzusuchen, ich möchte mir Win 10 neu installieren.

Ist jetzt der passende Chipsatz Treiber der 9.4.0.1027 oder der 10.1.17.1?Wie heißt dein Mobo ganz genau? Es ist einfacher den Treiber vom Hersteller zu nehmen als herum zu experimentieren.

Wenn du nicht weiß, wie die genaue Bezeichnung deines Mobos ist, kannst du es mit CPU Z herausfinden.
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

N0Thing
2019-04-20, 16:32:23
Hallo,

ich habe einen 2500k und den Z68 Chipsatz.
Bin gerade dabei passende Treiber zusammenzusuchen, ich möchte mir Win 10 neu installieren.
Vielen Dank für jede Hilfe.

Ich habe ein ASRock Z68 Pro3 samt i5-2500K und nutze unter Windows 10 die Standardtreiber von Windows ohne jegliche Probleme.
Das einzige was evtl. ratsam sein könnte, wäre ein BIOS-Update auf die aktuellste (Beta-)Version, aber Chipsatztreiber werden von Windows 10 automatisch installiert. Und sonstige Firmware zu flashen ist nur bei Bugs notwendig, nicht fürs gaming.

Schnäppchenjäger
2019-04-20, 19:56:15
Hallo,

ich habe einen 2500k und den Z68 Chipsatz.
Bin gerade dabei passende Treiber zusammenzusuchen, ich möchte mir Win 10 neu installieren.

Bei meiner Suche bin ich auf diesen Post im OC Forum (https://www.overclock.net/forum/6-intel-motherboards/1042186-asus-z68-series-information-thread-drivers-bioses-overclocking-reviews-updated-4-22-a-143.html#post27922830) gestoßen.

Ist jetzt der passende Chipsatz Treiber der 9.4.0.1027 oder der 10.1.17.1?

Und eine weitere Frage zum Post von Lowkey.
Lohnt sich performance technisch (vor allem für's Gaming) die Liste abzuarbeiten?


Neustes BIOS und neuste ASmedia Firmware habe ich jedoch schon.
Optische Laufwerke habe ich nicht.
Tastatur/Sata Firmware updates höre ich zum ersten Mal.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42 ist der Richtige für dich! Das ist der letzte stabile INF-Treiber für Sany Bridge.


2nd – 7th Generation Core Processors/9 + 100 Series Chipset


Flashen würde ich nur BIOS, wenn es eine neue stabile Version gibt und Bluray-Laufwerke+SSDs. Beim Rest einfach so lassen. Viele von diesen Vorschlägen sind reines Voodoo :wink:

Rooter
2019-04-20, 20:03:03
Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42 ist der Richtige für dich! Das ist der letzte stabile INF-Treiber für Sany Bridge.


2nd – 7th Generation Core Processors/9 + 100 Series Chipset


Flashen würde ich nur BIOS, wenn es eine neue stabile Version gibt und Bluray-Laufwerke+SSDs. Beim Rest einfach so lassen. Viele von diesen Vorschlägen sind reines Voodoo :wink:Liest sich hier aber anders...!?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11125735#post11125735

Wie gesagt, ich blicke da nicht durch. :(

MfG
Rooter

HOT
2019-04-20, 20:35:11
Bei alter Hardware + Win10 immer nein IMMER BIOS auf den neuesten Stand bringen und BLOSS KEINE ALTEN TREIBERDATEIEN INSTALLIEREN!

Bis Ivy bzw. bis AM3+ würde ich die Standardtreiber per se so lassen wie sie sind. Erst recht bei noch älterem Zeug, sowas wie nforce oder alten Intel-Chips. Ausnahme ist die AMD-APUs. Für Llano bis Richland muss man einen älteren Treiber installieren (legacy von 2015), neuere sind im neuesten APU-Packet enthalten.
Es ist immer, nein immer sinnvoll den standard-AHCI-Treiber von Windows zu verwenden, da der öfters mal aktualisiert wird (nicht vom Datum irritieren lassen, das ist nicht ohne Grund so eingestellt).

Rooter
2019-04-20, 20:38:07
Wo sehe ich eigentlich welche Generation mein Z68 MB ist? :confused:

MfG
Rooter

Sam Pau
2019-04-21, 18:27:04
Ich hätte demnächst Zeit mal paar Benchmarks laufen zu lassen.
Habe hier einen 2500k @ 4,7 GHz und ein P8Z68-V mit neustem BIOS.

Ohne Extra Treiber, 10.x.x Chipsatz Treiber, 9.x.x Chipsatz Treiber.

Irgendwelche Vorschläge, welche Benchmarks sich dafür am besten eignen würden?

krypton
2019-04-21, 19:02:27
Ich hätte demnächst Zeit mal paar Benchmarks laufen zu lassen.


Wozu?
Wie schon auf der vorherigen Seite geschrieben wurde: Der Intel Chipsatz-"Treiber" installiert tatsächlich gar keine Treiber. Es wird sich nichts an der Performance ändern.