PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows 10 auf einem X86-Tablet clean installieren


DarknessFalls
2016-08-07, 10:02:53
Ich bin seit einiger Zeit ein im Prinzip sehr zufriedener Eigentümer eines MSI W20-421 (https://www.amazon.de/MSI-W20-A421-Tablet-PC-A4-1200-Touchscreen/dp/B00FTLHZMG). Was meine Zufriedenheit seit einiger Zeit etwas schmälert ist die beharrliche Weigerung des Tablets, sich auf 8.1 zu updaten - und dadurch den Weg hin zu Windows 10 zu verbauen. Egal ob via des Shop-Updates oder über einen USB-Stick, Windows 8.1 bricht den Upgradevorgang ab (0x80070004 - 0x2000D, ist wohl ein weit verbreitetes Problem ohne echte Lösung).

Da Windows 8 keinen Support mehr erhält ist es als BS keine Option mehr, 8.1 und in Folge 10 muss drauf. Allerdings scheue ich mich bei einem Tablet schon ein wenig vor der kompletten Neuinstallation, es ist schließlich kein PC mit ordentlich aufrufbarem UEFI, ohne Laufwerk und vor allem mit sehr spezifischer Hardware. MSI bietet nun auf der Homepage für das W20-3M (https://de.msi.com/product/tablet/support/W20-3M.html#down-driver&Win8.1 64), das von den Specs her mein Tablet zu sein scheint, nur unter anderer (asiatischer? amerikanischer?) Bezeichnung, Treiber für Windows 8 und 8.1 an - wenn ich es recht in Erinnerung habe, kann ich letztere für 10 verwenden. Right? Der AMD-Treiber ist kein Problem, aber z.B. bei WLAN, Bluetooth und dem Fingerprintsensor mache ich mir schon ein wenig Gedanken.

Weitere Bauchschmerzen bekomme ich natürlich, wenn ich daran denke, dass ich die Sicherungspartition, die als Rettungsfallschirm werksseitig eingerichtet ist, ebenfalls platthaue, also schlimmstenfalls ein unbrauchbares Tablet bekomme...

Also, was nun? Wie vorgehen? Ich bin beileibe nicht unerfahren, was PCs angeht, aber bei meinem Tablet mach ich mir schon ein wenig ins Hemd. :freak:

yardi
2016-08-07, 10:10:39
Wie wäre es wenn du mit einem Image Programm eine Sicherung der kompletten Partitionen auf einer externen Festplatte anlegst? Dann könntest du Win10 clean per USB-Stick installieren und wenn irgendetwas nicht klappt die Sicherung notfalls zurückspielen.

Kann dir hier Macrium Reflect Free empfehlen, habe ich schon 2-3x erfolgreich ohne irgendwelche Probleme eingesetzt.

DarknessFalls
2016-08-07, 10:30:04
Wie wäre es wenn du mit einem Image Programm eine Sicherung der kompletten Partitionen auf einer externen Festplatte anlegst? Dann könntest du Win10 clean per USB-Stick installieren und wenn irgendetwas nicht klappt die Sicherung notfalls zurückspielen.


Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hab sogar noch eine Vollversion von Acronis hier liegen. Da werd ich schonmal eine Sicherung ziehen, das gibt zumindest ein wenig Sicherheit. :D

yardi
2016-08-07, 13:01:38
Acronis hat sich in meinen Tests als etwas zickig herausgestellt...zumindest mit den neueren Versionen. Unter anderem hat der mit Acronis erstellte Boot-Stick auf 3 verschiedenen Systemen nur Pixelbrei angezeigt. Schon ärgerlich wenn man zuvor fast 2 Std. vergeudet hat um die Sicherung anzulegen.
Aber vieleicht läufts bei dir ja besser ;)

Berni
2016-08-07, 13:06:50
Das kostenlose Windows 10 Upgrade gibts ja so nicht mehr (höchstens noch über Umwege) aber ansonsten wäre es ja schon eine Option gewesen, dass du direkt von USB Stick bootest (meist kommt man über irgendeine Tastenkombination ins UEFI oder halt von Windows aus) und neu installierst. Man konnte ja seit ein paar Monaten auch darüber seinen Windows-Key im Rahmen einer Neuinstallation "upgraden" ohne dass man Windows 8 bzw. 8.1 installiert hatte.

DarknessFalls
2016-08-07, 14:54:18
Wenn ich ins UEFI käme, wäre ich schon ein ganzes Stück weiter. Allerdings klappt das an einem Tablet so gut. :D :D Via angeschlossene Tastatur geht zumindest nix.

Poekel
2016-08-07, 15:16:39
Hab mal bei meinem Tablet (Odys Winkid 8) ne Tastatur per USB angeschlossen und bin die Standardkombinationen durchgegangen. Esc beim Start hat mich in ein Rumpfbios gebracht, bei dem ich auch nen EFI-Bootmanager auswählen konnte. Da ich nur 1 USB-Port hab, weiß ich nicht ob, z. B. USB-Hubs funktionieren, um Tastatur + Stick anschließen zu können.

DarknessFalls
2016-08-07, 15:20:17
Mein MSI hat auch nur einen einzelnen USB-Port, ein Hub habe ich auch noch nicht ausprobiert. Müsste ich mal testen...

Poekel
2016-08-07, 15:31:31
Nachdem ich im Internet geschaut hab:
- USB-Stick anschließen
- Beim Start den Lautstärke niedriger Knopf gedrückt halten
- Ich kommt ins Recovery-Menü mit der Option "Use a Device" und dort "EFI USB Device"