PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN an Fritzbox mittels DDNS-Account von Synlogy einrichten


Eisenoxid
2016-08-07, 16:11:02
Hallo!

Der Titel beschreibt im Grunde schon mein Vorhaben:
Ich habe eine Diskstation, welche über den Dienst von Synology eine DDNS-Adresse bereitstellt - diese ist jedoch eignentlich nur für den Zugriff auf die DS direkt gedacht.
Ich möchte nun diese jedoch gerne verwenden, um über die Fritzbox einen VPN-Tunnel zu verschiednen Clients aufzubauen (Smartphone, Notebook, 2.PC in anderer Wohnung). Ziele des Vorhabens sind, mit den Clients zum einen in fremder W-Lan Umgebung sicher unterwegs zu sein, zum anderen natürlich auch auf die DS zugreifen zu können (und z.B. die Cloudstation verwenden zu können).

Fragen:

1. Ist mein Vorhaben zielführend für den Datenaustausch mit der DS, oder wäre ein direkter externer Zugriff auf die DS einfacher? Ich möchte aus Sicherheitsaspekten möglichst sparsam mit Portfreigaben sein - per VPN könnte ich dies umgehen.

2. Klappt das mit der DDNS-Adresse von Synology prinzipiell, oder brauche ich einen anderen DDNS-Anbieter?

Schon einmal vielen Dank vorab!

lumines
2016-08-07, 16:18:30
Wenn das per IPv4 geht, dann ist es egal, wo der DDNS-Dienst läuft. Letztendlich läuft das immer über deine Fritzbox, weil die NAT für alle anderen Geräte macht.

Sollte eigentlich genau so funktionieren, wie du dir das vorstellst.

Eisenoxid
2016-08-08, 00:28:51
Gut, dankeschön.

Ich habe das ganze jetzt am Handy eingerichtet. Ich bekomme die Verbindung aufgebaut und habe auch Internetzugriff über den Tunnel.

Leider bekomme ich aber keinen Zugriff auf mein NAS. Hab ich da eine Einstellung übersehen? Woran kann das liegen?

edit: Falscher Alarm...war noch die verkehrte IP für den NAS-Zugriff drin! Jetzt läufts perfekt!