PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was man noch so mit PixelShader machen könnte...


Flash2000
2003-02-28, 10:34:07
Wenn man sich die programmierbaren Pixelshader so ansieht, stellt man ja recht leicht fest, dass man damit noch ganz andere Sachen berechnen kann als bunte Pixel mit Zbuffer-Algorithmen. Auf der letzten Siggraph gab es ja ein Paper zum Thema Raytracing mit Pixelshadern, aber vielleicht fällt jemanden noch etwas ganz anderes ein? Verschlüsselungsalgorithmen? Strömungssimulation? Neuronale Netze?

Was habt ihr denn so für Ideen? Kennt Ihr gar Links?

micki
2003-03-03, 12:07:13
nen ströhmungssimulator hab ich letztens gecodet.. eine map pro pixel je 2float-vectoren für die richtung + eine map pro pixel mit je 2float-vectoren für die position, dann additiv per pixel die position auf eine map zeichnen, dann ein paar mal einen soften filter drüber, dann anhand der höchenunterschiede der pixel zu der vorherigen position eines "fluids" einen neuen richtungsvector errechen, diesen mit ca 0.01f in den aktuellen vector einblenden.
das ganze vom neuen... ist dann nur 2d fluid, würde auch für 3d erweiterbar sein, aber diese 2d map kann man super als ne displacement map nutzen oder noch weiter rechnen und eine normalmap machen um dann wasserwege usw. zu simulieren.

in meinem beispiel fließt wasser einen berg runter und verteilt sich in ein delta, das würde man sonst nur schwer mit texturcoordinaten animation hinbekommen. unten im flachen gewässer können schiffe fahren und ihre siluette zeichne ich vorher als "oberstes high" in die map ein...


das schaut wirklich super aus.. und alles nur stumpfe ps-math

MfG
micki

Sinister
2003-03-03, 12:43:27
sowas taet ich auch gern programmieren koenn :(