PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD wird nicht mehr erkannt


yardi
2016-08-07, 20:50:52
Hi!!

In meinem HTPC werkelt seit wenigen Monaten eine Mushkin Enhanced Chronos SSD
http://geizhals.de/mushkin-enhanced-chronos-60gb-mknssdcr60gb-7-a1250703.html?hloc=at&hloc=de

Leider wird sie seit ein paar Tagen im HTPC von heute auf morgen nicht mehr erkannt. Windows bootet nicht mehr davon um im Bios wird sie auch nicht mehr angezeigt.
Habe schon mehrer SATA Ports und Kabel durchprobiert.

Das seltsame ist das sie in einem anderen Rechner problemlos funktioniert und auf Anhieb angezeigt wird...

Board ist ein Asus P8H77-I mit H77 Chipsatz. Die Bios Einstellungen passen soweit.
Im System laufen noch zwei WD Red HDDs mit 4TB die auch problemlos erkannt werden, auch an dem Port an dem die SSD normalerweise läuft.

Jetzt bin ich erstmal ratlos....

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

StefanV
2016-08-07, 21:46:10
anderes Board kaufen
andere SSD kaufen
PCIe S-ATA/SAS Controller kaufen

Die 3 Möglichkeiten hast du.

Ex3cut3r
2016-08-07, 23:50:23
Clear CMOS schon probiert? Vlt. wird sie dann wieder erkannt?

StefanV
2016-08-08, 11:21:21
Clear CMOS schon probiert? Vlt. wird sie dann wieder erkannt?
Naja, das einzige, was was bringen könnte, wäre mal zwischen AHCI, RAID Mode und IDE Mode umzuschalten.
Aber sonst wüsste ich nichts, was daran was ändern könnte...

yardi
2016-08-08, 18:34:21
Nein habe ich noch nicht probiert. Fand es halt nur komisch das sie in dem anderen System läuft...irgendeinen Grund muss das ja haben.

Als ich sie gestern Abend nochmal in den Rechner eingebaut habe um ein Image von der OS Partition zu machen hat es beim Einschalten kurz gefunkt am SATA Anschluss der SSD und der PC ging aus. Zum Glück läuft er noch. Die SSD hat also definitiv einen weg..werde mir wohl ne neue besorgen müssen und die alte zur Garantie einschicken...

Ectoplasma
2016-08-10, 07:34:16
Nein habe ich noch nicht probiert. Fand es halt nur komisch das sie in dem anderen System läuft...irgendeinen Grund muss das ja haben.

Als ich sie gestern Abend nochmal in den Rechner eingebaut habe um ein Image von der OS Partition zu machen hat es beim Einschalten kurz gefunkt am SATA Anschluss der SSD und der PC ging aus. Zum Glück läuft er noch. Die SSD hat also definitiv einen weg..werde mir wohl ne neue besorgen müssen und die alte zur Garantie einschicken...

Bei dem was du schreibst würde ich mir eher Sorgen um den Rest des PCs machen. Ein SATA Anschluß, bei dem die Funken sprühen an einer SSD, die in einem anderem System problemlos lief, könnte was faul sein.

yardi
2016-08-10, 09:24:58
Das ist passiert als ich die SSD an den anderen PC anschließen wollte, also nicht an dem System in dem sie nicht erkannt wird. Andere Festplatten laufen ja auch an dem SATA Port, also gehe ich da nicht von einem Defekt am Board aus.

AMD-Gast
2016-08-10, 21:26:54
Viele Fehler treten wegen nicht einhalten des Biegeradien der SATA Verbindungskabel auf, beim SATA Chipsatz kann es dann im LP und DIP-Management des Controllers zu Fehlmeldungen kommen, ein Biosreset (load setup defaults) wäre dann sinnvoll und vorher ein neues Kabel installieren.

Sollte man dergleichen Probleme nicht behoben kommen, kann man die SSD auch per IDE ansprechen, dann wird die SATA Energieverwaltung abgeschaltet. Klar wird dann NCQ abgeschaltet und die SSD reagiert lahmer, aber um an die Daten noch heranzukommen ist es manchmal sinnvoll.

Natürlich gibt es auch Fälle bei denen der Controller defekt sein kann, dann ist nicht mehr viel möglich. Funken oder Kurzschlüße können entstehen, wenn der SATA-Stromanschluß nicht richtig eingesteckt wird, man sollte immer darauf achten, daß die Markierungen auf dem Stecker (leichte Führungserhebungen) komplett in der Buchse (vollständig) verschwinden und SATA-Kabel einrasten, soweit man welche mit Sicherungsclip verwendet.

Die von Mainboard-Herstellern beigelegten Kabel sind oft minderwertiger und kaum flexibel, groß verbiegen darf man die nicht, daß führt auf Dauer zu Defekten. Möglich wäre auch zu versuchen den ACHI Treiber neu zu installieren, soweit die SSD in diesem Modus betrieben wird. Der schmiert auch mal gerne ab. Der Controller macht dann per Sicherheitsprotokoll zu.

Grundsätzlich sollte man die Stromversorgung immer bei komplett abgeschaltetem PC, entladenen Elkos verbinden/trennen und alle anderen Laufwerke vorher stilllegen (heißt alle Verbindungen kappen). Sonst kann man schnell mal was schrotten.

Zum Schutz vor unerwünschten Zugriffen ist es möglich, oder weil ein Fehlern als solcher identifiziert wird, daß ein Laufwerk am benutzten PC verriegelt wird, dann muß es wieder freigeschalten (entriegelt) werden. Bei Hard-disk-locked Fehlern ist dies sehr oft der Fall.

Natürlich ist nach jetzigem Funkenflug möglich, daß das Laufwerk defekt und nicht mehr zu retten ist.