PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis zu günstigen Office MS Keys von Ebay


masteruser
2016-08-08, 12:19:13
Die Keys für Office 2013-2016 gibt es recht günstig ohne Datenträger oder Keycard für ab 10€; aber das ganze hat einen enormen Haken.

Diese stammen aus Volumenlizenzen, und dann ist oft nur noch eine Aktivierung frei. Das bedeutet, wenn der Rechner gewechselt wird, auf den neuen Rechner eine Aktivierung nicht mehr möglich ist.

Mann kann zwar versuchen, die Aktivierung mit Opabackup zu sichern, aber das wird wohl auch nur klappen diese zurück zu sichern, bei neuer Installation, wenn die Hardware nicht wesentlich von der ursprünglichen abweicht.

Also Geiz ist nicht immer Geil. :wink:

Boris
2016-08-08, 12:29:29
Also Geiz ist nicht immer Geil. :wink:
Na und, dann kauf man sich halt nochmal eine Lizenz fürn 10er... ist kein wirklich Argument.

Gent Leman
2016-08-08, 12:40:16
LibreOffice kostet nix. Wenn wirklich dein Gegenüber mal das format nicht lesen kann, dann schick ihm den download-link von LibOff

Plutos
2016-08-08, 13:20:17
Na und, dann kauf man sich halt nochmal eine Lizenz fürn 10er... ist kein wirklich Argument.
Da das alles keine gültigen Lizenzen sind, kann man - wovor ich natürlich ausdrücklich warnen möchte! - gleich eine kostenlose Raubkopie verwenden. Spart man 10€ und ist lizenztechnisch identisch unterwegs.

Karümel
2016-08-08, 13:36:09
Warum braucht man als privater Heimanwender überhaupt MS Office?
Würde bei den meißten nicht eine kostenlose Variante wie LibreOffice ausreichen?

Ash-Zayr
2016-08-08, 13:45:26
Ich gehe weiter....wer braucht, auch als Firma oder am Arbeitsplatz, MS Office? Was ich aus dem Wirtschaftsleben mitbekommen habe, sind die meisten User in Büros an den Arbeitsplätzen dieser Welt noch unwissender, uninteressierter und un-affiner als zumindest der interessierte Heimanweder. Word und Excel haben keinen größeren Stellenwert als der Adobe reader....der öffnet halt pdf, Word öffnet das da mit doc(x) und Exel Tabellen....MACHEN kann man damit aber um Gottes Willen doch nichts....vielleicht noch drucken Drücken...hey....das macht einen ja schon zum User!
Nein....was diese Programme können, übersteigt die Anfoderungen auch im gewerblichen Segement um 90%....was im Umkehrschluss heisst, dass Microsoft seit jeher überladene Produkte anbietet mit Features, die nie genutzt werden. Wäre Ressourcenverschwendung, aber wenn es dennoch gekauft wird, erlöst man den Waste ja immerhin wieder. Ein "Office", welche nur 10% dessen könnte als Corefeatures, was Office jetzt kann, und nur 10% kostet vom aktuellen, DAS wäre wirklich ein kaufwürdiges Produkt.

Ich weiss, viel Spekulatius in meinem Statement, aber ich bin sicher, wenn die Programme sich selbst tracken könnten und Berichte an MS senden, welche Funktionen, Features usw, in welcher Zeit wie oft genutzt wurden oder auch nie, würde sich schnell ein klares Bild ergeben.

masteruser
2016-08-08, 13:48:12
Also es kann sein - bin mir da aber nicht sicher- , wenn man ein Konto hat, diese Lizenz aber ohne Probleme auf den neuen Rechner wechseln kann.
Ja bitte ohne Gewehr...:smile:

Kleine Frage, wie ist das eigentlich in den USA oder ähnlichen.
Wenn jemand dort ein Retail Paket Office kauft, und er den Rechner wechselt, er dann kein Anspruch auf die Aktivierung auf den neuen Rechner hat.
(Weil dort die Bindung an die Hardware nicht verboten ist, im Gegensatz zur EU, bei Retail etc.)

Sagt dann MS dem Kunden, der sich an den Support wendet "Neuer Rechner, bitte neu kaufen ?", oder wird trotzdem eine neue Aktivierung vollzogen?

Und zu MS Office gibt es gute Alternativen, nur weit verbreitet ist nun mal das MS Produkt.
Gute Alternativen sind Softmaker oder Office Perfekt X4-X5.

Gent Leman
2016-08-08, 13:48:56
Warum braucht man als privater Heimanwender überhaupt MS Office?


Frag mal im Familienkreis. "Nur mit WORD und EXCEL kann man arbeiten." Nachdem "Writer" und "Calc" auf dem Desktopicon in "Word" und "Excel" umbenannt wurde, war alles schick. :)

Marodeur
2016-08-08, 14:05:14
Ich hab das Glück das bei uns in der Arbeit alles per EA von MS versorgt sind. Über das Home Use Programm komm ich so für ~15 € an eine vollwertige Professional Plus Lizenz. Da überlegt man dann nicht mehr lange.

Tanya
2016-08-11, 17:01:22
Frag mal im Familienkreis. "Nur mit WORD und EXCEL kann man arbeiten." Nachdem "Writer" und "Calc" auf dem Desktopicon in "Word" und "Excel" umbenannt wurde, war alles schick. :)

ohja.. Schwiegermutter kann das auch gut. Auf der Arbeit hat sie Excel, da bringt ihr openoffice nichts. :| Sie braucht also unbedingt Office. Dann geht das Gemosere wegen des Preises los.
Irgendwann ist sie dann auch auf die ebay Versionen gestoßen. Diese ist es dann auch geworden.
Mir egal, nun nutzt sie ihr Excel und ruft nicht mehr alle 3 Tage an weil irgendwelche Makros im openoffice nicht gehen.

Argo Zero
2016-08-11, 17:23:31
Diese stammen aus Volumenlizenzen, und dann ist oft nur noch eine Aktivierung frei. Das bedeutet, wenn der Rechner gewechselt wird, auf den neuen Rechner eine Aktivierung nicht mehr möglich ist.



Telefonisch lassen die sich erneut aktivieren, weil die alte Aktivierung aufgehoben wird. Schon getestet.

Liarnd
2016-08-12, 01:33:16
Da das alles keine gültigen Lizenzen sind, kann man - wovor ich natürlich ausdrücklich warnen möchte! - gleich eine kostenlose Raubkopie verwenden. Spart man 10€ und ist lizenztechnisch identisch unterwegs.

Warum sind die nicht gültig?
http://www.zdnet.de/88136777/gebrauchtsoftware-weiterverkauf-einzelner-volumenlizenzen-ist-rechtens/

Und wo gibt es die für 10 Eur? :D

Plutos
2016-08-12, 01:42:09
Warum sind die nicht gültig?
http://www.zdnet.de/88136777/gebrauchtsoftware-weiterverkauf-einzelner-volumenlizenzen-ist-rechtens/

Duh...weil die angesprochenen Ebay-Händler keine Lizenzen verkaufen, sondern Keys.

Lurtz
2016-08-12, 09:24:21
Da das alles keine gültigen Lizenzen sind, kann man - wovor ich natürlich ausdrücklich warnen möchte! - gleich eine kostenlose Raubkopie verwenden. Spart man 10€ und ist lizenztechnisch identisch unterwegs.
Ich verstehe auch nicht woher dieser Drang kommt, seine offensichtlich nicht legalen Einkäufe oberflächlich legal zu gestalten, indem man irgendwelchen zwielichtigen Schmarotzern Geld dafür überweist.

Früher war der Raubmordkopierer immerhin noch stolz darauf, und kein Geld dafür zu bezahlen war einer der Grundsätze der Szene...

Liarnd
2016-08-12, 12:24:07
Duh...weil die angesprochenen Ebay-Händler keine Lizenzen verkaufen, sondern Keys.
Die Keys sind doch Lizenzschlüssel, geht das eine nicht mit dem anderen einher? Von Dell wurde mir auch nachträglich der ein Lizenzkey zugeschickt ohne irgendwas dazu. Verstehe den Unterschied nicht, also ob das jetzt aus einer Volumenlizenz kommt oder nicht.


Ich verstehe auch nicht woher dieser Drang kommt, seine offensichtlich nicht legalen Einkäufe oberflächlich legal zu gestalten, indem man irgendwelchen zwielichtigen Schmarotzern Geld dafür überweist.

Früher war der Raubmordkopierer immerhin noch stolz darauf, und kein Geld dafür zu bezahlen war einer der Grundsätze der Szene...

Bin ich zu blauäugig oder seid ihr zu misstrauisch? Solche Keys verticken auf Ebay Verkäufer mit Rechnung. Das Produkt kann man dann per Telefonhotline freischalten lassen. Wenn Microsoft das telefonisch freigibt, ist doch alles in Butter, die werden die Keys ja selbst überprüfen/kennen/wissen woher die stammen? Wieso ist das offensichtlich illegal?

Sven77
2016-08-12, 13:14:11
Bin ich zu blauäugig

ja

Plutos
2016-08-12, 14:38:59
Die Keys sind doch Lizenzschlüssel, geht das eine nicht mit dem anderen einher? Von Dell wurde mir auch nachträglich der ein Lizenzkey zugeschickt ohne irgendwas dazu. Verstehe den Unterschied nicht, also ob das jetzt aus einer Volumenlizenz kommt oder nicht.
Nein, der Product Key ist ein Teil der Lizenz. Dazu gehört je nachdem auch noch ein Product Key Label (also der Aufkleber, auf den der Product Key aufgedruckt ist), ein Certificate of Authenticity, ein Datenträger (mit entsprechenden Sicherheitsmerkmalen)...ein Key alleine, insbesondere wenn er tatsächlich nur den Key (ohne Aufkleber , z.B. per Email) enthält, ist niemals eine gültige Lizenz. Ich habe z.B. mal Office 2007 als Download gekauft und dort heißt es:
Wenn Sie die Software ohne eine CD oder andere Medien erwerben, sind Ihr Kaufnachweis und beiliegende Zusatzmaterialien von Ihrem Händler, auf dem bzw. denen die Software bezeichnet wird, Ihr Lizenznachweis.
Ich glaube aber nicht, dass man da hineininterpretieren kann, dass ein gefälschter Key durch den Verkauf zu einer legalen Lizenz wird. :crazy:

Bin ich zu blauäugig oder seid ihr zu misstrauisch? Solche Keys verticken auf Ebay Verkäufer mit Rechnung. Das Produkt kann man dann per Telefonhotline freischalten lassen. Wenn Microsoft das telefonisch freigibt, ist doch alles in Butter, die werden die Keys ja selbst überprüfen/kennen/wissen woher die stammen? Wieso ist das offensichtlich illegal?
Die Produktaktivierung spielt für die (Il)Legalität überhaupt keine Rolle. Selbstverständlich kann es z.B. legal sein, 1000 Rechner mit demselben Key zu aktivieren (wenn eben eine entsprechende Lizenz vorliegt). Hast du aber keine Lizenz und aktivierst als 1001. dein Windows mit diesem Key, geht das zwar technisch, lizensiert ist dein Betriebssystem aber trotzdem nicht.

Und weil es hier noch nicht war, abschließend: http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-fälschung-das-experiment

Liarnd
2016-08-12, 15:49:25
Und weil es hier noch nicht war, abschließend: http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-fälschung-das-experiment

Alles klar, danke! Ich sehe man hat es echt schwer an ein Original ranzukommen.

edit: Unter UVP. Für bis zu 30 Euro hätte ich es mir geholt ;) Viel mehr ist es mir persönlich nicht wert

PHuV
2016-08-12, 16:10:43
Was soll daran schwer sein? :confused: Man kauft sich eine Lizenz entweder direkt bei MS oder eben bei einem vertrauenswürdigen Händler wie Amazon, Alternate und Co.

Plutos
2016-08-12, 16:28:09
Die verschleudern aber keine (vermeintlichen) Lizenzen für 10€ :biggrin: