PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Verzweiflung mit Mikrofonlautstärke


pubi
2016-08-08, 13:27:37
Ahoi,

seit meinem Upgrade auf Win10 64 bekomme ich mein Mikrofon (Headset, Klinke) einfach nicht ordentlich zum Laufen. Google spuckt Millionen von Treffern zu dem Thema aus, aber habe nicht viel außer den folgenden Dingen gefunden.

- Mikrofon aufgedreht (zusätzlich mit +30db Boost kann man mich mit etwas Mühe sogar hören, aber ich klinge wie Neil Armstrong während der Mondlandung)
- Nvidia Audio-Treiber statt Realtek-Treiber getestet
- Realtek-Treiber manuell neuinstalliert
- "Seperate All Input Jacks" im Soundmanager aktiviert

Hilft alles nichts - klemme ich das Headset an den alten Win7 Rechner hört man mich laut und klar in astreiner Qualität ...

Noch irgendjemand 'ne Idee?

Win10 64
Gigabyte H110M-SH2
Creative Fatality Headset

Zafi
2016-08-09, 02:14:25
Unter welchem Programm möchtest du das Mikro nutzen? Wenn es Skype ist, dann solltest du bedenken, dass Skype auch seine eigenen Audio-Einstellungen besitzt. (Und gerade die Mikrofon-Einstellungen sind bei Skype schlechter geworden, so kann man es nicht mehr fest einstellen)

pubi
2016-08-09, 13:46:53
Discord und OBS sind meine Programme, Skype habe ich noch nie benutzt. Man kann zumindest unter OBS auch Boosts anmachen, aber dann klingt die Qualität einfach total beschissen.

Hab's jetzt aber auch aufgegeben, soll wohl unter Windows 10 einfach nicht sein. :ugly:

Djudge
2016-08-09, 14:14:09
Ich hatte/habe auch Probleme, bei mir lag/liegt es an dem Mikrofonpegel, welcher manchmal ganz auf links steht und sich dann nicht bewegen lässt. Nach Treiberwechsel klappt es dann wieder, fummel ich da denn wieder rum, geht der Shaisz dann wieder los.

Komischer Weise habe ich mit meinem 2. USB-Headset dasselbe Problem, muss also irwie an Windows liegen.