PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX 460: (P)Review-Thread


Rabiata
2016-08-08, 13:59:40
Da der Thread noch nicht existiert, mache ich mal einen auf.

Noch ist die Faktenlage recht dünn, es gibt ein Leak von Videocardz (http://videocardz.com/63033/gigabyte-radeon-rx-460-windforce-2x-performance-leaked) und sonst nicht viel.

Mein erster Eindruck aufgrund der Testergebnisse ist gemischt:
Im Vergleich zur Geforce GTX 750 Ti liegt die RX460 deutlich besser in der Performance, aber braucht im Crysis Overclocking Test auch etwas mehr Strom. Insgesamt sieht mir das nach einer Performance/Watt Verbesserung gegenüber Maxwell aus, erreicht aber nicht die dramatischen Vorteile die sich mancher vielleicht erhofft hat.

Für den Desktop kein Problem, da braucht meist die CPU schon mehr. Im Laptop muß AMD bei Performance/Watt noch nachlegen, kleinere Pascal-Chips mit Stromverbrauch unter der GTX1060 kommen bestimmt :wink:.

BlacKi
2016-08-08, 14:24:10
Mein erster Eindruck aufgrund der Testergebnisse ist gemischt:
Im Vergleich zur Geforce GTX 750 Ti liegt die RX460 deutlich besser in der Performance, aber braucht im Crysis Overclocking Test auch etwas mehr Strom. Insgesamt sieht mir das nach einer Performance/Watt Verbesserung gegenüber Maxwell aus, erreicht aber nicht die dramatischen Vorteile die sich mancher vielleicht erhofft hat.
wenn du schon mit maxwell vergleichen willst dann bietet sich die 950 viel besser an, denn der stromverbrauch ist übertaktet identisch, kostet wohl auch genauso viel. laut dem test würde ich eher zur 950 greifen.

Linmoum
2016-08-08, 14:44:42
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+460.html

4GB Nitro für 159€ lagernd, 2GB ab 129€.

Loeschzwerg
2016-08-08, 15:02:49
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-rx-460-grafikkarte,testberichte-242167.html
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/Tests/Radeon-RX-460-Test-Review-Polaris-11-1203930/
https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-460-test/
http://www.golem.de/news/radeon-rx-460-amds-kleinste-polaris-karte-braucht-mehr-speicher-1608-122556.html

deLuxX`
2016-08-08, 15:05:06
Interessant vor allem, da wahrscheinlich auch auf die größeren Modelle übertragbar ist der Absatz:

Auch wenn die von ComputerBase ausgewählten (und eigentlich für schnellere Grafikkarten gedachten) Einstellungen in den Benchmarks sowohl für die Radeon RX 460 als auch für die GeForce GTX 950 zu hoch sind, zeigt sich das Phänomen, dass Nvidia offenbar das Management bei Speichermangel besser im Griff hat. Denn obwohl es die Radeon RX 460 und die GeForce GTX 950 mit 2.048 MB gibt, zeigt sich in mehreren Spielen, dass die GeForce GTX 950 mit den Anforderungen noch halbwegs zurecht kommt, während die Radeon-Karte deutlich an Performance verliert.

So in die Richtung "8 GiB RX480 vs 6 GiB GTX 1060".

Raff
2016-08-08, 15:11:37
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-rx-460-grafikkarte,testberichte-242167.html
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/Tests/Radeon-RX-460-Test-Review-Polaris-11-1203930/
https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-460-test/
http://www.golem.de/news/radeon-rx-460-amds-kleinste-polaris-karte-braucht-mehr-speicher-1608-122556.html

Man beachte vor allem das Duell mit gleicher Nummer und gleicher Brutto-Transferrate. :biggrin:

Radeon RX 460 vs. Geforce GTX 460: Das spannende Aufrüstduell im Video (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-RX-4604G-Grafikkarte-264786/Videos/RX-460-Upgrade-Aufruesten-1203958/)

MfG,
Raff

Schlammsau
2016-08-08, 15:14:07
Interessant vor allem, da wahrscheinlich auch auf die größeren Modelle übertragbar ist der Absatz:

So in die Richtung "8 GiB RX480 vs 6 GiB GTX 1060".
Da frag ich mich aber wie das nVidia schafft aus dem halben Speicher die gleiche Leistung wie AMD mit 4GB zu zaubern !?!?

(del)
2016-08-08, 15:17:07
Da frag ich mich aber wie das nVidia schafft aus dem halben Speicher die gleiche Leistung wie AMD mit 4GB zu zaubern !?!?Squeeeeze :)

deLuxX`
2016-08-08, 15:20:29
Da frag ich mich aber wie das nVidia schafft aus dem halben Speicher die gleiche Leistung wie AMD mit 4GB zu zaubern !?!?
Verschwörung, eindeutig!!!11

Ne ernsthaft, hat da jmd. eine Erklärung parat? Sollte man sich das mal genauer anschauen?:eek:

edit: und BTW ist das ja nur Polaris vs Maxwell. Bei Pascal ist die Optimierung eher noch besser und der Unterschied 6 vs. 8 sind auch nur 25% und nicht 50% wie hier.

Dino-Fossil
2016-08-08, 15:22:26
Da frag ich mich aber wie das nVidia schafft aus dem halben Speicher die gleiche Leistung wie AMD mit 4GB zu zaubern !?!?

Hatten halt dank 3,5+0,5 GB genug Zeit zum üben. :wink:

Richtig überzeugend finde ich die 460 bisher nicht. Hoffe P11 bringt mobile etwas mehr Effizienz mit, am Desktop scheint die Karte nicht viel besser abzuschneiden wie auch schon 480 und 470.
Mag auch daran liegen, dass wieder sehr viele OC-Modelle unterwegs sind.

Thunder99
2016-08-08, 15:22:36
Nette Karte für 0815 Moba und so Games. Perfekt für Notebooks ^^

Macht dann bzw investiert AMD nur in ein besseres Speichermanagement bei der Fury mit HBM?

Schnoesel
2016-08-08, 15:26:45
Also mit dem Test von PCGH kann ich mal gar nix anfangen. Was interessiert mich wie die Karte im Vergleich zu ner 1070 abschneidet. Wo sind die R7 260 oder R7260x wo die GTX 750ti und die 370 sprich wo sind die interessanten Karten? Und was ist an den Spielen Praxisnah wenn diese Karten nun mal nicht die höchsten Settings fahren können. Also wenigstens den Benchmarkparcour hätte man anpassen müssen.

Linmoum
2016-08-08, 15:28:19
Gibt's eigentlich einen Grund dafür, dass fast überall nicht CS:GO, LoL, Dota und Co. getestet werden, obwohl AMD die Karte vorrangig für E-Sports bewirbt? :D

Cyphermaster
2016-08-08, 15:29:04
Das Ding riecht nicht nur leise nach einer später nachgeschobenen RX 465 ohne Teildeaktivierung (oder Refresh als RX 560?), das stinkt schon. Interessant wäre, ob einige der Customs -wegen dem Zusatz-Stromanschluß, den es dann bräuchte- auf volle CU-Stärke reaktivierbar sein könnten...

(del)
2016-08-08, 15:31:21
Gibt's eigentlich einen Grund dafür, dass fast überall nicht CS:GO, LoL, Dota und Co. getestet werden, obwohl AMD die Karte vorrangig für E-Sports bewirbt? :D

Zumindestens haben wir uns noch an den Starcraft II Zugang erinnert, exemplarisch. Neben WoW, denn wenigstens einen älteren Elfen-Porno muss man schon mit reintun :D
Ansonsten zieht das Dingens für die aktuellen Preise nicht gerade die Wurst vom Teller.

SC II ist eh irgendwie keck - die RX 470 versagt da im Verhältnis zur 460 komplett. DX9 ist da wohl zu alt :D

Loeschzwerg
2016-08-08, 15:33:23
Der Karte hätte ein voller P11 wirklich gut getan :(

Gibt es schon eine Übersicht mit den unterschiedlichen Modellen? Die bisher gezeigten sind immer noch viel zu groß bzw. deutlich länger als eine R9 Nano. Ich habe eine Ablösung meiner 750Ti erwartet... ;(

@Raff: Den "Aufrüstfall" finde ich mal ganz interessant, da kann eine RX460 mit 4GB definitiv punkten.

Dino-Fossil
2016-08-08, 15:36:43
Also mit dem Test von PCGH kann ich mal gar nix anfangen. Was interessiert mich wie die Karte im Vergleich zu ner 1070 abschneidet. Wo sind die R7 260 oder R7260x wo die GTX 750ti und die 370 sprich wo sind die interessanten Karten? Und was ist an den Spielen Praxisnah wenn diese Karten nun mal nicht die höchsten Settings fahren können. Also wenigstens den Benchmarkparcour hätte man anpassen müssen.

Auch Tom's Hardware hat leider nur mehr oder minder verwandte Modelle im Angebot (7790, 270(X) ).
Liefert zwar halbwegs Anhaltspunkte, aber es wäre schon schick gewesen, wenn man AMD's eigene Vergleichskarten direkt heranziehen könnte.
Da müsste ich nicht selbst vergleichen (Faulheit siegt...).

(del)
2016-08-08, 15:37:08
Der Karte hätte ein voller P11 wirklich gut getan :(Ich hatte versucht, irgendwie an eine Workstation-Karte zu kommen - Fehlanzeige.

Loeschzwerg
2016-08-08, 15:38:41
Ich hatte versucht, irgendwie an eine Workstation-Karte zu kommen - Fehlanzeige.

Anfang Q4 wenn ich mich richtig erinnere. Ein Unlock wie bei den Fury wäre jetzt nett :)

Schnoesel
2016-08-08, 15:40:05
Auch Tom's Hardware hat leider nur mehr oder minder verwandte Modelle im Angebot (7790, 270(X) ).

Aber wenigstens die Settings so angepasst wie man es auch in der Praxis machen würde! Das ist schon mal etwas womit man was anfangen kann. PS: Geizhals ist übrigens falsch verlingt. Es zeigt die 4GB Karte für 129 die führen in den Shops aber zu den 2GB Karten.

PS: Jetzt wieder richtig in GH.

(del)
2016-08-08, 15:41:09
Auch Tom's Hardware hat leider nur mehr oder minder verwandte Modelle im Angebot (7790, 270(X) ).
Liefert zwar halbwegs Anhaltspunkte, aber es wäre schon schick gewesen (Faulheit siegt...), wenn man AMD's eigene Vergleichskarten direkt heranziehen könnte.
Naja, also acht Karten, dazu ALLE Benchmarks NEU und mit ANGEPASSTEN Settings laufen lassen, würde ich für die kurze Zeit jetzt nicht als Faulheit bezeichnen.
Dazu Frametimes und ein extremer Datenwust an restlichen Messungen, die NICHTS mit Benchmarkbalken zu tun haben.

Karümel
2016-08-08, 15:46:33
Ne ernsthaft, hat da jmd. eine Erklärung parat? Sollte man sich das mal genauer anschauen?:eek:

Sorry für OT.
Bitte, bitte. Kann das heißen das die 6Gb der 1060 dann doch nicht so viel "schlechter" sind als die 8Gb der Radeons.

Grendizer
2016-08-08, 15:48:40
Schade das sie bei WoW zuwenig Performance bringt.

Dino-Fossil
2016-08-08, 15:50:49
Naja, also acht Karten, dazu ALLE Benchmarks NEU und mit ANGEPASSTEN Settings laufen lassen, würde ich für die kurze Zeit jetzt nicht als Faulheit bezeichnen.

Sorry, Faulheit war auf mich selbst bezogen (damit ich dann nicht nachschlagen muss).
Ich meinte nicht dich, keine Angst, ihr habt euch ne Menge Arbeit gemacht. :wink:

Ich pass das in meinem Beitrag mal an...

Was die Kartenauswahl angeht, es hätte ja gereicht z.B. nur 260X und 370 (statt 7970, 270 und 270X) zu messen. Aber ich schätze mal, ihr habt auch nicht alles vorrätig.

Ex3cut3r
2016-08-08, 15:58:25
Ich finde die "Leistung" enttäuschend eine GTX 950 ist schneller, hat aber nur 2GB. Und Leute die solche GPUs kaufen, zocken eh nur CS, Dota, WOW und Co. und dann ist imo eine Geforce aufgrund des besseren DX11 eigentlich vorzuziehen.

Der_Korken
2016-08-08, 16:00:34
Da frag ich mich aber wie das nVidia schafft aus dem halben Speicher die gleiche Leistung wie AMD mit 4GB zu zaubern !?!?

Das kann man so nicht sagen. Die GTX950 scheint eine Überbelegung des Speichers besser kompensieren zu können, aber das macht garantiert nicht den Rückstand auf 4GB wett. Eine 460 mit 2,5GB würde vielleicht schon, um den 2GB der 950 paroli zu bieten, aber weil das technisch nicht geht, muss man eben 4GB verbauen, auch wenn davon bei Weitem nicht alles genutzt wird.

deLuxX`
2016-08-08, 16:10:15
Das Argument, dass irgendeine Speichermenge eine Grafikkarte besser rüstet für kommende Jahre als eine Andere, ergibt nur dann Sinn, wenn man gleiche Generationen und den gleichen Hersteller vergleicht.
Kurz: 4 GiB Maxwell /= 4 GiB Pascal =/ 4 GiB Polaris.
Aber das wollen manche nicht verstehen.

Das hat nichts mit Fanboism zu tun, sondern einfach mit korrektem Vergleichen.

edit: Sonderfälle wie bspw. die GTX 970 muss man da natürlich auch noch berücksichtigen.

deekey777
2016-08-08, 16:11:48
Über Jahre hinweg versorgte AMD Mainstream-Gamer mit alten GPU-Designs, die immer wieder umgelabelt, neu verpackt und dann entsprechend günstiger angeboten wurden. Das lässt sich beispielsweise anhand der Radeon R9 370X aufzeigen. Diese kam Ende 2015 auf den Markt kam und ihre Trinidad-GPU wurde unter dem Namen Curaçao bereits in der R9 270X eingesetzt, die zum Launch im direkten Vergleich etwas teurer als die R9 370X war. Curaçao war aber bereits eine umbenannte Pitcairn-GPU, die wir erstmals in der Radeon HD 7870 zu Gesicht bekamen. Diese Grafikkarte erschien wiederum im März 2012 und war damals als Modell der gehobenen Mittelklasse deutlich teurer.

Nicht ganz, die war für den chinesischen Markt bestimmt, wir haben nur die R7 370 abbekommen (die Nachfolgerin der R9 270). Äh, kommt da überhaupt einer mit?

Loeschzwerg
2016-08-08, 16:14:31
Gigabyte RX 460 WindForce 2X (2GB; 180mm Länge)
ASUS RX 460 STRIX (4GB; 195mm Länge; 1x 6Pin)
Sapphire RX 460 Nitro (4GB; 221mm Länge; 1x 6Pin)
Sapphire RX 460 (2GB; 219mm Länge)
XFX RX 460 Double Dissipation (4GB; 235mm Länge; 1x 6Pin)

Die Gigabyte mit 4GB wäre ganz nett gewesen.

radical83
2016-08-08, 16:16:41
@Igor

Ich finde du hast genau die richtige Wahl bei den Vergleichskarten getroffen.
Vielen dank hierfür.

@Dino

Sind die 270 und die 370 nicht identisch? Des Weiteren ist die 7790, als damaliger Preis/Leistungstipp, noch relativ häufig vertreten.

Ich bin von der 460, zumindest für den momentan ausgerufenen Preis, ziemlich enttäuscht.
Effizienz hin oder her. Sie kann eine 270X (2GB) in kaum einen Spiel bezwingen, und Pitcairn hat mittlerweile 4,5 Jahre auf dem Buckel.
Polaris11 als Vollausbau wäre für den Preis sicher interessant. Stand jetzt frage ich mich wo diese Karte ihre Käufer finden soll?!

Dino-Fossil
2016-08-08, 16:22:49
@Dino

Sind die 270 und die 370 nicht identisch? Des Weiteren ist die 7790, als damaliger Preis/Leistungstipp, noch relativ häufig vertreten.

Weistestgehend, der Verbrauch scheint etwas gesunken zu sein (wohl Verbesserungen am Prozess über die Jahre, vielleicht auch optimiertes PCB).
War denke ich eine der effizientesten GCN1-Inkarnationen (und in dem Aspekt auch allgemein recht gut unter den 28nm-GCN).
Aber stimmt schon, die Performance müsste ziemlich identisch sein.

260X wäre deswegen interessant ggü. der 7790 (und halt bequem für den Leser) gewesen, weil sich AMD selbst diese Karte als Vergleich für die 460 gewählt hat.
Ist aber auch kein Beinbruch.

konkretor
2016-08-08, 16:24:24
@Igor

Ich finde du hast genau die richtige Wahl bei den Vergleichskarten getroffen.
Vielen dank hierfür.




Ja finde die Karten Auswahl auch gut, was will ich mit einer 1070 als Vergleich
das ist doch ne ganz andere Galaxie....

Rabiata
2016-08-08, 16:30:21
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+460.html

4GB Nitro für 159€ lagernd, 2GB ab 129€.
Da ist bis jetzt in der RX-Serie nichts wirklich billiger geworden, mal auf die 2GB Version bezogen. Die R7 370 ist für ähnliche Preise zu haben und auch nicht langsamer.

Ich persönlich würde trotzdem die RX 460 bevorzugen, weil weniger Stromverbrauch. Aber das ist schon fast Geschmackssache, kein zwingender Grund um auf 14nm umzusteigen. Mit dem absoluten Verbrauch kann man IMHO auch bei der R7 370 leben, ein 350W Netzteil sollte reichen und ist gut bezahlbar, darunter läßt sich nicht mehr viel einsparen.

Flusher
2016-08-08, 16:30:34
Ziemlich langweiliges Kärtchen. Setzt keinerlei neue Akzente bei Performance und Effizienz.

Bei lesen der Tests hat mich aber der Eindruck nicht verlassen, dass das Teil mit angezogener Handbremse läuft. Wäre nicht das erste Mal das AMD mal wieder den Treiber verkackt hat und irgendwas nicht funktioniert.

Pirx
2016-08-08, 16:31:35
http://www.guru3d.com/articles-pages/asus-radeon-rx-460-strix-gaming-4gb-review,1.html


http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39993-amd-radeon-rx-460-von-sapphire-und-gigabyte-im-test.html

hesTeR-
2016-08-08, 16:31:35
ich kann mir das mit dem Ram verbrauch immer nicht so richtig vorstellen...

hab mal heir im Forum eine 7770 geschenkt bekommen mit 1gb und selbst mit der kann man noch cs go und dota 2 spielen wenn man grade mal ne karte verkauft hat und die neue noch in der Post ist. Mit meiner 960 2gb die ich hier im forum gekauft und verkauft habe konnte man auch wow, diablo3,cs, dota und alles mögliche zufriedenstellend zocken.

da finde ich es höchst seltsam das bei einer rx jetzt keine 2gb für so olle spiele reichen sollen....

deekey777
2016-08-08, 16:31:56
Das Ding riecht nicht nur leise nach einer später nachgeschobenen RX 465 ohne Teildeaktivierung (oder Refresh als RX 560?), das stinkt schon. Interessant wäre, ob einige der Customs -wegen dem Zusatz-Stromanschluß, den es dann bräuchte- auf volle CU-Stärke reaktivierbar sein könnten...

Im AMD-Aufgebot fehlt wirklich ein richtiger HD7870/7850-Nachfolger. Ich habe mich im September für die R7 260X (einer der allerletzten) entschieden, weil die R7 370 noch auf dem Uraltchip basiert. Es wäre sehr überraschend, wenn in absehbarer Zeit keine RX mit mindestens 1024 SPs kommt (wie sieht's mit der Ausbeute aus?), am besten mit 1280 SPs (also ein stark deaktivierter P10, davon gibt es bestimmt so einige).

dildo4u
2016-08-08, 16:33:08
da finde ich es höchst seltsam das bei einer rx jetzt keine 2gb für so olle spiele reichen sollen....
Sie reicht für die Free to Play/Blizzard Games CB hat einige getestet.

https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-460-test/4/

Schneller als 370 mit 4GB.

Pirx
2016-08-08, 16:37:19
Im AMD-Aufgebot fehlt wirklich ein richtiger HD7870/7850-Nachfolger. Ich habe mich im September für die R7 260X (einer der allerletzten) entschieden, weil die R7 370 noch auf dem Uraltchip basiert. Es wäre sehr überraschend, wenn in absehbarer Zeit keine RX mit mindestens 1024 SPs kommt (wie sieht's mit der Ausbeute aus?), am besten mit 1280 SPs (also ein stark deaktivierter P10, davon gibt es bestimmt so einige).
Wozu eigentlich, die 7870 kann doch 3D-mäßig immer noch alles.:D
Der Nachfolger ist imo die RX470/480.


edit: http://www.gamersnexus.net/hwreviews/2549-sapphire-rx-460-nitro-4gb-review-benchmark-in-depth-architecture

http://hexus.net/tech/reviews/graphics/95359-sapphire-radeon-rx-460-nitro-4gb/

http://hothardware.com/reviews/amd-radeon-rx-460-review-with-asus-strix

CD-LABS
2016-08-08, 16:39:58
Sie reicht für die Free to Play Games CB hat einige getestet.

https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-460-test/4/

Schneller als 370 mit 4GB.
Vielleicht würde sie sogar 4320p-Downsampling in LoL schaffen... :biggrin:

blaidd
2016-08-08, 16:42:11
ich kann mir das mit dem Ram verbrauch immer nicht so richtig vorstellen...
[...]Mit meiner 960 2gb die ich hier im forum gekauft und verkauft habe konnte man auch wow, diablo3,cs, dota und alles mögliche zufriedenstellend zocken.

da finde ich es höchst seltsam das bei einer rx jetzt keine 2gb für so olle spiele reichen sollen....

Für die genannten Spiele reichen 2 GiByte auch dicke - die meisten Titel habe ich auch selbst schon gebencht (z.B mit R9 380, GTX 960 und GTX 750 Ti, R7 260X - allesamt mit 2 GiByte).

Die vier GiByte werden erst bei anspruchsvolleren Titeln interessant, z.B. Doom oder SW: Battlefront... da reichen 2 GiByte nicht mehr für hohe oder gar maximale Texturdetails (Schatten, Post-Processing, SSAO, etc belegen außerdem zusätzlichen Speicher, aber diese Details muss man eh für angenehme Fps runterdrehen)...

Und man kann diese Titel durchaus ordentlich spielen, mit reduzierten Details habe ich in beiden Spielen mit einer RX 460 flüssige Bildraten um 60 Fps hinbekommen, ohne dafür wirklich heftige Abstriche machen zu müssen. Trotzdem, wer nicht nur Dota, CSGO und Co. spielen will, sollte sich meines Erachtens zumindest eine RX 470 oder GTX 1060 krallen...

HOT
2016-08-08, 16:43:43
@Igor

Ich finde du hast genau die richtige Wahl bei den Vergleichskarten getroffen.
Vielen dank hierfür.

@Dino

Sind die 270 und die 370 nicht identisch? Des Weiteren ist die 7790, als damaliger Preis/Leistungstipp, noch relativ häufig vertreten.

Ich bin von der 460, zumindest für den momentan ausgerufenen Preis, ziemlich enttäuscht.
Effizienz hin oder her. Sie kann eine 270X (2GB) in kaum einen Spiel bezwingen, und Pitcairn hat mittlerweile 4,5 Jahre auf dem Buckel.
Polaris11 als Vollausbau wäre für den Preis sicher interessant. Stand jetzt frage ich mich wo diese Karte ihre Käufer finden soll?!

270 ist Pitcairn XT, 370 nur Pitcairn Pro.

7850 -> Pitcairn Pro mit 1200MHz GDDR5
7870 -> Pitcairn XT mit 1200MHz GDDR5
R9 270 -> Pitcairn XT mit 1400MHz GDDR5
R9 270X -> Pitcairn XT mit 1500MHz GDDR5
R9 370 -> Pitcairn Pro mit 1425 MHz GDDR5

Rabiata
2016-08-08, 16:44:10
Im AMD-Aufgebot fehlt wirklich ein richtiger HD7870/7850-Nachfolger. Ich habe mich im September für die R7 260X (einer der allerletzten) entschieden, weil die R7 370 noch auf dem Uraltchip basiert. Es wäre sehr überraschend, wenn in absehbarer Zeit keine RX mit mindestens 1024 SPs kommt (wie sieht's mit der Ausbeute aus?), am besten mit 1280 SPs (also ein stark deaktivierter P10, davon gibt es bestimmt so einige).
Technisch wäre das die RX480/470, so von Chipgröße/Busbreite/Stromverbrauch her.

Preislich ist das natürlich wieder eine Klasse höher, aber die HD7870/7850 waren zum Launch noch teurer. Laut Anandtech (http://www.anandtech.com/show/6093/amd-radeon-hd-7970-7950-7870-price-cuts-inbound-7970ge-available-next-week) (alter Artikel) waren die Preise anfangs

$349 für die HD7870
$249 für die HD7850

Verglichen damit sind die RX480/470 Preise maßvoll :wink:

hesTeR-
2016-08-08, 16:44:57
https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-460-test/4/

na dann ist dir Karte doch ziemlich gut, günstiger als ne 950, ca. gleich schnell, und verbraucht 30watt weniger strom.

gute casual Karte.

CD-LABS
2016-08-08, 16:53:27
Im AMD-Aufgebot fehlt wirklich ein richtiger HD7870/7850-Nachfolger. Ich habe mich im September für die R7 260X (einer der allerletzten) entschieden, weil die R7 370 noch auf dem Uraltchip basiert. Es wäre sehr überraschend, wenn in absehbarer Zeit keine RX mit mindestens 1024 SPs kommt (wie sieht's mit der Ausbeute aus?), am besten mit 1280 SPs (also ein stark deaktivierter P10, davon gibt es bestimmt so einige).
Du meinst keinen Nachfolger, sondern eine Karte mit der gleichen Performance, oder? Einen Nachfolger gibt es ja schließlich, auch wenn Polaris 10 ja leider nicht ganz so ein Kracher wie Pitcairn geworden ist.

Zum Thema Performancenachfolger: Wozu? Jetzt mal ganz ehrlich, wozu? Es sieht so aus, als wäre die 460 irgendwas zwischen marginal schneller, marginal langsamer und etwas langsamer als eine 370. Natürlich könnte AMD wie in der letzten Gen hingehen und für jedes Fitzelchen Performance eine Karte anbieten. Aber wieso? Das nervt doch nur die Reviewer, die Händler, die Boardpartner und die Kunden! Ich bin froh, wenn es jetzt erst mal bei diesem Portfolio bleibt und kurz nach Vega dann 465, 475 und 485 aufkreuzen. AMD könnte sich aber auch m.M.n. gerne zumindest die 475 sparen.

Pirx
2016-08-08, 16:54:05
http://www.hardwareunboxed.com/amd-radeon-rx-460/

dildo4u
2016-08-08, 17:05:13
https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-460-test/4/

na dann ist dir Karte doch ziemlich gut, günstiger als ne 950, ca. gleich schnell, und verbraucht 30watt weniger strom.

gute casual Karte.

Hier sind's 10 Watt weniger als die 950,alle Karten mit Standard Takt.


https://youtu.be/b_ahq7GSfoY

hmmm
2016-08-08, 17:12:31
Die Tests gehen doch vollkommen an der Praxis vorbei. Bitte bei den Karten unbedingt MIT G-/Free-Sync Testen.
Die unterschiedlichen kosten für die Monitore könnte man ja zu GKarte dazu rechnen ;)

Linmoum
2016-08-08, 17:15:32
Die Tests gehen doch vollkommen an der Praxis vorbei. Bitte bei den Karten unbedingt MIT G-/Free-Sync Testen.
Die unterschiedlichen kosten für die Monitore könnte man ja zu GKarte dazu rechnen ;)
Für den 0815-Gamer eher nicht, denn da wirst du von der großen Mehrheit bei FreeSync/G-Sync erstmal ein "Bitte was?" als Antwort bekommen. :tongue:

Dino-Fossil
2016-08-08, 17:16:55
Ob G-Sync/Free-Sync die Tests jetzt "realistischer" macht, sei mal dahingestellt.

Wobei es natürlich für einen Budget-Gamer, der das möchte, wichtig sein könnte, das Free-Sync hier einen klaren Kostenvorteil bietet.

hmmm
2016-08-08, 17:21:55
Für den 0815-Gamer eher nicht, denn da wirst du von der großen Mehrheit bei FreeSync/G-Sync erstmal ein "Bitte was?" als Antwort bekommen. :tongue:
Das "Bitte was?" bekommst du doch bei allem.
Kennst du AMD? ... Bitte was?
Kennst du VSR DSR? Bitte was?
Kennst du Nvida? Bitte was?

Traurig aber wahr:
Geforce? AHHHHH ja, dat kenn isch *stolzguck*

Wird auch weiter unbekannt bleiben wenn es selbst in solchen Tests (bei den GKarten) nicht genutzt wird. -> Die Presse ist schuld.

EDIT
@Dino-Fossil
Ein bekannter von mir hat sich einen "günstigen Office" Monitor gekauft, das Teil hat Freesync. DANKE SATURN ;)

dargo
2016-08-08, 17:27:35
@hmmm

Da hast du nicht ganz unrecht, Freesync-Bildschirme fangen bei 120€ bereits an. Da kannst du bei G-Sync nur von träumen. Die Presse müsste es halt entsprechend verkaufen.

Für den 0815-Gamer eher nicht, denn da wirst du von der großen Mehrheit bei FreeSync/G-Sync erstmal ein "Bitte was?" als Antwort bekommen. :tongue:
Das ändert nichts daran, dass A-Sync schon lange massentauglich ist. Stattdessen wird in diversen Foren lieber über 20-30W mehr Verbrauch schwadroniert. :crazy:

Hakim
2016-08-08, 17:36:08
Der YT Video verbrauch sieht schon mal auf CB ordentlich aus. Bin mal auf den exakten Blu ray verbrauch auf HT4U gespannt, scheint sich ja endlich was getan zu haben.

hmmm
2016-08-08, 17:46:02
Freesync ist nix für den Normalo, der will auch bestimmt noch extra rumfrickeln. Jedes mal bei Treiberwechsel CRU wieder anmachen, FPS Limiter benutzen damit man schön in Range bleibt, Settings Tage lang für jeden Titel ausloten damit man wieder in Range bleibt. Nope sagt der Normalo -> Lieber etwas mehr ausgeben und Geforce holen. :redface:
Ja klar, hatte mal einen der immer noch den Battlefield 4 Game-ready Treiber installiert hatte und meinte wenn er einen neueren Treiber installieren würde, würde BF4 nicht mehr smooth laufen.

Aber mal im ernst, die GKarten schreien doch nach G-/Free-Sync.

kdvd
2016-08-08, 17:53:15
Da frag ich mich aber wie das nVidia schafft aus dem halben Speicher die gleiche Leistung wie AMD mit 4GB zu zaubern !?!?

Vielleicht, weil Nvidia seit Maxwell Tile Based Rasterization benutzt.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/39964-tile-based-rasterization-als-geheimrezept-hinter-der-maxwell-pascal-architektur-enthuellt.html

Botcruscher
2016-08-08, 17:56:16
Interessant vor allem, da wahrscheinlich auch auf die größeren Modelle übertragbar ist der Absatz:

So in die Richtung "8 GiB RX480 vs 6 GiB GTX 1060".

Das ist doch bei irgendwo zwischen 15-30FPS Test grob gesagt bullshit². 2 und 4G Version teilen sich kaum trennbar die Rote Laterne.
Unterschiede durch den Ram könnte es in Mirror's Edge Catalyst, Hitman und Just Käse geben. Da liegen dann, oh wunder, 950 und die 2GB Version 1FPS auseinander. Bei irgendwas gegen 25fps.:rolleyes: Frametimes will ich da schon zu dem tollen Rammangement sehen. Auffällig ist noch die F1 2015. Ansonsten total lächerlich unter den Einstellungen zu testen weil unspielbar. Ob die 950 überhaupt den gleichen Code ausführt bleibt wie üblich offen. Wegoptimieren per Speicherbremse geht immer.

PS: Und wenn die 1060 dank ihrem tollen Speichermanagement irgendwo zwischen 15 und 30 herumgurkt dann ist es auch egal.
PSS: Das Ding saugt einfach im Vergleich zur 470. Typischer Checklistenhobel.

Da frag ich mich aber wie das nVidia schafft aus dem halben Speicher die gleiche Leistung wie AMD mit 4GB zu zaubern !?!?
- Speicher limitiert schlicht nicht
- Code wird ersetzt, komplett anders ausgeführt
- Spiecherbremse ala MA:C
...

Complicated
2016-08-08, 18:14:21
Für den 0815-Gamer eher nicht, denn da wirst du von der großen Mehrheit bei FreeSync/G-Sync erstmal ein "Bitte was?" als Antwort bekommen. :tongue:
Das ist IMHO das verschulden der Testredaktionen, die dieses Thema absolut zu Unrecht nicht interessiert und links liegen lassen. Woher sollen es denn die Gamer erfahren wenn die Presse das nicht für klick-würdig hält?

Schaffe89
2016-08-08, 18:26:18
Also ich finde die Karte soweit ganz okay, die Leistung ist ungefähr da wo man sie eingeschätzt hätte, aber den niedrigen Stromverbrauch den AMD so groß beworben hat und die bessere Effizienz zur GTX950 sind nur Schall und Rauch.

Kein Referenzdesign in den Tests. Muss man nicht wirklich verstehen, ich hätte gerne mal eine auf Effizienz getrimmte AMD Karte gesehen. So langsam muss man annehmen dass AMD eine effiziente Karte gar nicht liefern kann, selbst wenn sie es wollten.

Anfang Januar wo P11 den Redaktionen inkl. live Messergebnissen gezeigt worden ist, dürften das für P11 vielleicht grade mal 40 Watt gewesen sein.
Wo ist jetzt de ganze Effizienz hingegangen? Schade und enttäuschend.:frown:

Das ist IMHO das verschulden der Testredaktionen, die dieses Thema absolut zu Unrecht nicht interessiert und links liegen lassen.

Es gibt doch genug Tests mit Free und G-sync Monitoren da draußen. Ich hab selber einen Freesyncmonitor, aber wenn man dagegen ein 144 Hertz Modell testet ist der Unterschied kaum mehr wahrnehmbar.
Kann es ja mit meiner GTX 1060 aktuell nicht aktivieren, nur auf dem anderen Rechner mit der r9 290x.
Eventuell liegt es daran dass die Leute darauf einfach keinen großen Wert legen, ist ja kein Must Have Feature.

hmmm
2016-08-08, 18:33:01
Also ich finde die Karte soweit ganz okay, die Leistung ist ungefähr da wo man sie eingeschätzt hätte, aber den niedrigen Stromverbrauch den AMD so groß beworben hat und die bessere Effizienz zur GTX950 sind nur Schall und Rauch.

Kein Referenzdesign in den Tests. Muss man nicht wirklich verstehen, ich hätte gerne mal eine auf Effizienz getrimmte AMD Karte gesehen. So langsam muss man annehmen dass AMD das gar nicht liefern kann, selbst wenn sie es wollten.
Bei den neuen APIs lässt die RX 460 die 950 aber doch schon sehr alt aussehen, da legt sie sich ja eher mit der 960 an. Aber Natürlich, nutzt man die Krütze DX11 ist es nicht so toll.

---
Sorry aber gerade die "etwas langsameren" Karten MUSS man mit G-/Free-Sync Testen "besonders in den Benchmarks" alles andere macht doch keinen sinn.

Schaffe89
2016-08-08, 18:36:03
Als ob man bei so einer Casual Gaming Karte noch groß mit Directx12 argumentieren könnte.
Die Effizienz wurde damals nicht mit einem Directx12 Titel gezeigt, sondern mit einem Directx11 Titel Starwars Battlefront.

BTW

Was ist eigentlich mit PCGH los, die Seite ist bei mir seit 4 Tagen nicht erreichbar. o.O

hmmm
2016-08-08, 18:42:03
Als ob man bei so einer Casual Gaming Karte noch groß mit Directx12 argumentieren könnte.
...
Doom mit 60 FPS 1920x1080 @High ist doch ok, JETZT noch FreeSync On und Herr Schmidtschen ist begeistert.

blaidd
2016-08-08, 18:42:03
Das ändert nichts daran, dass A-Sync schon lange massentauglich ist. Stattdessen wird in diversen Foren lieber über 20-30W mehr Verbrauch schwadroniert. :crazy:

Spätestens wenn mit PS4 Neo und Xbox Scorpio (zur Xbox One S finde ich auf die Schnelle nichts diesbezüglich) Adaptive Sync via HDMI und (eventuell neuem) Fernseher funktioniert, ist es am Massenmarkt angekommen - dann dürften sich auch Monitore ohne kaum noch vernünftig verkaufen lassen... Gsync könnte natürlich nebenbei weiterlaufen, wenn Nvidia beispielsweise die 180+Hz-Schiene weiterfährt - trotz hohem Preis. (Man kann drüber meckern oder es sein lassen, jedenfalls können sie das - zumindest momentan)

Prinzipiell ist es aber eine interessante Idee, mal günstige Freesync-Monitore etwas in den Fokus zu rücken - da ich eh den Hardware-Einkaufsführer der PC Games an der Backe habe (Kollege hat frecherweise Urlaub gehabt) und noch eine Seite mit irgendwas füllen muss, mach ich das einfach mal (für die "Sparrechner" mit RX 460/470) :wink:

Doom mit 60 FPS 1920x1080 @High ist doch ok, JETZT noch FreeSync On und Herr Schmidtschen ist begeistert.

Ist ein bisschen knapp @ high (d.h. es gibt durchaus Szenarien, in denen man vielleicht nur 45-50 Fps bekommt), jedenfalls nach meiner Auffassung - aber gehen tut's schon. Trotz Freesync ist bei niedrigeren Frameraten natürlich immer noch der Input-Lag ein Faktor, aber sowas stört wahrscheinlich nur wenige, die sich so eine Grafikkarte überhaupt zum Spielen von Doom kaufen würden ;)

captain_drink
2016-08-08, 18:45:23
Da frag ich mich aber wie das nVidia schafft aus dem halben Speicher die gleiche Leistung wie AMD mit 4GB zu zaubern !?!?

Es handelt sich jedenfalls um kein neues Phänomen: https://www.computerbase.de/2015-12/2gb-4gb-gtx-960-r9-380-vram-test/3/

Gorkon
2016-08-08, 18:46:00
Anfang Januar wo P11 den Redaktionen inkl. live Messergebnissen gezeigt worden ist, dürften das für P11 vielleicht grade mal 40 Watt gewesen sein.
Wo ist jetzt de ganze Effizienz hingegangen? Schade und enttäuschend.:frown:
"Kommunikations"-Fail...zieht sich doch durch die ganze RX-Reihe. Die 40 Watt stimmen sicherlich, aber wiedermal nur für die GPU alleine ;)

PCGH geht, aber im Moment nur über die www.pcgameshardware.de Domain. www.pcgh.de ist hier auch down...

EDIT: Ok, geht doch wieder xD

hmmm
2016-08-08, 18:52:05
Ist ein bisschen knapp @ high (d.h. es gibt durchaus Szenarien, in denen man vielleicht nur 45-50 Fps bekommt), jedenfalls nach meiner Auffassung - aber gehen tut's schon. Trotz Freesync ist bei niedrigeren Frameraten natürlich immer noch der Input-Lag ein Faktor, aber sowas stört wahrscheinlich nur wenige, die sich so eine Grafikkarte überhaupt zum Spielen von Doom kaufen würden ;)
Wenn der Inputlag bei 45-50 FPS @Freesync ein grund wäre, dann wären genau 0 "NextGen" Konsolen verkauft worden.

dargo
2016-08-08, 18:54:05
Spätestens wenn mit PS4 Neo und Xbox Scorpio (zur Xbox One S finde ich auf die Schnelle nichts diesbezüglich) Adaptive Sync via HDMI und (eventuell neuem) Fernseher funktioniert, ist es am Massenmarkt angekommen - dann dürften sich auch Monitore ohne kaum noch vernünftig verkaufen lassen... Gsync könnte natürlich nebenbei weiterlaufen, wenn Nvidia beispielsweise die 180+Hz-Schiene weiterfährt - trotz hohem Preis. (Man kann drüber meckern oder es sein lassen, jedenfalls können sie das - zumindest momentan)

Prinzipiell ist es aber eine interessante Idee, mal günstige Freesync-Monitore etwas in den Fokus zu rücken - da ich eh den Hardware-Einkaufsführer der PC Games an der Backe habe (Kollege hat frecherweise Urlaub gehabt) und noch eine Seite mit irgendwas füllen muss, mach ich das einfach mal (für die "Sparrechner" mit RX 460/470) :wink:

Endlich mal einer der sich traut. :up: Das wären übrigens die besten Einsteiger mit 35-75Hz:
https://geizhals.de/aoc-g2260vwq6-a1316306.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/aoc-g2460vq6-a1316311.html?hloc=at&hloc=de

Schaffe89
2016-08-08, 18:58:52
"Kommunikations"-Fail...zieht sich doch durch die ganze RX-Reihe. Die 40 Watt stimmen sicherlich, aber wiedermal nur für die GPU alleine ;)

AMD hat es also geschafft bei einer Gesamt PC Messung nur die GPU und nicht den RAM und das restliche PSB zu vermessen?:tongue:^^

Naja.. KOmmnikationsfehler liegt da sicherlich keiner vor, eher klappte es einfach nicht so wie man es wollte und da man sowieso auch bei einer rx480 und rx470 sich nicht an die TDP´s hält, isses hier vermutlich dann auch egal.

Schaffe89
2016-08-08, 19:00:11
Endlich mal einer der sich traut. :up: Das wären übrigens die besten Einsteiger mit 35-75Hz:


Eher 48 bis 75 Hertz und damit einfach unbrauchbar, kein Wunder dass die so günstig sind.

hmmm
2016-08-08, 19:05:26
Eher 48 bis 75 Hertz und damit einfach unbrauchbar, kein Wunder dass die so günstig sind.
Nee mit Treiberupdate 35-75HZ. Das Ding hat damit dann auch LFC auch wenn AMD das 2,5 fache "kommuniziert".Kaum zu glauben, ist aber so. ;)

dargo
2016-08-08, 19:15:36
Eher 48 bis 75 Hertz und damit einfach unbrauchbar, kein Wunder dass die so günstig sind.
Immer diese Uniformierten... :facepalm:

btw.
Hat Apple wieder den ganzen Vorrat an vollen P11 für sich reserviert? X-D

Rabiata
2016-08-08, 19:22:13
Nee mit Treiberupdate 35-75HZ. Das Ding hat damit dann auch LFC auch wenn AMD das 2,5 fache "kommuniziert".Kaum zu glauben, ist aber so. ;)
Interessant wäre IMHO eher 20-60Hz.

Wenn mein PC 60 Hz und mehr kann, ist alles paletti.

Wenn er aber am Limit läuft und (beispielsweise) nur 28 FPS kann, wäre es schön diese 28 FPS auch zu bekommen und nicht an der unteren Frequenzgrenze zu scheitern :wink:

dargo
2016-08-08, 19:26:27
Interessant wäre IMHO eher 20-60Hz.

Wenn 35-75Hz gehen sollten auch 28-60Hz gehen. Zudem hast du LFC für weniger als 35fps bei einer oberen Grenze von 75Hz.

PS: mich beschleicht das Gefühl, dass noch bei sehr vielen Usern ohne VRR eine große Informationslücke was Freesync angeht besteht.

hmmm
2016-08-08, 19:26:34
Interessant wäre IMHO eher 20-60Hz.

Wenn mein PC 60 Hz und mehr kann, ist alles paletti.

Wenn er aber am Limit läuft und (beispielsweise) nur 28 FPS kann, wäre es schön diese 28 FPS auch zu bekommen und nicht an der unteren Frequenzgrenze zu scheitern :wink:
Deswegen ja LFC

LFC ist eine interessante neue Funktion von Radeon Software, die den Bildwiederholungsfrequenzbereich zahlreicher AMD FreeSync™ Monitore effektiv erweitert und so auch bei Bildwiederholungsfrequenzen von nur 30 fps oder weniger ein ruckelfreies Gaming ermöglicht. Viele beliebte FreeSync™-fähige Monitore verwenden LFC automatisch, wenn Radeon Software Crimson Edition (oder höher) installiert ist.

Schaffe89
2016-08-08, 19:28:54
Immer diese Uniformierten... :facepalm:

Weil jeder sofort weiß dass sich da nach Ewigkeiten endlich mal was getan hat. Wusste ich nicht.:redface:

Nee mit Treiberupdate 35-75HZ. Das Ding hat damit dann auch LFC auch wenn AMD das 2,5 fache "kommuniziert".Kaum zu glauben, ist aber so. ;)

Warum sollte AMD dann 2,5 kommunizieren, wenn es nicht nötig ist?:eek:
Ich hab mir dafür extra den Nixeus Schirm aus den USA bestellt.^^

woodsdog
2016-08-08, 19:40:58
Immer wieder die selbe Leiher... Glaubt ihr wirklich ernsthaft, der normale Mensch der sich eine 460 kauft, würde irgendwie auch nur verstehen, viel weniger umsetzen, was LFC oder modifizierte Treiber oder änderungen der FS Range sind?

Das macht da draußen NIEMAND. Das wird gekauft, und wenn es aus dem Karton nicht von allein sinnvoll funktioniert wird es in dem Personenkreis nie was.

dargo
2016-08-08, 19:48:30
Warum sollte AMD dann 2,5 kommunizieren, wenn es nicht nötig ist?:eek:

Es ist eine Empfehlung, keine Voraussetzung.
Die Voraussetzung für LFC ist damit automatisch, dass die maximale Bildwiederholfrequenz des Monitors mindestens doppelt so hoch sein muss wie die niedrigste. AMD empfiehlt für ein optimales Funktionieren gar den Faktor 2,5x.
https://www.computerbase.de/2015-11/amd-treiber-crimson-test/3/

Das hier ist übrigens mittlerweile überholt.
Darüber hinaus ist sofort zu spüren, ob der Monitor innerhalb der unterstützten Frequenzen oder mit LFC arbeitet – man bekommt den Übergang also durchaus mit.
In der Zeit hat sich einiges getan.

Schaffe89
2016-08-08, 19:52:49
In der Zeit hat sich einiges getan.

Also werden die AOC dann auch gleich mit der neuen Firmware ausgeliefert?:eek:

Grendizer
2016-08-08, 19:59:38
Pfui... Monitore die man nicht in der Höhe verstellen kann ?

Achill
2016-08-08, 20:06:47
Immer wieder die selbe Leiher... Glaubt ihr wirklich ernsthaft, der normale Mensch der sich eine 460 kauft, würde irgendwie auch nur verstehen, viel weniger umsetzen, was LFC oder modifizierte Treiber oder änderungen der FS Range sind?

Das macht da draußen NIEMAND. Das wird gekauft, und wenn es aus dem Karton nicht von allein sinnvoll funktioniert wird es in dem Personenkreis nie was.

Da muss einfach mal in einen Artikel zu einen Low-Budget-System bei der entsprechenden Presse kommen, mit dem z.B. eben genannte Monitor. Dann kann es auch ein entsprechender Pluspunkt bzgl. NV vs AMD Kiste sein (bei gleicher Preisklasse). Sollte man für ~600€ hinbekommen.


AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed mit Low-Noise-Light Kühler (AD845XACKASBX) (https://geizhals.at/1404132)
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) (https://geizhals.at/939450)
Gigabyte Radeon RX 460 WindForce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-RX460WF2OC-4GD) (https://geizhals.at/1490247)
Biostar A70MD Pro (https://geizhals.at/1388026)
Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1) (https://geizhals.at/1348109)
AOC G2260VWQ6, 21.5" (https://geizhals.at/1316306)
Cooler Master CM Storm Devastator, LEDs rot, USB, DE (SGB-3011-KKMF1-DE) (https://geizhals.at/1211888)
Antec ASK4000B-U3 (0761345-93544-9) (https://geizhals.at/1136685)
be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260) (https://geizhals.at/1454801)

Summe: ~590€


Pfui... Monitore die man nicht in der Höhe verstellen kann ?

In deiner Spec. zu deinen System steht etwas von 'Samsung P2250' - der kann auch nicht verstellt werden.

Die Low-Budget-Lösung ist...

http://i.imgur.com/uEkYP.jpg

dargo
2016-08-08, 20:09:53
Pfui... Monitore die man nicht in der Höhe verstellen kann ?
Sonst noch was? Vielleicht ist dir der Rahmen zu schwarz? :rolleyes: Es ging hier um Einsteigergeräte! Passend eben zu low Budget Grafikkarten bzw. Systemen.

Rabiata
2016-08-08, 20:11:10
Deswegen ja LFC
Danke für den Hinweis.
Leider scheint AMD die genaue Funktion als Betriebsgeheimnis zu behandeln, jedenfalls habe ich bisher keine Doku dazu gefunden.

Laut WCCFTech (http://wccftech.com/amd-freesync-nvidia-gsync-verdict/) kann FreeSync von der Spec her den Bereich von 9Hz bis 240Hz abdecken, von daher erscheint ein niedrigeres unteres Limit machbar und wünschenswert...

Grendizer
2016-08-08, 20:12:59
...

In deiner Spec. zu deinen System steht etwas von 'Samsung P2250' - der kann auch nicht verstellt werden.

Die Low-Budget-Lösung ist...

http://i.imgur.com/uEkYP.jpg

Stimmt .... müßte ich mal überarbeiten. Sind mittlerweile einige Dell U2412M

dargo
2016-08-08, 20:15:22
Leider scheint AMD die genaue Funktion als Betriebsgeheimnis zu behandeln, jedenfalls habe ich bisher keine Doku dazu gefunden.

http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/technologies-gaming/freesync
https://www.amd.com/Documents/freesync-lfc.pdf

BlacKi
2016-08-08, 20:22:02
gibts denn auch irgendwo realitätsnahe benchmarks mit einem amd fx oder core i3? zb. bf4, dota, Counterstrike, overwatch, wow?

mit nem i7 brauch ich keine benchmarks anschauen...

Rabiata
2016-08-08, 20:22:37
https://www.amd.com/Documents/freesync-lfc.pdf
Leider mehr Werbung als Doku. Die aussagekräftigsten Sätze waren

"Adaptive algorithm automatically adjusts GPU output and refresh rate to gracefully prevent juddering from sudden drops in framerate"
und "LFC algorithm monitors render rates and adaptively inserts additional frames to enforce smoothness".

Damit wissen wir zwar, daß sich LFC mit dem Einfügen von zusätzlichen frames behilft, aber nicht wie.
Mit einem Link zu einem Whitepaper, in dem der "adaptive algorithm" näher beschrieben ist, hätten wir das was ich eigentlich suchte :confused:.

hmmm
2016-08-08, 20:45:01
Leider mehr Werbung als Doku. Die aussagekräftigsten Sätze waren

"Adaptive algorithm automatically adjusts GPU output and refresh rate to gracefully prevent juddering from sudden drops in framerate"
und "LFC algorithm monitors render rates and adaptively inserts additional frames to enforce smoothness".

Damit wissen wir zwar, daß sich LFC mit dem Einfügen von zusätzlichen frames behilft, aber nicht wie.
Mit einem Link zu einem Whitepaper, in dem der "adaptive algorithm" näher beschrieben ist, hätten wir das was ich eigentlich suchte :confused:.
Das Problem ist heute immer noch das Display an sich, es braucht halt seine Takt/Refresh Zeiten (nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam, CRT lässt grüßen)
Über die 2BlankIntervallTime steuert die GKarte die Bildwiederholfrequenz entsprechend der gearde gelieferten FPS. Ist die FPS unter der Range wird schlicht gedoppelt.(Also die BlankIntervallTime passend für die doppelte FPS gesetzt und das selbe Bild nochmal Ausgegeben.) Genau hier tun sich aber noch einige "Framerate latenz programme" schwer, vielleicht gibt es bald auch Software mit der man den "Freesync zustand" in realtime abfragen kann.

Schaffe89
2016-08-08, 21:06:41
gibts denn auch irgendwo realitätsnahe benchmarks mit einem amd fx oder core i3? zb. bf4, dota, Counterstrike, overwatch, wow?

mit nem i7 brauch ich keine benchmarks anschauen...

Es gibt Hoffnung dass Planet3dNow noch einen Test bringt, jedenfalls haben die eine recht langsame CPU am Start bei der die rx480 massiv ins CPU Limit gelaufen ist.

Effe
2016-08-08, 21:11:40
Ganz nette Karte. Für maximal 120€ für die 4GiB Verrsion ist mE ok. Leider ist das Kartendesign ziemlich langweilig. Schade, dass es kein Referenzdesign gibt.
Immerhin gibts ein paar um die 20cm:
XFX: http://geizhals.de/xfx-radeon-rx-460-single-fan-rx-460p2sfg5-a1490252.html?hloc=at&hloc=de
Gigabyte: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-460-windforce-oc-4g-gv-rx460wf2oc-4gd-a1490247.html?hloc=at&hloc=de

Ich hoffe doch, dass es bald eine Low Profile Karte kommt.

Flusher
2016-08-08, 23:07:13
Sagt mal was soll das ganze Geblubber über Freesync/G-Sync? Nur ein Bruchteil der potentiellen Käufer hat überhaupt eine Ahnung was das für Technologien sind geschweige denn besitzen einen solchen Monitor.

Die Karte ist hauptsächlich für HTPCs interessant (oder auch nicht bei den Stromverbräuchen) und für OEMs sprich Komplett-PCs die als gamingtauglich beworben werden (Lidl/Aldi-PC lässt grüßen). Der Rest geht an weniger finanzkräftigere Gamer im Retailbereich die aufgrund des schmalen Budgets ebenfalls keinen Adaptive-Sync Monitor haben.

dargo
2016-08-08, 23:53:44
Sagt mal was soll das ganze Geblubber über Freesync/G-Sync? Nur ein Bruchteil der potentiellen Käufer hat überhaupt eine Ahnung was das für Technologien sind geschweige denn besitzen einen solchen Monitor.

Dann wird höchste Zeit dies zu ändern! A-Sync ist nicht nur für High-End User da.

WC_ENTE
2016-08-09, 00:03:45
wir haben nur die R7 370 abbekommen (die Nachfolgerin der R9 270).

Sind die 270 und die 370 nicht identisch?
2x Blödsinn

(1280) 7870 -> R9 270(X) (Nicht X war auf effizient getrimmt und hatte regulär nur 1x 6Pin statt 2x 6Pin)
(1024) 7850 -> R7 265 -> R7 370
(896) 7790 -> R7 260X -> RX 460
(768) R7 260 -> R7 360



Dann wird höchste Zeit dies zu ändern! A-Sync ist nicht nur für High-End UserXXXGamorXXX da.

Na anscheinend doch, den A-Sync und 16:10 gibt es gar nicht. ;D

dargo
2016-08-09, 08:20:40
16:10 ist beim Gaming tot. Der Trend zu 16:9 war mit der XBox 360 und PS3 vorhersehbar. So langsam gehts in Richtung 21:9.

hmmm
2016-08-09, 08:21:29
Sagt mal was soll das ganze Geblubber über Freesync/G-Sync? Nur ein Bruchteil der potentiellen Käufer hat überhaupt eine Ahnung was das für Technologien sind geschweige denn besitzen einen solchen Monitor.
Wer sich die Karte kauft wird sie auch selbst einbauen oder von einem Bekanten einbauen lassen und wer dazu fähig ist, dem unterstelle ich auch sich zumindest mit der Materie auseinandersetzen zu können.
Wenn man heute in den Staurn, Mediamarkt, ... geht und sich irgend einen "Klopper" kauft, dann kann es gut sein auch einen FreeSync Monitor zu bekommen. Klar ist das dann auch ein "Kloppper" aber immerhin mit einer, gerade bei langsamen Karten, extrem nützlichen Funktion.


Die Karte ist hauptsächlich für HTPCs interessant (oder auch nicht bei den Stromverbräuchen) und ...
Sagt mal was soll das ganze Geblubber über HTPCs? Nur ein Bruchteil der potentiellen Käufer hat überhaupt eine Ahnung was das ist geschweige denn würde sich ne extra "Bastelkiste" ins Wohnzimmer stellen. Und Geld dafür haben die sowieso nicht.
^^ Kann man überall schreiben. ;)

Loeschzwerg
2016-08-09, 08:40:15
Wer sich die Karte kauft wird sie auch selbst einbauen oder von einem Bekanten einbauen lassen und wer dazu fähig ist, dem unterstelle ich auch sich zumindest mit der Materie auseinandersetzen zu können.


Leider nein :( Ich kenne da genügend Fälle wo z.B. nur der Treiber von der mitgelieferten Scheibe installiert wird und dann war es das die nächste Zeit... Diese Fraktion (vorrangig CS/CoD/BF/WoW Gamer) schaut auch nicht ins Treibermenü und aktiviert FreeSync oder achtet auf irgendwelche Hinweise die einem der Treiber vor die Nase klatscht.

hmmm
2016-08-09, 09:02:16
Leider nein :( Ich kenne da genügend Fälle wo z.B. nur der Treiber von der mitgelieferten Scheibe installiert wird und dann war es das die nächste Zeit... Diese Fraktion (vorrangig CS/CoD/BF/WoW Gamer) schaut auch nicht ins Treibermenü und aktiviert FreeSync oder achtet auf irgendwelche Hinweise die einem der Treiber vor die Nase klatscht.
Ist doch kein Argument, es gibt auch welche die fahren mit leuchtender Öl Anzeige mit dem Auto weiter als wäre nichts. "Ach das Lämpchen? Das ist doch schon lange an."

CD-LABS
2016-08-09, 09:17:25
Sagt mal was soll das ganze Geblubber über Freesync/G-Sync? Nur ein Bruchteil der potentiellen Käufer hat überhaupt eine Ahnung was das für Technologien sind geschweige denn besitzen einen solchen Monitor.

Die Karte ist hauptsächlich für HTPCs interessant (oder auch nicht bei den Stromverbräuchen) und für OEMs sprich Komplett-PCs die als gamingtauglich beworben werden (Lidl/Aldi-PC lässt grüßen). Der Rest geht an weniger finanzkräftigere Gamer im Retailbereich die aufgrund des schmalen Budgets ebenfalls keinen Adaptive-Sync Monitor haben.
Diejenigen mit Halbwissen haben davon keine Ahnung.
Die ohne Wissen hingegen indirekt schon, da sie sich an welche mit Wissen wenden, wenn sie ein neues System gebastelt/ zusammengestellt haben wollen.

Wie immer ist der GAU natürlich, wenn sie sich dann versehentlich an jemanden mit Halbwissen wenden... :rolleyes:

Für die OEM-VerarschungsPCs ist die RX 460 übrigens viel zu sinnvoll... :biggrin:

Loeschzwerg
2016-08-09, 10:16:38
Ist doch kein Argument, es gibt auch welche die fahren mit leuchtender Öl Anzeige mit dem Auto weiter als wäre nichts. "Ach das Lämpchen? Das ist doch schon lange an."

Wie gesagt, wenn ihr meint dass sich die meisten Käufer hier wirklich gut informieren, dann unterliegt ihr einem Irrtum ;)

Letztendlich sehe ich hier klar den Bedarf dass das Thema öfters von der Presse aufgenommen wird.

Flusher
2016-08-09, 15:46:59
Wer sich die Karte kauft wird sie auch selbst einbauen oder von einem Bekanten einbauen lassen und wer dazu fähig ist, dem unterstelle ich auch sich zumindest mit der Materie auseinandersetzen zu können.
Wenn man heute in den Staurn, Mediamarkt, ... geht und sich irgend einen "Klopper" kauft, dann kann es gut sein auch einen FreeSync Monitor zu bekommen. Klar ist das dann auch ein "Kloppper" aber immerhin mit einer, gerade bei langsamen Karten, extrem nützlichen Funktion.

Wie gesagt geht der Grossteil der Absatzmenge nicht an Retailkäufer sondern OEMs. Die Retailkäufer sind entweder a) versiert und leisten sich Dinge wie einen HTPC oder b) versiert und haben keine Asche für features wie A-Sync oder c) haben keinen schimmer und greifen die schönste Verpackung aus dem Regal

Daher ist dein folgendes Zitat auch sinnlos, da HTPC User in der Regel eben sehr wohl versiert sind.


Sagt mal was soll das ganze Geblubber über HTPCs? Nur ein Bruchteil der potentiellen Käufer hat überhaupt eine Ahnung was das ist geschweige denn würde sich ne extra "Bastelkiste" ins Wohnzimmer stellen. Und Geld dafür haben die sowieso nicht.
^^ Kann man überall schreiben. ;)

Ich bleibe dabei: Freesync ist in diesem Preis- und Peformancebereich für die Wenigsten relevant.

Pirx
2016-08-09, 16:07:35
Alle neueren Scaler dürften es als Standard unterstützen, der Aufpreis ist jetzt schon kaum vorhanden, der Mehrnutzen ist gerade für schwächere Systeme potentiell groß - die Presse sollte übernehmen.

StefanV
2016-08-09, 17:20:50
Ich bleibe dabei: Freesync ist in diesem Preis- und Peformancebereich für die Wenigsten relevant.
Das ist nur deine Meinung.

Dabei vergisst du, dass VESA Adaptive Sync eigentlich gar nix kostet, für den Hersteller.
Entsprechend könnte jeder moderner Bildschirm, der über Display Port verfügt, das unterstützen. Und viele ältere auch, mit kleineren Updates...

Es ist also sehr wohl relevant, eben weil es nix kostet...

Flusher
2016-08-09, 17:21:00
Wenn ich mal bei GH nachschaue:

Von insgesamt 451 seit 2015 gelisteten Full-HD Monitoren haben gerade mal 40 Monitore Free-/G-Sync. Das sind weniger als 10 %.

Wenn man den selben Filter für seit 2016 gelistete Modelle anwendet, sieht die Quote etwas besser aus - 30 von insgesamt 175 Modellen - 17 %.

Ja es gibt sie, aber man muss weiterhin dafür gezielt suchen und dazu muss man eben einen gewissen Kenntnisstand haben. Ein Standard ist es noch lange nicht.

Loeschzwerg
2016-08-09, 17:32:48
Es ist also sehr wohl relevant, eben weil es nix kostet...

Es reicht schon wenn mehr Aufwand z.B. bei der FW und durch zusätzliche Tests entsteht.

BlacKi
2016-08-09, 17:43:25
Das ist nur deine Meinung.

Dabei vergisst du, dass VESA Adaptive Sync eigentlich gar nix kostet, für den Hersteller.
Entsprechend könnte jeder moderner Bildschirm, der über Display Port verfügt, das unterstützen. Und viele ältere auch, mit kleineren Updates...

Es ist also sehr wohl relevant, eben weil es nix kostet...
und das wiederum ist deine meinung.

die meisten haben nen 1080p monitor zuhause rumstehen. denen ist freesync-gsync absolut egal. umgekehrt wäre es natürlich eine andere geschichte.

hmmm
2016-08-09, 19:47:34
Das ist nur deine Meinung.

Dabei vergisst du, dass VESA Adaptive Sync eigentlich gar nix kostet, für den Hersteller.
Entsprechend könnte jeder moderner Bildschirm, der über Display Port verfügt, das unterstützen. Und viele ältere auch, mit kleineren Updates...

Es ist also sehr wohl relevant, eben weil es nix kostet...
Das Adaptive-Sync nix kostet stimmt so auch nicht, hinter den Kulissen versuchten die Panel Hersteller daran mit zu verdienen in dem sie verschiedene Range klassen von ein und dem selben Panel(!) anboten. Damit sind sie am Markt gescheitert.
Jetzt reiben sich die TV Hersteller schon die Hände um mit Adaptive-Sync werben zu können. Da kommt sicher noch Werbung auf uns zu (Das TV bietet realtime BLU-RAY, usw) glaube die können die neuen Konsolen kaum abwarten.

Ungeachtet dessen ist die Relevanz Monitor kauf und damit Adaptive Sync ja oder nein, viel größer als der kauf einer gtx 1080 und doch liest man überall immer das selbe. Leider nur wenig, vorallem wenig Tests zu FreeSync.
Es ist doch eindeutig, solche Karten MUSS man mit Adaptive Sync Testen.

Cyphermaster
2016-08-09, 20:07:34
Back to topic, bitte.

Loeschzwerg
2016-08-12, 07:51:46
Da schau an, ein neuer Vertreter unter den kleinen Karte ist gelistet :)

http://geizhals.de/his-radeon-rx-460-icooler-oc-hs-460r4scnr-a1491985.html?hloc=at&hloc=de

Cyphermaster
2016-08-12, 08:21:48
SEHR hübsch. 180 Öcken für die 4GB-Version, und dazu HTPC-taugliche Abmaße + Kühllösung. (y)

dildo4u
2016-08-12, 08:24:33
Das ist die 460 nicht 470.180€ sind krank.

Die 4GB Karten sollten was um 140€ kosten.

https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-460-double-dissipation-rx-460p4dfg5-a1490267.html?hloc=at&hloc=de

dargo
2016-08-12, 08:26:53
Da schau an, ein neuer Vertreter unter den kleinen Karte ist gelistet :)

http://geizhals.de/his-radeon-rx-460-icooler-oc-hs-460r4scnr-a1491985.html?hloc=at&hloc=de
Gabs schon paar Tage.
http://geizhals.de/xfx-radeon-rx-460-single-fan-rx-460p4sfg5-a1490294.html
http://geizhals.de/xfx-radeon-rx-460-single-fan-rx-460p2sfg5-a1490252.html?hloc=at&hloc=de

Loeschzwerg
2016-08-12, 08:53:53
Aber nicht von HIS :) (Gelistet seit: 11.08.2016, 14:53)

Cyphermaster
2016-08-12, 09:47:49
Wichtiger: Die HIS-Variante hat einen 6pin-Zusatzstecker, was die XFX nicht hat. ;)

http://gzhls.at/p/1985/1491985/1491985-3.jpg vs.http://gzhls.at/p/0294/1490294/1490294-6.jpg

Raff
2016-08-12, 09:48:36
Das ist aber nicht positiv. :ugly: Immerhin unterscheiden sich die Karten etwas.

MfG,
Raff

Dino-Fossil
2016-08-12, 09:51:14
Warum steht da XLX auf der Slotblende?

Cyphermaster
2016-08-12, 09:52:27
Ob das positiv ist oder nicht, ist Ansichtssache. Da OC-Versionen der RX460 mit nur wenigen MHz mehr Chiptakt in Tests spürbar über 75W gelegen haben, könnte das bezüglich Halten des Boost-Takts schon ein Vorteil sein.

Cyphermaster
2016-08-12, 09:53:35
Warum steht da XLX auf der Slotblende?Weil man das um 90° im Uhrzeigersinn (d.h. in Einbaulage) lesen können soll, und dann heißt es XFX. ;)

Dino-Fossil
2016-08-12, 09:54:36
Weil man das um 90° im Uhrzeigersinn (d.h. in Einbaulage) lesen können soll, und dann heißt es XFX. ;)

Ah, hatte noch keinen Kaffee... :freak:

Bzw. Hab mich wohl von der HIS vorprägen lassen.

Loeschzwerg
2016-08-12, 09:55:03
Sonst scheint das Ding identisch zu sein, also beim PCB und dem Kühler.

dargo
2016-08-12, 10:31:44
Aber nicht von HIS :) (Gelistet seit: 11.08.2016, 14:53)
Ich kann ja nicht hellsehen, dass du so heiß auf HiS bist. :freak:

Effe
2016-08-12, 10:53:50
Sonst scheint das Ding identisch zu sein, also beim PCB und dem Kühler.Ist ja mittlerweile die gleiche Firma.
Hoffentlich gibts bald Tests der kleinen Karten, nicht bloß der großen OC-Dinger. So ein Effizienztest der XFX ohne 6-Pin wäre top.

Loeschzwerg
2016-08-12, 11:13:28
Ich kann ja nicht hellsehen, dass du so heiß auf HiS bist. :freak:

All hail HIS :devil:

Ne, mir ging es eher darum dass ein weiteres kleines Kärtchen gelistet ist (wenn auch nur mit geringen Unterschieden) und damit die Auswahl besser wird.

Cyphermaster
2016-08-12, 12:03:01
Hoffentlich gibts bald Tests der kleinen Karten, nicht bloß der großen OC-Dinger.Absolut, grade wie die RX460 sich in der Ausrichtung eher an die Leute mit HTPCs, als mit voluminösen Gaming-Brocken mit NTs im kW-Bereich richtet.

StefanV
2016-08-12, 12:20:08
Sind schon Low Profile Karten aufgetaucht? ;)

Raspo
2016-08-12, 15:05:30
Nee, leider noch nicht. Low profile suche ich auch noch.

Schaffe89
2016-08-12, 21:20:15
Das ist doch ganz klar eine <75 Watt Karte, wieso gibts jetzt fast keine Karten ohne Stromstecker?
Dass AMD und die Boardpartner bei der rx470 und rx480 lieber auf Leistung statt Effizienz gehen, konnte ich noch nachvollziehen, aber bei der kleinen P11 Lösung?

Spürt AMD da schon die Hauch von GP108/GP107 im Genick?

dargo
2016-08-12, 21:23:19
Das ist doch ganz klar eine <75 Watt Karte, wieso gibts jetzt fast keine Karten ohne Stromstecker?

Damit Schaffe wieder was zu bashen hat. Im übrigen gibt es von 13 gelisteten Karten 9 ohne zusätzlichen Stromstecker. Zumindest laut GH, keine Garantie auf Richtigkeit.

Flusher
2016-08-12, 22:09:45
Der Preis der HIS Karte ist ein Witz. Das Ding sollte maximal um die 120 € kosten.

Cyphermaster
2016-08-13, 09:49:28
Anfangs sind die doch immer überzogen.

-/\-CruNcher-/\-
2016-08-13, 09:54:12
Normal ist es trotzdem nicht wie die Online Systeme teils die Preise generieren, man traut sich nichtmal mehr was zu sagen da muss man schon angst haben das es sich auf den Preis auswirkt, weil alle irgendwo mittlerweile Realtime feedback sammeln auf ein Produkt um den Preis zu generieren.

Die Preisschwellenanalyse ist mittlerweile ja auch auf den Weg zu Realtime

Pirx
2016-08-13, 10:19:39
Bei jedem Launch gibts hier das gleiche sinnlose Gemecker über die Launchpreise.

Zero-11
2016-08-13, 14:41:25
Bei jedem Launch gibts hier das gleiche sinnlose Gemecker über die Launchpreise.

Wo sind den bei 28nm je die Preise gefallen?

Rabiata
2016-08-13, 21:25:32
Wo sind den bei 28nm je die Preise gefallen?
Seit dem Launch ganz erheblich.
7870 Preis zum Launch (http://www.chip.de/news/Radeon-HD-7870-Midrange-mit-Tendenz-zum-Luxus_54826705.html), 350 Euro laut Artikel
7850 Preis zum Launch (http://www.chip.de/news/Radeon-HD-7850-Tolle-Grafikkarte-zum-fairen-Preis_54829795.html), 250 Euro laut Artikel
(beides Chip.de von 2012)

Nach diversen Umbenennungen heißt die 7850 jetzt R7 370 und kostet in der 2GB Version (mehr gab es 2012 auch nicht) 120-140 Euro. Die Taktfrequenz ist höher als bei der 7850, es gibt also mehr Leistung noch obendrauf.

Die Radeon HD 7870 sollte laut Wikipedia jetzt R9 370X heißen, ist aber im Heise Preisvergleich nur noch sporadisch verfügbar und überteuert. "Aufrunden" zu Tonga Pro bringt uns zur Radeon R9 380, aktuell ab 170 Euro aufwärts.

Seit 2012 sind die Preise also deutlich gefallen :wink:.

Raff
2016-08-13, 21:28:30
Die 370X ist kein offiziell hierzulande kaufbares Produkt.

MfG,
Raff

Rabiata
2016-08-13, 21:43:19
Die 370X ist kein offiziell hierzulande kaufbares Produkt.

MfG,
Raff
Danke für den Hinweis. Ein paar Grauimporteure scheint es zu geben, aber der Preis ist uninteressant (über 200 Euro, da würde ich lieber gleich zur RX 470 greifen).

Zero-11
2016-08-14, 04:27:53
7850 (https://geizhals.de/?phist=805049)
370 (https://geizhals.de/?phist=1282799&age=9999)

laut Geizhals ist die 7850 ganz schnell auf 180€ gefallen, Nachfolger mussten dann mit der 750Ti und 950 kämpfen

HOT
2016-08-14, 09:26:37
Dass P10 mal irgendwann in Richtung 180€ gehen wird ist jetzt schon absehbar. Vor allem, da die 1070er-Preise bereits ordentlich fallen. Wenn V10 kommt wird man, selbst wenn der langsamer als GP104 sein sollte, die 1070 auch für 300-350€ bekommen und die 1080 für 500€. Ich hab im April 2012 meine Tahiti Pro noch als super-Sonderangebot bei Caseking für unschlagbare 330€ geschossen, weniger Monate später waren wir auf 250€. In 2014 sank die Tahiti Pro dann auf 160-180€.

Zero-11
die 750(ti) war niemals Pitcain-Liga.

fondness
2016-08-19, 17:18:26
Die guten Chips kommen wohl in Notebooks:
https://www.computerbase.de/2016-08/benchmarks-amd-vergleicht-rx-460-fuer-den-desktop-und-das-notebook/

iuno
2016-08-20, 00:32:43
Da ist kein Hinweis darauf, dass die mobile 460 P11 XT hat. Oder redest du von Binning? Sowas macht amd doch eh nicht :ulol: *scnr*

Screemer
2016-08-20, 13:56:55
was sind denn "AMD Custom Omen Driver 16.20.1029-160616a". steht so auch bei videocardz.com

iuno
2016-08-20, 14:36:26
Omen ist die Gaming NB Serie von HP.
Vielleicht ist der Treiber in paar Features voraus, etwa Wechsel IGP/dGPU, Stromsparmechanismen, oder hat Geraetespezifische Tweaks z.B. was FreeSync in dem Notebook betrifft oder irgendwas anderes. Vielleicht wurde HP auch einfach frueher mit dem naechsten Release beliefert, ein Geraet kann man ja mal "schnell durchtesten" ;p Wie auch immer, ganz Besonderes wuerde ich da nicht erwarten.
Prinzipiell sind custom Treiber fuer einzelne Geraete schlecht. Mglw. verhaelt man sich irgendwo nicht konform und muss daher die Treiber anpassen. Sofern der Hersteller mitmacht ist das noch OK, es kann aber sein, dass man einfach keine Updates mehr bekommt oder irgendwelche Funktionalitaet dadurch floeten geht.

Cyphermaster
2016-08-22, 10:40:06
Ich bin von einem Bekannten drauf aufmerksam gemacht worden, daß ihm statt seiner bestellten XFX RX460 eine RX470 geliefert wurde, was damit schon der zweite mir bekannte Fall ist. Hat jemand von euch Ähnliches festgestellt, oder sind es noch ein Einzelfall/Händlerfehler?

Bösewicht
2016-08-22, 12:13:01
Was hat er mit der 470 gemacht?
Ich würde mich ja freuen:biggrin:

Cyphermaster
2016-08-22, 13:03:37
Nun, dreimal darfst du raten... Welche 470? :whistle: :lol:

Loeschzwerg
2016-08-29, 18:09:58
https://www.computerbase.de/2016-08/xfx-rx-460-grafikkarte-mit-polaris-11-erstmals-ohne-luefter/

Die News hat bestimmt schon jeder bei CB gelesen, aber die erste passive RX460 darf hier ruhig als mögliche Option (HTPC) genannt werden. Hoffentlich nicht "Asia-Only".

Loeschzwerg
2016-09-10, 12:36:18
Die Preise der RX460 (2 und 4GB) sind in den letzten Tagen um 10-15€ nach unten gegangen, es pendelt sich langsam ein.

Pirx
2016-09-23, 09:14:21
Und nun sind 4 GB-Karen ab 126 € zu haben. http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~9809_11+1953+-+RX+460&asuch=&asd=on&bpmax=&v=k&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p
Das Rumgenerve zu den Lauchpreisen war also wie immer völlig umsonst.

Cyphermaster
2016-09-23, 11:39:31
Ich finde es aber immer noch schade, daß es wieder mal sehr lieblose Designs sind. Eigentlich würde die RX460 mit einem kompakten, guten Kühler -oder gar passiv- eine richtig schöne HTPC-Karte abgeben; da ist sie mit der vorherrschenden FHD-Auflösung und für gelegentliches Zocken doch voll in ihrem Element. Aber von dafür passenden Lösungen ist praktisch nix zu sehen, stattdessen wieder breite Pseudo-Hochleistungs-Miefhäcksler drauf, damit sie ja nicht in kompakte Gehäuse passen, ordentlich Radau machen, und wegen einer Handvoll Boost-MHz schön dick "OC" drangeschrieben.

BlacKi
2016-09-23, 12:22:54
und wegen einer Handvoll Boost-MHz schön dick "OC" drangeschrieben.
ich finde das betrifft so ziemlich alle amd karten. immer das letzte quäntchen leistung rausquetschen, weil vermutlich keiner die karten kaufen würden wenn sie 10% langsamer wären. stromverbrauch und alles was daran hängt interessiert die hersteller nicht, hauptsache 1% vor dem konkurenten.

schade...

bnoob
2016-09-23, 14:24:08
Ich finde schade, dass es die nicht mit dem Kühler gibt, den Sapphire auf der 260X hatte, der war richtig gut und leise

http://i.imgur.com/Azx0Yei.jpg

MadManniMan
2016-09-23, 15:00:58
Und nun sind 4 GB-Karen ab 126 € zu haben. http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~9809_11+1953+-+RX+460&asuch=&asd=on&bpmax=&v=k&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p
Das Rumgenerve zu den Lauchpreisen war also wie immer völlig umsonst.

Irgendwie finde ich die noch immer 15 Euro zu teuer ... na warten wir mal auf die 1050 und ihren Impact.

Cyphermaster
2016-09-23, 15:30:02
Vor allem hoffe ich, daß auch entsprechend sinnige Versionen bei der 1050 mit dabei sein werden - sonst bleibt einem ja nicht einmal ein Wechsel ins grüne Lager als sinnvolle Option übrig, wenn man was für einen HTPC sucht.

Dino-Fossil
2016-09-23, 15:58:04
wegen einer Handvoll Boost-MHz schön dick "OC" drangeschrieben.

Mir wurde erst gestern hier im Forum gesagt, dass es das ist was die Kunden wollen und man sich ja eine passende Karte auch einfach selbst per Wattman basteln kann. :freak:

Cyphermaster
2016-09-23, 19:49:33
Das ist richtig und falsch.

Es gibt sicher auch Leute, die sowas wie einen VW Lupo mit winzigem Sparmotor in einer ab Werk mit Chiptuning, Breitschlappen, Tieferlegung und Spoilern versehenen "Sportversion" kaufen würden. Wie viele das sind, und wie technisch sinnvoll das ist, steht auf einem anderen Blatt - und es macht einen Unterschied zu einem Golf mit großem Motor, bei dem man das Gleiche macht.

Wattman kann viel bringen, aber schlußendlich auch keinen Kühler, der einfach geometrisch/physikalisch nicht ins Case paßt, verkleinern.

Loeschzwerg
2016-09-27, 07:42:46
http://videocardz.com/63736/amd-launches-new-embedded-radeon-gpus

Neben der WX4100 (P11 mit 16CUs) wird es für den Embedded Bereich noch den E9260 (P11 mit 14CUs) geben. Theoretisch gibt es also "Futter" für HTPCs im Low-Profile Format, aber billig werden diese Karten sicher nicht.

Langsam frage ich mich aber wirklich wo die ganzen vollaktivierten P11 bleiben, denn von Notebooks mit P11 liest man herzlich wenig.

iuno
2016-09-27, 15:38:19
Auch wenn noch nichts sicher ist, aber das neue MBP fehlt ja noch ;)
Tonga XT hat auch seehr lange gebraucht...

Pirx
2016-10-05, 11:59:42
passive RX 460 gelistet https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-460-passive-rx-460p4hfg5-a1500921.html?hloc=at&hloc=de

Loeschzwerg
2016-11-24, 17:19:25
https://www.computerbase.de/2016-11/his-rx-460-slim-icooler-oc/

Endlich mal ein interessanteres RX460 Modell :)

Mr.Bug
2016-11-25, 12:00:39
Falls jemand sucht - Komplett passiv gekühlte für HTPC etc. heute bei Alternate:

XFX RX 460 (2 GB) für 99,99 €

https://www.alternate.de/XFX/Radeon-RX-460-Passive-Grafikkarte/html/product/1312304?campaign=AF%2FDeZanox%2FTextlinks%2FAlternate&zanpid=2237185541466973184

XFX RX 460 mit 4 GB für 114,90 €

https://www.alternate.de/XFX/Radeon-RX-460-Passive-Grafikkarte/html/product/1312305?

Effe
2016-11-25, 12:39:32
Ich warte auf Low Profile.

Dino-Fossil
2016-11-25, 13:52:17
Ich warte auf Low Profile.

Schau mal den Beitrag von Loeschzwerg etwas weiter oben an, wäre vielleicht was, wenn erhältlich.

T86
2016-11-25, 14:20:41
Ich warte auf Low Profile.

Wundert mich eh das da nix kommt...
Oder ob das generell unbeliebt geworden ist?
Immerhin gibt es ja Gehäuse wo die Karten
Abgewinkelt liegend montiert werden so das low Profile "überflüssig" geworden ist

Loeschzwerg
2016-12-01, 17:46:50
Wie war das noch gleich... XFX und HIS gehören dem gleichen Großkonzern an?

https://www.computerbase.de/2016-12/xfx-rx-460-core-edition-oc-single-slot/

Die Karten sind noch nirgends gelistet.

Tarkin
2016-12-11, 10:07:45
http://overclocking.guide/amd-radeon-rx-460-unlocking-1024-stream-processors/

AMD Radeon RX 460 Unlocking from 896 to 1024 Stream Processors

Freiwillige vor - Verbrauchsmessung wäre auch interessant :)

(del)
2016-12-11, 10:54:27
Ich glaube, ich mach's mal. Hab genug von den Dingern :)
Leistungsaufnahme ist natürlich Ehrensache ;)

Wie war das noch gleich... XFX und HIS gehören dem gleichen Großkonzern an?
https://www.computerbase.de/2016-12/xfx-rx-460-core-edition-oc-single-slot/
Die Karten sind noch nirgends gelistet.
Beide Label gehören zu Pine. HIS ist quasi nur noch über den Namen und ein eigenes Office existent.
Ich bezweifle, dass der Distri die HIS Single-Slot importieren wird. Wenn, dann gibts die wohl nur bei XFX.

Ich hab Nelson von HIS gesagt, er solle lieber mal LP-Karten anbieten. Seine Gegenfrage: Braucht die wer?
Nur: wer braucht solche Fußhupen als Single-Slot? Noch weniger. Komplett am Markt vorbei....

(del)
2016-12-11, 16:36:58
TESTRESULTAT

Ich habe beide RX460 Strix aus dem Archiv getestet und es geht bei mir definitiv NICHT!

Mal abgesehen davon, dass in den verlinkten ZIP-Archiven Win-Flash verwendet wird, was man eh nicht tun sollte - die Karten wurden nach dem Flash auch nicht vom Treiber erkannt. GPU-Z meldet die alte Shader-Zahl und ansonsten nichts weiter, was nützlich sein könnte.

Wer es trotzdem testen will, weil er vielleicht mehr Glück haben könnte, der MUSS vorher definitiv ein Backup des alten BIOS machen. Zurückflashen geht.

Cyphermaster
2016-12-11, 18:03:10
Wie alt sind deine Karten? Ich würde sonst mal wild spekulieren, daß die Freischaltung wenn, eher bei jüngerem Produktionsdatum und damit verbesserter Fertigung funktioniert.

Spekulations-Brocken dazu: Ein voller P11 würde für mich ein rundes Bild ergeben, wenn der fertigungstechnisch optimierte P11 mit vollen Shadern noch als "RX465" im neuen Jahr weiterverwendet werden soll; der jetzige P10 mit etwas weniger Durst würde dann zur RX475 und P10XT2 zur RX485 - jeweils recht durchgängig mit einem Gewinn in Größenordnung von +10% zum 0er-Modell.

(del)
2016-12-11, 18:11:21
Eine Karte war das Launchsample von AMD, die andere ist Retail, mittlerweile ca. 1 Monat alt. Laut SN liegen da auch schon so einige Einheiten dazwischen. Aber jeder, der so eine Karte hat, kann es ja gern testen. Allerdings mit bootfähigem USB-Stick, Backup und korrigierten Batch-Dateien/Konsolenbefehlen, denn das verlinkte Zeug ist fehlerhaft.

Cyphermaster
2016-12-11, 18:17:54
Allerdings mit bootfähigem USB-Stick, Backup und korrigierten Batch-Dateien/Konsolenbefehlen, denn das verlinkte Zeug ist fehlerhaft.Logo, empfiehlt sich bei solchen Basteleien eh immer. Ich fände es jedenfalls interessant, wenn man dazu dann ein paar Datensätze hätte (insbesondere Seriennummer/Datum), weil man das dann ggf. mit der Fertigungsqualität, OC-Eignung usw. korrellieren könnte - immer vorausgesetzt, es funktioniert WIRKLICH und ist nicht nur Hoax/Clickbait.

(del)
2016-12-11, 18:30:20
Ich halte das ganze eher für einen Zufall.

Wenn jemand wie der Artikelersteller im Link oben fünf Karten getestet haben will, dann muss er sie direkt vom Hersteller bekommen haben, was bei OC-Spezis ja fast immer der Fall ist. Nur dass diese eigentlich nie normale Retail-Karten verschicken, sondern ausselektiertes / präpariertes Zeug, das wirklich rennt.

Cyphermaster
2016-12-11, 18:35:01
Auch dann wären ein paar Erfahrungen gut - dann weiß man wenigstens, daß sich der Versuch für den Normalo praktisch nicht lohnt.

(del)
2016-12-11, 18:36:26
Dann müsste man ihn aber dazu explizit befragen :)

Ich weiß zumindest, wie bei anderen Herstellern die Karten für diverse OC-Versuche bereitgestellt werden.
Da kann auch eine 1070 schnell mal aus einer 1080 "hergestellt" worden sein, weil die Chips zumeist besser sind.

BlackArchon
2016-12-11, 22:59:31
Jetzt hat der gute der8auer auch noch ein Youtube-Video dazu hochgeladen. Mir fällt es schwer zu glauben, dass er sowas tut wenn er sich nicht ziemlich sicher ist, dass das auch mit "normalen" Retail-Karten geht. Oder?

Hm, hat noch jemand außer Igor gewagt, das zu testen?

Cyphermaster
2016-12-12, 09:55:18
Ich bin eher gespannt, wann das Gleiche für RX470 --> RX480 kommt. ;)
In wie weit sich das wirklich als realistisch/möglich erweist, da wird man abwarten müssen. Wie früher auch schon, wird eine solche Freischaltung, auch wenn sie funktioniert, kaum ein Massenphänomen sein, schon gar nicht auf längere Frist.

Flusher
2016-12-12, 09:58:12
Hm, hat noch jemand außer Igor gewagt, das zu testen?

Hier im Forum hat doch gerade mal ein Bruchteil der User eine 460 im System. Ich glaube hier bei uns wird man nicht allzuviele Erfahrungen sammeln können.

Loeschzwerg
2016-12-12, 10:55:24
Ich hab Nelson von HIS gesagt, er solle lieber mal LP-Karten anbieten. Seine Gegenfrage: Braucht die wer?
Nur: wer braucht solche Fußhupen als Single-Slot? Noch weniger. Komplett am Markt vorbei....

Schade, gerade für HTPCs wäre so eine LP Karte recht nützlich. Danke für den Blick hinter die Kulisse :)

Zum RX460 Unlock Thema:
Anders als beim Fiji-Unlock kann sich nicht jeder sein eigenes Bios bauen... Warum wird nicht genauer erklärt WIE das Bios angepasst wird?

Wie sieht es mit der Signatur des Bios aus, besteht die Karte den Treiber-Check? Falls ja, vermute ich dass man da irgendwie an offizielle Tools herangekommen ist.

Screemer
2016-12-12, 11:46:42
Also ich würde bei ner 460 morgen auch zuschlagen. Hab hier noch nen kommen entfernt pc mit i5 2400er stehen und den würde ich gerne mit ner neuen gpu ausstatten.

Schaffe89
2016-12-12, 18:59:35
Die RX 460 läss sich scheinbar wieder freischalten, da fragt man sich schon wieso AMD nicht gleich einen Vollausbau herausbringt.

N0Thing
2016-12-12, 19:10:40
Vermutlich deshalb: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11233965#post11233965

(del)
2016-12-12, 19:11:28
Wie sieht es mit der Signatur des Bios aus, besteht die Karte den Treiber-Check?Dritte Karte getestet, diesmal die Nitro (frisch aus dem Laden). Ging ebenfalls nicht. Entweder habe ich hier elendes Pech oder die anderen einfach nur Glück. Oder beides :(

Könnte bitte mal einer der echten Nutzer seine Karte testen?

Mit gesponserten Karten und einigen wenigen Retail-Modellen ist das echt nicht pauschaltauglich.
Ich hatte es ja extra am Sonntag noch gegengetestet, aber ohne eigenen Beweis mache ich keinen Artikel dazu.

BlackArchon
2016-12-12, 19:16:09
Na wenn man mit so einem modifizierten BIOS nicht mal den aktuellen Crimson 16.12.1 ohne Riesenprobleme installieren kann, hat sich das ganze eh erledigt (https://www.techpowerup.com/228536/amd-bios-signature-check-re-enabled-with-relive-locks-out-polaris-bios-modders).

Screemer
2016-12-12, 19:21:20
Die bios checks werden mit ziemlicher sicherheit wieder entfernt.

Loeschzwerg
2016-12-12, 19:29:04
Einbauen, entfernen, einbauen, entfernen... Ist den Entwicklern langweilig? :D

(del)
2016-12-12, 19:36:06
Ein älterer Radeon Pro ging bei mir aber auch nicht. Das ist ohne weitere Informationen echt zu wackelig.

Odal
2016-12-12, 19:50:23
vielleicht funktioniert es ja nur per winflash ;)

bei einer 470->480 fände ich es interessant
das täte mich direkt an meine X800GTO umgeflasht auf 16pipelines und auf X800XT-PE takt
mit nem arctic silencer drauf erinnern

(del)
2016-12-12, 19:57:37
Ich hatte mal eine per Rivatuner zur 6600 hochgelabelte 6200. Nur die Kühlung war grenzwertig. :D

vielleicht funktioniert es ja nur per winflash ;)
Klar. Die fehlerhaften Shader werden dann durchs Windows-Update gleich noch mit repariert. :P

Hat hier den keiner mal eine aktuelle Ladenkarte? Freiwillige vor!

Odal
2016-12-12, 20:45:53
Klar. Die fehlerhaften Shader werden dann durchs Windows-Update gleich noch mit repariert. :P



haha ;D mal ohne Sarkasmus, mag ja sein das xyz flash nicht alle Blöcke im Bios überschreibt

Ich würde es zumindest nicht komplett auschliessen.

(del)
2016-12-12, 21:00:03
haha ;D mal ohne Sarkasmus, mag ja sein das xyz flash nicht alle Blöcke im Bios überschreibt
Ich würde es zumindest nicht komplett auschliessen.

Ich benutze das aktuelle atiflash unter DOS, so wie es AMD auch nutzt. Die von mir genutzte Version kam sogar von AMD, zusammen mit einem Radeon Pro Flash ;)
Da ich aus guten Gründen Flashen unter Windows verabscheue, habe ich dann wohl eben Pech gehabt. Ich klebe lieber auf der Kommendozeile und mache nix kaputt.

Screemer
2016-12-12, 21:59:49
Ach komm - du kannst doch immer ne zweite karte dazu stecken und zurück flashen.

(del)
2016-12-12, 22:08:54
Was unterscheidet jetzt atiflash von atiflash? Und die in der Zip im Link befindliche Version läuft bei mir nicht.

Cyphermaster
2016-12-13, 08:23:12
Erster wohl erfolgreicher Unlock im Forum:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11235248#post11235248

Schaffe89
2016-12-22, 10:04:03
https://www.computerbase.de/2016-12/xfx-radeon-rx-460-passiv-test/2/#abschnitt_leistungsaufnahme

Neuer Test einer passiven RX460. Außer der wertlosen Leistungsaufnahmemessung ohne Last auf AMD´s RX GPU´s ein ganz guter Test.

Schlammsau
2016-12-23, 09:18:27
Passive Radeon RX 460 im Test - XFX ist konkurrenzlos, in mehrerer Hinsicht
https://www.computerbase.de/2016-12/xfx-radeon-rx-460-passiv-test/

Screemer
2016-12-23, 11:41:59
:ugly:

Lowkey
2016-12-23, 11:55:37
Passiv ist toll, aber nur mit Gehäusebelüftung :D


Mit Platz und aktiver Belüftung (bestimmt hat die Karte passende Stecker) + Unlock wäre die Kart fast die beste Wahl. Meine passiven Karten waren alle qualitativ besser als aktive Karten.

iuno
2016-12-23, 22:31:55
ist doch schoen, dass es endlich eine ordentliche passive Karte gibt. War iirc auch vor ein paar Wochen schon fuer um die 100 € bei im Angebot.

deekey777
2017-01-22, 22:49:11
Unleashing the full potential of the Radeon RX 460 (http://hexus.net/tech/features/systems/101575-unleashing-full-potential-radeon-rx-460/)

Der Artikel wurde nebenbei von Radeon RX getwittert, https://twitter.com/Radeon/status/822991428569747461 Das Ding muss offiziell werden.

gogetta5
2017-01-27, 09:25:26
Die MSI Radeon RX460 4 Gib für 99 Euro im Mindstar.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-MSI-Radeon-RX-460-4G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1123631.html

Echt kein schlechtes Angebot für den Preis.

deekey777
2017-01-27, 09:56:29
Die MSI Radeon RX460 4 Gib für 99 Euro im Mindstar.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-MSI-Radeon-RX-460-4G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1123631.html

Echt kein schlechtes Angebot für den Preis.

Ich sehe 124,75 EUR. :|

gogetta5
2017-01-27, 10:47:30
Weil der Preis nicht direkt auf dem Artikel verlinkt ist sondern nur über Mindstar.
http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar (inzwischen 79 Euro :confused:)

Effe
2017-02-17, 11:42:52
Endlich eine Low Profile Variante angekündigt: https://www.computerbase.de/2017-02/msi-radeon-rx-460-2gt-lp/
Allerdings ohne Displayport(Freesync, hallo?) und
ist die Markteinführung der Low-Profile-Ausführung der Radeon RX 460 in Deutschland, Österreich und der Schweiz „noch nicht in Planung“.

Bei der 1050(ti) gibt es inzwischen 3 verschiedene Versionen. Auch mit Displayport. Aber das braucht ja niemand. :rolleyes:

dargo
2017-02-17, 11:58:13
Endlich eine Low Profile Variante angekündigt: https://www.computerbase.de/2017-02/msi-radeon-rx-460-2gt-lp/
Allerdings ohne Displayport(Freesync, hallo?)
Geht schon länger über HDMI.

Effe
2017-02-17, 11:59:49
Bei allen FS-Monitoren mit HDMI?

dargo
2017-02-17, 12:01:06
Ja.

Edit:
Bei manchen FS-Monitoren ist die Range bei HDMI im Vergleich zu DP kleiner bzw. die max. Refreshrate niedriger. Das liegt aber an der Bandbreite von HDMI <2.0. Ergo, wenn FS-Monitor mit HDMI dann am besten einen mit HDMI 2.0.

Pirx
2017-02-17, 12:16:37
Bei MSI gibts nun auch zwei low-profile-(aber nicht low-height)-Versionen

https://www.msi.com/Graphics-card/Radeon-RX-460-4GT-LP.html#hero-overview

edit: ach hatten wir schon:frown: