PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf/verkauf ohne Probefahrt?


Ash-Zayr
2016-08-08, 14:10:51
Hallo,
ich stehe davor, meinen 5 Jahre alten Ocatvia Combi zu verkaufen...erst 43k runter, viele Extras und angestreber Wert pendelt zwischen 15-16K Euro. Eine Menge Geld. Damit verbunden aber für mich als bisher unerfahrenem Gebrauchtwagenanbieter die Angst vor Betrügern, Abzockern oder dass bei einer Probefahrt plötzlich eine Horde Albaner, Russen oder sonstigen angsteinflössenden Gestalten auftaucht, mit denen ich mich in den Wagen quetschen müsste, ohne Kontrolle, oder dass ich gar gedrängt werde, ich müssen nicht mitfahren....eine Albtraum-Vorstellung. Der Gedanke überfordert mich schon, da gelassen zu bleiben.
Die Tipps für Anbieter auf autoscout oder mobile.de sind endlos, um sich vor Betrug zu schützen. Daher erwäge ich, den Wagen mit Erstellen der Anzeige abzunelden und und dies auch deutlich in die Anzeigen zu schreiben...schlicht aus Angst und Schiss vor Komplikationen. Getestet werden kann dann auf dem Parkplatz und unserer Privatstraße. Technisch ist ehe alles top und nichts zu verbergen.

Aber: ich vermute, dass ich meine Verkaufschance damit drastisch reduziere? Oder könnten sich wirklich Interssierte Kurzkennzeichen mitbringen? Aber wer macht das schon extra diesen Aufwand + Kosten....?
Umgekehrt gibt es in den Portalen natürlich auch die Tipps für die andere Seite, für die Käuferseite, sich zu schützen. Und da dürfte ein abgemeledetes Hochpreis Auto ja schon "no go" sein.

Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen und Rat in dieser Sache?
Vom Modell her und dem Alter und Zustand müsste der in einem Tag weg sein, da es den selten gibt angeboten...ist ja auch ohne Anlass, den jetzt abzustoßen...musste halt der neue Octavia III her als Midlife-Crisis Projekt, kommt im September...;)

(del)
2016-08-08, 14:18:26
Wichtig: Egal, wie du deinen Verkauf angehst. Erst das Geld zur Bank einzahlen, dann die Schlüsselübergabe. Falschgeld wird häufig in Autos versenkt.

Klar, wenn du dein Auto abmeldest, reduziert sich der Interessentenkreis dramatisch. Niemand mit vagem Kaufinteresse holt sich KZK's. Aber wenn dein Auto so begehrt ist, könnte es trotzdem eine gute Option sein. Kannst das Auto ja mal probeweise als abgemeldet inserieren obwohl es angemeldet ist und die Resonanz prüfen. Nur so ein Gedanke...

Ash-Zayr
2016-08-08, 14:32:04
Wer übergibt mir denn sagen wir 16.000,- in bar und lässt sich drauf vertrösten, dass ich das Geld erstmal zur Bank bringe und wir gern einen Folgetermin machen, wo er dann die Schlüssel und ZBII bekommt...genau das ist ja einer der zentralen Punkte in den Tipps für beide Seiten: Bargeld gegen Fahrzeug. Ich würde natürlich nachzählen, vielleicht eine weitere Person, mein Vater oder Frau auch, und dann müssten man die Scheine natürlich "on the fly" irgendwie intuitiv als echt oder nicht echt identifizieren...ich fürchte, sich vor diesem Punkt zu schützen, ist beinahe unmöglich....

Korfox
2016-08-08, 14:38:32
Ich persönlich würde so ein Auto, glaube ich, zum Händler bringen.
Mir ist klar, dass Gewinnmaximierung anders geht, aber die Gewinn/Verlustrechnung interessiert halt.
Ich kaufe allgemein für gewöhnlch Autos, die 1000-2000€ kosten. Habe also im Schadensfall maximal diesen Verlust. Und ähnlich sähe es bei einem Händler aus: Man bekommt ~2k€ weniger für das Auto, dafür ist das Geld aufm Konto und ich bin das Auto bezüglich jeglicher Haftung los. Der kommt auch nicht zwei Wochen später mit einem Rudel "Kumpels", weil eine Radmutter durchgerostet ist und deswegen der Wagen bei 180 Sachen in einer scharfen Linkskurve im Stauende gelandet ist.

Nur mal so als Idee.

Gent Leman
2016-08-08, 14:39:16
Stell dich vor dein Auto und spiele mal Käufer.
Vergleichspreis ähnliche KFZ, realistische Einschätzung des Fahrzeugzustandes (Wartung, Kratzer,Dellen, Reifen). Probefahrt als Käufer ist Pflicht.
Meldest du es vor dem Verkauf ab, dann kommen zu 90% nur Gewerbliche mit ihren roten Nummerschildern oder die Typen mit Anhänger. Stell dich nicht alleine hin. Bring einfach jemanden mit. Wenn gleich 3(also jetzt nicht Mutter, Vater,Kind) oder mehr auf der anderen Seite auftauchen, schick sie weg oder fahre wieder. Bei Kontaktaufnahme solltest du schon raffen, aus welcher Ecke die Interessenten kommen. Schauspieler erkennst du natürlich erst bei einem Treffen.
Probefahrt nur du und der pot. Käufer. Also 2 Personen. Mehr nicht.
Setz dir ein festes, unteres Limit und schlag 10% drauf.
Kauf dir ein Geldscheinprüfstift für 4€.

registrierter Gast
2016-08-08, 14:40:34
Du kannst beim Erstkontakt via Telefon feststellen, ob es sich um einen dir gefälligen ethnischen Typ handelt.

Wer übergibt mir denn sagen wir 16.000,- in bar und lässt sich drauf vertrösten, dass ich das Geld erstmal zur Bank bringe und wir gern einen Folgetermin machen, wo er dann die Schlüssel und ZBII bekommt...genau das ist ja einer der zentralen Punkte in den Tipps für beide Seiten: Bargeld gegen Fahrzeug. Ich würde natürlich nachzählen, vielleicht eine weitere Person, mein Vater oder Frau auch, und dann müssten man die Scheine natürlich "on the fly" irgendwie intuitiv als echt oder nicht echt identifizieren...ich fürchte, sich vor diesem Punkt zu schützen, ist beinahe unmöglich....
Man trifft sich beim Kaufabschluss bei einer Bank und direkt nach dem erfolgreichen Einzahlen auf das Bankkonto, wobei der Käufer anwesend ist, erhält der Käufer den Autoschlüssel.

sun-man
2016-08-08, 14:50:31
Wenn Du so viel Angst hast und der letzte Pfennig nicht wichtig ist nimmst Du Sachen wie "Wir kaufen Dein Auto" oder gehst mal zu nem Händler.

Ich hab meinen Mondeo damals auch privat verkauft. Mein Handy stand nicht mehr still und am Ende wars ein Türke der extra aus Berlin kam. Am Ende standen am Bahnhof 2 Türken und ein Russe (ich meine so war es). Die beiden anderen haben sich aber zurück gezogen und ich konnte mit dem Typen fahren. Die Geldverhandlung war zäh, aber soweit fair. Hab Ihm den Wagen angemeldet mitgegeben (gutgläubig und alles wird gut ;) ) und den Schein hinter her geschickt. Gab keine Probleme, Geld war echt und Auto wurde problemlos abgemeldet.
Selbst die zwielichtigsten Typen können also ehrlich sein.

- Du könntest bei dir mal rum fragen ob es jemanden gibt der proff. Autos mit Unbedarften verkauft.
- Was Du meinst was Dein Auto wert sei ist irrelevant. Gutachten kostet um die 100€ beim TÜV (meine ich). Dann hast Du eine Grundlage
- hab einfach jemanden dabei der sich nicht als LowBob outet.
- hab einen sicheren Vertrag
- kommen sie zu >1 dann lass keinen aus den Augen.
- bei 16.000€ würde ICH auf Nummer sicher gehen - keine Sau in Russland juckt es ob es nen gültigen Fahrzeugschein oder dergleichen gibt. Die Kiste ist in 3 Stunden in Polen zerlegt

VG

bleipumpe
2016-08-08, 14:55:39
Nimm auf jeden Fall eine Kaufvertrag von mobile.de oder vom ADAC - da sind wichtige Punkte drin, dieman schnell vergisst - z.B. Gewährleistung usw.
"Ir kaufen dein Auto" würde ich nur als letzte Option wählen - ließ mal den Thread im MotorTalk-Forum :biggrin:

sun-man
2016-08-08, 15:03:11
Alles kann, nichts muss. WKDA ist hier um die ecke. Da sind gefühlt 90% uralte Büchsne (wie meiner) bei denen der Halter meint er sein noch 10.000€ Wert weil er mal 100.000 gekostet hat. Ich frag mich was die mit den ganzen Huren da machen. Hab schon schicke e39 gesehen die man kaufen könnte :D

http://www.motor-talk.de/blogs/auch-trottel-koennen-richtig-liegen/meine-erfahrungen-mit-wir-kaufen-dein-auto-t5543173.html

Eco
2016-08-08, 15:05:05
Wenn Du den Wagen zum Händler bringst, solltest Du Dir im Klaren sein, dass Du deutlich weniger als den Marktwert bekommen wirst (logisch, der Händler will ja auch was verdienen).

Ohne Probefahrt würd ich kein Auto kaufen. Abmelden ist IMHO eine schlechte Idee. Ich hab bisher zwei Autos privat verkauft (allerdings nicht ganz in der Preisregion, 6k und 0,1k :freak: ). Problemlos, trotz diverser Interessenten. Klar, die meisten versuchen den Preis zu drücken und den Wagen schlechter zu reden, als er ist. Aber lief alles gesittet ab. Wenn der Preis einem nicht zusagt -> "Ich denke drüber nach und melde mich", fertig.

Die einschlägigen Ankauf-Portale ("wir kaufen jedes Auto, egal welcher Zustand, zum Top-Preis!") würde ich meiden. Am Telefon gibts Lock-Angebote, vor Ort dann meist nur einen Bruchteil.

Um bei der Übergabe auf Nummer sicher zu gehen: Kaufvertrag fertigmachen, zusammen zur Bank und Kohle einzahlen. Danach Brief und Schlüssel übergeben.

Ash-Zayr
2016-08-08, 15:06:46
Bei meinen letzten Neuanschaffungen hatte ich meine Gebrauchten stets beim Händler in Zahlung gegeben...eben um den Luxus willen, all diese Fragestellungen nicht haben zu müssen, die ich nun habe.
Allerdings wurden mir nur 12 Euro geboten....rufe ich Fahrzeuge in den Portalen auf, die ungefähr meinem entsprechen, kann ich bei 17 Euro ansetzen, mit 16 Euro immer noch zufrieden sein, und selbst als Verhandlungs-Loser mit 15k immer noch sagen, es sind 3k mehr geworden für etwas Aufwand und Risiko, die dann schon bei der Konfi des neuen Octi verplant und eingebaut wurden...;)

sun-man
2016-08-08, 15:11:58
15k vom Händler oder Privat? Leben müssen wir alle und als Privatmensch musst Du keine Gewährleistung und Co mit einrechnen.

Es gibt, das haben ja nun Tests gezeigt, durchaus annehmbare Angebote von diesen "Wir kaufen alles" Händlern. Man muss halt etwas Willen zeigen und viele Anrufe in Kauf nehmen. Allerdings macht es Sinn zu wissen was sein wagen wirklich wert ist - nicht was man meint das er Wert sei.

VG

(del)
2016-08-08, 15:14:57
Wer übergibt mir denn sagen wir 16.000,- in bar und lässt sich drauf vertrösten, dass ich das Geld erstmal zur Bank bringe und wir gern einen Folgetermin machen, wo er dann die Schlüssel und ZBII bekommt...genau das ist ja einer der zentralen Punkte in den Tipps für beide Seiten: Bargeld gegen Fahrzeug. Ich würde natürlich nachzählen, vielleicht eine weitere Person, mein Vater oder Frau auch, und dann müssten man die Scheine natürlich "on the fly" irgendwie intuitiv als echt oder nicht echt identifizieren...ich fürchte, sich vor diesem Punkt zu schützen, ist beinahe unmöglich....
-->
Man trifft sich beim Kaufabschluss bei einer Bank und direkt nach dem erfolgreichen Einzahlen auf das Bankkonto, wobei der Käufer anwesend ist, erhält der Käufer den Autoschlüssel.
Alternativ: Geldscheinnummern notieren und vom Käufer gegenzeichnen lassen. Ist mühselig aber auch hilfreich. Oder zur Tankstelle nebanan und mal durch den Scanner schicken lassen. Oder oder oder...
Niemand redet davon, einen zweiten Termin zur Schlüsselübergabe anzusetzen. Das wird alles in einem Abwasch erledigt.

Eco
2016-08-08, 15:24:10
Es gibt, das haben ja nun Tests gezeigt, durchaus annehmbare Angebote von diesen "Wir kaufen alles" Händlern. Man muss halt etwas Willen zeigen und viele Anrufe in Kauf nehmen. Allerdings macht es Sinn zu wissen was sein wagen wirklich wert ist - nicht was man meint das er Wert sei.

Letzten Endes sind das aber auch Händler, also wird man maximal den Händler-EK bekommen und nicht den Marktwert.

Gent Leman
2016-08-08, 15:30:51
rufe ich Fahrzeuge in den Portalen auf, die ungefähr meinem entsprechen, kann ich bei 17 Euro ansetzen, mit 16 Euro immer noch zufrieden sein, und selbst als Verhandlungs-Loser mit 15k...;)

Na ja, von Privat kauft man aber auch nur, wenn man einen guten Preisvorteil hat. Wenn dir 12k im Autohaus geboten wurde, dann steht der bei denen für max. 16k zum Wiederverkauf.

IceKillFX57
2016-08-08, 16:08:04
Ich habe für ein paar dubiose Online Fahrzeugportale (ankauf von Fahrzeugen) gearbeitet.....last die Finger weg ;)

[dzp]Viper
2016-08-08, 16:30:51
Also vorneweg:

Normal kostet ein Skoda Oktavia, 5 Jahre alt, 30 000 bis 50 000km, Benziner mit 105-140PS zwischen 10500 - 12000€
Wenn es ein Diesel ist, dann bekommst du ca. 1000€ mehr als beim Benziner.
Das ist der Normalpreis den du beim Privatverkauf noch bekommst.

14 000 - 16 000€ bekommst du höchstens für die Voll-ausgestatteten 200PS RS Modelle mit der Laufleistung und dem Alter.


Zum Thema Privatverkauf:
Ich habe bisher *rechne* 4 Autos und ein Motorrad privat verkauft. Alles ohne Probleme. Die Summen haben sich zwischen 6000 - 9000€ bewegt.

Wie habe ich das immer gemacht?

1. Nicht alleine zum Verkaufstermin da sein (Ein Freund dabei zu haben ist immer gut)

2. Geld mit dem Käufer zusammen bei der Bank einzahlen. Entweder direkt am Schalter oder am Wochenende / Abends bei den Einzahlautomaten die es mittlerweile überall gibt

3. Wenn möglich soll der Käufer sein eigenes Kurzzeitkennzeichen mitbringen, falls dies nicht möglich ist und er mit deinem Kennzeichnen nach Hause fahren will, dann unbedingt im Kaufvertrag die genaue(!) Uhrzeit und Datum der Übergabe festhalten incl. Vermerkt, dass das Auto bis spätestens Tag X umzumelden ist!
Direkt nach dem Verkauf bei der eigenen Versicherung anrufen und dies melden! Meist verlangt die Versicherung auch eine Kopie des Kaufvertrages.

4. Jede Beule, jede Schramme im Kaufvertrag festhalten, genauso wie jedes Zubehör (Winterräder, Ersatzrad, ....)

5. Vertrag für dich und für ihn 1:1 gleich ausfüllen und auf beiden müssen beide Unterschreiben!

6. Personalausweisnummern im Kaufvertrag eintragen (auch um den Personalausweis zu prüfen)

7. Vertrag auch in Englisch bereit halten (falls der Käufer kein Deutsch kann.. das kann man ja aber vorher klären)

Mehr fällt mir erstmal nicht ein :)

blackbox
2016-08-08, 19:00:32
Wenn er wirklich 15k bis 16k haben möchte, dann scheitert der Verkauf schon daran. ;)
Das wichtigste ist ein realistischer Preis, dann unbedingt den Zustand genau beschreiben und welche Extras der Wagen hat. Und gute Fotos machen!

Ash-Zayr
2016-08-08, 20:30:30
Es ist de 1.8l TSI mit DSG 7....als Elegance samt diversen weiteren extras wie Schiebedach und Anhängerkupplung.... Naja...ist ja VHB...

(del676)
2016-08-08, 20:49:02
Kein Russe oder Albaner wuerde freiwillig einen SKODA fahren. Sei also beruhigt.

[dzp]Viper
2016-08-08, 21:08:23
Es ist de 1.8l TSI mit DSG 7....als Elegance samt diversen weiteren extras wie Schiebedach und Anhängerkupplung.... Naja...ist ja VHB...
Naja dann würde ich mit 12500-13000Euro vhb reingehen. Da landest du dann am Ende bei realistischen 12000 bis 12500 Euro.

KakYo
2016-08-08, 22:34:04
Die AHK würde ich nicht unbedingt "bewerben" beim Verkauf. Das schreckt viele ab, da man nicht weiß was gezogen wurde.
Meine Freundin zieht zum Beispiel alle 2 Wochen nen Pferde Anhänger mit 2,4 Tonnen. Ihr Auto würde ich nicht kaufen wollen :)

Florida Man
2016-08-08, 22:55:58
Vom Modell her und dem Alter und Zustand müsste der in einem Tag weg sein, da es den selten gibt angeboten...
Aber nicht für 16 Steine.

Ich habe keine Ahnung, warum Du Angst vor anderen Menschen hast. Üblicherweise trifft man sich und dann darf der Interessant eine halbe Stunde begleitet herumfahren. Du kannst ja als Treffpunkt ein Polizeirevier angeben und Dir vorab den Personalausweis zeigen lassen, den Du fotografierst und das Foto per WhatsApp an einen Kumpel sendest :freak:

Du bist der Verkäufer. Du bestimmst die Regeln, den Treffpunkt (belebt), die Uhrzeit (Tageslicht) und den Fahrzeugbrief hast Du am besten überhaupt nicht dabei. Geld kannst Du zusammen mit dem Käufer in jeder Bank prüfen lassen. Wenn Dich Victor Pavel oder Mohammed Yafsin anrufst, der ganz schnell um 23 Uhr den Auto von einem Kumpel abholen lassen will, dann pubst Du in den Hörer und legst auf. Wo ist das Problem?

bleipumpe
2016-08-08, 22:58:43
Die AHK würde ich nicht unbedingt "bewerben" beim Verkauf. Das schreckt viele ab, da man nicht weiß was gezogen wurde.
Meine Freundin zieht zum Beispiel alle 2 Wochen nen Pferde Anhänger mit 2,4 Tonnen. Ihr Auto würde ich nicht kaufen wollen :)
Genauso kann man da nur einen Fahrradträger oder Transportbox draufhaben. Oder das gute Stück wurde nie benutzt, weil es beim Kauf einfach dabei war (Leasingfahrzeug oder Tageszulassung). Ich ziehe alle paar Wochen einen einfachen 750kg Anhänger mit sperrigem Zeug vom Baumarkt oder fahre eine Fuhre Grünschnitt weg. Einfach um den Kofferaum nicht zu versauen und man kann einfach besser verladen. Außerdem sieht man die Anhängerkupplung beim Begutachten doch eh.

joe kongo
2016-08-08, 22:59:30
Kein Russe oder Albaner wuerde freiwillig einen SKODA fahren. Sei also beruhigt.

und kein vernunftbegabter Mensch einen TSI UND DSG wenn die Garantie um ist.
Natürlich hoffe ich für Dich [TS] die Möhre loszuwerden.

Plutos
2016-08-08, 23:00:51
In Kombination mit Automatikschaltung sehe ich eine AHK relativ unkritisch. Wahrscheinlich werden 90% aller Anhängerkupplungen sowieso nie oder höchstens 1-2x pro Jahr benutzt und davon wiederum 50% nur zum Fahrrad(träger)transport. Einen Aufpreis von 500-1000€ rechtfertigt eine (insbes. schwenk- oder abnehmbare) Werks-AHK trotzdem.

16.000€ für einen 5 (!) Jahre alten 08/15-Skoda (!) ist trotzdem Wunschdenken, ein Händlerangebot für 12.000€ würde ich da sofort annehmen, IMHO bekommt man privat auch nicht nennenswert mehr dafür.

Anadur
2016-08-09, 01:54:07
Einen Aufpreis von 500-1000€ rechtfertigt eine (insbes. schwenk- oder abnehmbare) Werks-AHK trotzdem.

ein Händlerangebot für 12.000€ würde ich da sofort annehmen, IMHO bekommt man privat auch nicht nennenswert mehr dafür.


Eine Werks-AHK kostet als Sonderausstattung gerade mal 700€ beim aktuellen Skoda Octavia. Mehr als 200 kannst du da nicht auf den Preis draufschlagen, wenn das nicht sogar eher ein Punkt ist, der den Preis mindert. Ein Nachrüstset mit Einbau bekommt man schließlich schon für ~300€. Der Wert von Sonderausstattungen wird beim Gebrauchtwagenverkauf einfach hoffnungslos überschätzt.

Privat sollte man aufgrund der fehlenden Gewährleistung wohl eher über 10k froh sein, wenn man von 12k beim Händler ausgeht. Also etwa 2000 weniger, als so beim Händler üblich ist. Mehr zu erwarten ist eher unrealistisch, obwohl natürlich jeden Morgen ein Depp aufsteht und aus dem Haus geht auf der Suche nach einem neuen Auto. Ansonsten auf jeden Fall vor Verkauf das Auto professionell aufbereiten lassen. Die 2-300 Euro lohnen sich immer!

Ash-Zayr
2016-08-09, 08:09:18
Habe mal die Rahmendaten bei wirkaufendeinauto.de eingetippt....ohne Extras 13.600,-...also mit extras wohl noch eine Schippe drauf...die haben eine Filiale hier in Kiel.....hmm....wahrscheinlich locken sie mit den ausgeworfenen Summen, nehmen den Wagen dann auf die Hebebühne usw. und listen auf, was nun aber alles den Wert mindert.....;)

Argo Zero
2016-08-09, 08:11:55
Da ich ausschließlich bei gewerblichen Anbietern kaufe, die an eine Gewährleistung gebunden sind, würde ich das Teil dem Händler geben, bei dem ich mir auch ein neues Auto kaufen würde.

15.000€ beim Privatmann lassen und der Koffer könnte nach zwei Tagen verrecken? No thanks.

sun-man
2016-08-09, 08:15:59
Habe mal die Rahmendaten bei wirkaufendeinauto.de eingetippt....ohne Extras 13.600,-...also mit extras wohl noch eine Schippe drauf...die haben eine Filiale hier in Kiel.....hmm....wahrscheinlich locken sie mit den ausgeworfenen Summen, nehmen den Wagen dann auf die Hebebühne usw. und listen auf, was nun aber alles den Wert mindert.....;)
was hält Dich davon ab hin zu fahren und mal 30 Minuten zu investieren? Fährst halt wieder weg und bekommst evtl noch nen Anruf. Ist sicherlich weniger schlimm als mit Mohamed, Vladimir und Russnjew zu verhandeln.

Selbstverständlich locken die....oder glaubst Du Mohamed, Vladimir und Russnjew zahlen Dir das was Du Dir vorstellst weil sie so gute und reiche Menschen sind und Mitleid haben?

Ich war da vor Jahren mal mit meinem defekten Mondeo. DAMALS waren die sehr ehrlich und hilfsbereit (zwischen den Jahren noch alles auf Teufel komm raus besorgt und repariert).
Schwede Automobiltechnik - in Kappeln würde ich zu Bendixen/Auto Partner gehen. Die waren auch immer sehr ehrlich und hilfsbereit. Dabei aber nie vergessen - alle müssen von irgendwas leben. Keiner wird Dir Geld für etwas geben ohen Gewinnabsichten zu haben.


PS: Weiß das einer? "Wir kaufen Dein Auto"? Verkaufen die auch?

[dzp]Viper
2016-08-09, 08:21:59
Habe mal die Rahmendaten bei wirkaufendeinauto.de eingetippt....ohne Extras 13.600,-...also mit extras wohl noch eine Schippe drauf...die haben eine Filiale hier in Kiel.....hmm....wahrscheinlich locken sie mit den ausgeworfenen Summen, nehmen den Wagen dann auf die Hebebühne usw. und listen auf, was nun aber alles den Wert mindert.....;)
Haha.. der war gut. WirkaufendeinAuto ist die größte Abzocke...

Die locken über die Internetseite mit hohen Ankaufspreisen. Dann kommst du dort hin und dann bekommst du für das Sonderausstattung vielleicht 200-300€ mehr aber dann fängt es erst richtig an.
Dann wird jede Schramme, jede Beule, jede noch so kleine Abnutzungserscheinung massiv vom Preis abgezogen. Am Ende landest du dann bei 3000-4000€ weniger als die Mails dir suggestiert haben. Und dann reden Sie dir auch noch ein, dass das ein toller Preis wäre :ulol:

Ash-Zayr, da du das erste mal ein Auto verkaufst fehlt dir einfach die Erfahrung. Du kannst jetzt auf unsere Erfahrung hier im Forum vertrauen oder du machst die Erfahrungen selber. Nur lass dir gesagt sein, dass das ein langer und anstrengender Weg ist...

Wenn ein Händler dir wirklich 12 000€ für das Auto geben will, dann mach das. Das ist ein SEHR faires Angebot. Privat würdest du vielleicht 500-1000€ mehr bekommen hast aber die Rennerei und musst dich über Wochen mit Leuten treffen die ständig den Preis um 5000€ drücken wollen. Ich sage dir, dass ist Stress... ob das einem 500€ mehr Wert sind sollte dann jeder selber wissen.

Aber deine angepeilten 16 000€ sind absolutes Wunschdenken und haben mit dem realen Gebrauchtwagenmarkt nichts zu tun.

Den Gebrauchtwagen-Realpreis eines Autos findest du sehr schnell heraus indem du z.B. auf Mobile die ungefähren Daten deines Fahrzeuges eingibst und dir dann die ersten 2-3 Angebote anschaust. Deren Preis ist der Realpreis... (in deinem Fall 12 000€)
Alle andere Preise sind dann meist Händler-Verkaufspreise und haben mit einem Privat-Verkaufspreis nichts zu tun.

Ash-Zayr
2016-08-09, 08:33:46
Die 16k euro habe ich ja genauso als grobe Summe ermittelt, indem ich bei mobile und autoscout quasi meinen Wagen gesucht habe...;)
Und der Zug mit dem Händler ist ja abgefahren. Ich habe meinen neuen Octavia ja schon vor 6 Wochen bestellt ohne Inzahlungnahme meines alten für 12K....eben in dem Glauben, dass ich zumindest eine Ecke mehr bekommen werde von privat.

Gent Leman
2016-08-09, 08:46:34
Na da hofft man, dass du dich wenigstens bei der Kaufpreisverhandlung ohne Inzahlungnahme des Alten besser angestellt hast, als es deine jetzige Strategie vermuten läßt.
Als abgebrühter Hund verhandelst du erst den Preis für deine Wunschkonfiguration und fragst dann, was es für den Altwagen gibt.
Aber irgendwas paßt an deiner Geschichte nicht. Wolltest du nicht gestern noch den Mehrerlös für den Privatverkauf in eine bessere Konfig des Neuwagen stecken?

(del676)
2016-08-09, 08:49:00
und kein vernunftbegabter Mensch einen TSI UND DSG wenn die Garantie um ist.
Natürlich hoffe ich für Dich [TS] die Möhre loszuwerden.

Naja is auch ein Vorteil.
- es intressiert sich kein Suedlaender oder Slawe fuers Auto
- es intressiert sich kein Autoaffiner fuers Auto

Was uebrig bleibt sind unbedarfte Applekunden. Und die kann man wunderbar ueber Tisch ziehen. Wuerde also schon mit 15.900 inserieren, vorher noch gut putzen und dann erst fotografieren. Am besten mit einer DSLR und stylische Fotos machen. Hat der Wagen ein Ipod Dock oder so? Unbedingt erwaehnen und vielleicht einen kleinen angebissenen Apfel auf die Heckscheibe. ;)

Ash-Zayr
2016-08-09, 08:49:04
Ich habe den zu erwartenden Mehrerlös in die neue Konfi gesteckt...das nennt sich nun Zugzwang...

Ash-Zayr
2016-08-09, 08:52:16
und was bitte gibt es gegen TSI Motoren einzuwenden? Auch in der neuen Linie sind es alles TSI Modelle, oder meint ihr Benziner sind per se ungefragt? Ist doch eigentlich eher so, dass es stets weniger Diesel gibt, und zur Zeit einen Diesel Motor aus dem VW Konzern loszuwerden, ist wohl noch aussichtloser.
Und Automatik ist ein Luxus und Aufpreis...wer es selbst nicht fährt, dem kann man den Mehrwert auch nicht vermitteln..;)

Und von einem knapp 5 Jahre alten Wagen mit sehr geringer Laufleistung von "Möhre loswerden" zu sprechen, disqualifiziert doch auch ein wenig.....

Eco
2016-08-09, 08:53:18
Mach ne DAT oder Schwacke-Bewertung, und schau da auf den Händler-EK. Das ist so ca. das, was Du beim Händler bekommst (+/- ein bisschen). Das Erstangebot von WirkaufenDeinAuto und Co. ist zum Anlocken und völlig weitab vom Endpreis.

Argo Zero
2016-08-09, 08:56:49
DAT, WirKaufenDeinAuto waren bisher immer total unter dem Marktwert meiner Autos.
Men Lotus wird mal eben 10.000 Euro zu niedrig bewertet von wirkaufen... ;D

sun-man
2016-08-09, 08:58:42
Bei mir wars realistisch. Mehr als 2500k bekomme ich vermutlich kaum - Gasanlage hin oder her.
Hier kann ich Priavt sicher noch ein bisschen was holen da der Privatmann sehr oft die Bedeutung von ehrlichen Rechnungen kennt - statt einem Scheckheft von ebay :D

hesTeR-
2016-08-09, 09:11:23
Warum hast du nur solche Angst vor deinen Mitmenschen?

Also wenn die Leute dich anrufen und einen normalen Namen haben und normal Deutsch sprechen würde ich mich ganz normal mit denen treffen und auch eine Probefahrt machen.

Ich hab schon mal zwei deutsche Handwerker alleine fahren lassen, hab von beiden den Ausweis bekommen und er hat mir sein A6 Schlüssel als Pfand da gelassen.

Bei einem anderen Verkauf, Vater und Sohn bin ich mit gefahren weil der Sohn fahren wollte.

Ich komm ja auch aus Kiel, so schlimm ist es hier ja nun auch nicht. Die meisten Leute wenn Sie ein Auto kaufen kommen zu 2 meist einer der kaufen will ohne Ahnung und der Freund der Ahnung hat.

Geld Übergabe macht ihr dann bei deiner Bank in der Filiale oder davor. Da zahlst du direkt ein und bist so sicher wegen Falschgeld.


Es ist alles nicht so schlimm wie du denkst und die Ängste eher in deinem Kopf :)

Ich würde auf keinen Fall auf 3.000 € verzichten wegen sowas.


Zur Not komm ich nach der Arbeit bei dir vorbei und stell mich damit zu und guck Böse :D


Alternativ aufm Blücher oder exer treffen, da ist genug platz zum fahren abends und da klaut dir auch keiner deine Kiste. Dann runter zur Sparkasse Geld prüfen lassen und alles ist safe.

Ash-Zayr
2016-08-09, 09:37:25
Wahrscheinlich macht mir die Größenordnung Angst, und dass mir Fehler unterlaufen in der Abwicklung. Ich bin recht aktiv mit Ebay Kleinanzeigen, Kaufe und Verkaufe wie wild und empfange und besuche ja auch viele Wildfremde Menschen und handle souverän...vielleicht sollte ich das Auto dann lieber bei ebay Kleinanzeigen lokal anbieten; dann ist es für mich wie immer...;)

KakYo
2016-08-09, 09:46:58
Würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Das Auto ist doch ohnehin eher was für ne ganz normale kleine family und noch nix für den Export. Und selbst wenn, mein alter Mercedes wurde von schwarz Afrikanern gekauft die ein bisschen Englisch konnten und ansonsten mit Klick lauten telefoniert haben. Die beiden waren lustig drauf, wir sind zur Bank gefahren, Geld eingezahlt am Automat und dann hab ich denen die Bude noch auf ihren sammel Parkplatz gebracht weil mir das mit meiner Zulassung nicht geheuer war :) der hat mich dann wieder heim gefahren und mir erzählt wie schwierig das Export Business geworden ist xD

[dzp]Viper
2016-08-09, 10:02:56
Wahrscheinlich macht mir die Größenordnung Angst, und dass mir Fehler unterlaufen in der Abwicklung. Ich bin recht aktiv mit Ebay Kleinanzeigen, Kaufe und Verkaufe wie wild und empfange und besuche ja auch viele Wildfremde Menschen und handle souverän...vielleicht sollte ich das Auto dann lieber bei ebay Kleinanzeigen lokal anbieten; dann ist es für mich wie immer...;)
Da brauchst du keine Angst haben. Alle wichtigen, relevanten Daten, werden
im Kaufvertrag abgefragt.

Kaufvertrag PDF
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Kaufvertrag_privat_08.2015_V2_33300.pdf

oder

https://www.tuev-nord.de/fileadmin/Content/TUEV_NORD_DE/pdf/kaufvertrag-priv-gebr.pdf

Das Einzige was du vorher mit dem Käufer klären musst ist das mit dem Nummernschild. Besser ist es immer wenn er ein Überführungskennzeichen mit hat und du dein Fahrzeug schon vorher abgemeldet hast (wobei ein abgemeldetes Fahrzeug nicht im öffentlichen Straßenverkehr stehen darf..).

Falls er mit deinem Nummernschild nach Hause fahren will (und das Auto innerhalb von 2-3 Tagen ummeldet) sollte man das beachten was ich am Anfang des Threads geschrieben habe. Das sollte man dann mit Zeit und Datum unter "Sondervereinbarung" notieren.


P.S. Mein Motorrad habe ich an einen Ungarn verkauft (er ist extra die 1000km mit dem Transporter gekommen) und er konnte kein Wort Englisch oder Deutsch. Zum Glück gibt es Übersetzungs-Apps für das Smartphone/Tablet ;D

P.S.S. Mein Grande Punto habe ich an einen jungen Weißrussen verkauft. Er hat das Auto für seine Mutter gekauft. Haben uns auf Englisch unterhalten.

hesTeR-
2016-08-09, 10:58:56
jo mit kennzeichen würde ich die leute nicht wegfahren lassen.

die sollen sich gelbe nummern holen für 30 euro und gut ist, da würde ich dann wiederum meine Grenze ziehen ;)

Fliwatut
2016-08-09, 11:00:43
Mit einer gewissen Portion Skepsis fährt man sicher nicht schlecht und das muss auch nicht unbedingt nur die ausländischen Mitbürger betreffen, es gibt auch deutsche Betrüger. Ein Mindestmaß an Kommunikation sollte natürlich möglich sein, sonst hat es keinen Sinn.

Ich würde am Telefon die Rahmenbedingungen festlegen, es ist dein Verkauf, du machst die Spielregeln, wer sich dem nicht fügen will, der ist raus. Mehr als 2 Leute würde ich nicht empfangen, Preisdrückerei gar nicht erst mitspielen, sondern auf einem realistischem Fixpreis bleiben, hier kann ein Wertgutachten helfen.

Einen Vertrag nur mit einem der schon genannten Vordrucken machen und jegliche Haftung, Gewährleistung oder Rückabwicklung ausschließen. Papiere und Schlüssel gibt es erst nach erfolgreicher Einzahlung bei der Bank, wer das nicht will, der ist raus.

Mit der Ummeldung ist das natürlich auch so eine Sache: https://www.adac.de/sp/rechtsservice/_mmm/pdf/III-04-FAQ-Fahrzeugkauf-Folgen-fehlender-Ummeldung_178303.pdf

Ash-Zayr
2016-08-09, 11:15:46
Gefahr ist dann natürlich: Interessent kommt, Probefahrt findet statt...Einigung über Kauf. Termin für Übergabe wird gemacht 2 Tage später. Da sollen Geld und Wagen ausgetauscht werden und der Kaufvertrag beiderseits unterschrieben weden. Ich fahre also los und melde den Wagen ab. Abends Anruf vom Käufer in spe....ne, lass mal, anders überlegt. Und ich stehe dann mit einem abgemeldeten Wagen dar und habe nichts in der Hand....vonwegen mündliche Einigung blabla...wissen wir alle, dass damit faktisch nichts zu holen ist. Nochmaliger erfolgreicher Verkauf dann wie von euch bestätigt als abgemeldet eher schwierig, auch wenn es ja die Königslösung sämtlicher Problemvermeidung nach wie vor darstellt!

Plutos
2016-08-09, 11:20:48
Wo ist das Problem, den Kaufvertrag direkt zu unterzeichnen und die Übergabe eben 2 Tage später zu machen? Der Käufer wird beim ersten Termin auch nicht spontan mit 16.000€ in der Hosentasche anreisen.

Mach doch nicht so eine Wissenschaft draus...

[dzp]Viper
2016-08-09, 11:22:23
Gefahr ist dann natürlich: Interessent kommt, Probefahrt findet statt...Einigung über Kauf. Termin für Übergabe wird gemacht 2 Tage später. Da sollen Geld und Wagen ausgetauscht werden und der Kaufvertrag beiderseits unterschrieben weden. Ich fahre also los und melde den Wagen ab. Abends Anruf vom Käufer in spe....ne, lass mal, anders überlegt. Und ich stehe dann mit einem abgemeldeten Wagen dar und habe nichts in der Hand....vonwegen mündliche Einigung blabla...wissen wir alle, dass damit faktisch nichts zu holen ist. Nochmaliger erfolgreicher Verkauf dann wie von euch bestätigt als abgemeldet eher schwierig, auch wenn es ja die Königslösung sämtlicher Problemvermeidung nach wie vor darstellt!
Wo ist das Problem?

A) Kaufvertrag machen (ist bindend)
B) Anzahlung von Summe X fordern

Normal nehmen Privat-Käufer das Auto aber direkt mit.. da gibt es eher selten nochmal Tage dazwischen.

hesTeR-
2016-08-09, 11:23:13
man kann ja auch zusammen zur zulassung fahren und den wagen dort ummelden.

evtl meldet sich ja auch daddy mit familie und will den waagen kaufen dann ist doch alles total easy der ist schon kein verbrecher.

Mit ihm ne probefahrt machen, kaufvertrag uunterschreiben, zur bank fahren geld einzahlen zur zulassung fahren ummelden

1 tag urlaub weniger aber über 3000 € mehr freuen. :)

und aufhören sich soviele sorgen zu machen gg

Ash-Zayr
2016-08-09, 11:25:32
Ihr habt alle geschrieben: anbieten/verkaufen nur angemeldet. Aus der Hand geben nur abgemeldet. Dann muss ja zwangsläufig Zeit dazwischen liegen, damit ich den abmelde und er das Bargeld auftreibt...aber stimmt schon....Kaufvertrag wird unterschrieben; Übergabe wird im Vetrag ja separat nochmals gegengezeichnet. Das kann man ja trennen...

Scheisse bei der Postbank zu sein...stehe ich dann da mit ihm in der meist langen Schlange in der Supermarkt DHL Schalter-Buzze, und die Uschi meinst dann sicher, dass sie solche Summen nicht annehmen können....muss mich mal schlau machen, aber ich denke eher nicht, dass ich in diskreter Umgebung eine Einzahlung irgendwo tätigen kann.

Fliwatut
2016-08-09, 11:27:05
Wenn der Kaufvertrag bereits unterschrieben ist, kann der Käufer nicht mehr so einfach sagen "nee, lass mal". Um Ärger wegen der Kosten und Schadenersatz zu vermeiden, kannst du dir ja eine Anzahlung geben lassen, vllt. 1.000,- €.

Fliwatut
2016-08-09, 11:31:08
Aus der Hand geben nur abgemeldet.
Das ist alles relativ. Der Käufer ist laut Vertrag verpflichtet, das Fahrzeug innerhalb von x Tagen ab-/umzumelden, du teilst den Verkauf sowieso sofort der Zulassungsstelle und deiner Versicherung mit, damit solltest du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite sein. Wenn du selber abmelden willst, wird es natürlich etwas komplizierter.

ZapSchlitzer
2016-08-09, 11:33:33
Manche machen sich echt zu viele Gedanken.

Wie bereits mehrfach erwähnt, sollte man einen Kaufvertrag (mobile.de) aufsetzen in dem alles Relevante festgehalten wird. Das ganze wird von beiden Seiten unter Festsetzung von Datum und Uhrzeit unterschrieben.

Sofern der Wagen Angemeldet verkauft wird (im Kaufvertrag festhalten), kann dies im Anschluss der Versicherung gemeldet werden. Habe ich erst vor 1 Woche selbst so gehandhabt.

Eco
2016-08-09, 11:39:51
Ja. Hab ich bisher auch so gemacht (angemeldet verkauft). Alles andere ist nur unnötig umständlich für beide Seiten. Bisschen Vertrauen sollte man mal riskieren.
Rechtlich bist Du mit dem Kaufvertrag auf der sicheren Seite.

Fliwatut
2016-08-09, 11:40:34
Ash-Zayr hat Bedenken, dass er betrogen wird, das kann ich nachvollziehen, gerade in dem Bereich kursieren viele Horrorstories, eben weil auch viel Mist passiert. Da sollte man sich schon so gut es geht absichern, aber ganz ohne Vertrauen geht es auch nicht.

Chrisch
2016-08-09, 12:09:04
Hab schon viele Autos / Motorräder gekauft und verkauft, auch schon einige Angemeldet übergeben zwecks Überführung. Kommt aber auch drauf an wie sympathisch mir die Person gegenüber ist.

Hab auch schonmal nen Mopped für 5k€ verkauft wo der Käufer nichtmal da war um es zu besichtigen, hat die Kohle einfach überwiesen. Würde ich pers. vll. auch nie machen :D

Hamster
2016-08-09, 12:23:34
Es gäbe noch ne andere Möglichkeit:

Das Auto bei einem Händler auf den Hof stellen, dieser kümmert sich dann um den Verkauf ("Im Kundenauftrag").

Der Händler fordert dafür natürlich eine Provision. Da der Händler aber nicht direkt verkauft sondern nur vermittelt, entfällt für ihn die Gewährleistungspflicht.
Damit lassen sich also unter Umständen höhere Preise erzielen als bei Inzahlungnahme, allerdings immer noch etwas geringer als wenn man sich selbst um den Verkauf kümmert.

Dafür muss man keinen Urlaub opfern und hat weitestgehend seine Ruhe. Auch sollte diese Möglichkeit dem TS mehr Sicherheit bieten. Einzahlung, Ab- und Anmeldung... kann alles der Händler übernehmen.

Ash-Zayr
2016-09-26, 10:36:18
Hi Leute,
brauche noch mal eure Einschätzung. Ich habe nun seit gestern in mobile.de den Wagen inseriert und heute eine erste Anfrage bekommen. Das ist eine Art Händler (Autocentrum Tegtmeier in Niedersachsen). Die hätten einen Kunden, mit dem ich nichts zu tun haben würde, der sich für meinen Wagen interessiere. Ein paar Fragen sollte ich beantworten, deren Antworten aber klipp und klar im Inserat standen.
Die würden demnach als Käufer auftreten und weiterverkaufen. Die sind 400km entfernt.

Ist das nun suspekt, soll ich Abstand nehmen und oder entspannt auf mich zukommen lassen? Frage mich, wer da von wo für eine Probefahrt kommen würde, bzw, bei Kauf dann mit Bargeld und Nummernschildern? Der Interessent des Wagens müsste doch eine Probefahrt machen. Das Autocentrum aber wäre ja Käufer und müsste sich den Wagen ebenfalls ansehen?
Das nervt schon mal gleich bei Start so eine Konstellation...

Wenn ein Privatmensch meine Anzeige gesehen hat und damit meinen Preis, wieso geht er dann zu einem Händler, der den Wagen kaufen soll samt Aufschlag im Preis an ihn?

Fliwatut
2016-09-26, 10:46:05
Warum machst du dir da einen Kopp? Lass die doch kommen, wenn sie wollen. Als Händler sollte er ja auch ein Nummernschild für eine Probefahrt und die Überführung haben oder er kommt mit Anhänger, wenn er denn unbedingt kaufen will, dann kannst du selber abmelden.

Ash-Zayr
2016-09-26, 10:49:33
Das Autocentrum hat keinen Handelsregistereintrag, Impressum sieht auch höchst spartanisch aus.....Privatperson, die Firma spielt? Wenn ein Kaufvertrag zustande kommt, will ich eine haftbare Person als Vetragspartner im Vertrag stehen haben und keine Firma, die es dann aber eigentlich nicht gibt. ok, solange das Bargeld stimmt, wäre mir das auch wieder egal...

Korfox
2016-09-26, 10:54:01
Wenn ein Privatmensch meine Anzeige gesehen hat und damit meinen Preis, wieso geht er dann zu einem Händler, der den Wagen kaufen soll samt Aufschlag im Preis an ihn?
Person geht zu Händler und sagt: Ich möchte Autohersteller *dies*, Typ *jenes* mit Eierwärmer (Sitzheizung), Vibrationsmenü (Sportauspuff), ... und habe 12k€.
Händler sagt: Ich schau, was ich finde, schaut nach mobile.de nach Autos bis 14k€ und 'vermittelt'
Den Verkäufer treiben sie noch so weit runter, wie er maximal zu gehen bereit ist, sie investieren das nötigste, damit sie mit der Gewährleistung durchkommen und sagen dem Käufer: 2k musst de noch drauflegen, sonst finden wir nichts.
Fertig ist der schnelle Euro.

Deine Einwände bzgl. Handelsregistereintrag usw. sind berechtigt.

Ash-Zayr
2016-09-26, 10:59:11
Die bieten auch Fahrzeuge auf mobile und autoscout selbst als Verkäufer an. Kein Hinweis auf 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie...eben weil sie sicher kein Händler sind.

Fliwatut
2016-09-26, 10:59:12
Wofür solltest du den Käufer haftbar machen wollen?

Ash-Zayr
2016-09-26, 20:30:41
Wenn der mit meinen Nummernschildern losfahren will, weil er 400km entfernt wohnt und nicht extra ein zweites mal kommen möchte um einen abgemeldeten Wagen zu überführen z.b....