PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Hotspot erstellen ohne Router


Sven77
2016-08-08, 14:42:46
Ausgangslage:
Urlaub, hab unbegrenzten Zugang zum WLAN ABER nur mit einem Gerät.
Nun würde ich gerne mit einem Gerät für den ich den Zugang benutze diesen für andere öffnen(darf ich zwar nicht aber is mir egal).

Vorhanden: Macbook Pro, iPhone 6SE, Nexus 5X und pille palle Phones der Kids.

Hätte ich einen zusätzlichen WLAN Stick wäre das kein Problem. Nun habe ich exakt dieses Equipment dabei.. gibt es einen Trick um einen WLAN Zugang weiter zu teilen? Macbook vielleicht Dual Band fähig?

Mosher
2016-08-08, 14:50:38
Kann eines deiner Geräte vielleicht ein BLuetooth-PAN aufstellen, während es per WLAN mit dem Internet verbunden ist?

Wäre das eine Option?

https://discussions.apple.com/thread/4308091?start=0&tstart=0

Sven77
2016-08-08, 14:56:34
Das wäre eine Option und das Macbook kann das afaik auch.. nur können Smartphones damit was anfangen? Das weiss ich eben nicht. Recherchieren ist schwierig, das LTE hier ist ne Katastrophe

Deinen link kann ich schon mal nicht öffnen

RaumKraehe
2016-08-08, 15:33:39
Einfach ein Software Router auf dem Notebook installieren? Die eine Seite hängt dann am Wlan und die andere Seite strahlt ein neues Wlan ab.

Geht alles mit einem Wlan-Interface. Ein weiterer Stick ist nicht nötig.

Profit.

Ich mache das ständig wenn z.B. die Range des Wlans zu klein ist. Quasi als Pseudoprepeater.

Sven77
2016-08-08, 15:39:42
Scheint Windows only zu sein

lumines
2016-08-08, 15:46:46
Geht alles mit einem Wlan-Interface. Ein weiterer Stick ist nicht nötig.

Wenn der Treiber denn AP- und Client-Modus gleichzeitig zulässt. Da bin ich mir bei macOS nicht so sicher.

Manche Android-Smartphones können auch Tethering per USB. Aber keine Ahnung, wie man das unter macOS anzapft.

Sven77
2016-08-08, 15:49:39
Spannend, mal wieder ein Ding in dem OSX hinterher ist.. Apple ist wirklich mies geworden, el Capitan ist nix anderes als ein Spielzeug OS. Leider ist die Thunderbolt SSD mit der WIN10 Installation die ich mobil selten brauche zu Hause

lumines
2016-08-08, 15:58:13
Spannend, mal wieder ein Ding in dem OSX hinterher ist..

Hinterher würde ich jetzt nicht sagen. Manche Treiber bieten das z.B. zwar an, aber stabil läuft das dann nicht. Das ist auf jeden Fall keine selbstverständliche Funktion. Unter Umständen kann der Chipsatz im MacBook das auch gar nicht.

RaumKraehe
2016-08-08, 16:10:29
Ok. MacOS. Keine Ahnung ob das geht.

Ich habe die Methode mit diversen Notebooks (windows) durchgeführt ohne explizit darauf zu achten das der Chip oder der Treiber irgend wie irgend was machen muß. Funktioniert hat es immer.

Dementsprechend bin ich davon ausgegangen das es quasi mit jedem WLAN Chip funktionieren müsste.

RaumKraehe
2016-08-08, 16:17:58
http://www.macinstruct.com/node/118

Es scheint so als ob man für den MAC in der Tat einen zweiten Stick bräuchte.

Aber vielleicht kann man ja so einen Stick irgend wo in der Nähe kaufen? So teuer sind die Dinger ja nicht.

Sven77
2016-08-08, 16:30:30
Mit einem zweiten Stick (den ich natürlich auch zu hause liegen habe) ist es tatsächlich mit Bordmitteln kein Problem.. mal schauen, bin nur mit dem Fahrrad mobil und hier gibt es jede Menge Strandutensilien aber keine Media Märkte ;)

Werde das mit dem Virtual Routing aber daheim auf jedenfall mal testen..

lumines
2016-08-08, 16:31:50
Tja, das erfordert dann allerdings wieder viel Recherche. Gerade Realtek-Chipsätze können auf dem Papier zwar viel, sind günstig und werden in gefühlt jedem zweiten Stick verbaut, aber richtig gut läuft das selten. Das ist so ein Kaninchenbau, in den man sehr lange abtauchen kann. Alleine die ganzen Revisionen eines Stick mit unterschiedlichen Chipsätzen zu überschauen kann schon ein ganzes Wochenende fressen. Ich würde da nichts so blind kaufen und vielleicht noch ein bisschen mit den Tethering-Optionen unter Android rumspielen.