PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie SSD unter Win7/10 komplett trimmen - Acronis?


Peterxy
2016-08-08, 18:31:25
Problemfall Sandisk Plus --> das aktuelle Dashboard Software hat keine manuelle Trimfunktion mehr (und die alte Version die Trim noch hatte, läßt sich nirgendwo mehr auftreiben :rolleyes: )
Die SSD ist als Cachedrive unter XP im Einsatz, neben XP ist auch Win7 + Win 10 auf dem Rechner.

Bislang war ich davon ausgegangen, daß SSDs soforn sie sich lange genug im Idle (unter Win7/10) befinden, daß Trim+Garbage Collection schon dafür sorgen, daß die volle Speed wieder hergestellt wird.
Das ist aber offenkundig nicht der Fall, denn diese Win7 "Auto-trim" Funktion, erfaßt anscheinend nur jene Datenbereiche die während einer Win7 Sitzung verändert/gelöscht wurden. (aber nicht jene aus vorigen XP Sitzungen)
Im Falle der Intel ist das natürlich egal, die SSD hat ja eine manuelle Trimmsoftware / Toolbox um genau dem entgegenzuwirken.

Nur, hat das aktuelle Sandisk Dashboard so eine Funktion zum manuellen trimmen eben nicht (mehr).
Was die Frage aufwirft, wie trimmt man nun das Ding komplett?


SSD Doctor was mit manuellem Trim wirbt, hat ich mir angesehen, doch Trimcheck (V0.7) sagt aber was gänzlich anderes und das gar kein Trim stattgefunden hat. Das angebliche Trim im SSD Doctor ist nur eine Placebofunktion :freak: und ist schon ne Frechheit.


Sowas ist mit Acronis True Image 2014?
Funktioniert das manuelle Trim von Acronis 2014 auch im AMD SATA (driver)/Native IDE Mode oder nur unter MS AHCI? (die Acronis FAQ gibt dzbgl. nichts her)
Gibts außer Acronis noch andere Alternativen?
(Tools die einfach 1 schreiben wie AS Cleaner kenn ich, suche aber wie gesagt ein Tool das ein echtes Trim macht)

Tyrann
2016-08-08, 18:45:19
mach einen secure erase oder nimm linux und nimm fstrim

Peterxy
2016-08-08, 18:58:40
Da ist selbst AS Cleaner noch eine bessere Alternative, sieht man von der damit verbundenen Lebensdauersenkung ab.
Mit einem Secure Erase sind schließlich alle Daten weg und sowas ist keine Lösung, zumal die SSD nicht nur als Cachedrive verwendet wird, sondern weil auch Win10 auf dieser SSD installiert ist.


Gibts niemanden der Acronis 2014 besitzt und was zu der Software sagen kann?
Die ältere Version gibts gebraucht zwar um die 20Euro, aber na ja - anderseits würd ich 30euro drauflegen, bekommt man schon dafür ne kleine Intel SSD und damit hat keine Probleme. Bin daher nicht sicher, ob der Acronis Kauf sich nur wg. des Trim lohnt.
(fürs clonen usw. tuts ja auch Aoemi als Freeware)

Peterxy
2016-08-09, 10:08:31
Hey, der Wissenstand war hier aber auchmal größer ^^
(ist ja jetzt nicht so das Acronis total selten-exotische Software wäre :rolleyes: )

Wie auch immer, nachaufgabeln einer Trial-Version konnt ichs nun selbst ausprobieren und wer dasgleiche Problem hat, das er ein manuelles Trim braucht: Manuelles Trim funktioniert mit Acronis und das anscheinend mit jeder SSD. :smile:

Einzigster Nachteil, kein wöchentlicher automatischer Scheduler/Zeitplaner und das manuelle Acronis Trim erfordert einen Neustart was natürlich (Boot-)Zeit kostet. Der Nachtteil hält sich aber in Grenzen, da das trimmen über Acronis gradmal 5Sekunden dauert, rechnet man 25Sek. für XP booten dazu kommt man auf rund 30sekunden. (über die Intel Toolbox direkt aus dem Windows heraus dauert das Trim doch länger)