PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Intel 520/525, 535 vs. 540


Peterxy
2016-08-08, 18:54:21
Hi,
welche SSD ist die bessere?
Einsatzzweck häufiges schreiben/lesen großer Videodateien.
D.h. die SSD sollte beim Schreiben von großen Dateien nicht einbrechen.

Soweit ich das überblicke, haben die 520/525 sowie 535 MLCs und die neuere 540 mit TLC wäre dann wohl für den Anwendungszweck die schlechtere Wahl.
Hätte aber gerne noch Meinungen dazu.

(SSDs anderer Hersteller kommen nicht in Anbetracht, da die SSD nicht nur in Win7/10, sondern auch als Cachedrive im XP verwendet werden soll und daher auch eine Software mit manueller Trimmfunktion mitbringen sollte, was imo nur die Intels tuen/können)

Dr.Doom
2016-08-08, 19:02:48
[OT]Der Samsung Magician hat auch eine manuelle Trim-Funktion, nennt sich nur Performance Optimization.[\OT]

Peterxy
2016-08-08, 19:09:42
Jaein, ich hatte mir das mit der Samsung angesehen und die Meinungen gehen mir bei den Samsung doch zu stark auseinander.
In div. Foren war doch öfter zu lesen, das dieses manuelle Trim bei manchen nur unter MS AHCI Treibern funktionieren soll und es gerade mit AMD Treibern -jenach Hardware- mit der Samsung Software Probleme geben soll.

Da ich ein AMD Board habe und nicht die Microsoft Treiber nutze, ist mir das daher zu unsicher, bei der Intel Toolbox hingegen weiß ich schließlich das es auch mit den AMD Sata Treibern funktioniert
(sowohl unter AHCI als auch unter IDE)

kasir
2016-08-08, 21:13:57
Die Intel SSD 520/525 haben einen SandForce-Controller, der hohe Schreibperformance durch Kompression der Daten erreicht. Wenn die Daten also schon komprimiert, wie Videos, sind, kann er nichts mehr machen.

Ich hab gerade mal von meiner ersten Intel 520 zu meiner zweiten 520 (50% belegt, frisch getrimmt) eine 15GB x264 mkv kopiert.

https://abload.de/img/x264_intel_520_benchjhjzv.jpg

Wie erwartet, ist die Leistung nicht prall.

Peterxy
2016-08-08, 21:30:19
Danke für den Test und die Info. :up:
Die 535 erreicht bei mir ca. 230mb/s im schreiben, hängt aber auch (noch) an einem Sata II Port. Wird aber beizeiten auf Sata III nachgerüstet und mal schauen wie die 535 sich dann verhält.

Da die 520 bei dir (vermute ich mal?) an Sata III wohl angeklemmt ist, wären die 214mb/s schon was wenig, womit die Serie dann wohl auch rausfallen würde.

Bzgl. der 540 hatte ich das Review gefunden:
http://www.thessdreview.com/our-reviews/intel-540s-series-ssd-review-480gb/6/
da steht u.a. :
".... it didn’t do too well during our file transfer test. In this test it reached an average of just 130MB/s "

Ich hab das Review vor und zurückgeblättert, ohne das mir aber so recht ersichtlich wurde auf welchen Datentransfer die 130mb/s sich beziehen. Weiß auch nicht, vielleicht ist es besser und sicherer einfach wieder eine 535 kaufen?

kasir
2016-08-08, 21:35:14
Die Intel 520, 525 und 535 haben alle den gleichen SF-2281 Controller.

Peterxy
2016-08-08, 21:36:42
Hmm, wo liegen dann die Unterschiede?
Und ist mit Sata 3 dann auch mit der 535 nicht mehr als die derzeitigen 230mb/s drin?

kasir
2016-08-08, 21:45:06
Nope. Mit SATA III, komprimierten Daten und einem SandForce-Controller ist einfach nicht mehr drin.

Die Unterschiede der Intel SSDs sind wahrscheinlich nur Details der Firmware und der NAND Flash.

Peterxy
2016-08-08, 22:05:09
Ok, danke alles klar.
Ich hatte mir grad auch nochmal das 540er Review durchgesehen, die 130mb/s beziehen sich auf ein 30GB File kopieren. So ein großes Files hatte ich adhoc nicht da, aber mal ein 15GB mkv rumkopiert und die Schreibrate bricht bei der 535 damit zumindest nicht so ein.
Tja, da denkt man ein neueres Modell müsse besser sein, scheint aber wohl nicht automatisch so und hab mich nun daher auch wieder für eine 535 entschieden und der Sata 3 Controller ist bis auf weiteres erstmal "aufgeschoben", denn soweit in dem Review ersichtlich scheinen eh nur die teureren Modelle in der Lage große Files ohne Einbrüche mit hoher Speed schreiben zu können, wobei selbst da eigentümliche Unterschiede jenach Modell noch bestehen:
http://tssdr1.thessdreview1.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2016/05/Intel-540s-480GB-30GB-Write.png
(ich finds zumindest eigenartig das die 500GB Samsung schneller als die 1TB version ist, dachte jedenfalls bislang immer größere modelle wären idr. schneller als die kleineren)