PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenfrei?


Fliwatut
2016-08-09, 00:02:15
Ich habe gerade meinen PC mit zwei Live CDs testen lassen, mit Bitdefender und Avira. Bitdefender meldete zwei Treffer, das stellte sich nach einem Check auf "Virustotal" aber als Fehlalarm heraus, Avira meldete keinen Schädlingsbefall.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass mein PC frei von Schadsoftware ist? Ich mache zwar nicht viel mit Windows außer zocken und Foren vollsabbeln (alles was mit Finanzen und Job zu tun hat läuft über Arch Linux), aber um ein paar Logindaten kommt man ja nicht herum, von daher wäre mir ein nicht kompromittiertes System schon wichtig.

Was kann ich noch testen?

Ich nutze Win10 und den Win Defender.

DELIUS
2016-08-09, 00:42:12
Und was sind das für zwei Treffer, wie heißen die Dateien und wo befinden sie sich?
Ein Fehlalarm ist durchaus möglich.

Argo Zero
2016-08-09, 08:07:46
Lass mal Kaspersky laufen. Dann kannst du einigermaßen sicher gehen... :)

Fliwatut
2016-08-09, 09:47:24
Und was sind das für zwei Treffer, wie heißen die Dateien und wo befinden sie sich?
Ein Fehlalarm ist durchaus möglich.
Es handelte sich um chrome_updater.exe und um eine DLL von Divx. Ein Upload bei Virustotal zeigte jeweils Null Treffer.

Kaspersky probiere ich dann auch noch aus, danke für den Tipp.

sei laut
2016-08-09, 20:40:53
Da Virustotal auch mit Bitdefender prüft, ist das natürlich kurios.
Ich würde es auch mit der Live CD von Kaspersky verifizieren.

Darf man annehmen, dass du Chrome nutzt? Wo liegt die chrome_updater?

Fliwatut
2016-08-09, 21:53:30
Ja, ich nutze Chrome. Pfad: C:\Program Files (x86)\Google\Update\Download\{4DC8B4CA-1BDA-483E-B5FA-D3C12E15B62D}\52.0.2743.116

Thunder99
2016-08-10, 11:11:32
Fehlalarme gibt es leider immer wieder. Z.b. meinte mein Avast, dass das neuste Update von Miranda verseucht ist. Aber es gibt keinen Grund dazu das es so ist, da die Quelle verifiziert ist :confused:

Daher ist das Prüfen mit mehreren Quellen und Mitteln der einzige Weg um sicher zu gehen ob es ein Virus ist oder nicht