PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Another Metroid 2 Remake (AM2R)


petersenk
2016-08-09, 03:19:22
http://img04.deviantart.net/c4a0/i/2011/101/a/6/metroid_ii_alternate_poster_by_sabre230-d3dsrvm.png


Project AM2R is a remake of the classic gameboy game, Metroid 2 - The Return of Samus for GameBoy.

Just like Metroid: Zero Mission gave us the possibility to play the original Metroid with updated graphics, gameplay and new features, AM2R aims to provide a new way to experience the second chapter of the classic Metroid saga.

Features:
- New gameplay style (based on Zero Mission)
- New abilities
- New areas to explore
- Revamped classic locations
- Completely redrawn and redesigned Metroid evolutions
- And much more

AM2R is being developed with Game Maker Studio. It's available for Windows and Linux. A mac port might be possible in the future.

This project is a non-profit fan game featuring characters owned by Nintendo. Project AM2R is not affiliated to Nintendo in any way. All the trademarks, characters, names, etc. related to the Metroid series of games are property of Nintendo.



http://metroid2remake.blogspot.ch/
https://www.reddit.com/r/AM2R/


Hierzu gibts tatsächlich noch keinen Faden? Nach all den Jahren ist es endlich soweit, AM2R ist da! :eek:

So wie's ausschaut flatterte allerdings auch postwendend nach Release von 1.0 ne DMCA takedown notice ins Haus (vielen Dank auch Nintendo, nachdem sie sich nedmal zur 30 Jahre Metroid Geburtstagsfeier blicken lassen konnten...). Nun denn, die ~73MB zip müsste sich allerdings dennoch finden lassen... ;)

http://www.nintendo-master.com/fichiers/news_covers/am2r-return-of-samus-lincroyable-remake-de-fan-de-metroid-ii-45980-4442.jpg

AM2R - another Metroid 2 remake, also? Nein, *DAS* Metroid 2 remake!
Nicht das ich schon durch wäre, aber was ich soweit davon gesehen habe... wow, was ein Heidenspass:


Die Metroid 2 Welt (mehr oder weniger frei interpretiert) anstatt mit Gameboy Grau-/Grünstich in lecker Bunt und Vollscreen.
Fantastische Bedienung (XBox Controller o.Ä. ist Pflicht), mit modernster Samus Steuerung (wer Super Metroid, oder meinetwegen auch Metroid Zero/Fusion bisher nur vom Emulator kennt... für den wird das wohl ne Offenbarung sein).
Klasse Mucke. Obwohl man sich darüber streiten kann, ob das dem Gedanken der Hintergrundmucke des Originals entspricht. Sei's drum. Rockt!
Metroid Genozid pur (über verschiedene Entwicklungsstadien), gespickt mit zahlreichen, einmaligen, bitterbösen Bossfights. Gänsehaut pur.
Tausend und ein Geheimnis/Versteck (secrets) die es wie gewohnt zu entdecken gilt...
Sehr poliert und ausgegoren das Ganze: Respekt. Denn einen oder anderen Bug gibts zwar noch, aber nix tragisches.


Ich hab hier jedenfalls nen riesen Gaudi an dem Spiel (mach gerade ne Pause, nach dem ich nun zweimal nacheinander von'nem Boss übelst verklatscht wurde... :freak:). Also greift zu, solange die "Drähte" noch glühen!

http://www.nintendoworldreport.com/media/28411/4/3.jpg

P.S. Das Spiel kann, denke ich, ganz gut auch Metroid-Neulingen empfohlen werden, zumal es ein wasch echtes Metroid-Spiel ist (im Gegensatz zum gerne empfohlenen, aber streng linearen Metroid Fusion; eigentlich ganz und gar nicht metroid...). Saugeil. :uup:

Doomi
2016-08-09, 15:29:57
habs gefunden und geladen. Werds heute Abend mal ausprobieren.. mal schauen wie es so ist. Als alter Metroid 2D Fan kommt mir das ganz gelegen. danke dir!

gordon
2016-08-17, 18:32:30
Version 1.1 ist erschienen, Links im Forum:
http://am2r.freeforums.org/post25265.html

Höhnangst
2016-08-17, 20:32:10
Ist, glaube ich, der einzige 2D-Teil, den ich nicht gespielt habe. Ich hatte es mal versucht, aber wenn man von Super Metroid und den neueren Teilen (Fusion und Zero Mission) verwöhnt ist, was Grafik und Steuerung angeht, war der Gameboy-Titel leider ... nicht so prickelnd zu spielen. Habe vor einigen Tagen von dem Remake erfahren und die Videos sehen wirklich Sahne aus. Mal sehen, ob ich es vielleicht anfange.

Doomi
2016-08-20, 23:39:35
So Freunde, heute hab ichs durchgespielt ( war die Woche krank und hatte Zeit :) )
Spieldauer: 10,11 h Items: 92 %

Was soll ich sagen? Absolutely Amazing this Game ! Was hatte ich ein Spaß. Hat mehr Freude gemacht als so manches AAA 3D Game in letzter Zeit. Aber das ist halt Metroid..

Was diese Fans da auf die Beine gestellt haben ist wie ein 100% original Nintendo Metroid mit traumhafter Steuerung und Kartenfunktion im Super Metroid Style. Das Spiel kann sich super neben Fusion und Zero Mission einordnen und ist bestens ausgeklügelt. Super Metroid kann es aber nicht ganz schlagen, muss es aber auch nicht. Ich freu mich das es nun endlich mal den 2. Teil als Remake in guter Qualität gibt denn die Gameboyversion war die einzige 2D-Variante welche ich noch nicht gespielt habe. Das hat sich hiermit erledigt :)

Und schade das es wohl nur noch so wenig Metroidfans gibt. Der Tread hier müsste größer sein..

Edit: Nintendo soll sich was schämen. Anstatt uns mit tollen neuen Metroidversionen zu verwöhnen, wird auf dem AM2R Team rumgehackt. Ich kann es ja verstehen wenn man seine Marke schützen möchte, aber das hier ist einfach nur dumm. Dieses Spiel ist so gut, das es eine Bereicherung für die Metroidserie ist. Darüber hinaus wird damit kein Geld verdient. Hier wird doch keine Marke kaputt gemacht und Geld geht auch nicht verloren. Ich glaub, die, die den Takedown angeordnet haben, haben das Spiel noch nicht gespielt. Sie sollten sich vor dem AM2R Team verneigen..

petersenk
2016-08-23, 03:21:23
Mal sehen, ob ich es vielleicht anfange.
Was gibts denn da noch abzuwarten. :ucoffee:
Ran an den Speck! Aber subi!

Spieldauer: 10,11 h
Da hat aber jemand die Aussicht genossen. :wink:

Btw. mein absolutes Highlight (bin inzwischen auch durch, mit 7h und etwas auch reichlich am rumtrödeln) war ja:

Der Tower: schleichst dich als Morphball rein, alles dunkel und leer, und bombst dich durch Geheimgänge ins innere. Dann dieser Raum mit der Säule/Halterung. Hüpfst rein... und ab geht die Party: Mucke auf, Licht an, und ab geht die Post. Einfach Hammer.

Die Blastdoor etwas weiter unten war - obwohl geskripted - auch super. Clever gemacht; in der Hektik durchschaut man das beim ersten Durchgang ja nun auch wieder nicht. Also erstmal total: :eek:


Was soll ich sagen? Absolutely Amazing this Game ! Was hatte ich ein Spaß. Hat mehr Freude gemacht als so manches AAA 3D Game in letzter Zeit. Aber das ist halt Metroid..
:uup:
Jup. Auch genau meine Wellenlänge. Daddeln pur (bzw. daddeln first! :freak:). Und die Atmosphäre (oder auch Storytelling, wenn man so will) ist einfach ne Klasse für sich. Anstatt mit dümmlichem Gelaber bombardiert zu werden (siehe Zelda, oder auch Castlevania), kriegt man genau soviel wie man gerade braucht, und überlässt den Rest dem Spieler.

schade das es wohl nur noch so wenig Metroidfans gibt.
Ich weiss nicht ob das überhaupt jemals ne wirklich grosse Sache war. In Europa vielleicht so halbwegs, aber im Mutterland soll das ja nun so überhaupt nicht angekommen sein. Und verglichen mit Mario und Link ist Samus wohl auch nur ein Luigi. Wenn überhaupt...

Ich kann es ja verstehen wenn man seine Marke schützen möchte...
Das möchte man nicht nur, (internationale) Markenrechte müssen, so weit mir bekannt ist, gar verteidigt werden, will man nicht Gefahr laufen, eben diese zu verlieren. Davon abgesehen haben sie ja das Projekt nicht völlig kaltgestellt (Ziele dieser DMCA takedown notices waren insb. (dritt-)hoster; ist ja nicht so als hätten sie Doc gleich verklagt...), und oft weiss wohl auch einfach die rechte Hand nicht, was die Linke tut. Anwälte eben...

IMHO nur halb so wild. Obwohl ich mich natürlich auch frage, ob man in dieser Zeit mit derart billig herzustellenden Spielen (<10 Mannjahre, i.e. ein Klaks) nicht auch gutes Geld verdienen könnte.
Das Problem hierbei ist wohl, dass es den doofen mobilen Geräten (i.e. smart phones) an einer einigermassen gscheiten Schnittstelle/Steuerung für derartige Spiele mangelt. Oder was weiss ich...

raumfahrer
2016-09-03, 13:42:56
Es gab einen zweiten und endgültigen (i.e. der Entwickler gibt auf) DMCA Request [1]. Damit ist 1.1. die letzte Version, einen Linux Port wird es natürlich auch nicht geben (läuft aber mit WINE).

[1] https://metroid2remake.blogspot.de/2016/09/no-future-for-am2r.html

=Floi=
2016-09-03, 14:37:10
war ja klar...


nintendo sind hald die besten.

warum macht er das ganze denn nicht als open source. --> unstoppbar

doublehead
2016-09-03, 15:45:37
war ja klar...


nintendo sind hald die besten.

Sie sind absolut im Recht. Man kann ihnen nicht vorwerfen dass sie ihre Marken schützen. Und das muss auch jedem Hobbyentwickler von vorneherein klar sein. Man hätte seine Energie ja auch in eine komplett eigene Entwicklung stecken können, anstatt widerrechtlich copyrightgeschützte Marken zu verwursten.

Damit will ich nicht sagen, dass ich das Spiel schlecht finde. Trotzdem war es absehbar, und auch nachvollziehbar. Jeder der eine Marke mit viel Geld und Arbeitszeit aufbaut, wird diese auch verteidigen. Wenn dann jemand trotzdem sehenden Auges vor die Wand fährt und sich dann auch noch über den Schaden beklagt, dann ist das schon irgendwie komisch.

=Floi=
2016-09-03, 16:39:38
das ist im grunde ein uraltes spiel und so macht man eher noch werbung für die marke. ich kannte das spiel vorher nicht und das wird auch zig anderen so gegangen sein.
nintendo entsteht auch kein schaden dadurch, weil es nichtmal eine aktuelle marke ist. Er hat es kostenlos veröffentlicht. also wo liegt das problem bei nintendo? neid?
das ist auch so ein trauerspiel wie die mit der community umgehen.


das ist das gleiche wie mit den youtubern. das ist im grunde kostenlose werbung für die spiele und gerade auch deswegen ging minecraft so durch die decke. es blieb immer in den köpfen der leute.

würde nintendo auch mal auf die leute hören und ihr hirn einschalten, dann hätten sie auch bessere/brauchbare konsolen und mehr erfolg. die leben noch immer in ihrer eigenen welt und werden dadurch auch untergehen.

Fusion_Power
2016-09-03, 16:42:35
war ja klar...


nintendo sind hald die besten.

warum macht er das ganze denn nicht als open source. --> unstoppbar
Eben, oder einfach in China entwickeln, da könnte dann nicht mal Nintendo was machen, ist ja bekanntlich wie gegen Mauern rennen wenns um sowas geht. Und das Metroid Prokejt ist ja noch vergleichsweise harmlos da nich komerziell.

DeusExMachina
2016-09-03, 18:49:03
nintendo entsteht auch kein schaden dadurch, weil es nichtmal eine aktuelle marke ist. Er hat es kostenlos veröffentlicht. also wo liegt das problem bei nintendo? neid?
.

Es ist nur eben doch eine aktuell genutzte Marke. Es kam gerade ein neues Metroid-Spiel für den 3DS. Nur ist das eider ziemlich bescheiden; das steht aber auf einem anderen Blatt. Aber wenn ein Fanprojekt viel besser ist, als das teuer entwickelte Metroid Prime: Federation Force, dann hat Nintendo eh größere Probleme als das.

raumfahrer
2016-09-03, 18:59:40
Sie sind absolut im Recht. Man kann ihnen nicht vorwerfen dass sie ihre Marken schützen. Und das muss auch jedem Hobbyentwickler von vorneherein klar sein. Man hätte seine Energie ja auch in eine komplett eigene Entwicklung stecken können, anstatt widerrechtlich copyrightgeschützte Marken zu verwursten.

Damit will ich nicht sagen, dass ich das Spiel schlecht finde. Trotzdem war es absehbar, und auch nachvollziehbar. Jeder der eine Marke mit viel Geld und Arbeitszeit aufbaut, wird diese auch verteidigen. Wenn dann jemand trotzdem sehenden Auges vor die Wand fährt und sich dann auch noch über den Schaden beklagt, dann ist das schon irgendwie komisch.

Natürlich können sie sowas machen. Aber es geht auch anders [1]. Das Argument "man hätte (...) ja" ignoriert doch vollkommen die Idee von Fan Remakes. Hier geht es in den meisten Fällen eben nicht darum, dass sich jemand an der IP eines anderen bereichert. Solche Projekte sind meist ewig öffentlich unterwegs und kommen dann nach Jahren kostenlos raus. Wenn das Ergebnis dann Schrott ist, kann man die IP-Halter verstehen und niemand wird groß Tamtam machen. Ist das Ergebnis gut, dann hilft es der IP doch eher.

Schau dir die Entwicklung von AM2R an. Seit Jahren kommen immer wieder Demos raus, die klar die hohe Qualität des Remakes gezeigt haben. Nintendo hatte jetzt genau all diese Jahre Zeit, auf das Projekt zuzugehen. Entweder direkt mit der Aufforderung zur Unterlassung, oder viel sinnvoller, mit Unterstützung. Man bekommt ein gutes Spiel (stärkt die IP) mit minimaler Eigenleistung und kann das ggf. sogar verkaufen. Stattdessen wird gewartet, bis 1.0 da ist und trasht es dann.

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Street_Fighter_X_Mega_Man

Screemer
2016-09-06, 16:15:14
Nintendo kann es sogar noch besser: Nintendo nimmt 562 Fanprojekte offline (http://www.golem.de/news/pokemon-und-mario-nintendo-nimmt-562-fanprojekte-offline-1609-123121.html)

wer so mit der community umgeht, der hat es nicht anders verdient als unter zu gehen. für mich war die wiiu definitiv die letzte nintendo konsole und auch spiele werde ich keine mehr dafür kaufen.

Ganon
2016-09-06, 17:57:01
Gut, wie im Artikel steht, hatten viele Projekte halt auch die original Grafiken verwendet. Die stehen nunmal unter Copyright.

Elite_Warrior
2016-09-06, 18:39:10
Ah! Metroid, bin da schon leicht Fanboy. Habe natürlich AM2R vor kurzem durchgezockt und es hat so verdammt viel Spaß bereitet. Das ist Tripple A würdig. Wenn Nintendo nicht ganz dämel wäre, würden sie den Entwickler bisschen Geld rüberreichen und das Spiel offiziell auf allen Nintendo Plattformen anbieten.

Auch kam mir das Spiel gerade gelegen. Denn der zweite Teil fehlte bislang. Somit habe ich wohl alle Metroids durch(Bis auf OtherM) und Zero Mission werte ich als Ersatz des Originals das ich leider nie zocken konnte.

"The last metroid is in captivity. The galaxy is at peace" :uup:

mdf/markus
2017-06-14, 16:27:34
Angefixt von Nintendos E3 Auftritt verspühre ich einen ziemlichen Hype auf Metroid und bin dabei auf AM2R gestoßen.
Das sieht ganz nach dem aus, was ich gerade suche. :)

Gibts irgendwelche Tipps, die vorm Start zu beachten sind, wenn ich das heute Abend/Nacht angehe?

Höhnangst
2017-06-14, 21:34:21
Nö, denk nich. Würde einfach mal loszocken. :)


PS: Das kommende offizielle Remake von M2 von Nintendo für den 3DS sieht wirklich gut aus.

nn23
2017-06-15, 06:54:36
Mit welchem Controller habt ihr AM2R gespielt?
Habe es kurz mit dem 360 Controller angetestet, aber das (erste Release) war fast unspielbar, da viel zu wenig Deadzone beim Analog Stick vorhanden war.

mdf/markus
2017-06-15, 07:59:46
Für die Deadzone gibts Einstellungsmöglichkeiten in den Settings.
Vielleicht hilft das ja.

Darkman]I[
2017-06-15, 10:23:06
Mit welchem Controller habt ihr AM2R gespielt?
Habe es kurz mit dem 360 Controller angetestet, aber das (erste Release) war fast unspielbar, da viel zu wenig Deadzone beim Analog Stick vorhanden war.


SNES Controller, da kann ich folgende empfehlen:

8bitdo Wireless (https://www.amazon.de/8bitdo-Wireless-Bluetooth-Controller-Joystick/dp/B017PAX040/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1497514904&sr=8-1&keywords=snes+8bitdo)
Buffalo Kabelgebunden (https://www.amazon.de/Buffalo-Classic-USB-Gamepad-Japan/dp/B002B9XB0E/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1497514945&sr=8-2&keywords=buffalo+snes)

Höhnangst
2017-06-15, 11:13:27
Mit welchem Controller habt ihr AM2R gespielt?
Habe es kurz mit dem 360 Controller angetestet, aber das (erste Release) war fast unspielbar, da viel zu wenig Deadzone beim Analog Stick vorhanden war.
Kannst du nicht das D-Pad nehmen? Die Steuerung ist doch sowieso digital, also entweder drücken und laufen oder nicht drücken und stehenbleiben. Für "alte" Spiele, bei denen es keine analoge Steuerung gibt, nehme ich eigentliche immer das D-Pad. Das finde ich deutlich natürlicher.

nn23
2017-06-15, 18:14:13
Für die Deadzone gibts Einstellungsmöglichkeiten in den Settings.
Vielleicht hilft das ja.

Muss ich übersehen haben, thx!


I[;11402490']SNES Controller, da kann ich folgende empfehlen:

8bitdo Wireless (https://www.amazon.de/8bitdo-Wireless-Bluetooth-Controller-Joystick/dp/B017PAX040/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1497514904&sr=8-1&keywords=snes+8bitdo)
Buffalo Kabelgebunden (https://www.amazon.de/Buffalo-Classic-USB-Gamepad-Japan/dp/B002B9XB0E/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1497514945&sr=8-2&keywords=buffalo+snes)

Die 8Bitdo Controller sehen klasse aus! Direkt mal recherchieren :D


Kannst du nicht das D-Pad nehmen? Die Steuerung ist doch sowieso digital, also entweder drücken und laufen oder nicht drücken und stehenbleiben. Für "alte" Spiele, bei denen es keine analoge Steuerung gibt, nehme ich eigentliche immer das D-Pad. Das finde ich deutlich natürlicher.

Hab ich probiert, aber ich finde das Digipad am XBox360 Controller nicht so gut. Zu ungenau und irgendwie wabbelig.
Hab auch nen SNES USB Adapter, aber die ganzen alten Controller sind schon ziemlich ausgelutscht.

Moralelastix
2019-09-26, 12:33:08
Saugeiles Game, habs damals als auf arstechnica.com der Artikel drüber kam gleich runtergeladen und das Ganze nicht weiter verfolgt sondern einfach nur das Spiel durch gespielt...:freak:

Habs vor ein paar Tagen mit nem Kollegen darüber gehabt und nun spiel ich es wieder...:freak::freak:

Macht einfach total Laune als zwischendruch...

Ich will die ganzen versteckten Items noch looten und hab mich darauf hin dann mehr damit auseinandergesetzt https://metroid.fandom.com/wiki/Another_Metroid_2_Remake

Dann wird einem Klar warum die Wixxer von Nindo so hart gegen den Entwickler vorgegangen sind sie hatten scheinbar selbst ein Metroid2Remake zum 30Jährigen entwickelt. Kein Wunder... was für eine Tragödie