PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Crimson 16.8.1


sapito
2016-08-09, 11:29:56
Radeon-Software-Crimson-Edition-16-8-1-Release-Notes


Radeon Software Crimson Edition 16.8.1 Highlights

Support for:

Radeon RX 470 Graphics
Radeon RX 460 Graphics

New AMD Crossfire profile available for:

F1 2016


Fixed Issues


Max memory overclock available on Radeon RX 480 being too low in Radeon WattMan has been resolved.

Overwatch™ may experience an application crash on some Radeon™ RX 480 configurations when using AMD Crossfire technology mode.

The Division poor Crossfire scaling may be experienced in some low resolution configurations when using AMD Crossfire technology mode.

DOTA2™ may experience lower than expected performance when in AMD Crossfire mode.

Radeon Settings may not report the correct Vulkan™ driver or API version information.

Firefox™ may experience an application crash when hardware acceleration is enabled for content playback.

Low frame rate or stutter may be experienced Wolfenstein®: The Old Blood™ on Radeon™ RX 480.

Updating drivers through Radeon Settings may sometimes fail with an error message.


Known Issues


A few game titles may fail to launch or crash if the AMD Gaming Evolved overlay is enabled. A temporary workaround is to disable the AMD Gaming Evolved "In Game Overlay".

Ark Survival Evolved™ may experience an error message when trying to launch the game in some configurations.

DOTA2™ may experience an application hang when using the Vulkan™ API and changing resolution or game/quality settings.

Corruption may be experienced in Rise of the Tomb Raider using the DirectX®12 API on some Hybrid Graphics configurations when performing a task switch.

Shader Cache may remain be enabled when set to "off" in Radeon Settings on some Hybrid Graphics configurations.

Radeon RX 480 graphics may experience intermittent stuttering in The Division™ when high game settings are used and vsync is enabled.

Battlefield™ 4 may experience intermittent crashes when using Mantle. As a work around users are suggested to switch to DirectX®11.

Radeon Pro Duo may experience a black screen in Total War™: Warhammer with the games API set to DirectX®12 and V-Sync enabled.

World of Tanks™ may experience stuttering after performing a task switch in AMD Crossfire mode.

Rocket League™ may experience flickering when in AMD Crossfire mode.
Ashes of the Singularity™ may experience an application crash with "crazy" in game settings and Multi-GPU enabled.


Release Notes & download:

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-Edition-16-8-1-Release-Notes.aspx

Gast
2016-08-09, 12:52:08
hatte unicous gerstern schon unterm 16.7.3 threwd verlinkt. aber danke...

2Ms
2016-08-09, 13:43:03
Das Update wurde mir im Crimson angeboten. Installation war problemlos.

Bildqualität ist mit diesem Treiber hervorragend, auch in Stereoskopie, und die Performance wesentlich besser als mit dem 16.7.3.
So erreiche ich in Thief in Stereo3D stellenweise 120 FPS ohne Vsync, mit Vsync/Triplebuffering aber fällt es auf bis zu 40 FPS. Trotzdem fühlen sich Steuerung und der Spielfluss sehr smooth an.

Beim Decodieren von FullHD-Videos werden immernoch der volle Ram- und GPU-Takt angelegt, und natürlich auch die volle Spannung.

Im Wattman kann ich nun nicht mehr die Spannung ändern. Stelle ich den Schalter bei der GPU auf Manuell, springt der für den Ram auch auf Manuell und umgekehrt
Einen Wert markiert und eingetragen, switcht dieser nach 1ner Sekunde auf den alten Stand zurück.

Edit: Leider fluktuiert der Takt für GPU/Ram auch am Desktop noch, wenn man dort Aktionen ausführt.
Wolfenstein:Old Blood stottert und ruckelt wie gehabt, so ist es für einen Shooter unspielbar. Mit der Tahiti (xx50) hatte ich diese Probleme nicht.

Screemer
2016-08-09, 15:05:23
welche gpu nutzt du? wolfenstein soll ja zumindest für p11 gefixt sein.

kleinpega
2016-08-09, 15:17:41
Bekams auch angeboten, aber Win10 verweigert die Installation, da keine Signatur vorhanden

2Ms
2016-08-09, 15:32:13
welche gpu nutzt du? wolfenstein soll ja zumindest für p11 gefixt sein.
RX 480

Screemer
2016-08-09, 15:33:19
alles klar, dann kann man sich das nachtesten sparen.

Raff
2016-08-09, 15:36:02
2Ms, welcher Prozessor verrichtet bei dir seinen Dienst? Zufällig ein Skylake?

MfG,
Raff

2Ms
2016-08-09, 15:48:36
2Ms, welcher Prozessor verrichtet bei dir seinen Dienst? Zufällig ein Skylake?

MfG,
Raff
Hmm, hatte grad die SystemInfos aktualisiert, sind aber noch nicht zu sehen.

Proz ist ein FX 8320e.

Hatte Wolfenstein erst mit der 7950 gezockt, und da hatte ich regelmäßig meien 60 FPS. Lief gut bis ich dann zur 480 gewechselt bin. Gottseidank war ich schon im letzten Level und habe das trotz Stottern, Lag und Low-FPS beendet.

Nun warte ich auf einen Fix, weil mir noch 2 Achievemtns in Steam fehlen. Mit dem Treiber brauch ich das aber garnicht erst versuchen. Evil Within mit der gleichen Engine werde ich noch ausprobieren.

Gestern auch Metro 2033 Redux in 4K angespielt.
Hatte geglaubt, weil AMD die 480 mit Premium VR angepriesen hatte, dass 4k kein Problem darstellen würde.
Weit gefehlt. 2033 ist auch ein Shooter und ich kann das nicht mit 22 FPS händeln. Mehr schafft das System/Karte? nicht.

Raff
2016-08-09, 15:55:25
Danke! Hm, mysteriös. Dann ist das Problem größer als angenommen.

MfG,
Raff

g2422125
2016-08-09, 15:56:30
Neue Funktion !!! ... :up:
bisher waren auf dem Desktop bei meiner 380X mit aktiven FreeSync die maximalen 75Hz festgenagelt. Mit dem aktuellen Treiber schaltet der Monitor auf auf 30Hz runter wenn keine Mausbewegung besteht :heart: Wenn ein Programm mit Hardwarebeschleunigung offen ist bleiben auch die 75Hz anstehen, selbst im Fenstermodus.

Als Bsp. LibreOffice oder der Explorer also mit 30Hz, der Feuerfuchs mit Hardwarebeschleunigung läuft mit 75Hz. Genau dem Umstand des Energiesparens aus der Laptop Ecke haben wir Freesync zu verdanken, bissher hat man´s nur als Gaming Lösung missbraucht.
Was die GPU nicht mehr an Stromsparen kann, holz man jetzt über den Monitor wieder rein. Müsste man bei zukünftigen Verbrauchsmessungen des Gesammtsystems dann wohl auch berücksichtigen. Würde ja mal behaupten bei den Grünen funktioniert das auch noch nicht :wink:

2Ms
2016-08-09, 16:02:42
Danke! Hm, mysteriös. Dann ist das Problem größer als angenommen.

MfG,
Raff
The Evil within ruckelt nun auch fleißig. Hat es vorher nicht gemacht ^^, auch wenns nicht wirklich rundlief.

Was mir aufgefallen war, und jetzt grad auch bei dem Teufel zusehen bekam. Die voreingestelle FullHD-Auflösung änderte sich in 1776x1000. Musste erst auf 1920 umstellen. Das gleiche Phänomen habe ich seit der 480 auch in Styx-einem U3E-Spiel.
Virtual Super Resolution ist aus, GPU-Saklierung auch.

@g2422125

wie fühlt sich denn der Desktop mit 30 Hz an ? Unruhig ? Träge ? Mauslag ?

dargo
2016-08-09, 16:10:51
Neue Funktion !!! ... :up:
bisher waren auf dem Desktop bei meiner 380X mit aktiven FreeSync die maximalen 75Hz festgenagelt. Mit dem aktuellen Treiber schaltet der Monitor auf auf 30Hz runter wenn keine Mausbewegung besteht :heart: Wenn ein Programm mit Hardwarebeschleunigung offen ist bleiben auch die 75Hz anstehen, selbst im Fenstermodus.

Als Bsp. LibreOffice oder der Explorer also mit 30Hz, der Feuerfuchs mit Hardwarebeschleunigung läuft mit 75Hz. Genau dem Umstand des Energiesparens aus der Laptop Ecke haben wir Freesync zu verdanken, bissher hat man´s nur als Gaming Lösung missbraucht.
Was die GPU nicht mehr an Stromsparen kann, holz man jetzt über den Monitor wieder rein. Müsste man bei zukünftigen Verbrauchsmessungen des Gesammtsystems dann wohl auch berücksichtigen. Würde ja mal behaupten bei den Grünen funktioniert das auch noch nicht :wink:
Löl... :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11126699&postcount=88

Dino-Fossil
2016-08-09, 16:23:06
Hatte geglaubt, weil AMD die 480 mit Premium VR angepriesen hatte, dass 4k kein Problem darstellen würde.

:freak:

Hast du das letzte halbe Jahr unter einem Stein verbracht? :wink:

2Ms
2016-08-09, 16:33:39
:freak:

Hast du das letzte halbe Jahr unter einem Stein verbracht? :wink:
In meiner Blase ^^

Hatte aber doch angenommen, dass 8 GB Ram und der neue Chip 4K schaffen. Jetzt nicht mit Framerate jenseits der 200 FPS, aber immerhin doch mit mehr als knapp über 20 Bildern.
Für mich ist das Thema nicht wegen 4K interessant, irgendwo habe ich schon geahnt, dass die Karte das nicht schaffen kann, wenn sogar ein TitanX kotzt.
Ich aber lasse jedes Spiel, dass von dem Tridef-Treiber unterstützt wird, also DXonly, in pseudo-4K laufen.
Echtes 4K ist es ja nicht, weil FullHd nicht verdoppelt/quadriert wird, sondern nur die horzontale Auflösung 2 Mal berechnet wird. Zudem gibt es noch den Power3D-Modus, der eine vereinfachte und schnellere Berechnung des Gesamtbildes erlaubt.
Und das hatte mich bei Thief schon erstaunt, weil der Modus wirklich im Gegensatz zum 16.7.3 sehr gut aussah. Den Geschwindigkeitszuwachs nehm ich natürlich gern mit.

2. Edit: Hatte grad wieder einen Blackscreen. Hatte hier im Forum gelesen, also keine 3D-Anwendung, die Schuld war, und aus war der Monitor. Konnte den Rechner aber noch Herunterfahren über den Ein/Aus-Schalter vom Case. War nicht der erste Blackscreen mit der Karte. Woran liegt das ? Die Forensuche lieferte keine hilfreichen Ergebnisse.

Cross-Flow
2016-08-10, 01:36:44
Der 16.7.3 läuft einfach zu rund um den zu tauschen, Treiber werden von mal zu mal geiler :)

Schade das Freesync @ Desktop ein Bug ist. Nachdem ich das mit dem Firefox gelesen habe dachte ich "juhu Freesync im Fenstermode Inc!" :D

NikLaw
2016-08-10, 07:05:26
Ich habe den Treiber auch wieder runtergeschmissen und bin zurück zu 16.7.3.

Zuerst hatte ich keine Probleme, doch dann ist mir aufgefallen, dass meine 480 nicht mehr runtertaktet und dauernd zu 100 % ausgelastet ist. Das ist mir zu krass!

Mal sehen, was die WHQL-Version daran ändert...

Thunder99
2016-08-10, 11:15:17
Gibt seit dem 8.8. ein Hotfix

Kartenlehrling
2016-08-10, 11:21:39
Schlimm finde ich das solche Hotfix aber den gleichen Treiberschlüssel haben,
der HOTFIX greift nicht wenn man den vermeinlich "alten" 16.8.1 nicht entfernt.

Ein HOTFIX muss man drüberbügeln können, das tun die meinsten aber nicht.

sapito
2016-08-10, 11:57:09
Gibt seit dem 8.8. ein Hotfix

link? bisher alles als *16.8.1-Aug4* tituliert.

dargo
2016-08-10, 12:00:07
Mir ist der Treiber mit Grenada auch zu mysteriös und sogar gefährlich. Ich dachte schon mein Windows 10 ist zerschossen. Die riesigen Probleme mit hohen Refreshraten fingen erst mit diesem Treiber an. Wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob die neue Windows 10 Build 1607 auch nicht eine Teilschuld trägt.

Ich konnte plötzlich bei meinem Asus MG279Q keine 120 und 144Hz mehr einstellen, immer sofort Blackscreen. Habe daraufhin den Treiber wie immer mit DDU deinstalliert und wieder den Crimson 16.7.3 drauf. Wieder kann ich keine 120-144Hz fahren. Daraufhin habe ich ein sauberes Windows 10 (Build 1607) auf eine externe HDD (meine Fresse ist das lahm im Vergleich zu den SSDs :usad:) installiert und direkt den Crimson 16.8.1 drauf. Wieder nur Probleme damit. Nach der Treiberinstallation kommt ja die Aufforderung zum Neustart wie immer. Nach dem Neustart bootet mein Rechner nicht richtig, der Bildschirm geht in den Standby. :freak:

Zum Glück hatte ich mir einen Wiederherstellungpunkt erstellt. Systemwiederherstellung gemacht und den Crimson 16.7.3 installiert. Plötzlich bootet mein Rechner so. X-D
56976

Also solche gravierenden Fehler hatte ich schon ewig nicht mehr. Mir fällt gerade auch ein, dass ich mit dem Crimson 16.8.1 Freesync auf dem Desktop hatte. Auch mit dem Crimson 16.7.3 hatte ich manchmal 45Hz auf dem Desktop obwohl der Bildschirm auf 120Hz stand. Alles sehr merkwürdig. Zusätzlich steht bei beiden Treibern irgendwas von "Wattman wurde restored bla bla", sobald die Treiber frisch installiert sind. Was hat Wattman bei Grenada zu suchen? :| Die beiden Treiber sind mir zu gefährlich und ich kann davon nur warnen! Zumindest in Verbindung mit Windows 10 Build 1607 und Grenada. Aktuell habe ich auch den Crimson 16.7.3 runter geschmissen und wieder den non WHQL Crimson 16.7.2 vom 09.07.2016 installiert. Mit diesem Treiber läuft wieder mein Bildschirm normal und ich kann auch wieder 120 und 144Hz fahren, trotz W10 Build 1607. Bin allerdings immer noch auf der externen HDD unterwegs. Muss das ganze gleich nochmal mit der "alten" W10-Installation auf den SSDs testen.

PS: Feedback von Grenada/Hawaii Usern mit Windows 10 Build 1607 und 144Hz Bildschirmen dringend erwünscht!

Raff
2016-08-10, 12:08:42
link? bisher alles als *16.8.1-Aug4* tituliert.

Crimson Edition 16.8.1 Hotfix (http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows+10+-+64) (steht beim Download) :)

AFAIK ist das aber ein und derselbe Treiber.

MfG,
Raff

Megamember
2016-08-10, 12:14:56
Die heissen doch immer Hotfix wenn sie nicht gerade WHQL sind. Und es gibt nur einen 16.8.1 Treiber.

dargo
2016-08-10, 12:26:22
Puh... Glück gehabt.

Auch bei der "alten" Installation passt wieder alles mit dem Crimson 16.7.2. Da haben sich offenbar einige grobe Bugs mit dem Polaris-Release für ältere GPUs in den letzten beiden Crimsons 16.8.1 und 16.7.3 eingeschlichen.

Screemer
2016-08-10, 12:57:00
0 Probleme mit Hawaii. Zumindest bisher.

Dino-Fossil
2016-08-10, 13:04:01
Auf meiner 7850 konnte ich bisher keine besonderen Probleme feststellen (aber ich nutz auch kein FreeSync), nur Profile Overdrive geht immer noch nicht... :usad:

Langsam könnten sie das schon mal fixen.

Wiseman
2016-08-10, 15:08:32
Ich hab 16.8.1 nicht installiert, weil er für mich nichts brachte. Ich kann daher nicht sagen, ob er bei mir Probleme mit Freesync verursacht hätte.

Es muss aber Probleme mit Freesync geben, denn auch im Rage3d Forum haben einige User dahingehende Probleme gemeldet, worauf ein ATI Beta Driver Tester namens Spyre Folgendes schrieb:

"The issue is being flagged as high importance and should hopefully have a resolution soon."

Das Problem (issue) scheint also inzwischen auch AMD bekannt zu sein.

dargo
2016-08-10, 15:21:09
Was ich nur seltsam fand... selbst als Freesync beim Bildschirm deaktiviert war konnte ich keine 120/144Hz fahren, bei max. 90Hz war Schluß. Einmal hatte ich sogar den Fall, dass mir die Software weiß machen wollte mein Bildschirm würde gar kein Freesync unterstützen. :freak:

Screemer
2016-08-10, 15:21:46
hatte grad was ganz stranges. nach dem aufwachen aus dem ruhezustand konnte ich mich am anmeldebildschirm nicht anmelden. anmeldebutton lies sich drücken passierte aber nix. die drei icons und rechts waren bedienbar. nach mehr ca. einer minute und sicher 30 maligem bestäigen der anmeldung ging die kiste ein ne reset und windows startete neu. nach dem neustart gabs einen hinweise, dass sich wattman (?! hab ne 290) aufgrund eines unvorhergesehen neustarts zurückgesetzt hat. hatte ich auch noch nie. wenn ich allerdings nach dem eventlog gehe, dann deutet das auf die asus ai suit II hin. gab allerdings vor dem 16.8.1 nie probleme. komisch.

Kartenlehrling
2016-08-10, 15:57:13
16.7.3

Version der Radeon Einstellungen - 2016.0718.1747.30147
Treiber-Paketversion - 16.30.2311-160718a-305071C
Anbieter - Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion - 8.1.1.1564
Direct3D® Version - 9.14.10.1209
OpenGL® Version - 6.14.10.13447
OpenCL™ Version - 2.0.6.0
AMD Mantle-Version - 9.1.10.136
AMD Mantle API-Version - 98309
AMD Audio-Treiberversion - 9.0.0.9910
Vulkan-Treiberversion - 9.1.0.10.17.0



Kann mal einer die Software infos posten, weil ich habe jetzt erst vor ein paar tagen 16.7.3 (R9nano-Win8.1) aufgespielt und die scheint bei mir wenigsten teilweise zu laufen,
selbst Doom-Demo, weil da hatte ich das problem das ich permanent 60fps hatte, nun kann ich wenigsten vsync im Spiel einschalten oder deaktivieren.

Aber trotzdem muss umbedingt ein Tool her womit man FPS auch unter DX12 und Vulkan beschränken kann.


Doom Videotrailer, vsyncOFF > 2800fps !!! mit dem ältern treiber hatte ich sogar 4000fps!!!, die R9nano hat wie ein Teekessel gepfiffen.
Doom Videotrailer, vsyncON > Monitor HZ ( in meinem fall 90Hz)


Doom Menü egal was ich einstelle immer 60fps


Doom Spiel vsyncOFF > 110fps (1440p Utra)
Doom Spiel vsyncON MonitorHz (90fps)
Doom Spiele vsyncOFF Treiber Limiter(zb.80fps) wird nicht angenommen unter Vulkan.

dargo
2016-08-10, 16:10:24
Da muss id dran. Leider hat man es versäumt den gleichen 60fps Limiter vom Menü auch in die Videos zu intergrieren.

hatte grad was ganz stranges. nach dem aufwachen aus dem ruhezustand konnte ich mich am anmeldebildschirm nicht anmelden. anmeldebutton lies sich drücken passierte aber nix. die drei icons und rechts waren bedienbar. nach mehr ca. einer minute und sicher 30 maligem bestäigen der anmeldung ging die kiste ein ne reset und windows startete neu. nach dem neustart gabs einen hinweise, dass sich wattman (?! hab ne 290) aufgrund eines unvorhergesehen neustarts zurückgesetzt hat. hatte ich auch noch nie. wenn ich allerdings nach dem eventlog gehe, dann deutet das auf die asus ai suit II hin. gab allerdings vor dem 16.8.1 nie probleme. komisch.
Kommt mir bekannt vor. :D Dieser Wattman macht wohl lustige Sachen mit Hawaii/Grenada. :tongue: Angefangen hat das bei mir mit dem Crimson 16.7.3.

Thunder99
2016-08-11, 13:33:53
Die Wattman Fehlermeldung kam auch. Ansonsten läuft der Treiber auf meiner 1607 Version normal. Hab ne R9 290 und ein BenQ 60Hz Schirm

Alle die das Problem haben bitte AMD mit Fehlerberichten zuspammen. Das muss gefixed werden!

Demolition_Man
2016-08-12, 19:34:51
Ich habe über die Updatefunktion des 16.7.3 installiert. Hat fehlerfrei funktioniert und bisher hatte ich auch noch keine Auffälligkeiten mit dem 16.8.1. Angeschlossen ist ein Benq VA Monitor 60Hz@72Hz. Grafikkarte ist eine R9 290X.

2Ms
2016-08-12, 20:00:12
Weiß nicht, ob es nur bei der Treiberversion zu dem Fehler kommt, aber meine gelesen zuhaben, dass dieser Bug auch vorher schon aufgetreten ist.
Ich meine den PCIe_Speed_Bug.
Die Karte/Mainboard schaltet nicht von PCIe1.1 auf 2.0 hoch.
http://gpuz.techpowerup.com/16/08/12/r43.png
Werde später einen älteren Treiber installieren und nochmal nachschauen.

Finanzamt
2016-08-12, 20:05:31
das ist normal, klicke mal auf das fragezeichen daneben und schaue was dann passiert.

2Ms
2016-08-12, 21:25:50
das ist normal, klicke mal auf das fragezeichen daneben und schaue was dann passiert.
Sorry, meine Schuld, hab nicht dazugesagt, dass ich den Rendertest ausgeführt habe. Zudem lief sogar noch der Unigine Heaven Benchmark.

Habe nun auch die Versionen 16.7.2 - .3 ausprobiert, keine Wirkung, bleibt strikt auf PEG 1.1.

Meine nächste Aktion wird sein, dass ich das Bios vom Mainboard runterschmeiße, das ich aufgespielt hatte, weil beim ersten Boot mit der RX der Monitor schwarzblieb.
Bin gespannt, ob die Karte nun mit dem alten Bios doch startet.

Bin echt genervt von dieser Scheiss-Karte, schon die 7950 nervte, hatte aber nicht diese Macken wie die RX, nicht in der Masse und den Folgen.

g2422125
2016-08-12, 21:54:34
Lieber Herr/Frau 2MS, vergOIde keine stundenlange Fehleruhrsuche nur weil dir GPU-Z irgendwelchen Blödsinn anzeigt, wenn die FPS im Vollbild-Spiel nicht real ins Bodenlose fallen dann scheiß auf die Anzeige von GPU-Z :rolleyes:

2Ms
2016-08-12, 23:46:39
Leider ist die Performance in Games teilweise unterirdisch. Deshalb glaube ich GPU-Z schon. Auch hat GPU-Z in der Vergangenheit die erwarteten Informationen geliefert, wenn auch mit älterer Hardware. Trotzdem hast Du absolut Recht, g2422125 ! Kostet nur Nerven, grr ;)

Mit der Biosversion für das Mainboard vor der 1.8Beta, mit der ich bisjetzt die RX 480 betreiben musste, bootet das Board tatsächlich nicht.
Das Mainboard unterstützt aber UEFI, mMn aber die 480 kein Legacy-Bios/Handshake.
Kann kaum sein, dass ich ein 4 Jahre altes Mainbaord "Asrock 870 Extreme3 R2.0" entsorgen muss, nur weil eine Grafikkarte Extrawürste wünscht. Diven gehören in die Oper, nicht in ein PC-Case.

Werdemal Asrock anschreiben, ob die eine Idee haben, welche Ursachen dem Bootstop mit der Graka zugrundeliegen können.

Edit: Board ist sogar schon 6 Jahre auf dem Markt. In der IT eine halbe Ewigkeit. http://pctreiber.net/2010/asrock-870-extreme3.html#asrock-870-extreme3

Demolition_Man
2016-08-13, 22:14:34
Bei mir funktioniert das Umschalten des PCIe mit dem 16.8.1 ohne Probleme:

http://fs5.directupload.net/images/160813/temp/84vj8wtd.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4446/84vj8wtd_jpg.htm)

Benutze eine R9 290X in einem Asrock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 Mainboard.

Ist das neuste Mainboard-Bios geflasht?

2Ms
2016-08-14, 18:49:59
Mit meiner alten, uralten NichtUEFI-7950 funktioniert die Umschaltung auch problemlos. Nur die RX laggt und stottert auf 1.1 vorsich hin.
Verzweifel schon und ahne, dass sich Mainboard und Karte nicht verstehen wollen.
Suche schon seit Stunden nach einer Möglichkeit, das Bios der Rx 480 GOP-frei zu machen, aber selbst der UEFI-GOP-Updater kann das Rom nicht richtig auslesen. (kommt nur bis Image 1)

@Demolition_Man Das Mainboard hat das letzte Biosupdate, um in Win8 die FastBoot-Option zu bedienen. Wird auch die letzte Version sein, die Asrock jemals für dieses Board veröffentlichen wird, da eh schon ein Beta.

Bin nun fast soweit, die Karte zu reklamieren, aber die hohe ASIC von 94% hält mich noch ab. :mad:

Ein neues Mainboard wird erst gekauft, wenn ZEN verfügbar ist. Ein Neukauf vorher lohnt nicht, da ich dann Alles upgraden müsste, vom Proz bis zum Ram und Netzteil. Nur für ein Grafikkarte, die kaum schneller ist als mein 4 Jahre alter Klotz ? Absolute Overkill !

Ich kann aber nicht nachvollziehen, dass AMD die eigenen Produkte, hier AMD-870Chipsatz in der Abwärtskompatibilität nicht miteinbezogen hat. Oder liegt es doch nur am Mainboard-Bios, dann wäre Asrock der richtige Ansprechpartner.

Achill
2016-08-14, 20:45:52
Weiß nicht, ob es nur bei der Treiberversion zu dem Fehler kommt, aber meine gelesen zuhaben, dass dieser Bug auch vorher schon aufgetreten ist.
Ich meine den PCIe_Speed_Bug.
Die Karte/Mainboard schaltet nicht von PCIe1.1 auf 2.0 hoch.
http://gpuz.techpowerup.com/16/08/12/r43.png
Werde später einen älteren Treiber installieren und nochmal nachschauen.

Öffne mal "Energieoptionen"
1. Wähle "Höchstleistung"
2. Wähl dann "Energiesparplaneinstellungen ändern"
3. Dann "Erweiterte Energieeinstellungen ändern"
4. Dann Navigieren zu "PCI-Express>Verbz.>" und dort "Einstellung:aus" wählen
5. Übernehmen, schließen, GPUz neu starten & schauen

Ansonsten könnten noch die AMD Chipset-Driver evtl. was bringen:
http://support.amd.com/en-us/download/chipset?os=Windows+10+-+64

woodsdog
2016-08-14, 21:13:40
Ich kann aber nicht nachvollziehen, dass AMD die eigenen Produkte, hier AMD-870Chipsatz in der Abwärtskompatibilität nicht miteinbezogen hat. Oder liegt es doch nur am Mainboard-Bios, dann wäre Asrock der richtige Ansprechpartner.

Ich kann deinen Frust verstehen, aber mal ehrlich... der 870 ist nicht 4 sondern mittlerweile 6,5 Jahre alter Gammel.
Da kann man schlicht keinen Support mehr für brandneue Steckkarten erwarten. (obwohl es ja eigentlich ne Spec für genau den Zweck gibt - sei es drum)

Das entspicht in der Intel Welt - nur als Vergleich - Nehalem. Beides EWIG her.

Elite_Warrior
2016-08-15, 00:09:19
Crimson 16.8.2 ist drausen:

Radeon Software Crimson Edition 16.8.2 Highlights

Support for:

No Man's Sky™
Paragon™ Open Beta

Fixed Issues

Overwatch™ may experience an intermittent application crash when browsing the hero gallery.
With a Freesync supported display and Freesync enabled, some users may experience flickering on desktop during system idle.
A small number of Windows 10 Anniversary Edition systems may experience install issues with secure boot enabled.

http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows+10+-+64

@Dargo: Vielleicht behebt dass dein Problem.

Isen
2016-08-15, 03:14:18
@über mir,

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=575351

12.08.... guten Morgen denn ;)

Elite_Warrior
2016-08-15, 17:33:37
Guten Nachmittag!
Ninja'd by sticky thread.
Sry, habs übersehen.

dargo
2016-08-15, 17:39:42
Crimson 16.8.2 ist drausen:

http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows+10+-+64

@Dargo: Vielleicht behebt dass dein Problem.
Das tut es. :)

2Ms
2016-08-19, 17:17:02
Habe den Asrock- und Sapphiresupport angeschrieben. Mit einem nonUefibios müsste die RX 480 ja ohne Probleme laufen, aber woher nehmen, wenn nicht selbstmodden ?

Der deutsche Sapphire-Support ist sehr entgegenkommend und hat in Taiwan angefragt nach einem entsprechenden Bios für die Referenz. Die dortigen Kollegen haben aber die für mich unverständliche Anwort gegeben, nämlich dass auch die Referenz ein DualBios besäße, und man also per Switch von UEFi auf LEGACY umschalten könne.

Ich habe keinen Switch an meiner Graka.

Bin ich nur blind und alle Reviewer haben den schon entdeckt, aber noch nie drübergeschrieben, oder ist das reines Wunschdenken da in Taiwan ?

Nachtrag: Hab ein neues/altes Board mit AM3+/970-Chipsatz http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Pro3%20R2.0/index.de.asp gekauft. Boot war einwandfrei, trotzdem wurde das Bios auf neuste Version geflasht.
Hatte die RX zuerst im letzten PEG-Slot, der nur 4-fach angebunden ist. Und so wurde auch von 1.1 auf 2.0 hochgeschaltet.
Weil 4 Lanes aber doch zuwenig sind, Stottern im Heavens Bench, kam die Karte in den 16xPCIe, und ab da bleib der Bus auf PCIe 1.1. Ideen ?

rudl
2016-08-31, 02:30:52
...wenn eine amd karte auf unigine heaven lagt dann muss dass jetzt nicht an pci-e 1.1 liegen. Ich bezweifle das stark! selbst wenn 1.1 limitiert sollten die fps ziemlich konstant sein.

Das könnte genausogut andere Ursachen haben. Ich tippe ebenfalls auf einen auslesefehler.

Und wenn nicht sollte sich pci-e 1.1 auch nicht wahnsinnig groß auf die performance auswirken. Maximal 5-10 % Und nach dem Alter des Boards schließe ich einfach mal auf die performance der Cpu und die wird vermutlich sowieso meist limitieren. Zumindest bei den wichtigen min-fps

Habe eine pci-e 3.0 karte auf einem 1.1 board, bei unigine kein stottern
EDIT: 1.0 board!