PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Neue Roadmaps präzisieren AMDs 2017er Prozessoren-Planungen


Leonidas
2016-08-09, 16:21:44
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/neue-roadmaps-praezisieren-amds-2017er-prozessoren-planungen

Woerns
2016-08-09, 16:38:47
Wieviele Grafikkerne die ZEN-APU bekommt, steht aber nur auf der Mobilen Roadmap, oder übersehe ich was? Die Desktop-APU könnte auch mehr Kerne haben.
MfG

Elkinator
2016-08-09, 17:34:47
Die Roadmap schaut teilweise sehr zusammensgestückt aus, das war wohl wieder dieser "Insider"!
Der gelb markierte Text ist ziemlich wahllos ausgewählt, da ist kein logisches system ersichtlich.
GCN wird nicht einheitlich bezeichnet.
14nm SOC ist auch Unsinn.
Das AMD-Pro-Logo hat auf der Roadmap auch nichts zu suchen.

Warum wird bei Bristol "DDR4" gelb markiert?
Passt doch nicht ins bild, da müßte wie überall der Codename der Kerne gelb sein.

Summit Ridge und Raven Ridge ist auch uneinheitlich.
Warum ist bei Raven "4 Core /" nicht auch gelb?

Die Desktop-APU könnte auch mehr Kerne haben.

Die Desktop-APU ist die selbe Die, beides Raven Ridge, da gibt es nicht mehr kerne.

Ein Zen-Modul besteht aus 4 Kernen + Cache.
2 Module wären für die Desktop-APU in 14nm zuviel.

Woerns
2016-08-09, 17:53:49
Die Desktop-APU ist die selbe Die, beides Raven Ridge, da gibt es nicht mehr kerne.

Kann man sich aufgrund desselben Codenames "Raven Ridge" sicher sein, dass es dasselbe Die ist, obwohl ein so unterschiedlicher Zielmarkt mit unterschiedlicher TDP?

Ich bin mir da nicht sicher. Warum wird es denn bei der Desktop Roadmap weggelassen? Normalerweise differenziert AMDs Folienpraktikant doch nicht absichtlich. ;)

Wahrscheinlich müßig darüber zu rätseln, solange die Folie nicht nachweislich echt ist.
MfG

Elkinator
2016-08-09, 18:03:38
Kann man sich aufgrund desselben Codenames "Raven Ridge" sicher sein, dass es dasselbe Die ist, obwohl ein so unterschiedlicher Zielmarkt mit unterschiedlicher TDP?
Ja.

Ich bin mir da nicht sicher.
Ich schon.

Warum wird es denn bei der Desktop Roadmap weggelassen?
Schau dir halt mal eine offizielle Roadmap an.

Normalerweise differenziert AMDs Folienpraktikant doch nicht absichtlich. ;)
Diese Roadmap ist ja auch nur zusammengestückelt.
Eigentlich erfährt man da ja nichts neues, es wurde einfach alles was bis jetzt bekannt ist in eine Roadmap eingetragen, halt sehr sehr schlecht!

Woerns
2016-08-09, 18:57:01
Schau dir halt mal eine offizielle Roadmap an.
Sehr gerne. Die letzte offizielle AMD Products Roadmap ist vom 6. Mai 2015, siehe hier (http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-presentations). Da steht leider noch nichts von Raven Ridge drin, bestenfalls 7th Gen APU auf AM4 (Desktop) oder FP4 (Mobile). Aber die Anzahl der CUs steht da nirgends. Sowas finde ich nur in "geleakten" Quellen nicht in offiziellen.
Hast Du eine bessere Quelle?
MfG

Elkinator
2016-08-09, 19:11:11
Es gibt dazu auch keine offiziellen Angaben.

Bis jetzt sind das alles Gerüchte, eine schlecht zusammengefrickelte Roadmap ändert an den Gerüchten aber auch nicht wirklich etwas.
Teilweise sind es weiterhin nur Gerüchte, diese Roadmap hat an der Glaubwürdigkeit dieser Gerüchte nichts geändert!

Es gibt auch eine aktuellere Roadmap.
http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-irhome