PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geist gefilmt?


DEAF BOY
2003-02-28, 11:30:43
Hat eine Überwachungskamera in Japan einen Geist gefilmt? Dies legen Spekulationen über einen seltsamen Schatten in einer Tiefgarage nahe. Die Szene zeigt die tristen Räume einer Tiefgarage. Die Kamera ist auf den Eingangsbereich gerichtet. Lange Zeit passiert nichts - doch plötzlich bewegt sich eine seltsamer Schatten entlang der abgestellten Autos. Seiner Form nach ist er menschlich. Die Bewegungen wirken fließend. Und wie selbstverständlich verschwindet der Schatten in der meterdicken Wand des grauen Gebäudes. Die Veröffentlichung der Bilder im japanischen Fernsehen löste eine breite Diskussion aus.



Zum Video (http://www.freespeed.de/html/player/real/wissenschaft/ghost.html) (benötigt RealPlayer)

DEAF BOY
2003-02-28, 12:13:40
QuickTime benötigt

Beim Frisbee spielen wurde ein Mann magnesiert (http://www.scifi.com/happens/magnet_footage.html)

Insekten-Angriff auf Picknick (http://www.scifi.com/happens/bug_footage.html)

Liquaron
2003-02-28, 22:27:31
Naja David Copperfield konnte acuh durch ne Wand gehen!
Also ich glaube das ist alles nur eine Illusion!

Deadringer
2003-02-28, 23:27:33
Originally posted by Liquaron
Naja David Copperfield konnte acuh durch ne Wand gehen!
Also ich glaube das ist alles nur eine Illusion!

Natürlich kann niemand beweisen, ob es sich wirklich um einen Geist handelt, aber von Leuten wie dir kriege ich trotzdem schon wieder nen Hals. Gleich wieder: "Ach, ist ja bestimmt nur Illusion! Ach, außerdem konnte der Copperfield das auch!" Warum ist es nicht einmal umgekehrt? Warum sagt nicht mal jemand: "Ja, könnte sich durchaus um einen Geist handeln!" Es gibt keinen Beweis, dass es ein Geist ist. Aber genauso wenig gibt es einen Beweis dafür, dass es keiner ist. Ihr klammert euch immer an das "nicht", obwohl ihr das genauso wenig beweisen könnt! Akzeptiert endlich mal, dass es mehr gibt, als das was wir tagtäglich um uns herum wahrnehmen! Wir Menschen sind nicht der Mittelpunkt des Kosmos, habt ihr das etwa schon vergessen?? Wir sind genauso bedeutend für den Kosmos, wie ein einzelnes Sandkorn in der Sahara! Nämlich nichts! Unsere menschliche Wahrnehmung ist nicht absolut, sie beschränkt sich nur auf das was wir wahrnehmen sollen, können, dürfen, etc. Bildet euch ja nicht ein, dass die Welt so aussieht, wie ihr sie seht. Sie sieht aus unserem Blickwinkel, von unserem Standpunkt her so aus!

P.S. Ich selbst weiß auch nicht, ob es sich um einen Geist handelt, aber ich schließe nichts aus!

Liquaron
2003-02-28, 23:29:24
Habe ich es ausgeschlossen?
Ich habe geschrieben das ich glaube , dass es kein Geist war.
Das schließt einen Geist noch lange nicht aus !
Habe einfach meine Vermutung geäußert.
Ist das verboten?

Rangy
2003-02-28, 23:32:16
Also Leute, Geister! Ich weiß nicht, ich glaube nicht daran. Da hat irgendwer mal wieder versucht Filme zu bearbeiten, es ist ihm gelungen und er ist seht stolz. Und zack, ab damit ins Netz. Aufregung, ohhh, ahhh, Geister!
Ne, also das nu echt nicht! Vorher soll mir jemand noch auf dem Wasser gehen!

Nebelfrost
2003-02-28, 23:33:10
Nein, verboten ist das nich. Vermutungen sind nicht verboten, aber mich wunderts nur, dass die Leute doch aber auch immer wieder die gleiche von beiden Varianten vermuten, nämlich die Variante, dass es keiner ist.

Rangy
2003-02-28, 23:34:47
Originally posted by Deadringer
Ihr klammert euch immer an das "nicht", obwohl ihr das genauso wenig beweisen könnt! Akzeptiert endlich mal, dass es mehr gibt, als das was wir tagtäglich um uns herum wahrnehmen!
Mag ja sein, aber bei Geistern hört der Spuk auf! Du weißt auch, dass Geister von einem britischen Autor nur als Geschichte erfunden wurde, um kleinen Enkelkindern vor dem Einschlafen noch was zu erzählen??

Liquaron
2003-02-28, 23:36:08
Originally posted by Deadringer
Nein, verboten ist das nich. Vermutungen sind nicht verboten, aber mich wunderts nur, dass die Leute doch aber auch immer wieder die gleiche von beiden Varianten vermuten, nämlich die Variante, dass es keiner ist.

Vermutlich weil die meisten Menschen einfach noch keinen Geist gesehen haben.
Und die Menschen glauben meistens erst an Dinge die sie mit eigenen Augen gesehen haben oder fühlten.
Die Wissenschaft schließt viele Phänomene einfach aus.
Daher ist es noch sehr schwer die Menschen zu überzeugen.

Nebelfrost
2003-02-28, 23:38:26
Originally posted by Rangy

Mag ja sein, aber bei Geistern hört der Spuk auf! Du weißt auch, dass Geister von einem britischen Autor nur als Geschichte erfunden wurde, um kleinen Enkelkindern vor dem Einschlafen noch was zu erzählen??

Nein das weiß ich nicht! Ganz einfach deshalb, weil es nicht der Wahrheit entspricht! Und sicherlich hast du eine völlig falsche Vorstellung von Geistern! (Für dich sind Geister wahrscheinlich immer noch fliegende weiße, sprechende Bettlaken, die Buuuhuuu rufen):-( Aber daran ist ja dann wohl dein Großvater schuld!

Rangy
2003-02-28, 23:40:33
Originally posted by Deadringer


Nein das weiß ich nicht! Ganz einfach deshalb, weil es nicht der Wahrheit entspricht! Und sicherlich hast du eine völlig falsche Vorstellung von Geistern! (Für dich sind Geister wahrscheinlich immer noch fliegende weiße, sprechende Bettlaken, du Buuuhuuu rufen):-(
Nein, für mich gibt es Geister nicht, ich habe kein Bild von denen. Und du kannst mir allerdings auch nicht das Gegenteil beweisen, dass es fliegende Teile sind, die Buhuu machen, um mal mit deiner Argumentationsweise zu diskutieren.
Aber was sollen Geister denn DEINER Meinung nach sein?

Nebelfrost
2003-02-28, 23:43:17
In diesem Thread hier, habe ich schon mal ausführlich über Geister berichtet.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=47521

Vedek Bareil
2003-02-28, 23:55:51
Originally posted by Liquaron
Die Wissenschaft schließt viele Phänomene einfach aus.
die Ansicht, daß die Wissenschaft dies täte, ist zwar weit verbreitet, und wird auch in Akte X immer lautstark propagiert, nichtsdestotrotz ist sie völlig falsch. Auch wenn es unter den Wissenschaftlern viele gibt, die Geister oder allgemein das sog. Paranormale als Unsinn aussschließen: diese Wissenschaftler nehmen in dieser Hinsicht eine höchst unwissenschaftliche Haltung ein.

Rein wissenschaftlich gesehen läßt sich die Existenz von Geistern nicht ausschließen. Es läßt sich lediglich feststellen, daß
1.) es bislang keine überzeugenden empirischen Belege für die Existenz von Geistern gibt und
2.) die Existenz von Geistern kaum mit dem heutigen Weltbild der Physik zu vereinbaren wäre.
Dadurch ist nicht ausgeschlossen, daß es in Zukunft überzeugende Beweise für Geister geben könnte und sich das naturwissenschaftliche Weltbild einmal so ändern könnte, daß Geister mit ihm verträglich sind.

Zu sagen, der Film von dem Geist müsse eine Fälschung sein, da es keine Geister gebe, hieße, der Theorie (daß es keine Geister gibt) den Vorrang vor der Empirie (dem Film mit dem Geist) zu geben, und das stünde im absoluten Gegensatz zur wissenschaftlichen Methode. Das wäre so als würde man sagen, Galilei habe halluziniert, als er Monde beobachtete die um den Jupiter kreisen, denn alles im Universum drehe sich um die Erde.
In der Wissenschaft zählt das, was die Empirie sagt. Und wenn die sagt, daß es Geister gibt, dann wäre es zutiefst unwissenschaftlich, dies zu verneinen.

Stirling
2003-03-01, 09:45:02
Originally posted by Deadringer


Natürlich kann niemand beweisen, ob es sich wirklich um einen Geist handelt, aber von Leuten wie dir kriege ich trotzdem schon wieder nen Hals. Gleich wieder: "Ach, ist ja bestimmt nur Illusion! Ach, außerdem konnte der Copperfield das auch!" Warum ist es nicht einmal umgekehrt? Warum sagt nicht mal jemand: "Ja, könnte sich durchaus um einen Geist handeln!" Es gibt keinen Beweis, dass es ein Geist ist. Aber genauso wenig gibt es einen Beweis dafür, dass es keiner ist. Ihr klammert euch immer an das "nicht", obwohl ihr das genauso wenig beweisen könnt! Akzeptiert endlich mal, dass es mehr gibt, als das was wir tagtäglich um uns herum wahrnehmen! Wir Menschen sind nicht der Mittelpunkt des Kosmos, habt ihr das etwa schon vergessen?? Wir sind genauso bedeutend für den Kosmos, wie ein einzelnes Sandkorn in der Sahara! Nämlich nichts! Unsere menschliche Wahrnehmung ist nicht absolut, sie beschränkt sich nur auf das was wir wahrnehmen sollen, können, dürfen, etc. Bildet euch ja nicht ein, dass die Welt so aussieht, wie ihr sie seht. Sie sieht aus unserem Blickwinkel, von unserem Standpunkt her so aus!

P.S. Ich selbst weiß auch nicht, ob es sich um einen Geist handelt, aber ich schließe nichts aus!

100% Zustimmung

wenn ein paar Menschen endlich kapieren würden das Aussagen wie "ach das gibts unter Garantie nicht, das ist doch alles Humbug" nichts als pure Anmaßung sind. Ich denke jeder hier hat von seinen Eltern (oder von wem auch immer) zu hören gekriegt "man soll nicht vorschnell urteilen" , aber doch machen es leider die meisten. Armselig.
Ich sehe es so: Warum sollte ich mich anmaßen über Sachen zu urteilen, bei denen ich weder beweisen kann das es existiert, noch wo ich das Gegenteil beweisen kann?
Warum haben manche Menschen nur so ein riesen Problem damit auch mal zu sagen "hmm, keine Ahnung, das weiss ich nicht. Solange ich es nicht weiss, erlaube ich mir lieber kein vorschnelles Urteil."
:(

Stirling
2003-03-01, 09:51:42
Originally posted by Vedek Bareil

die Ansicht, daß die Wissenschaft dies täte, ist zwar weit verbreitet, und wird auch in Akte X immer lautstark propagiert, nichtsdestotrotz ist sie völlig falsch. Auch wenn es unter den Wissenschaftlern viele gibt, die Geister oder allgemein das sog. Paranormale als Unsinn aussschließen: diese Wissenschaftler nehmen in dieser Hinsicht eine höchst unwissenschaftliche Haltung ein.

Rein wissenschaftlich gesehen läßt sich die Existenz von Geistern nicht ausschließen. Es läßt sich lediglich feststellen, daß
1.) es bislang keine überzeugenden empirischen Belege für die Existenz von Geistern gibt und
2.) die Existenz von Geistern kaum mit dem heutigen Weltbild der Physik zu vereinbaren wäre.
Dadurch ist nicht ausgeschlossen, daß es in Zukunft überzeugende Beweise für Geister geben könnte und sich das naturwissenschaftliche Weltbild einmal so ändern könnte, daß Geister mit ihm verträglich sind.

Zu sagen, der Film von dem Geist müsse eine Fälschung sein, da es keine Geister gebe, hieße, der Theorie (daß es keine Geister gibt) den Vorrang vor der Empirie (dem Film mit dem Geist) zu geben, und das stünde im absoluten Gegensatz zur wissenschaftlichen Methode. Das wäre so als würde man sagen, Galilei habe halluziniert, als er Monde beobachtete die um den Jupiter kreisen, denn alles im Universum drehe sich um die Erde.
In der Wissenschaft zählt das, was die Empirie sagt. Und wenn die sagt, daß es Geister gibt, dann wäre es zutiefst unwissenschaftlich, dies zu verneinen.

Es wäre wirklich um einiges besser um die Wissenschaft bestellt, wenn mehr Wissenschaftler diese Ansichten vertreten würden.
Ich streite nicht ab das es eine ganze Menge Wissenschaftler gibt, die so argumentieren, und doch ist leider der überwiegende Teil der Meinungen zu allem was sich entfernt unter "esoterik","Paranormale Erscheinungen","übernatürlichem" u.ä. einordnen lässt, leider eine andere.
Bestes Beispiel ist das Thema "Ufos", glaubt hier jemand das die zehntausenden von Ufo-Zeugen sich das ausnahmslos aus den Fingern saugen? Oder das unzählige Hochkulturen im Altertum sich sämtliche Geschichten ebenfalls ausschliesslich ausgedacht haben und die Malereien und Skulpturen nur aus Spass so eindeutig gemalt/modelliert haben?
Allein schon wegen der doch sehr grossen Zahl an Sichtungen täte die Wissenschaft gut daran, endlich ein vielfaches der Energie auf diese Phänomen zu konzentrieren.
Aber leider wird fast alles was nicht hieb und stichfest bewiesen werden kann, abgelehnt.
Ausnahmen bei Wissenschaftlern gibt es, aber ich bezweifle das die in der Mehrheit sind.

Aragon
2003-03-01, 11:52:13
Vedek Bareil:

Ich stimme dir in deinen Aussagen zu, möchte aber betonen, daß Beweise für Geister, schon noch etwas anders aussehen müßten. Oder reicht die ein Filmchen im Internet aus um an sowas zu glauben ? Im Fernsehen gibt es viele Filme mit Kobolden, Hexen, Marsmenschen etc. Ich halte es keineswegs für unwissenschaftlich, zuerst alle anderen Erklärungen auszuschöpfen, eheman solchen Blödsinn auch nur in Betracht zieht. Hypothesen über Geister halte ich erst dann für nachprüfenswert, sofern es vernüftige Belege für sie gibt; etwa die Aussagen mehrerer verläßlicher Augenzeugen. Außerdem muß die Hypothese so formuliert sein, daß sie Ihre Widerlegbarkeit nicht einschränkt. Nichts gegen die Behauptung, im alten Haus der Millers gebe es einen Geist, der jedesmal bei Vollmond um Mitternacht erscheint. Eine Hypothese dieses Typs ist es wert, überprüft zu werden. Weitaus häufiger trifft man jedoch auf Geistergeschichten, die nicht widerlegbar sind: Der Geist erscheint zwar, aber er tut das nie, wenn Ungläubige in der Nähe sind.

PS: Die Anzahl der Ufo-Sichtungen sagt nichts über deren Glaubwürdigkeit aus. Leider laufen ja genug Wichtigtuer umher, denen sonst keiner mehr zuhört, und die deshalb ihre Erlebnisse im Drogenrausch und Vollsuff der Internetgemeinde mitteilen müssen.

mfG
Helmut

Stirling
2003-03-01, 11:55:55
Originally posted by Aragon

PS: Die Anzahl der Ufo-Sichtungen sagt nichts über deren Glaubwürdigkeit aus. Leider laufen ja genug Wichtigtuer umher, denen sonst keiner mehr zuhört, und die deshalb ihre Erlebnisse im Drogenrausch und Vollsuff der Internetgemeinde mitteilen müssen.

mfG
Helmut

Was ist mit den unzähligen Schilderungen älterer Hochkulturen über Besucher von Ausserhalb?
Sind das auch alles Wichtigtuer gewesen die im Drogenrausch/Vollsuff ihren Völkern und den späteren Generationen einen vom Pferd erzählen wollten?

EDIT: Sagt die Anzahl auch dann immer noch nichts aus, wenn sie in die Hundertausenden geht ?

pubi
2003-03-01, 12:38:33
Originally posted by Stirling


Was ist mit den unzähligen Schilderungen älterer Hochkulturen über Besucher von Ausserhalb?
Sind das auch alles Wichtigtuer gewesen die im Drogenrausch/Vollsuff ihren Völkern und den späteren Generationen einen vom Pferd erzählen wollten?
DAS finde ich auch sehr interessant. Vor allem die Mayas etc. und die Sternenkarten, irgendwas muss da gewesen sein oder sie hatten eine wirklich, wirklich ausgepraegte Fantasie, die zufaellig der Realitaet entsprach :D

Stirling
2003-03-01, 12:51:22
Originally posted by pubi

DAS finde ich auch sehr interessant. Vor allem die Mayas etc. und die Sternenkarten, irgendwas muss da gewesen sein oder sie hatten eine wirklich, wirklich ausgepraegte Fantasie, die zufaellig der Realitaet entsprach :D

Yep, soll mir doch mal einer erklären wieso die Mayas in der Lage gewesen sind, einen Kalender zu erstellen der sogar noch um einiges genauer als der jetzt verwendete ist? Zur Erinnerung, die Mayas lebten im tropischen Regenwald, auf der gesamten Erde gibt es wohl kein Gebiet das zur Astronomie schlechter geeignet ist. Der Dunst der über dem Regenwald hängt, verhindert jegliche verlässliche Sternbeobachtungen. Trotzdem verfügten die Mayas über so erschreckend genaue Kenntnisse von Sternbildern und Sternkonstellationen.
Und sie machten sogar Vorhersagen was Konstellationen angeht, die sie selbst garnicht überprüfen konnten, da sie nicht lange genug auf dieser Erde gelebt haben.
Das sind/waren alles Zufallstreffer?

Aragon
2003-03-01, 16:23:26
Kennst ihr die Geschichte mit dem Genuesischen Zepter ?

Wenn nicht unbedingt ansehen und totlachen ;)

http://www.physnet.uni-hamburg.de/fs/impuls/84/zepter.htm

mfg
Helmut

BloodyButcher
2003-03-06, 15:27:43
Originally posted by Liquaron
Naja David Copperfield konnte acuh durch ne Wand gehen!
Also ich glaube das ist alles nur eine Illusion!

Ich glaub auch, dass das Einbildung is!!!

Lokadamus
2003-03-06, 23:33:59
mmm...

Hab mir das Video nicht angeguckt, denke aber, es kann auch ein kleines Instekt sein, was einfach unscharf ist und dadurch die Form eines Menschen ähnelt, aufgrund dessen das es auf der Linse sitzt fehlt von diesem Insekt jegliche Schärfe, es spaziert ein paar Schritte in die eine Richtung und fliegt dann wieder weg, mehr nicht.

betasilie
2003-03-07, 00:37:44
Originally posted by Vedek Bareil

die Ansicht, daß die Wissenschaft dies täte, ist zwar weit verbreitet, und wird auch in Akte X immer lautstark propagiert, nichtsdestotrotz ist sie völlig falsch. Auch wenn es unter den Wissenschaftlern viele gibt, die Geister oder allgemein das sog. Paranormale als Unsinn aussschließen: diese Wissenschaftler nehmen in dieser Hinsicht eine höchst unwissenschaftliche Haltung ein.

Rein wissenschaftlich gesehen läßt sich die Existenz von Geistern nicht ausschließen. Es läßt sich lediglich feststellen, daß
1.) es bislang keine überzeugenden empirischen Belege für die Existenz von Geistern gibt und
2.) die Existenz von Geistern kaum mit dem heutigen Weltbild der Physik zu vereinbaren wäre.
Dadurch ist nicht ausgeschlossen, daß es in Zukunft überzeugende Beweise für Geister geben könnte und sich das naturwissenschaftliche Weltbild einmal so ändern könnte, daß Geister mit ihm verträglich sind.

Zu sagen, der Film von dem Geist müsse eine Fälschung sein, da es keine Geister gebe, hieße, der Theorie (daß es keine Geister gibt) den Vorrang vor der Empirie (dem Film mit dem Geist) zu geben, und das stünde im absoluten Gegensatz zur wissenschaftlichen Methode. Das wäre so als würde man sagen, Galilei habe halluziniert, als er Monde beobachtete die um den Jupiter kreisen, denn alles im Universum drehe sich um die Erde.
In der Wissenschaft zählt das, was die Empirie sagt. Und wenn die sagt, daß es Geister gibt, dann wäre es zutiefst unwissenschaftlich, dies zu verneinen.
Ich denke mal Du bist Agnostiker, oder? :D

Becks
2003-04-17, 10:36:35
ich glaub das ist nur FAKE!;D;D;D;D

cyjoe
2003-04-20, 19:43:01
das erinnert mich an diese Simpson-Folge mit dem "Engel" :)

Ich halte diese ganzen Geister/Leben-nach-demTod-Theorieen für Vorstellungen um die Angst vor dem Tod zu lindern. Für einen intelligenten Menschen in einer fortgeschrittenen Zivilisation ist der Gedanke einfach zu erschreckend, dass man im Tod einfach aufhört, zu existieren, daher malt man sich eine schöne Afterlife-Welt aus. Ob das jetzt ein Kollektiv-Bewusstsein wie das Ectoplasma (;D) oder die christliche Himmelreich-Vorstellung ist. Das alles sind mehr oder weniger glaubwürdige Antworten auf ein und dieselbe Frage. Im Prinzip kann da jeder so dran glauben, wie er will, wenn es einem fürs Leben hilft.
Aber wenn leute verzweifelt nach Geisterbeweisen suchen, dann finde ich das einfach unverhältnismäßig. Wir haben eine Physik, die sehr gut funktioniert und wir kommen dem, "was die Welt im Innersten zusammenhält" immer näher - für Geistermärchen ist da jedoch kein Platz. Die Einbildungskraft der Menschen ist unglaublich und der Wunsch nach übernatürlichen Mächten, die unserem Dasein einen Sinn geben macht das noch viel gewaltiger. Wenn die "Wissenschaft" auf etwas wie Geistererscheinungen stößt, dann ist sie natürlich offen für Anpassungen - das war sie schon immer. Aber unscharfe Bilder von gelangweilten Überwachungskameras sind einfach keine Basis.