PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Rohlinge


Sperba
2001-10-25, 17:58:39
SerBus,

es gibt doch die "normalen" Rohlinge und die speziellen für "AUDIO"

Wo ist den hier bitte der unterschied ?

THX
Sperba

cyjoe
2001-10-25, 18:08:45
im Preis

Thowe
2001-10-25, 18:17:30
Die Audio-Rohlinge haben eine spezielle Spur die diese als "Gebühr bei GEMA" bezahlt auszeichnen, somit funktionieren diese auch in Playern wo normale Rohlinge, dank der Abfrage nach dieser Spur, nicht funktionieren.

Sperba
2001-10-25, 18:17:52
was? Sonst nix ?

ow
2001-10-25, 19:00:46
Originally posted by Sperba
was? Sonst nix ?

Richtig, sonst nix.

cyjoe
2001-10-25, 22:20:37
sag ich doch ;)

obwohl ja auch dafür geworben wird, dass diese spezial-rohlinge besser klingen sollen
ist da was dran?

Kosh
2001-10-25, 22:25:08
Originally posted by cyjoe
sag ich doch ;)

obwohl ja auch dafür geworben wird, dass diese spezial-rohlinge besser klingen sollen
ist da was dran?

Nö,aber irgendwie muß man den Mehrpreis soch rechtfertigen.

Razor
2001-10-26, 09:08:33
Klar, digital aufgezeichnete Dinge 'klingen' unterschiedlich auf unterschiedlichen Medien...
;-)

Aber ev 'klingen' sie ja anders, wenn man sie zerbricht !
*splitter*
;-)

In diesem Sinne

Razor

cyjoe
2001-10-26, 15:21:01
daher bin ich skeptisch ;)
vielleicht hat das was mit dem Kontrast zu tun...

Xmas
2001-10-26, 18:03:37
Klar doch, auf diesen speziellen Audio-CDs werden die Daten nicht nur mit Nullen und Einsen, sondern auch mit 0,5en kodiert. Dadurch erhält man ein deutlich ausgeglicheneres Klangbild...

Sperba
2001-10-26, 18:20:15
Scherz, oder ?

Thowe
2001-10-26, 19:24:28
Klar, aber gut :D

barracuda
2001-10-27, 00:51:28
Originally posted by Xmas
Klar doch, auf diesen speziellen Audio-CDs werden die Daten nicht nur mit Nullen und Einsen, sondern auch mit 0,5en kodiert. Dadurch erhält man ein deutlich ausgeglicheneres Klangbild...
:bounce::lol::rofl::lol::bounce:

He-Man
2001-10-28, 14:51:12
Obwohl aus eigener Erfahrung muß ich sagen, da gibts schon klangliche Unterschiede. Ich hab hier eine alte CD (noch mit 2X Brenner gebrannt) und die klingt echt nich so gut wie eine aus neueren Brennern. Woran kann das dann liegen?

barracuda
2001-10-28, 15:28:50
Das kann gut sein, liegt aber nicht am Brenner sondern am alten Rohling. Eine "nomale", also gepresste CD hat beim Abspielen etwa 5 Lesefehler/sec., die im Player durch den Fehlersicherungscode ausgebügelt werden ohne daß man etwas davon hört. Wenn sich die Fehler aber häufen und der Fehlersicherungscode nicht mehr ausreicht, sie zu kompensieren, interpoliert der Player die nicht rekonstruierbaren Samples aus den vorhergehenden und nachfolgenden. Je nach Fehlerhäufigkeit und Qualität des zur Korrektur verwendeten Algorithmus kann es da schonmal zu hörbaren Klangveränderungen kommen, im Extremfall gibt es Aussetzer und Sprünge in der Wiedergabe.

He-Man
2001-10-28, 18:53:09
Aha. Und wie ist das dann mit Daten - CD's?? Da kann ja wohl schlecht interpoliert werden.
Wie ist das eigentlich mit so nem neuen 16X Brenner da? Da müssen doch beim Brennvorgang ziehmlich viele Fehler auftreten.

Xmas
2001-10-28, 20:25:17
Bei Daten-CDs gibt es deshalb ja auch eine wesentlich bessere Fehlerkorrektur. Und 16x Brenner (sowie Rohlinge) müssen natürlich qualitativ deutlich besser als 2x Brenner/Rohlinge sein.

barracuda
2001-10-28, 21:15:50
Originally posted by He-Man
Aha. Und wie ist das dann mit Daten - CD's?? Da kann ja wohl schlecht interpoliert werden.
Wie ist das eigentlich mit so nem neuen 16X Brenner da? Da müssen doch beim Brennvorgang ziehmlich viele Fehler auftreten.
Da war ich wohl ein bisschen ungenau. Meine Aussage bezog sich auschließlich auf Audio-CD's.

ow
2001-10-28, 21:28:05
Man sollte auf die Lagerung gebrannter CDs achten. Also dunkel, trocken, kühl lagern.
Sonst hält da nix lange drauf, egal ob Audio oder Daten.

cyjoe
2001-10-28, 22:08:10
dann lag ich doch mit meinem Kontrast garnicht so falsch ...

Unregistered
2001-10-29, 19:17:51
@ow
das mit der Lagerung musst du mir mal genauer erklären

Thowe
2001-10-29, 20:00:22
Dies (http://www.kodak.de/global/de/digital/cdr/tech/results.jhtml;jsessionid=GUQNZB1RBFRMPQHIO2SHWHY) ist erstmal etwas Grundlage.

ow
2001-10-29, 20:01:21
Originally posted by Unregistered
@ow
das mit der Lagerung musst du mir mal genauer erklären

Lies zB. mal dies hier:

http://www.hardwarejournal.de/rohling.htm

silverhawk
2001-10-29, 20:51:03
Ich hab mir letztens mit ein paar Kollegen Audio CD´s von Sony(die sehen aus wie PlayStation CD´s) bei cdr24.de bestellt. Dort wird erst ab 100 Stück Abnahme verkauft.

Sperba
2001-11-02, 19:31:36
Zitat:
Die Audio-Rohlinge haben eine spezielle Spur die diese als "Gebühr bei GEMA" bezahlt auszeichnen, somit funktionieren diese auch in Playern wo normale Rohlinge, dank der Abfrage nach dieser Spur, nicht funktionieren.

Eine Spur ? Also ist man doch auf der sicheren Seite wenn man diese Benutzt.

Die Sony Audio CD-R`s gibts jetzt bei Promarkt für 2,50

Thowe
2001-11-02, 21:55:46
Im Prinzip ja, da diese dann wirklich so gut wie überall laufen, gerade in bessere und neuere Playern.

Dragon
2001-11-03, 17:53:27
Ach ja, es soll den Klang verbessern, die CD vor dem abspielen ein wenig im Gefrierschrank einzulagern... ;)

Muhib
2001-11-03, 23:49:58
Abkühlen - Scherzle g`macht, oder ?

barracuda
2001-11-04, 00:33:17
Originally posted by Dragon
Ach ja, es soll den Klang verbessern, die CD vor dem abspielen ein wenig im Gefrierschrank einzulagern... ;)
:rofl::rofl::rofl:
schon der 2. gute Gag in diesem Thread.

@Thowe:
Noch ein Scherz dann kannst Du den Thread ins OT schieben, damit alle was davon haben. :D

Master-of-Desaster
2001-11-04, 00:34:01
Na klar war das nen Scherz, glaub doch nicht alles was die dir hier erzählen. ;D

Cu