PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC in den Schreibtisch stellen - Wärme abführen?


Morpheus2200
2016-08-11, 09:20:42
Hallo

Ich habe meinen PC aus Platztechnischen- und optischen Gründen im Schreibtisch eingebaut, das funktioniert auch solange die Grafikkarte nicht in Aktion tritt mit einer Temperatur im Idle von 47Grad CPU und 45 Grad Mainboard bei geschlossener Tür.
Solange nur die CPU last hat geht es auf ca. 58/55 hoch, aber wenn ein Spiel angestartet wird muss die Tür offen bleiben um unter 60/60 Grad zu bleiben.

Nun habe ich mir 2 Stück 120 mm Lüfter inkl. Steuerung und Netzteil besorgt und möchte diese im Schreibtisch einbauen um die warme Luft dort heraus zu bringen.

Mein erster Gedanke war rückseitig oben beide Lüfter nach hinten raus blasen zu lassen und vorne unten einen Spalt für das ansaugen der Frischluft zu lassen.

Meint ihr das würde so passen oder soll ich es anders lösen ?


Hier noch Fotos das man sich was vorstellen kann

Mfg Richard

Hamster
2016-08-11, 15:28:11
Ja, das würde super funktionieren.
Dadurch entsteht ein Unterdruck und die Luft wird automatisch vorne (bzw. aus allen Öffnungen) angesaugt :)

Genau nach diesem Prinzip wurde die Kühlung bei der ATX-Spec designt.

Allerdings... ich weiß nicht welche CPU du hast. Aber Temps auch von über 60 Grad sind kein Problem. Eine Sandy Bridge bspw. kann bis zu 100 Grad Celsius ab.

Ist natürlich was anderes wenn du (stark) übertaktet hast oder generell bereits Stabilitätsprobleme hast.

Cyphermaster
2016-08-11, 15:57:15
Ja, das würde super funktionieren.Da bin ich anderer Meinung. Das Problem wären die ausblasenden Lüfter - wie man auf dem ersten Bild sieht, steht der Tisch aktuell praktisch direkt an der Wand, auch mit dem Seitenteil mit dem PC. Das bedeutet, hinter den Lüftern wäre kein ausreichender Spalt, durch den die Lüfter die Abluft ausblasen könnten.

Sprich: Entweder muß der Tisch zusätlich ein wenig mehr von der Wand abrücken (ggf. Abstandshalter vorsehen?), oder eine Abluft-Möglichkeit mit mehr Freiraum in eine andere Richtung gefunden werden.

T86
2016-08-11, 16:03:01
Da das Fach keine Rückwand hat musst du den Schreibtisch nur etwa 5cm von der Wand weg ziehen
Und im Betrieb die Tür auf lassen.

Dann kannst dir das alles sparen
Tür zu im Betrieb ist keine gute Idee oder
Du ersetzt den Boden durch ein Gitter.

BlacKi
2016-08-11, 16:43:28
wegen der zusätzlichen geräuschkulisse würde ich es zwar nicht machen.
aber wenn, dann würde ich das seitenteil abmachen, und oben hinten hinaus löcher/aussparungen reinsägen wo die warme luft raus kann, unten an der rückwand 2 frischluft lüfter, entkoppelt, mit staubschutz anbringen. am besten temperaturgeregelt über das mainboard.

Edit: keine rückwand? wie oben gesagt einfach den tisch vorziehen.

T86
2016-08-11, 17:57:41
Sieht zumindest so aus als währe da keine Rückwand?!?

Ansonsten könnte man die ja auch einfach entfernen

Morpheus2200
2016-08-11, 18:50:44
Da das Fach keine Rückwand hat musst du den Schreibtisch nur etwa 5cm von der Wand weg ziehen
Und im Betrieb die Tür auf lassen.

Dann kannst dir das alles sparen
Tür zu im Betrieb ist keine gute Idee oder
Du ersetzt den Boden durch ein Gitter.

Doch es hat eine Rückwand und ja ich will die Tür unbedingt schließen da ich sicher gehen will das auch dann kein Hitzestau entstehen kann falls jemand ausser mir an den PC geht ( meine Kleine oder Frau) .

Ja, das würde super funktionieren.
Dadurch entsteht ein Unterdruck und die Luft wird automatisch vorne (bzw. aus allen Öffnungen) angesaugt :)

Genau nach diesem Prinzip wurde die Kühlung bei der ATX-Spec designt.

Allerdings... ich weiß nicht welche CPU du hast. Aber Temps auch von über 60 Grad sind kein Problem. Eine Sandy Bridge bspw. kann bis zu 100 Grad Celsius ab.

Ist natürlich was anderes wenn du (stark) übertaktet hast oder generell bereits Stabilitätsprobleme hast.

Hallo

Die CPU macht mir wenig Sorgen, die Mainboard-/ Umgebungstemperatur ist es die meine SSDs und HDDs killen werden.

CPU ist ein Xeon 1230 V2 ansich eine Kühle CPU und nicht übertaktet


Da bin ich anderer Meinung. Das Problem wären die ausblasenden Lüfter - wie man auf dem ersten Bild sieht, steht der Tisch aktuell praktisch direkt an der Wand, auch mit dem Seitenteil mit dem PC. Das bedeutet, hinter den Lüftern wäre kein ausreichender Spalt, durch den die Lüfter die Abluft ausblasen könnten.

Sprich: Entweder muß der Tisch zusätlich ein wenig mehr von der Wand abrücken (ggf. Abstandshalter vorsehen?), oder eine Abluft-Möglichkeit mit mehr Freiraum in eine andere Richtung gefunden werden.

Der Abstand hinten von der Wand beträgt 30mm gegeben durch die Sesselleiste.



Ich habe es nun so gemacht wie ich es mir vorgenommen hatte.
Leider fehlen mir wiedermal die Kabel um alles anzuschließen, deshalb derzeit nur 1 Stück 120mm Lüfter im Betrieb.

Morpheus2200
2016-08-11, 19:30:40
So, bei geschlossener Tür und Lüfter auf 100% schaffen es die Lüfter ihn auf 56/52 zu halten bei Division.
Das ist schon mal deutlich besser ich denke wenn ich den anderen auch noch in Betrieb nehme passt das, dazu brauch ich aber noch das Kabel.

Auch gibt es keinen Hitzestau mehr vorher war das Gehäuse heiss, jetzt ist es kühl.

Ich denke das passt so.

Mfg Richard

BlacKi
2016-08-11, 19:34:18
wo kann die luft rein? der türspalt wäre mir zu wenig.

Morpheus2200
2016-08-11, 20:09:32
Die Luft wird vorne unten am Boden wie in der Skizze zu sehen angesaugt.
Der Spalt ist ca. 345x45 mm groß.

Mfg Richard