PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi Monitor Betrieb (3x): Was beachten?


Goser
2016-08-11, 14:39:30
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken drei Dell U2312HM (1080p)an einem PC zu betreiben.
Leider bin ich was das angeht eher ein Laie und mehr als zwei Screens (Montor und TV) habe ich bisher nicht betrieben.
Mit welchen Problemen muss ich rechnen, und welche Voraussetzungen muss ich schaffen um reibungslosen Betrieb zu gewährleisten?
Vor allem soll das System fürs gaming genutzt werden.

Das System wird dabei relativ neu zusammen gebaut.
Braucht es beim so einem System auch die dreifache Leistung?

Wenn ihr einen guten aktuellen Link zu dem Thema habt, gerne :)

Gast
2016-08-11, 14:57:19
natürlich brauchst du mehr Leistung, drei Monitore ist quasi die dreifache Bildfläche...

Sonst gibt's nichts zu beachten, ab Windows 7 läuft das schon verdammt gut und du kannst auch locker 9 Schirme anschließen. Auch andere Auflösungen sind möglich.. fühlt sich aber blöd an wenn UltraHD mit weniger kombiniert wird.

andere Idee: Wenn du schon drei medium Bildschirme benutzt.. warum nicht einen großen mit 40+ Zoll ?

mustrum
2016-08-11, 15:20:38
Ich bin soeben von einem 3x 1080p 27 Zoll System auf einmal 34 Zoll Ultrawide mit 3440x1440 gewechselt.
Warum? Die Auflösung ist bei 1080p doch für heutige Verhältnisse recht niedrig. Wenn es drei Bildschirme sein sollen, unbedingt darauf achten, dass sie so schmale Rahmen, wie möglich haben, sonst stört das. Meine HP 27 iX waren dahingehend schon recht gut, gestört hat es mich aber trotzdem hin und wieder.
Ultrawise macht aber in jedem Fall Spaß, seien es nun drei Displays oder ein Curved 21:9 Display. Ich möchte nichts anderes mehr.

Du brauchst in jedem Fall eine sehr starke GPU. 1070 GTX aufwärts wäre meine Empfehlung.

Bukowski
2016-08-11, 16:19:53
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken drei Dell U2312HM (1080p)an einem PC zu betreiben.
Leider bin ich was das angeht eher ein Laie und mehr als zwei Screens (Montor und TV) habe ich bisher nicht betrieben.
Mit welchen Problemen muss ich rechnen, und welche Voraussetzungen muss ich schaffen um reibungslosen Betrieb zu gewährleisten?
Vor allem soll das System fürs gaming genutzt werden.

Das System wird dabei relativ neu zusammen gebaut.
Braucht es beim so einem System auch die dreifache Leistung?

Wenn ihr einen guten aktuellen Link zu dem Thema habt, gerne :)

Die Monitore und deine Graka sollten halt entsprechende Anschlüsse haben. Bei nVidia gibts hier (http://www.geforce.com/hardware/technology/surround/system-requirements) ein Konfigurator, der dir zeigt, wie du wo welche Anschlüsse nutzen kannst, um bei nvidia den Surround Mode (3 Bildschirme) zu betreiben.

Ansonsten werden die einzigen Probleme sein, dass du immer abhänging bist, dass die Software/Games nvidia Surround (oder AMD's Eyefinity) bzw die Auflösung 5760x1080 unterstützt. Die meisten Simulationen (da machen 3 Bildschirme am meisten Sinn) tun das perfekt. Bei "normalen" Games wirds schon selektiver. Witcher3 kann es out of the box, Fallout4 (Bethesda Games generell) kann es nicht bzw. nur mit Hacks/Mods (siehe wsgf forum).

Falls du Hilfe brauchst ein Spiel mit 3 Monitoren zum laufen zu bringen...ist die beste Anlaufstelle immer das wsgf Forum (http://www.wsgf.org).

Leistung braucht es das dreifache...ja. Sind ja quasi 3x1920x1080 Pixel...also über 6Megapixel, die dargestellt werden müssen. Zum Vergleich...4k sind etwas 8Megapixel und normales FullHD sind 2Megapixel.

HisN
2016-08-11, 19:04:31
Du hast eine aktuelle Graka vom Schlag einer Nvidia oder AMD.
Die können DSR bzw. VSR. Damit kannst Du die "höhere" Auflösung der Monitore simulieren. Dann weißt Du ob Deine Graka in der Leistung ausreicht.

Du hast zwei Monitore? Dann weißt Du schon alles. Es verändert sich GAR NIX.
Du fasst die Monitore zu einem zusammen. Dabei spielt es keine Rolle ob es zwei oder drei sind.
Also weißt Du schon alles was auf Dich zukommt.

http://abload.de/thumb/vision_surround_mixed64ssc.jpg (http://abload.de/image.php?img=vision_surround_mixed64ssc.jpg) http://abload.de/thumb/vision-surroundglkxe.jpg (http://abload.de/image.php?img=vision-surroundglkxe.jpg)

RavenTS
2016-08-14, 10:39:49
Gerade ältere Spiele sind oft nur mit etwas Mühe und einigen Macken zu Widescreen-Auflösungen zu bewegen. Im WorstCase musst du halt auf dem zentralen Monitor spielen und die beiden anderen abschalten.

Insgesamt ist es einfach etwas mehr Gefrickel und Gebastel. Da geht mal die Anzeigen-Gruppe verloren und die Desktop-Icons fliegen umher, da geht mal ein Monitor plötzlich nicht mehr an, da wandert die Task-Leiste oder ein Programm plötzlich auf einen anderen Monitor als üblich...

Ich nutze ein Eyefinity-System an einer R9 280X und nutze neben den Treiber-Einstellmöglichkeiten auch noch die Matrox Powerdesk Tools, die einige nette Funktionalitäten bieten, so dass ich die meiste Zeit nur den zentralen Monitor an habe und so etwas Strom sparen kann, denn bedenke: es kostet nicht nur etwas mehr Zeit, sondern auch mehr Strom (GPU erreicht nicht mehr die tiefsten Sparmodi etc.)