PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler mit Rest Wärmeleitpaste verbauen (für ein paar Tage)?


amuse
2016-08-12, 13:51:47
Hi,

Ich bin gerade von Barcelona nach Dublin gezogen und habe beim letzten Flug meinen PC mitgenommen. Den Kühler (Noctua NH-D15) habe ich vor dem Flug entfernt und warte jetzt auf eine Bestellung von Amazon mit neuer Noctua Wärmeleitpaste, etc.

Kann ich den Kühler wieder montieren für die paar Tage bis die neue Paste geliefert wird? Sowohl auf:confused: CPU als auch auf Kühler ist noch ein Rest Paste drauf. Die CPU ist ein 6700K (kein Overclock).

Was denkt Ihr?

Danke!

#44
2016-08-12, 13:58:25
Wisch die Paste ab und montier den Kühler blank. Am Ende kann die alte Paste durch ihre Sprödigkeit und damit ungleichmäßige Verteilung zu schlechterer Kühlung führen, als gar keine Paste.

Im Zweifelsfall throttelt die CPU dann halt ein bisschen unter Spitzenlast... Für ein paar Tage sicher erträglich.

anddill
2016-08-12, 14:05:36
Schlechte Paste ist immer noch massiv besser als blank. Kratz die Paste in der Mitte zusammen und bewege den Kühler bei der Montage etwas um die Paste wieder zu verteilen. Wirklich wichtig ist nur die Mitte.

Gast
2016-08-12, 20:43:12
9QzxukpUvbY

amuse
2016-08-12, 23:42:42
Danke an Euch beide. Macht Sinn das mit "wenig Paste ist besser als keine Paste." Ich habe auch beide Seiten, CPU und Kühler, gleich nach der Demontage mit Cellophan-Folie abgedeckt. Die Paste sollte also noch etwas weich/feucht sein. Ich probiere es aus :) Danke!

maguumo
2016-08-12, 23:49:52
Im Notfall tun es selbst Haftcreme und Zahnpasta (http://www.tomshardware.de/Thermal-Grease-Compound-Charts-Tutorial,testberichte-241353-20.html). Wird mit dem Rest der noch drauf klebt schon halbwegs laufen.

T86
2016-08-13, 00:55:08
Alles ist besser als Luft
die leitet Wärme nämlich recht schlecht :(
Also kühler drauf und gut.
Wenn du die Reste vom Rand noch in der Mitte zusammen gekratzt bekommst um so besser.

#44
2016-08-13, 06:10:11
Ich habe auch beide Seiten, CPU und Kühler, gleich nach der Demontage mit Cellophan-Folie abgedeckt. Die Paste sollte also noch etwas weich/feucht sein.
Die Paste altert durch die Temperatur im Betrieb, da ist interessanter wie lange sie schon drauf war.

Aber wie gesagt - für ein paar Tage ist es eigentlich egal.

nn23
2016-08-13, 07:38:34
Zuerst mit Paste. Einfach probieren.
Wenn die Temps nicht akzeptabel sind machste de Paste ab und probierst Zahnpasta.
Gibt genug YT Videos die das probieren.

IceKillFX57
2016-08-13, 13:26:47
Zieh die alte Paste mit einer Karte ab und verstreich die dann damit neu.

amuse
2016-08-13, 21:33:47
So, ich habe mal ein bisschen von der Paste abgezogen (hab mir nicht besonders viel Mühe gegeben :p), ist doch noch ein Tröpfchen zusammen gekommen. Wenn der Kühler dann angepresst wird, sollte es ok sein.

Pics: http://imgur.com/a/vbYBy

#44
2016-08-14, 06:54:50
Mach nochmal ein Bild, wenn du den Kühler wieder demontierst um die frische Paste aufzutragen.
Würde mich mal interessieren, wie gut sich das mit den Resten verteilt hat.

amuse
2016-08-16, 00:30:12
Mach ich :)