PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win10 in 4k, nach Standby alle Fenster verkleinert


Malibu
2016-08-12, 14:21:56
Hi, war ein paar Jahre nicht so wirklich aktiv, jetzt habe ich meinen Rechner mal wieder aufgerüstet, immer wenn ein neuse Doom kommt muss das sein, und da habe ich ein Prob mit dem Monitor? oder Win? oder GraKa-Treiber?

Naja, wie im Titel schon geschrieben, Auflösung ist 4k, verkleinern sich alle Fenster nach einem Standby in die linke obere Ecke. Ich muss dann alle Fenster wieder auf ihre ursprüngliche Größe ziehen.
Treiber und Windows up to date.

Im Netz habe ich einiges gefunden, aber keine wirkliche Lösung.

Das interessante, mein Kollege hat einen ähnlichen Rechner, mit GTX 970, gleiches Board, und der hatte den originalen Windowstreiber installiert, und da ist das Problem nicht vorhanden. Jetzt hat er, wegen Doom, den NVidia-Treiber installiert, und da verkleinern sich die Fenster auch.

Gibt es da einen Lösungsansatz ?

Danke fürs Lesen

Gipsel
2016-08-12, 15:37:17
Ich nehme an, Du hast auch eine nVidia Karte? Welche genau und mit welcher Treiberversion hast Du das Problem?

Malibu
2016-08-12, 16:05:12
Sorry, hatte ich vergessen, ja eine NVIDIA Karte, eine Asus Nvidia GTX 1080 mit 368.81 WQHL

HisN
2016-08-12, 16:16:39
Da es einige Leute haben, unabhängig von der Karte oder der Auflösung. (Ist ja nun kein seltenes Thema in den Foren)
Würde ich eher auf DP (Feature) oder Windows (Einstellung) tippen.

Malibu
2016-08-12, 16:26:56
Bin nebenbei mit dem Nvidia Support am Chatten, Dienste aus / an usw.
Bis jetzt herausgekommen, das es bei FullHD, also 1920x1080 i.o. ist.
Problem tritt also nur bei 4k auf.

mischi
2016-08-13, 12:12:46
Das Problem kenne ich, habe ich auch schon länger und noch nicht gelöst. Was ich bisher verstanden habe: Display Port ist im Standby wie ein USB Gerät zu sehen, es wird in den Standby geschickt. Während dem Aufwachen wird der Monitor dann nicht schnell genug erkannt und Windows benutzt dann einen "Ersatz Monitor", der nur 640x480 Pixel hat.
Die Auflösung des Ersatz Monitors kann man in der Registry ändern, bei mir hat das bisher nicht geholfen. Die Keys habe ich auch gerade nicht zur Hand. Ich suche später mal danach. Bei Verwendung von HDMI sollte das Problem nicht auftreten, ist bei so. Leider hat man dann bei 4k nur 30Hz, ist also keine Lösung sondern nur ein Test.

ChaosTM
2016-08-13, 13:26:49
Ich habe das auch aber es passiert nur dann, wenn der sekundäre Monitor, in meinem Fall der TV, auf 1080p gestellt ist. Sobald dieser entweder deaktiviert ist oder per DSR ebenfalls mit 2160p läuft, passiert es nicht mehr.

Die Registry Tricks aus dem Netz wie zb. dieser hier:
http://rcaloca.blogspot.co.at/2014/12/windows-changing-size-position-after.html
haben alle nur kurz funktioniert.

Seither schalte ich den Zweitmonitor immer erst via win+P ein wenn ich ihn brauche oder lasse ihn mit 2160p laufen. Das hat aber zur Folge, dass die Custom Resolutions nicht mehr funktionieren, die ich gelegentlich noch verwende.

edit.: Nvidia

Malibu
2016-08-13, 22:42:03
Habe gestern anderthalb Stunden mit dem Support von Nvidia gechattet.
Dies gemacht, das gemacht, kurzum alles Mögliche gemacht, aber keine Besserung.
Fazit: Es gibt keine Lösung.
Das mit dem DP ist wie ein USB-Gerät...,hatte ich auch schon gelesen, aber, das ganze tritt bei mir ja nur bei 4k Auflösung statt.
Wenn ich die Auflösung auf z.B. 1920x1080 stelle, ist nach einem Standby alles in Ordnung, stelle ich wieder zurück auf 3840x2160 ist wieder das Problem nach einem Standby wieder da.
Und wie schon geschrieben, mit den Standard-Windows-Treibern geht es auch.

Naja, der Nvidia Support gibt das Problem jetzt weiter an die Entwicklung in die USA, vielleicht bekommen die ja was hin.

Malibu
2016-08-23, 20:47:37
Mal ein kurzes Update, der NVIDIA-Support ist weiter an der Sache dran, haben schon mehrere Screenshots, Einstellungen und Sys-Infos angefordert.

Schrotti
2016-08-23, 20:57:23
Jetzt habe ich extra den Standby Modus wieder eingeschaltet um das zu testen und was passiert?

Funktioniert alles wie es soll.

4K Monitor per DP angeschlossen an eine GTX 1080 mit nV Treiber 372.54.

Malibu
2016-09-02, 20:29:13
War ein paar Tage an der Nordsee, entspannen :smile:
@ Schrotti: Danke für deinen Test.

Zwischenzeitlich hat der NVIDIA-Support sich auch wieder gemeldet, die geben sich ja echt Mühe, hätte ich nicht gedacht.

Aber, ich habe den "Fehler" jetzt gefunden. Wenn man von einem Fehler sprechen kann, ich dachte die DPs sind alle gleichberechtigt.

Das Displayportkabel war, warum auch immer, in Port 3. Jetzt habe ich das Kabel umgesteckt in Port1 und das Problem ist verschwunden.

Alle Fenster sind nach einem Standby de Rechners da wo sie waren, und vor allen Dingen, in der Größe wie sie waren.

Danke an alle die mir helfen wollten.

Grüße

PS: Frage, kann man das Thema auf "gelöst" setzten ?

mischi
2016-09-08, 07:27:24
woher weiß man denn, was Port 1 oder Port 3 ist?

HisN
2016-09-09, 14:58:50
Du steckst an jeden Port einen Monitor an, und der der den Post zeigt, der ist der Primäre :-)

Malibu
2016-09-09, 17:44:52
woher weiß man denn, was Port 1 oder Port 3 ist?
In der NVidia Systemsteuerung steht das.
NVidia Systemsteuerung - Anzeige - Digitales Audio einrichten
da sind die Ports aufgeführt

oder
Anzeige - Mehrer Anzeigen einrichten
da stehen die Ports die benutzt werden

PULARITHA
2016-09-09, 22:45:43
Ich habe aktuell auch das Problem, hier mein Beitrag von heute aus einem anderem Forum:

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen ASUS PG348Q und freue mich jeden Tag aufs neue davor sitzen zu dürfen

Mein Problem ist der hohe Standbyverbrauch im deaktivierten "Deep Sleep Modus" über DisplayPort von über 10 Watt.
Schalte ich den "Deep Sleep Modus" am Monitor ein, habe ich das Problem das Windows 10 irgendwie die Verbindung komplett zum Monitor verliert und meint bei einem aufwachen aus dem Standbybetrieb offene Fenster und das schlimmste alle Desktop Icons etc. Anordnungen zu löschen! Daher ist dieser stromsparende Modus keine Alternative.

Meine Frage lautet nun, ist das normal oder kann ich was ändern? Ich kannte dieses Problem bisher nicht und meine alten Monitore haben auch nur ~ 1 Watt im Standby benötigt ohne diesen "Windows Bug"

Graka: Palit Super Jetstream GTX980TI
MB: ASRock Z170 Extreme4

Danke für die Hilfestellung!


Fazit: Meine aktuelle schlechte Lösung ist, den Tiefschlafmodus am Monitor zu deaktiveren (falls vorhanden).

Schrotti
2016-09-09, 23:09:14
Echt jetzt?

Wegen einem cent Betrag auf der Stromrechnung regst du dich auf?

PULARITHA
2016-09-09, 23:27:07
Natürlich, darf man nicht? Ich mag Dinge nicht, die eigentlich nicht nötig wären. Ich bin ein Mensch der versucht das Optimum herauszuholen, Andere haben diesen Drang nicht.
Sind übrigens knapp 25€ im Jahr!

mischi
2016-09-12, 14:49:39
In der NVidia Systemsteuerung steht das.

Danke für den Tipp. Im Moment sieht es so aus, dass das damit geht.

Hat jemand eigentlich auch das Problem, dass zeitweise die Farbtiefe 6bpc oder 8bpc statt der vormals ausgewählten 10bpc ist?

Schrotti
2016-09-12, 16:45:55
Natürlich, darf man nicht? Ich mag Dinge nicht, die eigentlich nicht nötig wären. Ich bin ein Mensch der versucht das Optimum herauszuholen, Andere haben diesen Drang nicht.
Sind übrigens knapp 25€ im Jahr!

Es sind 6cent pro Tag also ein Witz.

Wechsel den Stromanbieter, dabei sparst du mehr.