PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GTX 1060 G1 Gaming; Spulen (?) machen Geräusche


DiceZ
2016-08-12, 17:11:03
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meiner inzwischen 2ten G1 Gaming:

Sie macht ziemlich nervtötende Geräusche, sobald sie "etwas zu tun bekommt"
Ich gehe davon aus das es die Spulen sind.

Haben z.T. auch alte Karten von mir gehabt, aber die nur in wenigen Situationen (z.B. 4stellige fps) und selbst dann nur zu hören bei offenem Gehäuse mit dem Ohr in der Nähe der Karte.

Die 1060 ist nur leise im Idle :mad:

Alles was ich bisher ausprobiert habe hat das Geräsuch nur verändert, aber es war nie weg bzw. leise genug für den Betrieb in einem Gehäuse das auf dem Tisch stehen soll...

Zunächst habe ich die Karte daher austauschen lassen in der Hoffnung nur eine unrühmliche Ausnahme erwischt zu haben.

Scheint sich leider nicht zu bewahrheiten, die neue Karte macht genau die gleichen Geräusche.

Die Karte war für einen komplett neuen Rechner vorgesehen, alle Komponenten sind neu. Treiber inkl. Hotfix war aktuell, Windows (edit: Win7Pro 64bit; falls es einen Unterschied macht) gerade erst installiert. Das Netzteil hat 450Watt (Seasonic).

Um auszuschließen das das Problem an anderen Komponenten liegt hatte ich jetzt vor die Karte in meine alten Rechner einzubauen und ggf. ein anderes Netzteil zum Testen auszuleihen.

Die Karte steckt bereits in einem der älteren Rechner und macht dort leider den gleichen Radau unter Last.

Bevor ich hier weiter lustiges Hardwarevermischen spiele (ich "darf" jetzt einen Teil der Kabel vom alten neu Verlegen, da war vorher nur ne passiv gekühlte GTX650 drin, deswegen musste erstmal Strom her) und weil ich mir irgendwie auch nicht vorstellen kann 2 mal Pech zu haben einmal die Frage in die Runde:

Wer hat/hatte ähnliche Probleme?
Hat jmd. Vorschläge was ich ausprobieren könnte, um auszuschliessen das es an was anderem als der Karte liegt?
Irgendwelche Einstellungen die das Verursachen könnten?

Bekomme ich die irgendwie leiser?
Ich will die nicht schon wieder zurückschicken (abgesehen von den Geräuschen ist die Karte i.O), aber in der Form wird sie mich wohl langfristig in den Wahnsinn treiben...

Gruß DiceZ

Schrotti
2016-08-12, 19:54:28
Wenn dir die Karte getauscht wird dann immer aus Kulanz. Spulenfiepen ist kein Gewährleistungsanspruch.

Ansonsten eben Kopfhörer.

Gast
2016-08-12, 20:35:53
weil ich mir irgendwie auch nicht vorstellen kann 2 mal Pech zu haben einmal die Frage in die Runde:

Wer hat/hatte ähnliche Probleme?
Hat jmd. Vorschläge was ich ausprobieren könnte, um auszuschliessen das es an was anderem als der Karte liegt?
Irgendwelche Einstellungen die das Verursachen könnten?
Es könnte sich um einen Serienfehler handeln. Dann nutzt es auch nichts die Karte zurückzuschicken, weil du eine exakt baugleiche Karte mit dem gleichen Problem zurück erhälst. Das würde mich allerdings wundern, da man sonst sicher schon mehr darüber gelesen hätte.

Was kann man tun, wenn man nicht einen anderen Hersteller nehmen möchte:

1. Ausschließen, daß es am Netzteil liegt. Dazu muß beim Test ein anderes Netzteil her. Die meisten Leute kaufen immer den gleichen Netzteil Hersteller und Typ, wenn sie einmal gute Erfahrungen hatten. Also die Karte ruhig mal zu einem Bekannten mitnehmen und dort in einen echten Gaming-PC einbauen. Ein echter Gaming-PC zeichnet sich in erster Linie durch ein qualitativ hochwertiges Netzteil aus. Qualität in diesem Bereich gibt es derzeit unter 600 Watt nicht zu kaufen. Alles unter 600 Watt wird bei den Herstellern auf Kante genäht. Das ist ohne wenn und aber Budget-Bereich und da gibt es auch keine Filterelemente auf den Leitungen. Wozu auch? Kein Mensch baut sich eine Grafikkarte mit Highend-Chip in einen Rechner mit Budget-PSU ein.

2. Grundsätzlich im Treiber VSYNC auf forced ON stellen. Damit verliert man zwar FPS, aber eventuell kommt die Karte auch nicht mehr in den Lastwechselbereich.

3. Das Powermanagement im nVidia-Treiber testweise mal auf 'maximum performance' stellen.

4. Bei den meisten Gehäusen läßt sich mit einer anständigen Dämmung eine Menge Schall absorbieren. Die Watte also nicht in die Ohren, sondern eine hochwertige Dämmplatte ins Gehäuse stopfen.

5. Bist du 100% sicher, daß es Spulenfiepen ist? Teste vor allem den Lüfter der Grafikkarte. Der könnte PWM-gesteuert sein. Besorg dir ein OC-Tool und stell den Lüfter damit mal im Idle auf Vollgas. Wenn das Fiepen plötzlich zu hören ist, dann kann es auch der Lüfter bzw. dessen Steuerung sein.

@Schrotti:
Der TS hat eine Grafikkarte und keine Soundkarte gekauft. Wenn das Teil was anderes macht, als Pixel zu beschleunigen, dann gleich ab zum Händler damit und Rabatz machen. Wo kommen wir denn da hin? Die nächste Karte stinkt unter Last nach Gülle. Und dann? Nasenklammer?

Vorher muß man natürlich ausschließen, daß man nicht selbst die Ursache für das Problem geschaffen hat.

DiceZ
2016-08-12, 20:49:36
Dann formulier ich die Frage mal um. Was ist noch normal und ab wann ist es zu viel?

https://www.youtube.com/watch?v=sdfsV3Yz2KU

Ist zwar keine 1060, aber meine macht so ähnliche Geräusche, laut genug um aus einem geschlossenen Gehäuse unter dem Tisch gehört zu werden.

(Unter dem Tisch ist es natürlich deutlich annehmbarer als im Gehäuse auf dem Tisch, aber immernoch nervig).


Muß dann das ernsthaft mit aktuellen Grafikkarten in Kauf nehmen? Schöne neue Welt.


Und nur weil's mit Kopfhörern vll. nicht so schlimm ist muß man das doch nicht als Lösung in Betracht ziehen.

Wenn es im Winter mal irgendwo zieht dreht man doch auch nicht die Heizung höher... ist ja dann trotzdem warm :freak:

Schrotti
2016-08-12, 21:13:45
Soweit ich weiß, kommt das fiepen von nicht vergossenen Spulen die bei hoher Last anfangen in einer bestimmten Frequenz zu vibrieren.

Was man machen kann? Hoffen das die erworbene Karte nicht fiept.

Ich weiß das dir das nicht hilft aber dann musst du diese eben auch umtauschen und vielleicht einen anderen Hersteller nehmen (EVGA).

Gast
2016-08-13, 09:14:11
Versuch es mit einem anderen Hersteller. Meines Wissen ist bei besseren Stromversorgung die Neigung zum Spulenfiepen reduziert. ich weiss nur nicht welcher Hersteller in dieser hinsicht besser ist.

Es gab mal vor einiger Zeit eine Umfrage wegen Spulen fiepen.

http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-produziert-die-grafikkarte-ein-hoerbares-fiepen-2014

Es ist interessant das dieses Thema besonders bei den Nvidia High End Grafikkarten bzw. bei den forderneren Grafikkarte auftritt. Viellicht helfen hier niedrigere Taktraten.

DiceZ
2016-08-13, 09:24:00
Es könnte sich um einen Serienfehler handeln. Dann nutzt es auch nichts die Karte zurückzuschicken, weil du eine exakt baugleiche Karte mit dem gleichen Problem zurück erhälst. Das würde mich allerdings wundern, da man sonst sicher schon mehr darüber gelesen hätte.

Was kann man tun, wenn man nicht einen anderen Hersteller nehmen möchte:

1. Ausschließen, daß es am Netzteil liegt. Dazu muß beim Test ein anderes Netzteil her. Die meisten Leute kaufen immer den gleichen Netzteil Hersteller und Typ, wenn sie einmal gute Erfahrungen hatten. Also die Karte ruhig mal zu einem Bekannten mitnehmen und dort in einen echten Gaming-PC einbauen. Ein echter Gaming-PC zeichnet sich in erster Linie durch ein qualitativ hochwertiges Netzteil aus. Qualität in diesem Bereich gibt es derzeit unter 600 Watt nicht zu kaufen. Alles unter 600 Watt wird bei den Herstellern auf Kante genäht. Das ist ohne wenn und aber Budget-Bereich und da gibt es auch keine Filterelemente auf den Leitungen. Wozu auch? Kein Mensch baut sich eine Grafikkarte mit Highend-Chip in einen Rechner mit Budget-PSU ein.


Habe die Karte wie gesagt bereits im zweiten Rechner. Hast aber recht, in dem Rechner ist auch ein Netzteil von Seasonic.

Hätte noch ein Silverstone mit 450W und ein Enermax Platimax 1000W hier... letzteres dürfte für den GP106 ja wohl reichen... :freak:

Wenn das auch nicht reichen sollte den High-End Chip zu befeuern stecke ich die Karte in einen Rechner mit 1200W NT... Ist nicht meiner, Hersteller des NT habe ich vergessen.

Und im Falle der GTX 1060 glaube ich schon das es mehrere Leute gibt die die Karten mit Netzteilen in der <600W Klasse betreiben


2. Grundsätzlich im Treiber VSYNC auf forced ON stellen. Damit verliert man zwar FPS, aber eventuell kommt die Karte auch nicht mehr in den Lastwechselbereich.

Habe ich natürlich versucht. VSYNC habe ich eigentlich immer an, war aber nach der Neu-Installation wohl auf Anwendungs gesteuert. Geräusch wird ja auch leiser, aber :frown:



3. Das Powermanagement im nVidia-Treiber testweise mal auf 'maximum performance' stellen.

Keine der Einstellungen mach einen Unterschied den ich raushören kann.
An welchem Ausgang der Monitor angeschlossen ist macht auch keinen Unterschied.


4. Bei den meisten Gehäusen läßt sich mit einer anständigen Dämmung eine Menge Schall absorbieren. Die Watte also nicht in die Ohren, sondern eine hochwertige Dämmplatte ins Gehäuse stopfen.

Im großen Gehäuse unter dem Tisch würde das gehen (wäre ich nichtmal abgeneigt das zu dämmen). Die Karte ist aber für einen ITX-Rechner gedacht, da klappt das nicht so toll.


5. Bist du 100% sicher, daß es Spulenfiepen ist? Teste vor allem den Lüfter der Grafikkarte. Der könnte PWM-gesteuert sein. Besorg dir ein OC-Tool und stell den Lüfter damit mal im Idle auf Vollgas. Wenn das Fiepen plötzlich zu hören ist, dann kann es auch der Lüfter bzw. dessen Steuerung sein.

Nein bin ich nicht, deshalb auch das Fragezeichen im Titel.
Ein anderer Grund was dort Geräusche machen könnte ist mir aber nicht bekannt.

Lüfter schalten erst bei höheren Temperaturen zu, das Geräusch ist schon vorher da.
Manuell auf Drehzahl stellen hab ich auch gemacht, die Lüfter machen das was sie sollen...


Nochmal zu Netzteil und der Aussage "Qualität gib es im Bereich unter 600W nicht zu kaufen". Kann ich kaum glauben. Gibts da Links oder sowas wo man das nachlesen kann?

Mit den Seasonic Netzteilen dachte ich eigentlich schon etwas vernünftiges gekauft zu haben.

Meine alten Karten haben übrigens eine vergleichbare TDP...die machen mit den gleichen Netzeilen keine Geräusche (bzw. man hört sie nur wenn man das Gehäuse offen hat und nah dran ist.)


Im Moment denk ich drüber nach die Karte in dem andern Rechner zu lassen.
Dann fehlt aber wieder eine für den neuen.

(den alten aufrüsten war eh noch etwas wo ich drüber nachgedacht habe...aber nicht alles gleichzeietig ;()

Gruß

Gast aus Post #3
2016-08-13, 21:52:57
Habe die Karte wie gesagt bereits im zweiten Rechner. Hast aber recht, in dem Rechner ist auch ein Netzteil von Seasonic.

Hätte noch ein Silverstone mit 450W und ein Enermax Platimax 1000W hier... letzteres dürfte für den GP106 ja wohl reichen... :freak:
Ein Test mit dem Platimax könnte schon Aufschluß darüber geben, ob man mit mehr Qualität etwas erreichen kann. Ich weiß jetzt nicht wie sauber das Platimax tatsächlich ist (du mußt in den Reviews die Noise und Ripple Werte nachschlagen).

Die Karte ist aber für einen ITX-Rechner gedacht, da klappt das nicht so toll.
Ja - beim ITX sollte man von Anfang an darauf achten, daß das Gehäuse ein bischen Wandstärke mitbringt, wenn es später leise werden soll.

Nein bin ich nicht, deshalb auch das Fragezeichen im Titel. Ein anderer Grund was dort Geräusche machen könnte ist mir aber nicht bekannt.
Hier gab es afair mal einen Thread von anddill, wo ein PWM-gesteuerter CPU-Lüfter die Spawas vom Mainboard zum fiepen gebracht hat. Deswegen dachte ich auch an den Graka-Lüfter. Afair ist anddill auf den Lüfter gekommen nachdem er ihn einfach mal im Betrieb abgezogen hatte und damit dann das Fiepen verschwunden war.

Nochmal zu Netzteil und der Aussage "Qualität gib es im Bereich unter 600W nicht zu kaufen". Kann ich kaum glauben. Gibts da Links oder sowas wo man das nachlesen kann?
Du mußt dir einfach die Preise anschauen und auch Netzteil-Reviews lesen. Bei dem Umstieg von AC-DC zu DC-DC Netzteilen begann afair das Thema Spulenfiepen erst so richtig. DC-DC Technik ist für den Hersteller afaik günstiger in der Herstellung.
Lies dir mal den Netzteil-Test von anddill zum Cougar durch. Und zwar alles ab:

'Der Drache erhebt sein hässliches Haupt'
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=472224

Mit den Seasonic Netzteilen dachte ich eigentlich schon etwas vernünftiges gekauft zu haben.
Namen sind Schall und Rauch. Heute bedient jeder Hersteller auch das Budget-Segment. Schau einfach auf den Preis vom Netzteil - und du weißt Bescheid.

Meine Meinung: Es gibt derzeit keinen Hersteller, der übermäßig in Qualität unter 600 Watt investiert. Dort erwarten die Kunden billige Preise. Der Rest ist dort egal. Ein 500 Watt Netzteil für 150,-€ würde niemand kaufen. Und soviel kostet ein gutes Netzteil heutzutage (egal wieviel Watt es hat).

Im Moment denk ich drüber nach die Karte in dem andern Rechner zu lassen.
Wenn das eine Option wäre - warum nicht?

Gast
2016-08-14, 11:48:38
Wenn das eine Option wäre - warum nicht?

Hauptsächlich weil dann der nagelneue Rechner ohne Grafikkarte da steht und das Aufrüsten des alten für später geplant war...beide gleichzeitig kostet ja auch...

Den Test mit dem Platimax mach ich noch, schaffe ich zeitlich aber wohl erst am kommenden Wochenende.

Gruß
DiceZ

Gast
2016-08-15, 19:12:04
Meine Gigabyte 960 mit 4 GB RAM piepst auch bei allem was über 60 fps geht (also ohne vsync).

Andi Y
2016-08-16, 19:57:29
Habe heute meine Gigabyte G1 1060 bekommen, diese macht auch Geräusche wie im verlinkten You-Tube Video. Aus meinem R4 höre ich es aber nicht heraus.
Beim THG-Test stand auch was mit Wärmeleitpads zwischen Backplate. Meine hat leider keine.
Gruß Andi

DiceZ
2016-08-17, 16:56:04
Hi,

die Pads unter der Backplate hatten die beiden Exemplare von mir ebenfalls nicht, das fand ich auch schade (hatte den Artikel auch gelesen).

Habe inzwischen doch Zeit gefunden und am/mit dem Enermax NT getestet (allerdings ohne dieses fest im Gehäuse zu verbauen), keine hörbare Veränderung.

Hätte mich auch gewundert. Würde die verbauten Netzteile nicht gerade als Billigware oder gar Schrott bezeichnen, auch wenn sie von der Watt-Klasse etwas weiter unten angesiedelt sind und nicht zu den Netzteilen für "echte Gamer-PCs" gehören.

Gruß DiceZ

Schrotti
2016-08-17, 17:25:25
Hatte neulich erst die PCGH in der Hand wo es ums fiepen ging.

Da war EVGA der Hersteller mit dem geringsten fiepen.

fulgore1101
2016-09-03, 10:46:10
Tausch die Karte um! Du hast 24 Monate gesetzlichen Anspruch gegenüber dem Händler auf eine Wahre ohne Mangel. In den ersten 6 Monaten wird sich kein Händler dabei querstellen, denn er müsste dir nachweisen, dass du dafür verantwortlich bist. Das kann er in diesem Fall nicht. Also auf Nacherfüllung des Kaufvertrags bestehen. Entweder Nachbesserung oder Austausch.

nordic_pegasus
2016-09-03, 12:24:49
Tausch die Karte um! Du hast 24 Monate gesetzlichen Anspruch gegenüber dem Händler auf eine Wahre ohne Mangel. In den ersten 6 Monaten wird sich kein Händler dabei querstellen, denn er müsste dir nachweisen, dass du dafür verantwortlich bist. Das kann er in diesem Fall nicht. Also auf Nacherfüllung des Kaufvertrags bestehen. Entweder Nachbesserung oder Austausch.

Spulenfiepen wird von keinem Händler als objektiver Grund für einen Gewährleistungsanspruch akzeptiert. Wenn doch, dann ist es eine reine Kulanz-Entscheidung.

Darum sollte man die Karte immer innerhalb der ersten 14 Tagen testen und ggfs. vom Rücktrittsrecht gebrauch machen.

fulgore1101
2016-09-03, 14:33:53
Spulenfiepen wird von keinem Händler als objektiver Grund für einen Gewährleistungsanspruch akzeptiert. Wenn doch, dann ist es eine reine Kulanz-Entscheidung.


Steht im BGB für Spulenfiepen eine Ausnahmeregelung? Wenn das nicht der Fall ist, hat der Händler garnicht die Wahl das nicht als Gewährleistungsanspruch zu akzeptieren, sondern er muss es einfach.

nordic_pegasus
2016-09-03, 15:39:32
Steht im BGB für Spulenfiepen eine Ausnahmeregelung? Wenn das nicht der Fall ist, hat der Händler garnicht die Wahl das nicht als Gewährleistungsanspruch zu akzeptieren, sondern er muss es einfach.

Ist die absolute Lautstärke (dB(A) oder sone Angabe) oder die Art der Geräuschentwicklung (mechanische Geräusche durch Lüfter oder elektrische Bauteile) bei Grafikkarten eine vom Hersteller zugesicherte Eigenschaft?

Solange eine Grafikkarte ihre Funktion erfüllt und die zugesicherte Merkmale aufweist (z.B. Taktrate, Speichermengen, etc.), liegt kein Defekt vor.

Falls ein Hersteller jedoch explizit sein Produkt als "no noise", "0 dB" oder "no coil whining" anpreist, dann wäre dies ein Mangel im Sinne der Gewährleistung.

Ich bin selbst Silent-Freak, darum kenne ich mir leider sehr gut aus.

Ich hatte mal einen Disput mit Saturn, da ein dort gekaufter Reciever im Stand-By gebrummt hatte. Leider bin ich an sehr unkulante Mitarbeiter gestossen, die mir kein Stück geholfen haben.

BlacKi
2016-09-03, 15:46:41
es kann sein das dieselbe karte in einem anderen system unauffällig unter last arbeitet. bei mir war das netzteil schuld.

hast du einen anderen rechner um die karte dort zu testen? wenn sie dort leise ist, dann ist es wohl sehr wahrscheinlich das eine ersatzkarte in deinem system ebenfalls zirpt und fiept.

fulgore1101
2016-09-03, 16:42:50
Ist die absolute Lautstärke (dB(A) oder sone Angabe) oder die Art der Geräuschentwicklung (mechanische Geräusche durch Lüfter oder elektrische Bauteile) bei Grafikkarten eine vom Hersteller zugesicherte Eigenschaft?

Solange eine Grafikkarte ihre Funktion erfüllt und die zugesicherte Merkmale aufweist (z.B. Taktrate, Speichermengen, etc.), liegt kein Defekt vor.

Falls ein Hersteller jedoch explizit sein Produkt als "no noise", "0 dB" oder "no coil whining" anpreist, dann wäre dies ein Mangel im Sinne der Gewährleistung.

Ich bin selbst Silent-Freak, darum kenne ich mir leider sehr gut aus.

Ich hatte mal einen Disput mit Saturn, da ein dort gekaufter Reciever im Stand-By gebrummt hatte. Leider bin ich an sehr unkulante Mitarbeiter gestossen, die mir kein Stück geholfen haben.

Die Karte hat eine negativen, störenden Effekt, den man nicht typischer Weise erwarten kann. Natürlich ist das ein Mangel. So wie du argumentierst, wäre auch z.B. ein klackernder Lüfter, oder eine loser Kühler kein Sachmangel.
Mit dem Receiver ebenso.

Fusion_Power
2016-09-03, 16:43:35
Sowas ist doch sicher leicht vermeidbar, warum werden diese Karten nicht richtig getestet vor Verkauf, bzw. gleich so designed dass kein fiepen vorkommen kann?

nordic_pegasus
2016-09-03, 17:02:07
Sowas ist doch sicher leicht vermeidbar, warum werden diese Karten nicht richtig getestet vor Verkauf, bzw. gleich so designed dass kein fiepen vorkommen kann?

das ist die Preisfrage, die ich mir schon lange Stelle. Das Problem mit den elektronischen Geräusche speziell auf Grafikkarten tritt ja nicht erst seit der neusten Generation auf. Die agressiven Stromspar-Mechanismen führen zu stark und schnell wechselnden Belastungen der Bauteile, die dann z.T. in Schwingung geraten. Analog hatte Intel zu Sockel 1155 Zeiten das Problem mit Spulenfiepen im Leerlauf (konnte man durch deaktivieren der C-States im Bios umgehen). Das wurde aber konsequent von Intel in den Nachfolge-Generationen behoben.

Bei Grafikkarten sind es insbesondere minderwertige Bauteile. Hier sind Mainboards derzeit deutlich hochwertiger aufgebaut und bestückt.

nordic_pegasus
2016-09-03, 17:13:15
Die Karte hat eine negativen, störenden Effekt, den man nicht typischer Weise erwarten kann. Natürlich ist das ein Mangel. So wie du argumentierst, wäre auch z.B. ein klackernder Lüfter, oder eine loser Kühler kein Sachmangel.
Mit dem Receiver ebenso.

selbst die meisten Hardware-Tester bewerten Spulenfiepen als typische Eigenschaft moderner Grafikkarten. Das wird dann immer mit dem Satz gekrönt, dass man dieses Fiepen im Normalfall nicht wahrnehmen kann, da man sowieso andere bzw. lautere Geräuschquellen im Rechner bzw. Umfeld hat.

Die von Dir genannten Beispiele sind nicht vergleichbar. Ein klackernder Lüfter ist ein Zeichen für einen Lagerdefekt, welcher im schlimmsten Fall zum Ausfall der Kühler führen kann. Gleiches gilt für einen losen Kühler.

Schrotti
2016-09-03, 17:16:10
Die Karte hat eine negativen, störenden Effekt, den man nicht typischer Weise erwarten kann. Natürlich ist das ein Mangel. So wie du argumentierst, wäre auch z.B. ein klackernder Lüfter, oder eine loser Kühler kein Sachmangel.
Mit dem Receiver ebenso.

Noch einmal nur für Dich, Spulenfiepen ist kein Mangel denn die Funktion der Grafikkarte ist nicht beeinträchtigt.
Ein klackernder Lüfter ist was ganz anderes als Spulenfiepen (Äpfel und Birnen vergleichen).

fulgore1101
2016-09-04, 10:47:44
selbst die meisten Hardware-Tester bewerten Spulenfiepen als typische Eigenschaft moderner Grafikkarten. Das wird dann immer mit dem Satz gekrönt, dass man dieses Fiepen im Normalfall nicht wahrnehmen kann, da man sowieso andere bzw. lautere Geräuschquellen im Rechner bzw. Umfeld hat.

Die von Dir genannten Beispiele sind nicht vergleichbar. Ein klackernder Lüfter ist ein Zeichen für einen Lagerdefekt, welcher im schlimmsten Fall zum Ausfall der Kühler führen kann. Gleiches gilt für einen losen Kühler.

Mag sein, dass mein Beispiel mit Lüfter und Kühler nicht ganz passend ist.
Dennoch: Kann von einem unbedarften Käufer einer 250€ Karte erwartet werden, dass er vorher Fachliteratur liest? Nein! Kann ein unbedarfter Kunde davon ausgehen, dass wenn seine neu erworbene Karte für ihn und für das Produkt untypische und störende Gräusche macht, dass seine Karte defekt ist? Ja. Der typische Käufer solcher Karten kennt den Begriff Coil Whining garnicht erst.Anders wäre es wahrscheinlich, wenn es sich um eine ~500€ Karte handelt. Da könnte davon ausgegangen werden, dass der Käufer sich vorher umfassend informiert. Das ganze ist sicherlich Auslegungssache. Ich denke, kein deutscher Händler wird sich innerhalb der ersten sechs Monate dem Gewährleistungsanspruch entziehen können. Natürlich wird das versucht, und im Recht sein und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe. Wenn man es als Kunde richtig angeht und auf seinem Recht beharrt, dann hat der Händler keine Handhabe.

Noch einmal nur für Dich, Spulenfiepen ist kein Mangel denn die Funktion der Grafikkarte ist nicht beeinträchtigt.
Ein klackernder Lüfter ist was ganz anderes als Spulenfiepen (Äpfel und Birnen vergleichen).
Siehe oben.

DiceZ
2016-09-07, 19:29:04
Noch einmal nur für Dich, Spulenfiepen ist kein Mangel denn die Funktion der Grafikkarte ist nicht beeinträchtigt.
Ein klackernder Lüfter ist was ganz anderes als Spulenfiepen (Äpfel und Birnen vergleichen).

Hat ein Auto in dem auf schlechter Straße "irgendwas" (von mir aus eine Ablage im Kofferraum oder so) klappert also keinen Mangel? Die Funktion ist ja nicht beeinträchtigt und es wird auch nicht kaputt gehen....

Ab einem bestimmten Level ist Spulenfiepen für mich definitiv ein Mangel. Erst recht wenn es ein GK betrifft die nicht die "billigste verfügbare" der jeweiligen Serie ist.


Habe gerade eine MSI Gaming 6G als Austausch eingebaut. (Hätte ich wohl direkt nehmen sollen, konnte mich erst nicht entscheiden zwischen den beiden Modellen)

Erster kurzer Test (keine Einstellungen oder sonst irgendwas angefasst):

Direkt deutlich besser, mit VSYNC/Framelimiter (offenes Gehäuse) kann ich fast nichts mehr hören, es sei denn ich halte fast mein Ohrläppchen in den Lüfter ;D.

Gruß
DiceZ