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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Crimson 16.8.2


Gorkon
2016-08-12, 21:51:39
Radeon Software Crimson Edition 16.8.2 Highlights

Support for:

No Man's Sky™
Paragon™ Open Beta

Fixed Issues

Overwatch™ may experience an intermittent application crash when browsing the hero gallery.
With a Freesync supported display and Freesync enabled, some users may experience flickering on desktop during system idle.
A small number of Windows 10 Anniversary Edition systems may experience install issues with secure boot enabled.

Known Issues

A few game titles may fail to launch or crash if the AMD Gaming Evolved overlay is enabled. A temporary workaround is to disable the AMD Gaming Evolved "In Game Overlay".
Grand Theft Auto V™ may experience an application hang on Radeon RX 400 Series Graphics when playing at 4K resolution in story mode.
A small number of 144hz non-Freesync enabled displays may exhibit flickering during gaming or on desktop.
Ark Survival Evolved™ may experience an error message when trying to launch the game in some configurations.
DOTA2™ may experience an application hang when using the Vulkan™ API and changing resolution or game/quality settings.
Corruption may be experienced in Rise of the Tomb Raider using the DirectX®12 API on some Hybrid Graphics configurations when performing a task switch.
Shader Cache may remain be enabled when set to "off" in Radeon Settings on some Hybrid Graphics configurations.
Radeon RX 480 graphics may experience intermittent stuttering in The Division™ when high game settings are used and vsync is enabled.
Battlefield™ 4 may experience intermittent crashes when using Mantle. As a work around users are suggested to switch to DirectX®11.
Radeon Pro Duo may experience a black screen in Total War™: Warhammer with the games API set to DirectX®12 and V-Sync enabled.
World of Tanks™ may experience stuttering after performing a task switch in AMD CrossFire mode.
Rocket League™ may experience flickering when in AMD CrossFire mode.
Ashes of the Singularity™ may experience an application crash with "crazy" in game settings and Multi-GPU enabled.

Package Contents

The Radeon Software Crimson Edition 16.8.2 installation package contains the following:
Radeon Software Crimson Edition 16.8.2 Driver Version 16.30.2511.1001.

Download hier: http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-Edition-16-8-2-Release-Notes.aspx

Kartenlehrling
2016-08-12, 22:02:56
16.August.2016 ist openbeta von Paragon dann passt es ja.
Paragon ist doch auch eins der HDR Games.

dargo
2016-08-12, 22:12:26
Weiß eigentlich einer warum die neuen Treiber so viel schlanker sind? Hat man da viel alten Ballast entsorgt?

Edit:
Bisher nichts Auffälliges mit Grenada und Asus MG279Q... 120Hz liegen einwandfrei auf Desktop an, kein Freesync beim Desktop und die Range von 47-120Hz funzt auch wie sie soll. Auch keine komischen Meldungen vom Wattman. Läuft also wieder alles einwandfrei wie bei Crimson 16.7.2. Mal weiter beobachten.

g2422125
2016-08-12, 23:28:53
Nach dem man mit dem 16.8.1 still und heimlich Freesync auch auf dem Desktop eingefügt hatte, habe ich nach dem "Fix" ja glatt wieder angst bekommen das man es wieder gestrichen hätte:
With a Freesync supported display and Freesync enabled, some users may experience flickering on desktop during system idle.
Entwarnung, geht immer noch :love3:
Das sollte man endlich mal fett hervorheben diese neue Funktion!

Lurtz
2016-08-13, 01:34:17
Was soll "Freesync auf dem Desktop" bedeuten?

Isen
2016-08-13, 01:47:45
Außerhalb von Games halt. Desktop/Surfen etc pp.
Fürs Tippen eines Textes z.B. brauchst du sicherlich keine 60/120hz. Da kann der Monitor so richtig schön chillen gehen.

Lurtz
2016-08-13, 02:48:47
Wie stellt man fest ob das aktiv ist?

dargo
2016-08-13, 08:16:20
Was soll "Freesync auf dem Desktop" bedeuten?
Gar nichts, dieser Bug ist behoben. Zumindest bei mir. Seit Crimson 16.7.3 kam es hier vor, dass ich manchmal anstatt 120Hz nur 45Hz hatte. Mir ist das erst beim Betrachten von Bildern aufgefallen die anfingen zu flimmern, und am trägen Mauscursor. Mit dem Crimson 16.8.1 war es dann noch schlimmer. Hatte teilweise eine variable Refreshrate auf dem Desktop. Offenbar hat g2422125 diesen Bug immer noch.

Außerhalb von Games halt. Desktop/Surfen etc pp.
Fürs Tippen eines Textes z.B. brauchst du sicherlich keine 60/120hz.
Doch, brauche ich. Wenn Standbilder flimmern bringt es keinem was.

Ph03n!X
2016-08-13, 08:48:31
Dieser Link
AMD Radeon Software Crimson Edition 16.8.2 Driver for Windows® 10 64-bit
funktioniert nicht.

g2422125
2016-08-13, 08:59:37
Hatte teilweise eine variable Refreshrate auf dem Desktop. Offenbar hat g2422125 diesen Bug immer noch.

Kein Bug sondern Funktion!!! :P

Wer´s noch nicht mitbekommen hat...
Desktop Programm mit Hardwarebeschleunigung (z.B. Firefox) -> Display schaltet auf volle Herz, in meinem Fall 75Hz.
Programm ohne Hardwarebeschleunigung (Explorer, LibreOffice) -> Display schaltet auf niedrigste Herz, bei mir 30Hz.
Bewegt man die Maus geht auch da die Herzzahl auf Maximum und wieder runter wenn man die Bewegung einstellt.
Passt also absolut alles! Wie oben geschrieben, wenn ich nur doof auf ein Standbild gaffe braucht man keine max Herz am Monitor! Ich bin mehr als zufrieden mit dieser Funktion!

dargo
2016-08-13, 09:04:58
Kein Bug sondern Funktion!!!

Diese "Funktion" gibts hier aber mit diesem Treiber nicht. ;)

Pirx
2016-08-13, 10:27:44
Kein Bug sondern Funktion!!! :P

...
Welche Graka hast du? Betriebssystem?

2Ms
2016-08-13, 17:06:42
Eine wirkliche Verbesserung mit dem Treiber ist, dass mir bisjetzt der Wattman noch nicht ein einziges Mal abgestürzt ist. :D
Es bleibt bei den Crashes. Hat sich nichts verändert, außer, dass ICH MICH langsam darangewöhne und das Radeon-Menü neustarte. ^^

Edit:Kaum den Treiber gelobt, hatte ich aktuelle einen Blackscreen und das ganze System musste hardresetetet werden. Dummerweise lief ein Download.
Der Fairness halber: Ich hatte den Ram übertaktet (2100MHz) und gleichzeitig undervoltet (0,98V). Nun wieder auf Standard. Mal schauen.
2.Edit: Mal die RealisticRendering-Demo aus den Unreal_Engine_Five_Demos-Paket gestartet. Die Karte hält den Maximaltakt nicht, aber viellicht braucht sie die Power auch nicht, um die Demo zurendern.
Stromverbrauch ist schon heftig, im Peak um die 140 Watt nur für die GPU, und dass obwohl sie auf 0,98V runtergestellt ist und meist sogar nur 0,95V zieht.

g2422125
2016-08-13, 18:31:52
Diese "Funktion" gibts hier aber mit diesem Treiber nicht. ;)
Doch zu 100% das erste mal mit dem dem 16.8.1 als auch mit diesem aktuellen 16.8.2er!

Welche Graka hast du? Betriebssystem?
380X Win10

dargo
2016-08-13, 19:20:18
Doch zu 100% das erste mal mit dem dem 16.8.1 als auch mit diesem aktuellen 16.8.2er!

Du weißt also was bei meinem System passiert? Respekt. :uup:

Edit:
Ich habe wieder gelegentlich den Bug, dass die Frequenzen 120/144Hz verschwinden. In dem Fall geht der Bildschirm automatisch auf 90Hz. Gerade eben den Rechner aus dem Ruhezustand geweckt und schwups 120/144Hz sind nicht mehr anwählbar, 90Hz liegen an. Einmal in den Radeon Settings die Anzeige aufgerufen und GPU-Skalierung von Off auf On gewechselt und der Bildschirm steht wieder auf 120Hz. Sowohl 120 als auch 144Hz sind wieder anwählbar. Schon bissel strange. :freak:

Raff
2016-08-14, 01:52:49
Ich habe in No Man's Sky manchmal ein kurioses Flackern mit diesem Treiber (keinen anderen ausprobiert), zuerst auf einer Space Station. Radeon R9 Nano unter Windows 10 x64. Hat das noch jemand?

MfG,
Raff

Isen
2016-08-14, 03:27:04
Benutze den 16.7.3 - bisher nicht derartiges bemerkt.
Wird wohl dann am 16.8.2 liegen, zumindest mit Fiji - da nen Kollege mit der 390 und dem 16.8.2 ebenfalls nichts dazu bemerkt.

Gynoug MD
2016-08-14, 03:56:30
Seit 16.8.2 wird bei mir nicht nur auf einen FS-fähigen Bildschirm hingewiesen, sondern gleich die dazu passende Treiber-Einstellung aktiviert.

Gastroenterologe
2016-08-14, 08:52:24
Bei mir flackert mit FreeSync der Bildschirm in NMS (zw. 30-75hz). Außerhalb der Range oder FS komplett aus, dann nicht mehr. War auch mit dem vorigen Treiber 16.7.3 der Fall.

Sonst läufts soweit.

Gast
2016-08-14, 08:54:00
Seit 16.8.2 wird bei mir nicht nur auf einen FS-fähigen Bildschirm hingewiesen, sondern gleich die dazu passende Treiber-Einstellung aktiviert.
na also. geht doch. hab ich vor zwei oder drei tagen mal als maßlose dummheit bezeichnet dies nicht zu tun.

Ph03n!X
2016-08-14, 09:34:28
Mir fehlt die 4K Auflösung in dem Treiber.
Kann Ich die manuell hinzufügen?

sun-man
2016-08-14, 09:43:05
With a Freesync supported display and Freesync enabled, some users may experience flickering on desktop during system idle.
ACH DAHER kam das. Ich hab schon die Krise bekommen was das jetzt schon wieder an meinem System ist. Bei jedem aufwachen geht der Monitor aus, an, aus an....NERVT.

Loeschzwerg
2016-08-14, 16:53:31
Ich habe in No Man's Sky manchmal ein kurioses Flackern mit diesem Treiber (keinen anderen ausprobiert), zuerst auf einer Space Station. Radeon R9 Nano unter Windows 10 x64. Hat das noch jemand?

MfG,
Raff

Manchmal innerhalb von Gebäuden, aber nur in bestimmten Positionen/Blickwinkeln.

Raff
2016-08-14, 20:29:18
Danke für die Bestätigung. :) In der Tat, draußen hatte ich das auch noch nicht. Auf den ersten Blick ist die Performance auch wesentlich geringer als mit der Titan X(-M), allerdings habe ich das noch nicht auf demselben Planeten getestet. Genaues müssen Benchmarks morgen zeigen.

MfG,
Raff

Kartenlehrling
2016-08-15, 16:57:01
Seit welcher Treiber Version haben sie die Möglichkeit von Shader-Catching "erzwingen" entfernt, man kann nur noch AMD-Optimiert und AUS einstellen?!!

Achill
2016-08-15, 18:27:44
Seit welcher Treiber Version haben sie die Möglichkeit von Shader-Catching "erzwingen" entfernt, man kann nur noch AMD-Optimiert und AUS einstellen?!!

Ich kann es noch einstellen in den Spiel-Profilen. In den Global. Settings ging es noch nie - zumindest kann ich mich da nicht daran erinnern. Habe den Crim. v16.8.2 über den v16.7.3 installiert.

Kartenlehrling
2016-08-15, 18:32:53
ja, du hast recht.

nagus
2016-08-15, 21:24:57
Mit diesem Treiber ist Crossfire bei Rise of the Tomb Raider kaputt. Das Spiel hängt sich permanant auf und es ruckelt wie verrückt. Hab zwei 290X mit 4GB im System.

Kann das jemand bestätigen?

Achill
2016-08-15, 22:09:47
Mit diesem Treiber ist Crossfire bei Rise of the Tomb Raider kaputt. Das Spiel hängt sich permanant auf und es ruckelt wie verrückt. Hab zwei 290X mit 4GB im System.

Kann das jemand bestätigen?

Mir ist es aufgefallen mit dem Crim. v16.7.3, DX12 und mit dem Win10 Update 1607 - seit dem gibt es böse Stocker im Bench (min. 0.86 fps ... xD) - das eigentliche Spiel läuft aber gut, konnte nichts im Spiel feststellen.

Raff
2016-08-16, 10:19:39
Radeon-Treiber 16.8.1 und 16.8.2 Beta beheben Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co. (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Crimson-Grafikkarte-255517/News/RSCE-1681-1682-Bug-Wolfenstein-Skylake-Polaris-1204234/)

Mühsam ernähert sich das Eichhörnchen. :ugly:

MfG,
Raff

Achill
2016-08-16, 11:00:36
Radeon-Treiber 16.8.1 und 16.8.2 Beta beheben Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co. (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Crimson-Grafikkarte-255517/News/RSCE-1681-1682-Bug-Wolfenstein-Skylake-Polaris-1204234/)

Mühsam ernähert sich das Eichhörnchen. :ugly:

MfG,
Raff

@Raff, danke für den Nachtest. Könntet ihr/du bei No Mans Sky auch kurz Quertesten, ob der Skylake in Kombination mit OpenGL + Crimson dort auch Probleme macht? GameGpu hat ja ein Broadwell-E für die Tests verwendet - wäre also im Bereich des Möglichen.

Raff
2016-08-16, 11:08:03
Leider sprengt das allmählich unser Zeitbudget – AMD muss einen Teil der Betatests und QA dann doch selbst durchführen. :ugly:

€dit: Auf dem i7-4790K, mit dem Wolfenstein TOB dufte läuft, ändern sich die Fps der RX 480 in No Man's Sky nicht. Der Bug ist also nur Wolfenstein-related.

MfG,
Raff

Achill
2016-08-16, 13:19:31
€dit: Auf dem i7-4790K, mit dem Wolfenstein TOB dufte läuft, ändern sich die Fps der RX 480 in No Man's Sky nicht. Der Bug ist also nur Wolfenstein-related.

MfG,
Raff

Danke für den Test und schade das es nicht daran liegt, das wäre eine gute Info gewesen für Leute mit Skylake und AMD GPU (hätte das Perf.Problem eingekreist).

dargo
2016-08-16, 15:56:20
WTF? Heute bootet mein Rechner auf den Desktop mit 720x576 @50Hz. :usweet: Das lustige dabei... ich kann die Auflösung in Windows nicht ändern. Nach einem Neustart liegen wieder die gewohnten 2560x1440 @120Hz an. Mal was ganz Neues. :tongue:

Raff
2016-08-18, 21:21:56
Der Patch beschleunigt die RX 480 mit RSC 16.8.2 etwa stärker als die Geforce (Min-Fps): http://www.pcgameshardware.de/No-Mans-Sky-Spiel-16108/Specials/Technik-Test-Benchmarks-1204593/

MfG,
Raff

dildo4u
2016-08-19, 10:03:44
Die 970 wird vermutlich schon fast ausgereizt interresant wäre eine 1060 zum Vergleich.

][immy
2016-08-19, 12:20:15
Der Patch beschleunigt die RX 480 mit RSC 16.8.2 etwa stärker als die Geforce (Min-Fps): http://www.pcgameshardware.de/No-Mans-Sky-Spiel-16108/Specials/Technik-Test-Benchmarks-1204593/

MfG,
Raff
Das könnte daran liegen, das der Patch die CPU-Limits hat sinken lassen. Es läuft deutlich besser auch auf meiner 7850 (in 1080p). Aber hier wurde ja auch angemerkt das bei <=4 Core CPUs die Leistung verbessert wurde und bei 8 core stark verbessert wurde. Gehe also davon aus, das die Leistungsverbesserungen im Patch eher dazu geführt haben, das das CPU-Limit nicht mehr so extrem ausfällt, womit AMD ja bei den GPUs auch so seine Probleme hat (vor allem bei OpenGL). Nvidia hat hier einfach vorher schon den geringeren Treiber-Overhead gehabt.

Was mich aber mal interessieren würde, hat der Treiber irgendwas an der Performance in No man's sky verändert, oder ging es nur um ein Crossfire Profil für das spiel.