PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Divinity: Original Sin 2


Seiten : [1] 2

ZapSchlitzer
2016-08-13, 08:11:13
-QGsmYQaM88

Kickstarter Webseite (https://www.kickstarter.com/projects/larianstudios/divinity-original-sin-2/description)

Da ich den ersten Teil regelrecht verschlungen habe und der Release bereits für Dezember 2016 angesetzt ist, wird es Zeit für ein eigenes Thema.

Finanzierung, bei einer Zielgabe von 500.00$, wurde mit 2.032.434$ ja bereits deutlich übertroffen inkl. Stretch Goals.

Die Fortsetzung soll wohl etwas düsterer und vom Humor reduzierter daher kommen.
Das Kampfsystem wurde weitgehend überarbeitet (u.a. weniger Aktionspunkte) und um neue Elemente (u.a. Source-Points) erweitert, was zu mehr taktischer Tiefe führen soll.

Neben Coop hat nun auch ein PvP-Modus Einzug ins Spiel gefunden.

Ich freu mich drauf :)

N0Thing
2016-08-15, 12:26:14
Ich freu mich drauf :)

Ich mich auch. :)
Der erste Teil begeistert mich bis heute. Ich hoffe ich schaffe es mal in den nächsten Monaten, das Spiel im Coop durchzuspielen.

Kleiner Einblick in die Charaktererstellung:

jUx8_GF9v94

Bukowski
2016-08-29, 10:48:17
Das Spiel geht am 15.09.16 ins Early Access Programm von Steam. Early Access via gog ist leider noch unklar. ;(

http://www.divinity.game/newsposts/2016/8/22/kickstarter-update-26-early-access-announced-15th-september

medi
2016-08-29, 12:53:49
lol, wollte mich grad finanziell beteiligen da ich den ersten Teil Klasse fand - nur hab ich das schon vor Monaten gemacht gehabt :ugly:

Achill
2016-08-29, 13:16:29
Das Spiel geht am 15.09.16 ins Early Access Programm von Steam. Early Access via gog ist leider noch unklar. ;(

http://www.divinity.game/newsposts/2016/8/22/kickstarter-update-26-early-access-announced-15th-september

Dann muss ich endlich Teil-1 endlich mal fertig machen ... :D

lol, wollte mich grad finanziell beteiligen da ich den ersten Teil Klasse fand - nur hab ich das schon vor Monaten gemacht gehabt :ugly:

Ja musste auch erstmal schauen und war kurz Verwirrt ... immer diese Foren-Leichen ;)

mdf/markus
2016-08-29, 18:35:48
Ist das Spiel, sprich auch der Vorgänger auf Koop ausgelegt oder kann man das auch gemütlich solo zocken?

Bukowski
2016-08-29, 19:54:00
Kann man auch gemütlich solo zocken....zumindest im Vorgänger. Denke mal, das geht auch wieder im zweiten Teil.

Reaping_Ant
2016-08-30, 03:44:50
Da das Kampfsystem rundenbasiert ist, ist man solo nicht im Nachteil. Trotzdem freue ich mich auf die erweiterten Koop Features.

Ich spiele gerade wieder den ersten Teil (bzw. jetzt zum ersten Mal die EE) und bin wieder total am Suchten; muss halt Witcher 3 erst mal Pause machen.
Dass Larian den Early Access auf meinen Geburtstag gelegt hat, freut mich umso mehr!

Hübie
2016-08-30, 04:39:43
Ich sehe es zwar nicht ein eine Industrie mit meinem Geld zu stützen, welche mehr Geld als Hollywood umwälzt, aber das Spiel werde ich nach Release irgendwann kaufen. Der Vorgänger war schon sehr herausfordernd und endlich mal abseits der dummen Schalterrätsel auch mal mit Einsatz von Hirnschmalz lösbar. Vor allem aber, dass Erkunder und Entdecker wie ich belohnt werden hat mir sehr gefallen.
Dazu die witzigen Dialoge und der gute Sound - voila ein triple-A-Titel mit purem Understatement. :up:

Lurtz
2016-08-30, 12:08:33
Ich sehe es zwar nicht ein eine Industrie mit meinem Geld zu stützen, welche mehr Geld als Hollywood umwälzt, aber das Spiel werde ich nach Release irgendwann kaufen. Der Vorgänger war schon sehr herausfordernd und endlich mal abseits der dummen Schalterrätsel auch mal mit Einsatz von Hirnschmalz lösbar. Vor allem aber, dass Erkunder und Entdecker wie ich belohnt werden hat mir sehr gefallen.
Dazu die witzigen Dialoge und der gute Sound - voila ein triple-A-Titel mit purem Understatement. :up:
Das stimmt aber auch nur wenn man außer Acht lässt, dass Filme über Medien wie Blu-rays und Streaming nach dem Kino noch mal deutlich mehr Umsatz generieren :rolleyes:

Zumal die Frage ist was ein kleiner belgischer Entwickler mit "der Industrie" zu tun hat.

Reaping_Ant
2016-09-15, 08:36:05
Die Early-Access Version ist seit gestern Abend live.
Ich habe gerade schon mal in die Charaktererstellung reingeschaut. Sieht soweit alles recht vertraut aus, aber mit interessanten Neuheiten gewuerzt. Mal sehen, was an der Spielmechanik veraendert wurde.

[dzp]Viper
2016-09-15, 09:05:34
Sieht wirklich gut aus. Da scheint wirklich viel Liebe zum Detail eingeflossen zu sein. :up:

mdf/markus
2017-08-28, 21:33:39
bTWTFX8qzPI

Sieht so richtig toll aus, Divinity: Original Sin 2.
Das dürfte sich prima eignen, meinen Durst nach ein wenig D&D-Feeling zu stillen, zwischen unseren echten Tabletop Sessions. ;)

Irgendwie ganz spannend - am Anfang des Jahres hatte ich das Franchise noch nicht mal ansatzweise im Blickfeld. Dann hin und wieder in Foren darüber gelesen, dass ich mit dem ersten Teil anscheinend was verpasst hatte.
Seitdem verfolge ich die Trailer und Berichterstattung mit & nun fühlte es sich schon fast so an, als ob ein CRPG Meisterwerk ins Haus steht.

Hübie
2017-08-28, 22:27:24
Hm. Immer noch kein Termin? Ist für mich ein Pflichtkauf, aber erst wenn's fertig ist. :naughty:

mdf/markus
2017-08-28, 22:38:15
Sofern sich da nix geändert hat, dürfte noch immer der 14. September stehen, also übernächste Woche.

JaniC
2017-08-29, 00:36:46
Auf der gamescom gab es eine kurze aber beeindruckende Gameplayvorführung.
Hatte es damals nicht als VOD gefunden, aber jetzt schon:

https://www.youtube.com/watch?v=GFv3SoC-WOc

Sehr cool. Perfektes Spiel für den Winter.

Hübie
2017-08-29, 08:06:59
Da bekommt man direkt Bock drauf. Was hab ich beim ersten Teil gelacht. Der Humor ist einzigartig. :D

Bukowski
2017-08-29, 08:46:07
GOTY incoming! :up:

Reaping_Ant
2017-08-29, 09:59:56
Genial, ich hatte ganz verpennt, dass das Spiel schon so bald erscheint! Und am 18. September ist auch noch "Tag des Respekts vor den Aelteren", sprich ich habe ein langes Wochenende um richtig einzutauchen. :biggrin: Divinity: Original Sin war eines meiner absoluten Highlights in den letzten Jahren, noch vor (ebenfalls sehr guten) AAA-Titeln wie Arkham Knight oder Witcher 3. Jetzt muss ich bis dahin nur noch Breath of the Wild durchspielen...

Aber ich werde standhaft bleiben und mir keine Trailer und Gameplay-Videos ansehen. Ich habe vor einem Jahr mal eine Stunde in die Kickstarter-Beta (Alpha?) reingesehen und das hat mir gereicht um zu wissen, dass ich mit dem Spiel genau das bekomme, was ich haben will. Ansonsten will ich so ungespoilert wie moeglich bleiben.

N0Thing
2017-08-30, 01:05:11
Es wird übrigens auch volles voice over geben.

DWCpzzG8dtE

Reaping_Ant
2017-08-31, 05:01:23
Das habe ich vor kurzem auch gelesen. Mich freut es extrem, dass Larian mit Original Sin 2, dank Kickstarter und des Erfolgs von Teil 1, produktionstechnisch (Umfang des Spiels, Voiceover, Musik vom Orchester eingespielt, die Grafik ist auch recht ansehnlich geworden) auch mal etwas aus dem Vollen schoepfen kann. Ich liebe den Stil des Studios und ihre Faehigkeit, trotz des manchmal echt schraegen Humors interessante Geschichten zu erzaehlen.

Hübie
2017-08-31, 07:57:17
Eine gute deutsche Synchronisation wäre der Hammer. Aber ich zock's auch im Englischen, da will ich mal nicht so sein.
Aktuell zocke ich ja Call of Duty und die Soundabmischung ist echt seltsam. Manchmal lauter, mal leiser (gleiche Kameraeinstellung) dann etwas gedämpft und Hintergrundgeräusche sind eh viel zu subtil. Die Synchro ist zwar gut, aber inkonsistent. Dann besser englisch. So halt auch in diesem Falle: Besser 100% ins Englische investieren als dann etwas fehlerbehaftetes heraus zu bringen.

Reaping_Ant
2017-08-31, 09:47:29
Gerade bei Spielen wie Divinity, die ja doch eine ordentliche Prise Humor enthalten, ist die Uebersetzung sowieso immer eine schwierige Sache. Ich kenne Teil 1 nur auf Englisch, war die deutsche Uebersetzung dort denn gut?
Wobei, Larian sitzen ja in Gent; auf Flaemisch zu spielen, waere sicher auch mal was neues.

Hübie
2017-08-31, 10:11:56
Den gibt es nur in englisch und ich habe auch keine deutschen Untertitel aktiviert gehabt. Beim Humor ist es eben so, dass man oftmals den Sinn in lokale Sprichwörter und Redensarten wandeln muss um den Lacher zu transportieren. Es ist auch keine Schande Anglizismen zu verwenden und dabei die Semantik zu adaptieren solange die Syntaxe stimmen. Es gibt sie ja, die positiven Beispiele. Mit Geralt von Riva hat CDPR beim Transfer ins Deitsche eine Menge richtig gemacht (über Geschmack [die Stimme] lässt sich streiten).
So etwas wünsche ich mir im jedem guten RPG. :smile:

Deutsch ist im Grunde auf vielem Ebenen komplexer als z.B. englisch. Allein der Wortschatz ohne Anglizismen übersteigt den vieler Sprachen.

mdf/markus
2017-09-09, 17:27:23
Holt ihr euch D: OS 2 eigentlich auf Steam oder GOG?
Bin derzeit von GOG etwas mehr angefixt, daher habe ich mal dort zugegriffen.

Meine Vorfreude ist schon recht groß - die beiden Origin Stories, die Larian in letzter Zeit veröffentlicht hat, haben einen richtig stimmigen, atmosphärisch leichtmütigen RPG Charme. Dass die Charaktere etwas überzeichnet sind & sich die Grundstimmung nicht so bierernst nimmt, gefällt mir ausgesprochen gut.

oL5cOkzd1Zs
UFbRKcUuiYI

Außerdem gabs ein frisches "Combat Spotlight", das die vielschichtigen Lösungsansätze ganz gut in Szene setzt.

ga6uJaGyrEk

Kriton
2017-09-09, 18:10:42
Immer auf GOG.

Schnoesel
2017-09-09, 18:40:36
Ich zähle schon die Tage runter. Early Access hab ichs mir nicht gekauft, ich sehe Early Access allgemein kritisch, obwohl es hier richtig gemacht wurde. Das Spiel war schon zu großen Teilen fertig, ein Jahr EA und dann Release so gehört sich das und nicht 12 Jahre EA, dann unfertig releasen und DLCs produzieren.

Gimmick
2017-09-12, 11:52:16
Wird das eigentlich auch auf Deutsch vertont, oder gibt es nur deutsche Untertitel?

mdf/markus
2017-09-12, 12:01:27
Soweit mir bekannt ist & laut Steam Page gibts die Vertonung nur in Englisch & deutsche Untertitel.
Wenns nach mir geht - ohnehin die beste Kombi für dieses Medium. ;)

Lurelein
2017-09-12, 13:51:57
Ich zähle schon die Tage runter. Early Access hab ichs mir nicht gekauft, ich sehe Early Access allgemein kritisch, obwohl es hier richtig gemacht wurde. Das Spiel war schon zu großen Teilen fertig, ein Jahr EA und dann Release so gehört sich das und nicht 12 Jahre EA, dann unfertig releasen und DLCs produzieren.

Jupp!

Ich hole es mir auf Steam wie schon den ersten Teil. Ich werde aber 1-2 Wochen abwarten und sobald die ersten Hotfixes erschienen sind, lege ich los. Das wird schön :)

Kriton
2017-09-12, 13:58:40
Soweit mir bekannt ist & laut Steam Page gibts die Vertonung nur in Englisch & deutsche Untertitel.
Wenns nach mir geht - ohnehin die beste Kombi für dieses Medium. ;)

Nicht mit einer ordentlichen Synchro. Das ist auch bei mir durchaus kaufentscheidend (Dawn of War 3 im Vergleich zu den vorherigen Teilen).

N0Thing
2017-09-12, 14:26:53
Holt ihr euch D: OS 2 eigentlich auf Steam oder GOG?
Bin derzeit von GOG etwas mehr angefixt, daher habe ich mal dort zugegriffen.

Ich hoffe, das Spiel später mit ein paar Freunden im Koop-Modus spielen zu können und da ist Steam die sicherere Variante, falls Crossplay zwischen GOG und Steam nicht funktionieren sollte. Die Kollegen kaufen eher bei Steam ein.
Sonst bevorzuge ich auch GOG als Vertriebsplattform.

mdf/markus
2017-09-12, 15:25:01
Ich hoffe, das Spiel später mit ein paar Freunden im Koop-Modus spielen zu können und da ist Steam die sicherere Variante, falls Crossplay zwischen GOG und Steam nicht funktionieren sollte. Die Kollegen kaufen eher bei Steam ein.
Sonst bevorzuge ich auch GOG als Vertriebsplattform.

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich irgendwo gelesen, dass Crossplay zwischen GOG und Steam über Direct Connection möglich sein soll...

Schnoesel
2017-09-12, 18:29:30
Warum denn nicht local Coop auf der Couch? Gerade das ist doch das Geniale an dem Spiel. Wenn man im Kampf ist und plötzlich rennt ein Typ ins Bild und fuchtelt mit den Armen was nun die beste Strategie ist :biggrin:

Mal sehen wie sich mein Gaming HTPC mit nem R51500X und ner RX470 an meinem FHD Fernseher schlägt. Die Grafik scheinen sie ja gut aufgebohrt zu haben.

N0Thing
2017-09-12, 19:26:58
Weil nicht jeder für einen Zokerabend auf der Couch 400km für eine Strecke zurücklegen will. ;)

Schnoesel
2017-09-12, 21:05:19
Das lasse ich gelten :biggrin:

Hübie
2017-09-12, 22:19:33
Außerdem gabs ein frisches "Combat Spotlight", das die vielschichtigen Lösungsansätze ganz gut in Szene setzt.

http://youtu.be/ga6uJaGyrEk


Einfach nur geil. :up: :biggrin:
Gog fände ich besser, aber bei Grim Dawn z.B. haben meine Kumpels alle Steam gekauft und da gab es Updates früher. Echt schade.
Daher: Abwarten was Reviews sagen. :D

jorge42
2017-09-13, 09:54:49
mal zu Coop, auch wenn es vielleicht schon beantwortet wurde. Man kann das zusammen am TV mit Gamepad am PC spielen?
hab das gefunden, aber das ist auch schon alt
https://steamcommunity.com/app/435150/discussions/0/305510202672133400/?l=german&ctp=2

Das würde bedeuten, NACH Release der PC Version, vielleicht gibt es eine neue Aussage dazu?

mdf/markus
2017-09-13, 10:02:28
2x Gamepad geht auf jeden Fall, was ich gelesen habe.
Nur der Mix, dass ein Spieler mit M&K zockt, während der andere zum Gamepad greift, dürfte noch nicht unterstützt sein.

jorge42
2017-09-13, 10:19:39
2x Gamepad geht auf jeden Fall, was ich gelesen habe.
Nur der Mix, dass ein Spieler mit M&K zockt, während der andere zum Gamepad greift, dürfte noch nicht unterstützt sein.
ja so weit ist das in Ordnung, nur hieß es im Dezember, dass es erst nach Release kommt. Würde gerne mal wieder was mit meinem Sohn spielen wollen, der derzeit nur Minecraft online spielt:wink:

Schnoesel
2017-09-13, 11:03:15
Es geht sogar 4 Player local Coop. Dank dynamischen Splitscreen wird dann der Bildschirm geviertelt wenn nötig.

Ich werds mit einem Kumpel auf der Couch mit Controller zocken wie schon den ersten Teil.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=23&v=kMHqguB7ihE

Grendizer
2017-09-13, 19:56:41
Der Prelaunxh Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=xL7_U7oWJzk

Gott freue ich mich. War schon lange nicht mehr der Fall bei einem Spiel. Ich hoffe das kommt wirklich morgen.l

buckelflips
2017-09-14, 14:06:30
Hab schon gekauft... suche nur noch Mitspieler

Grendizer
2017-09-14, 16:06:52
Argh.... die deutsche Übersetzung ist doch nicht fertig und kommt wohl frühstens am 21.09.

http://larian.com/news/kickstarter-update-44-were-alllllllllllllmost-there/

Translations postponed one week
We set ourselves some incredibly ambitious targets for this game, and while we cleared most of those hurdles, there is one area where we unfortunately had some issues.
We’d hoped to launch the game in English, German, French and Russian, and we’ve been working for months towards this goal, but we hit some unexpected problems at the eleventh hour.
After a lot of discussion and heartache we decided that, rather than release the game with some disappointing translations in there, we would take an extra week to make sure that the translations were as complete and well-implemented as they could be, rather than launch the game and give you an experience that we weren’t satisfied with.
This wasn’t a decision we made lightly – we know how much some of you have been looking forward to playing the game in your native languages – but we hope you’ll enjoy it so much more when the complete Russian, German and French translations are released on the 21st September.

Karümel
2017-09-14, 17:09:34
http://www.gamestar.de/artikel/divinity-2-chaos-zum-release-tag-stromausfall-beim-entwickler-koennte-launch-verzoegern,3319795.html

Divinity 2 - Ausgerechnet am Release-Tag: Stromausfall könnte Launch verzögern

Für das Team von Divinity: Original Sin 2 sollte heute ein Tag zum Feiern sein - nach Jahren der Entwicklung sollte ihr Riesen-Rollenspiel um 17 Uhr erscheinen. Und dann fiel in halb Gent der Strom aus. Nicht, dass sich Larian Studios davon hätte beirren lassen! Wacker trugen die Entwickler ihre Rechner in ein Apartment, das noch Saft hatte.

Aber weil ein Desaster selten allein kommt, mussten sie dort festellen, dass sich der PC mit der fertigen Version für Steam partout nicht mehr starten ließ. Und jetzt? Eine Hoffnung gibt es noch: Eins der anderen Larian-Studios, etwa in Quebec, könnte den Upload übernehmen!

Ob das jedoch alles noch im Zeitplan klappt, konnte Chefentwickler Swen Vincke im jüngsten Kickstarter-Video zum Release nicht versprechen. Wann genau das Spiel verfügbar sein wird, steht aktuell also nicht fest

dildo4u
2017-09-14, 17:11:55
Man kann's schon laden.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=248957704&postcount=472

Eco
2017-09-14, 17:27:09
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen den Editionen "Divine", "Eternal" und der normalen (abgesehen vom Preis :freak: )? Ich find dazu irgendwie nix.

Schnoesel
2017-09-14, 17:32:20
Hätte mich auch interessiert und hab dazu nix gefunden ...

Gott zum Glück war ich arbeiten, hätte mich echt geärgert wenn ich das mit dem Stromausfall früher mitbekommen hätte. Scheint aber ja jetzt zu funzen. Viel Spass Jungs! :biggrin:

Grendizer
2017-09-14, 18:01:59
Danke euch auch alle..... soviel Text... ist man gar nicht mehr gewöhnt... toll... nur leider echt schwer zu verstehen auf englisch

Hübie
2017-09-14, 18:11:08
Da kommt man schnell rein. Dennoch mache ich wegen der Akzente Untertitel an. Ein halbes Jahr Schottland hat mich zwar gut geschult, aber dennoch versteh ich nicht alles. :D Ich kauf es im Dezember. Bis dahin arbeite ich meinen Stoff hier mal ab.

Kriton
2017-09-14, 18:24:10
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen den Editionen "Divine", "Eternal" und der normalen (abgesehen vom Preis :freak: )? Ich find dazu irgendwie nix.

Bei GOG kannst Du es sehen:

Basis:
https://www.gog.com/game/divinity_original_sin_2

Divine Edition:
https://www.gog.com/game/divinity_original_sin_2_divine_edition

Eternal Edition:
https://www.gog.com/game/divinity_original_sin_2_eternal_edition

Die Extras de Divine Edition gibt es auch einzeln:
https://www.gog.com/game/divinity_original_sin_2_divine_ascension

Gimmick
2017-09-14, 18:30:17
Argh.... die deutsche Übersetzung ist doch nicht fertig und kommt wohl frühstens am 21.09.

http://larian.com/news/kickstarter-update-44-were-alllllllllllllmost-there/

Translations postponed one week
We set ourselves some incredibly ambitious targets for this game, and while we cleared most of those hurdles, there is one area where we unfortunately had some issues.
We’d hoped to launch the game in English, German, French and Russian, and we’ve been working for months towards this goal, but we hit some unexpected problems at the eleventh hour.
After a lot of discussion and heartache we decided that, rather than release the game with some disappointing translations in there, we would take an extra week to make sure that the translations were as complete and well-implemented as they could be, rather than launch the game and give you an experience that we weren’t satisfied with.
This wasn’t a decision we made lightly – we know how much some of you have been looking forward to playing the game in your native languages – but we hope you’ll enjoy it so much more when the complete Russian, German and French translations are released on the 21st September.

Habs trotzdem schon mal gekauft. Wird man ja denke ich problemlos patchen und dann ändern können.

Schnoesel
2017-09-14, 18:31:15
Puh nix verpasst bei den anderen Editions. Danke!

Ja englische Version mit Untertitel, mach ich auch so. Habe zwar in der Arbeit viel mit Iren zu tun aber Schotten, die sind ... anders ;-)

Wird man ja denke ich problemlos patchen und dann ändern können.

Wird man haben Sie ja geschrieben:

"Sobald die Übersetzungen zur Verfügung stehen, kann jederzeit auf eine andere Sprache gewechselt werden, ohne das bisherige Savegame zu verlieren."

Eco
2017-09-14, 18:36:15
Bei GOG kannst Du es sehen:

Basis:
https://www.gog.com/game/divinity_original_sin_2

Divine Edition:
https://www.gog.com/game/divinity_original_sin_2_divine_edition

Eternal Edition:
https://www.gog.com/game/divinity_original_sin_2_eternal_edition

Die Extras de Divine Edition gibt es auch einzeln:
https://www.gog.com/game/divinity_original_sin_2_divine_ascension
Danke!

mdf/markus
2017-09-14, 20:01:30
loade down ... ;)

CoolhandX
2017-09-15, 07:25:39
Gestern gekauft und erst mal ne Runde gepsielt.

Dacht mir dann so: Man ist das Spiel gut.

Leider war es noch die Alpha und ich hatte absolut nicht realisiert das es noch gar nicht fertig war.
Erst später kam der 16Gig Patch. Danach nochmal gespielt und angefangen...WOW. Mehr kann ich im Moment zu dem Spiel nicht sagen.

Was mir nich nicht so klar ist. Spielt man besser einen Custom Charakter oder einen Origin mit eigener Hintergrundgeschichte? Wovon hat man mehr? Wie wirkt sich das tatsächlich im spiel aus?

Ok, habs rausgefunden und etwas gelesen. Erst mal Origin Charakter wegen der ganzen Quests, dann später mal Custom.

Grendizer
2017-09-15, 07:28:31
Deutsche Übersetzung (Beta, teilweise fehllerhaft) verfügbar.

CoolhandX
2017-09-15, 07:55:07
Deutsche Übersetzung (Beta, teilweise fehllerhaft) verfügbar.

Muss man dafür bei Steam die Betas aktivieren?

Grendizer
2017-09-15, 10:06:58
Nein, aber bei den Eigenschaften in der Steambiblothek auf deutsch umstellen.

CoolhandX
2017-09-15, 10:57:33
Nein, aber bei den Eigenschaften in der Steambiblothek auf deutsch umstellen.

Ahh super Danke für die Info. :up:

Schnoesel
2017-09-15, 11:02:36
Wie bekommt man den 30FPS lock raus? Die Framecap-Einstellungen funktionieren bei mir gar nicht.

Ansonsten sofort wieder drin gewesen im Dicinity Feeling inklusive 2 stündiger Auswahl der Charaktere und anfänglicher Überforderung drch den Texttsunami ;D

Mearest
2017-09-15, 12:28:10
Ich will das Game ja wirklich mögen. Mich schreckt das Feuer ab. Ja ist doof ich weiß, aber was soll ich machen. Ich meine damit nicht die Feuereffekte bei Fackeln oder Kerzen oder sonstwas. Sondern die großflächigen Feuereffekte. Die sehen billig aus. Auch auf 4k Youtube Videos. Das finde ich komisch, den der Rest vom Environment sieht echt gut aus. Ist echt so, das ist der einzige Grund warum ich momentan nicht auf "kaufen" klicke. (Ja ich weißt, finds auch schade, ich will es mögen). Ich schau später mal ein paar Streams vielleicht "gewöhne" ich mich ja dran.

Mortalvision
2017-09-15, 12:51:25
Ist das noch early access?

Grendizer
2017-09-15, 12:55:35
Nein. Gestern war Release. Die deutsche Übersetzung ist noch Beta und soll am 21.09. fertig sein.

Mearest
2017-09-15, 13:05:51
Ist das mit dem Feuer vielleicht eine Einstellungssachen? Hier sind zwei verschiedene Bilder.

Hier finde ich es gut.

http://fs5.directupload.net/images/170915/temp/ni5euqgv.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4846/ni5euqgv_jpg.htm)


Das hier sieht komisch aus.

http://fs5.directupload.net/images/170915/temp/6mduftbf.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4846/6mduftbf_jpg.htm)

Gimmick
2017-09-15, 13:34:26
Nachdem was ich gesehen habe, würde ich vermuten, dass es verschiedene Feuer gibt. Z.B. magischen Feuer durch Angriffe (Bild 1) und Feuer, weil etwas oder jemand :p brennt.
https://www.youtube.com/watch?v=xL7_U7oWJzk

Der Leichenhaufen brennt wieder anders...

Schnoesel
2017-09-15, 13:52:42
Memo an mich, einfach mal Vsync ausschalten dann klappts auch mit FPS über 30 :crazy:

Nur helfen die höheren Frames bei 60Hz@TV nicht viel, denn beim Kameraschwenk zerreist es einem das Bild, also wieder zurück auf Tripple Buffer, was völlig in Ordnung ist.

Mearest
2017-09-15, 13:55:37
Nachdem was ich gesehen habe, würde ich vermuten, dass es verschiedene Feuer gibt. Z.B. magischen Feuer durch Angriffe (Bild 1) und Feuer, weil etwas oder jemand :p brennt.
https://www.youtube.com/watch?v=xL7_U7oWJzk

Der Leichenhaufen brennt wieder anders...

Ok. Leider scheint dieses Feuer (Bild unten) aber sehr oft vorzukommen. Es sieht halt nicht wie "eine Feuerfläche aus" sondern nach "Copy Paste Teilen". Schade, aber ich denke man kann sich dran gewöhnen.

http://fs5.directupload.net/images/170915/temp/gujje3ow.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4846/gujje3ow_jpg.htm)

phoenix887
2017-09-15, 14:46:28
Memo an mich, einfach mal Vsync ausschalten dann klappts auch mit FPS über 30 :crazy:

Nur helfen die höheren Frames bei 60Hz@TV nicht viel, denn beim Kameraschwenk zerreist es einem das Bild, also wieder zurück auf Tripple Buffer, was völlig in Ordnung ist.

Habe das Spiel zwar nicht, aber bei Triple Buffering müsstest du ja über 30 fps dicke kommen. Ein Lock von der Engine, würde ja sonst immer greifen.

Schnoesel
2017-09-15, 15:19:01
Wollte nur testen ob es ohne Vsync besser (geschmeidiger) läuft aber das tut es nicht. Einen 144Hz TV habe ich nicht also bleibt nur Vsync. Aber wie gesagt das ist bei dem Spiel auch gar nicht nötig. Adaptive Sync für TVs, das wärs. Ich hoffe die Konsolen treiben da was voran.

mdf/markus
2017-09-15, 16:12:58
Spielt ihr für den ersten Durchgang eigentlich einen Costum oder Origin Character?
Normalerweise wähle ich eher generische 08/15 Male Human Fighter Typen, weil ausgefallenere Klassen/Charaktere ja ohnehin in solchen Spielen fast schon traditionell als Begleiter eingefügt werden.
Aber irgendwie spricht mich der Sprecher vom "Red Prince" doch ziemlich an, so abgefahren dessen Design auch ist. :D

Schnoesel
2017-09-15, 16:33:21
Ich habe eine Origincharakter genommen (Red Prince) in der Hoffnung ein paar Zusatzquests zu haben. Es scheint mir aber, das ein Origincharakter ein gewisses Standing in der Bevölkerug hat. Mein Kumpel hat einen Customcharakter und der kann teilweise bei Händlern kaufen, die mich ansehen als würden Sie mich am Liebsten in Stücke reißen. Habe ihm dann das Geld gegen damit er für mich shoppen geht ;-)

L233
2017-09-15, 16:33:42
Spielt ihr für den ersten Durchgang eigentlich einen Costum oder Origin Character?

Mann kann doch jeden Char eh weitgehend frei entwickeln, insofern sehe ich eigentlich keinen Grund, keinen Origin-Charakter zu spielen.

Schnoesel
2017-09-15, 16:43:31
Jap das ist man genauso frei in der Wahl der Attribute wie bei einem Costom-Character.

Cowboy28
2017-09-15, 17:07:38
Hmm, ist sicher was für mich, und für den nächsten Urlaub Anfang Oktober... :biggrin:

Bis dahin kann ich mich noch gedulden, die Übersetzung kommt ja final auch erst in einer Woche, wobei ich kein Problem habe auf Englisch zu zocken, sollte die "verhunzt" sein. :wink:

Technisch und bzgl. Bugs, Questfehlern etc. sollte es ja sauber laufen, nach der langen Beta.

mdf/markus
2017-09-15, 19:08:47
Mann kann doch jeden Char eh weitgehend frei entwickeln, insofern sehe ich eigentlich keinen Grund, keinen Origin-Charakter zu spielen.

Habe ich es richtig verstanden, dass man die Origin Charaktere jedoch als Mitstreiter in der Spielwelt finden kann, sofern man diese nicht als PC wählt?

Killeralf
2017-09-15, 19:32:02
Habe ich es richtig verstanden, dass man die Origin Charaktere jedoch als Mitstreiter in der Spielwelt finden kann, sofern man diese nicht als PC wählt?

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, sind alle rekrutierbaren mitstreiter origin charaktere.

Bukowski
2017-09-15, 21:44:00
Habs auch seit gestern. =) Ich will eigentlich mit nem Custom-Char anfangen, weil man ja anscheinend die ganzen Origins auch als Begleiter haben kann und auch weil ich nen Char haben will, der halt auch die anderen Chars komplementieren kann. Problem ist gerade nur, ich hab keine Ahnung, was die anderen Begleiter drauf haben. Bei D_OS1 wußte ich das man da nen Wasser/Luft-Magier und nen Feuer/Erd-Magier bekommen konnte....also wußte ich, das ich die Magien nicht brauche.

Tendiere im Moment zu nem Elf Wizard (oder Witch?) mit Necromancer und Summoning.

Killeralf
2017-09-15, 22:10:36
Problem ist gerade nur, ich hab keine Ahnung, was die anderen Begleiter drauf haben.

Das ist eigentlich egal, beim "bewerbungsgespräch" kann man sich eine rolle für den begleiter aussuchen, die grad am besten in die party passt.

Mearest
2017-09-16, 12:56:48
Habe es mir nun geholt. Das Feuer, was ich nicht mochte, sieht im Spiel direkt jetzt nicht so aus wie auf den Screenshots. Vielleicht waren die Settings nicht so hoch bei den Bilder die ich gezeigt habe. Das passt alles schon so.

Deisi
2017-09-16, 16:42:13
Ich bin glaub zu blöd für das Spiel. :freak: Ich muss fast jeden Kampf mehrfach machen, weil meine Party einfach zu schnell stirbt und das auf classic :frown:
Hatte in vergleichbaren Spielen wie PoE eigentlich keine Probleme.
Habt ihr Tipps für eine gute Party, denn ich muss wohl neustarten.

Gimmick
2017-09-16, 21:39:06
Ich bin glaub zu blöd für das Spiel. :freak: Ich muss fast jeden Kampf mehrfach machen, weil meine Party einfach zu schnell stirbt und das auf classic :frown:
Hatte in vergleichbaren Spielen wie PoE eigentlich keine Probleme.
Habt ihr Tipps für eine gute Party, denn ich muss wohl neustarten.

Ging mir auch so.
Den Einstieg bis Stufe 3 fand ich ziemlich hart. Gegner außerhalb des Camp auf Insel ziemlich leicht, aber alle "Story" oder "Secret" Gruppen kaum schaffbar.
Hatte das Gefühl, dass jeder nur 2 oder 3 Treffer aushält.
Geholfen hat vorallem die Erkenntnis, dass man die einzelnen Gruppenmitglieder entkoppeln und während des Gesprächs vor dem Kamp Positionieren kann.
Und die Handschuhe mit Teleportation haben auch einiges gerissen.

Spiele zu zweit mit 2h Nahkämpfer, Nahkampf-Nekro-Heiler, Wizard (Feuer, Erde hauptsächlich + Zauberstab) und Bogenschütze.

Ansonsten in Erfahrung bringen wer gegen was resistent und empfindlich ist bzw auf die Rüstung schauen und entsprechend angreifen.

Bukowski
2017-09-17, 12:25:55
Ich spiele auch auf "classic" und das Spiel ist defintiv gut fordernd. Die AI ist saugut, Gegner bringen sich in Deckung und heilen sich permanent. Hat fast schon XCOM Niveau. Die Einführung von magic und phys armor ändert so einiges im Vergleich zum ersten Teil. Magic armor verhindert Statuseffekte, phys armor verhindert stuns knockdowns, aggro etc.. Also immer schauen, bei wem welche Rüstung schon runter ist und dann entsprechende skills draufhauen. Gutes Gear und Waffen spielen deshalb auch wieder ne sehr große Rolle (wie zB die Teleporter Handschuhe - gibt ne Menge gutes Zeugs auf der ersten Insel) und Crafting macht (später) auch Sinn. Resis wie schon im ersten Teil auch sehr wichtig. Wenn der Gegner 200% Feuer Resi hat, bringt Feuer halt nix.

Spiele wieder mit 1 Tank und 3 Magiern:

Red Prince - Tank, Warfare Skills plus später event noch Polymorph, Stärke
Lohse - Healer Mage, Wasser und Luft Skills, Int
Fane - DD Mage, Feuer und Erde Skills, Int
CustomMage - Necro, Summoner, bisschen Wasser zwecks zusätzlichem Heal und BloodRain, Int

Alle Mages mit dual wield wands und der Tank mit Schwert/Schild.

Bin aber auch erst lvl3 und noch auf der ersten Insel...aber bisher ist mir noch niemand umgefallen.

Schnoesel
2017-09-17, 13:53:31
Also ich spiele es mit meinem Kumpel auf hard (kein Ahnung wie die 3. Schwierigkeitstufe heißt) ohne zusätzliche NPGs als Unterstützung und es ist wirklich sackschwer. Ohne die Teleporthandschuhe sind die Fights gegen gut ausgerüstete Gegener anfangs nicht zu schaffen und man muss sich echt einiges Einfallen lassen, wie das Gelände vermienen, Leute in Räume locken und die Tür schließen etc.

Wir findens gut ist eine echt Herausforderung.

mdf/markus
2017-09-17, 17:18:48
Meine Ersteindrücke als Neueinsteiger in die Serie:

Das war keine leichte Entscheidung bei der Charaktererstellung - einfach weils soviele interessante Origin Stories gibt. Wählte den Red Prince als klassischer Fighter.
In den ersten Abschnitten fällt das gute Writing und die vielschichtigen Dialogoptionen sehr positiv auf. Oft fragt man sich, was wäre passiert, wenn ...
Die Mechaniken was das Kampfsystem angeht brauchen für mich etwas Einarbeitungszeit. Das rundenbasierte System mit AP ala Fallout muss erst erlernt werden, wenn man zuletzt eher in Genrekollegen ala Pillars of Eternity oder Tyranny unterwegs war.
Das Aufleveln und die Skills & Talents sind gut gemacht, viele brauchbare Mouseovers, die sofort die Wirkung erklären. Selbsiges gilt für die Spells oder auch das Inventarsystem mitsamt Crafting Oberfläche - durchaus komplexe Systeme, allerdings alle recht eingängig präsentiert.
Das Journal wird gut aktualisiert, sodass man den Überblick hinsichtlich Missionszielen behält. Es ist allerdings in erzählerischer Form aufgelistet und nicht in Kurzform ala "Finde 3 Stück ...". Man muss sich schon damit beschäftigen.

Was mir noch nicht so gut gefällt ist die Kamera. Habe nun mit verschiedenen Settings herumprobiert - aber noch nix gefunden, was mir so 100 % zusagt. Da behalte ich in der 2D Isoperspektive der Genrekollegen gefühlt besser den Überblick & bin nicht die ganze Zeit am Kameradrehen, nur um zu überprüfen, ob ich nix übersehen habe.
Ich bin gerne offen für Vorschläge, wie ihr mit der Kamera in den Game umgeht. :)

Gimmick
2017-09-17, 22:09:36
Soll mal einer sagen das Spiel fordert die GPU nicht :


Im zweiten großen Gebiet rechts unten gegen Öl- bzw Feuerblobs gekämpft. Stand auf einer höheren Plattform und soweit die Kamera reichte nur verfluchtes Feuer und Dampf... überall :freak:
Dazu dann noch diverses Leuchten und Regen und Öl etc.

Geschätzt unter 30fps in FHD auf ner 980ti.

Will das Erlebnis keinem nehmen haben ganz schön geschwitzt ^^

Kamera bediene ich mit WASD und Maus. Nach kurzer Gewöhnung keine Probleme.

Und nach einer wieder echt schweren Phase neue Skills bekommen, schon direkt deutlich angenehmer.
Der Jäger war kurz davor ausgetauscht zu werden. Jetzt rotzt er mal 50% der HP weg auf maximaler Distanz und mit Höhenvorteil. :D

Mittlerweile bin ich auch froh Nekro dabei zu haben. Die beschworenen Viecher haben bei mir jetzt schon so oft Fear, Verwandlung und sowas gefressen, wäre ohne gestorben. die müssen garnicht zu schlagen nur da sein ^^

mdf/markus
2017-09-17, 22:21:07
Kamera bediene ich mit WASD und Maus. Nach kurzer Gewöhnung keine Probleme.


Mit der Kamera fix am Charakter oder Edge Panning?

Deisi
2017-09-17, 22:25:15
Nachdem meine Party nun besser ausgerüstet ist, läuft es schon mal besser. Auch wie hier schon genannt, den Kampf vorher zu planen und die Gruppe zu trennen ist sehr hilfreich.

Gimmick
2017-09-18, 07:11:01
Mit der Kamera fix am Charakter oder Edge Panning?

Nicht fix am Charakter, fliege mit WASD rum und rotiere mit gedrücktem mittleren Mausrad.

Kann man Teleportieren eigentlich irgendwo als Skill lernen? Will die Handschuhe mal tauschen :D

Bukowski
2017-09-18, 07:47:19
Nicht fix am Charakter, fliege mit WASD rum und rotiere mit gedrücktem mittleren Mausrad.

So mache ich das auch. Was halt ein wenig fehlt, ist ne Hightlight Funktion, die einem alle klickbaren Objekte anzeigt. Oder gibts die? Mit "Alt" werden ja nur rumliegende Items angezeigt, aber zB keine Truhen, Tonnen, Säcke etc. (also alles lootbare) und die sind teils echt schwer zu erkennen. Da bin ich auch teils viel am rotieren und über den Schirm hovern. Ansonsten finde ich die Kamera großartig.


Kann man Teleportieren eigentlich irgendwo als Skill lernen? Will die Handschuhe mal tauschen :D

Im zweiten Lager (Sanctuary of Amadia) sitzt ne Priesterin beim Waypoint...die verkauft den Skill.

Gimmick
2017-09-18, 08:10:34
Das hab ich dann wohl verpasst ^^.

Edit: Grad nochmal gegooglet wer das ist. Falls die neben dem Wassertümpel steht, war die bei mir tot ^^. Warum auch immer.

Bukowski
2017-09-18, 09:40:27
Dann bist du anscheinend schon weiter in der Story. Ich schaue immer bei jedem NPC, den ich treffe, was der zu verhökern hat. Im Sanctum zB verkauft fast jeder Skillbooks. Ist nur blöd, dass die soviel Gold kosten...und ich weder nen Schleicher, noch nen Dieb in meiner Gruppe habe. :(

mdf/markus
2017-09-18, 10:57:23
Was halt ein wenig fehlt, ist ne Hightlight Funktion, die einem alle klickbaren Objekte anzeigt. Oder gibts die? Mit "Alt" werden ja nur rumliegende Items angezeigt, aber zB keine Truhen, Tonnen, Säcke etc. (also alles lootbare) und die sind teils echt schwer zu erkennen.

Ist mir auch aufgefallen, dass da nicht alles hervorgehoben wird & ich weiß nicht ob das so gewollt ist, ala "ein bisschen bemühen müsst ihr euch schon".

Aber ansonsten auch hier mein Comfort-Tipp in cRPGs - ich lege mir die "Highlight" Taste immer auf die "1-Seite-Zurück-Taste" meiner Maus, da ich die Funktion gefühlt in Rollenspielen mit am öftesten brauche & so länger meine Griffeln nicht auf der Tastatur haben muss. :)

Bukowski
2017-09-18, 11:34:23
Ist mir auch aufgefallen, dass da nicht alles hervorgehoben wird & ich weiß nicht ob das so gewollt ist, ala "ein bisschen bemühen müsst ihr euch schon".

Ich glaube, dass das genauso gewollt ist. Eventuell auch, weil es in den Städten etwas problematisch wäre wenn da zig Items, Kanister, Tonnen angezeigt werden.


Aber ansonsten auch hier mein Comfort-Tipp in cRPGs - ich lege mir die "Highlight" Taste immer auf die "1-Seite-Zurück-Taste" meiner Maus, da ich die Funktion gefühlt in Rollenspielen mit am öftesten brauche & so länger meine Griffeln nicht auf der Tastatur haben muss. :)

Jo. Hab ne Rival 500 und hab gleich auch noch Inventar, Map und Sichtanzeiger (LShift) mit auf der Maus. :biggrin:

HisN
2017-09-18, 11:46:57
Saugeil. Ich hab über das Wochenende jetzt schon 16 Stunden in das Game versenkt, und bin immer noch auf der Start-Insel.

Ich war zwar schon auf dem Kriegsschiff, dass einen weg bringt. Aber ich will dann doch die offenen Quests auf der Insel noch irgendwie zum Abschluss bringen. Was ist mit dem Drachen, wo bekomme ich alle Teile der Rüstung vom Braccus her ... um nur einige zu nennen^^

Mit einer dicken Graka kommt man auch in UHD auf 60 FPS^^..

Kein Spoiler.
http://abload.de/thumb/eocapp_2017_09_16_13_xqosz.jpg (http://abload.de/image.php?img=eocapp_2017_09_16_13_xqosz.jpg)

Gimmick
2017-09-18, 13:04:17
Saugeil. Ich hab über das Wochenende jetzt schon 16 Stunden in das Game versenkt, und bin immer noch auf der Start-Insel.

Ich war zwar schon auf dem Kriegsschiff, dass einen weg bringt. Aber ich will dann doch die offenen Quests auf der Insel noch irgendwie zum Abschluss bringen. Was ist mit dem Drachen, wo bekomme ich alle Teile der Rüstung vom Braccus her ... um nur einige zu nennen^^


Bin echt am überlegen nochmal anzufangen um weniger zu verpassen.

Einerseits spiele ich gerne nach dem Motto "es ist passiert, wie es halt passiert ist". Und würde daher am liebsten die unterwegs, wie auch immer, verstorbenen oder anders äh nicht mehr nutzbaren (ich spoiler hier nix :D) Chars halt weg lassen und ersetzen ;D
Die Welt ist halt gefährlich und nicht jeder überlebt :X

Andererseits bin ich zu neugierig und ein wenig perfektionistisch ^^.

Spoiler! rly!

Bin mit dem Söldner in die Stadt nach der Schifffahrt gestiefelt, wurde angesprochen und erkannt, wollte nicht in den Knast und bestechen ging nicht...

Ganze Stadt wurde aggro :freak:
Ich hätte es so gelassen und mich rausgekämpft. Aber mein Mitspieler wollte das nicht - mimimimi Quickload... :biggrin:
Wer weiß was passiert wäre, sowas ist auch Teil der Story. Sind wir halt ein Halunkenpack ^^.



Mit einer dicken Graka kommt man auch in UHD auf 60 FPS^^..

Kein Spoiler.
http://abload.de/thumb/eocapp_2017_09_16_13_xqosz.jpg (http://abload.de/image.php?img=eocapp_2017_09_16_13_xqosz.jpg)

Aber garantiert nicht überall ^^.

HisN
2017-09-18, 13:34:23
Mir ist jetzt nix aufgefallen, was den Spielspaß trüben würde, aber Du siehst ja auch, dass da noch ordentlich Luft nach oben ist.
Wobei ich zugeben muss, das es keine passende Stelle für das OSD gibt, und es bei mir sowieso die meiste Zeit abgeschaltet ist^^

dildo4u
2017-09-18, 13:37:01
Mich wundert es auch wie GPU Lastig es ist,schätze mal das läuft später nur mit 30fps auf Konsole.FPS sind hier ja auch nicht so wichtig.

Th3o
2017-09-18, 14:22:42
Ich habe eine Frage:
Das Spiel gibt es bei Steam und GoG. Sind diese beiden Versionen kompatibel bei Multiplayer Koop? Ich nehme an, das Koop auch über Internet geht oder?

Gimmick
2017-09-18, 14:31:04
Ich habe eine Frage:
Das Spiel gibt es bei Steam und GoG. Sind diese beiden Versionen kompatibel bei Multiplayer Koop? Ich nehme an, das Koop auch über Internet geht oder?

Laut kurzer Suche beides Ja über Direct Connect.

mdf/markus
2017-09-18, 15:01:34
An diejenigen, die schon etwas weiter sind - ich plane gerade einen möglichen Neustart (war ohnehin noch nicht so weit + Red Prince war mir doch nicht so sympathisch auf Dauer & Fane hebe ich mir für einen möglichen zweiten Anlauf als Main auf) mit folgender Zusammenstellung:

Ifan Ben-Mezd (Main; als Wayfarer)
Sebille (als Rogue)
Lohse (als Enchanter)
Beast (als ?)

Erstens - machbar?! Und zweitens, habt ihr Ratschläge für Beast? Dachte vll. an Cleric für Heal und vll auch ein wenig zum Tanken ...
Danke schon mal. :)

Bukowski
2017-09-18, 16:15:12
Ich würde Beast eher als "Inquisator" spielen wollen. Alles in Stärke/Konstitution, dazu Warfare Skills, Einhand/Schild oder Zweihand nach belieben. Und dann eben noch Necromancer (wg phys damage und self heal).

Die Gruppe geht bestimmt gut ab. Schon alleine wg Sebille. Die soll ziemlich overpowered sein.

Heimscheißer
2017-09-18, 17:54:25
Ist das Spiel wieder n Brett ey :)

Teil 1 war schon genial, aber Teil 2 ist noch ne Spur besser!

Hab schon bestimmt 15h auf der Uhr und bin noch in Fort Joy und erst mal Lv4 oder so...was es da für kleine Details und Geschichten sind....richtig genial!

pubi
2017-09-19, 06:30:09
Kurze Frage zu einer Quest noch in Fort Joy (The Imprisioned Elf):

Ich habe für Saheila ihren Freund Amyro befreit. Danach sagt das Journal "We ought to return to Saheila". Bin auch zu ihr hin und habe eine Questbelohnung bekommen, die Quest steht aber immer noch als aktiv im Log drin. Löst die sich erst später auf, oder ist das irgendein Bug? Mein OCD erlaubt leider keine offenen Questeinträge; dann würde ich das Spiel bis zu einem Patch erstmal auf Eis legen, für den Fall, dass es nicht retroaktiv gefixt werden kann.
Spiel an sich scheint echt gelungen, bin sehr angetan. Wollte es nach der Arbeit um 0:30 kurz anspielen - naja, nun ist es 6:30. :ugly:

Bukowski
2017-09-19, 07:40:42
Kurze Frage zu einer Quest noch in Fort Joy (The Imprisioned Elf):

Bei mir (und vielen anderen zb auf reddit) dasselbe....der Questabschluß scheint verbuggt zu sein. Hab auch noch die Questmarker auf der Map. Aber ist jetzt auch nicht wirklich game breaking.

L233
2017-09-19, 09:00:06
Kurze Frage zu einer Quest noch in Fort Joy (The Imprisioned Elf):

Ich habe für Saheila ihren Freund Amyro befreit. Danach sagt das Journal "We ought to return to Saheila". Bin auch zu ihr hin und habe eine Questbelohnung bekommen, die Quest steht aber immer noch als aktiv im Log drin. Löst die sich erst später auf, oder ist das irgendein Bug? Mein OCD erlaubt leider keine offenen Questeinträge; dann würde ich das Spiel bis zu einem Patch erstmal auf Eis legen, für den Fall, dass es nicht retroaktiv gefixt werden kann.
Spiel an sich scheint echt gelungen, bin sehr angetan. Wollte es nach der Arbeit um 0:30 kurz anspielen - naja, nun ist es 6:30. :ugly:

Ja, die Quest wird nicht aus dem Log gelöscht. Eventuell ein Bug. Allerdings werden später, wenn man von der Insel verschwindet, eh alle Quests von dort, die nicht weiterhin relevant sind, aus dem Log entfernt.

phoenix887
2017-09-19, 13:56:08
Habe jetzt 80min gespielt und 3 mal einen Crash to Desktop gehabt. In der Ereignisanzeige wird mir aber auch kein Anwendungsfehler gezeigt....

Ist das bekannt bzw. hat jemand auch CTD...

buckelflips
2017-09-19, 14:04:13
Ich bin fast überrascht wie reibungslos alles läuft.

phoenix887
2017-09-19, 14:09:05
Na bin aber nicht der einzige, so wie es aussieht

https://steamcommunity.com/app/435150/discussions/6/3223871682621852870/

pubi
2017-09-19, 14:11:06
Danke @Bukowksi & L233, dann kann's ja trotzdem weitergehen.

Hatte in meiner 6-Stunden Session außerhalb des Questlog-Bugs noch keine anderen und/oder technischen Probleme. Hoffe, ich bleibe davon verschont.

Bukowski
2017-09-19, 14:33:08
Hatte gestern (ca. 30h ingame) meinen ersten CTD und das leider auch genau nach nem 30min Fight. :rolleyes:

Aber ein CTD pro 30h ist eigentlich ein guter Schnitt. Die CTD's sind ja bekannt und werden hoffentlich bald gefixt sein, zusammen mit den Quests, die nicht korrekt beendet werden. Heute gabs ja auch nen neuen Patch, der einige CTD Gründe gefixt haben will.

Gimmick
2017-09-19, 15:00:57
Ein Tip an Spieler, die schon in dem großen Gebiet mit der "Stadt" und dem Friedhof sind:


Auch wenn der Drang da sein sollte die Welt zu erkunden - Hauptquest machen und Spirit Vision holen.
Habe ich so in einem Forum gelesen, werde ich heute Abend dann machen.
Es gibt soviele Sachen, wo man ohne einfach nicht weiter kommt und sich dumm und dämlich sucht...

HisN
2017-09-19, 15:15:46
Ich hatte in 20h bis jetzt einen CTD, und ich bin mir nicht mal sicher, ob ich mir das nur einbilde.
Allerdings bin ich immer noch nicht von der Startinsel runter^^

Nebenbei ist mein Prozessor auch nicht bis Kante übertaktet, und mein Speichercontroller auch nicht^^

JaniC
2017-09-19, 16:41:29
Die Zahlen sind beeindruckend. 500.000 verkauft, 75.000 concurrent players (Platz 4)... was geht ab?

Divinity: Original Sin 2 success makes Mac release strong possibility
https://www.rockpapershotgun.com/2017/09/19/divinity-original-sin-2-success-makes-mac-release-strong-possibility/

Divinity: Original Sin 2 roars out of the gates to nearly 500K sold
http://www.eurogamer.net/articles/2017-09-18-divinity-original-sin-2-roars-out-of-the-gates-to-nearly-500k-sold

Divinity: Original Sin 2 boasts over 75,000 concurrent players on Steam
http://www.pcgamer.com/divinity-original-sin-2-boasts-over-75000-concurrent-players-on-steam/

http://steamspy.com/app/435150

Zum Vergleich: Dishonored Death of the Outsider hat ca. 50.000 (http://steamspy.com/app/614570) verkauft.

CRPG habe ich eher für eine Niesche gehalten.

So ein schweres, zeitaufwändiges Spiel mit so einem Erfolg, krass. Ich gönn's den Devs.

beats
2017-09-19, 17:01:57
Dieses Spiel! Bestes RPG dieses Jahr!

Mortalvision
2017-09-19, 17:11:37
Es hat einfach eine quietschbunte Spielwelt, die vom Humor nur knapp unter "Monkey Island" rauskommt!

M4xw0lf
2017-09-19, 18:11:16
Wäre es akzeptabel, direkt bei diesem Spiel einzusteigen, oder ist es ein Sakrileg, D: OS links liegen zu lassen?
Und wie läuft es überhaupt so? (Auf Fiji in 4k, irgendwer? ^^)

Hübie
2017-09-19, 18:58:34
Ketzer! Verbrennt ihn! :biggrin:

Lass es mich so sagen: Wenn ein gutes Gericht aus zwei Gängen besteht, sehe ich keinen Grund den ersten weg zu lassen. D: OS ist vollgestopft mit Liebe zum Detail, atmosphärischen Kämpfe bis zum bitteren Ende und vor allem Humor. Bis du den durch hast ist Teil 2 ausgereift. :smile:

phoenix887
2017-09-19, 19:34:15
Ich hatte in 20h bis jetzt einen CTD, und ich bin mir nicht mal sicher, ob ich mir das nur einbilde.
Allerdings bin ich immer noch nicht von der Startinsel runter^^

Nebenbei ist mein Prozessor auch nicht bis Kante übertaktet, und mein Speichercontroller auch nicht^^

Ja war der Speichercontroller;)

Bukowski
2017-09-19, 20:06:42
Wäre es akzeptabel, direkt bei diesem Spiel einzusteigen, oder ist es ein Sakrileg, D: OS links liegen zu lassen?


Ich würde wahrscheinlich mit dem zweiten Teil anfangen. :redface: Aber eigentlich hat Hübie recht. Den ersten Teil fand ich ziemlich sensationell, alleine schon wegen dem tollen Rundenkampf.

Mearest
2017-09-20, 12:52:00
Mal ne Frage zu den Skills. Vor allem was Kriegskunst betrifft.

Mein 2Hand Krieger:

Soll ich da lieber Punkte in Kriegskunst stecken oder in 2Handwaffe? Kriegskunst brauch man ja nur um irgendwelche Fähigkeiten lernen zu können und es steigert den (Pysischen) Schaden um jeweils um 5%. Zweihändig steigert den Schaden auch um 5% aber auch den Krit Multiplikator um 5%.
Also Kriegskunst nur Punkte investieren, wenn z.B eine Fähigkeit 3 oder 4 Punkte haben will oder?

Bei Gauner und Zwillingswaffen finde ich es schon eher klar. Da ist meine Verteilung mehr ausgeglichen, weil beide 2 "Stat" Steigerung bringen.

Bei Zaubern ist auch klar. Hier habe ich fast alles gleich zwischen Luft und Wasser verteilt. Ich habe nur ein Punkt in Pyro für Haste und "Bannen" sowie ein Punkt in Polymorph für Unsichtbarkeit.

Also, vor allem bei dem 2Hand Krieger bin ich unsicher. Hier stecke ich am liebsten alles in 2Hand Waffe.

mdf/markus
2017-09-20, 22:14:24
Ich komm leider irgendwie nicht gut rein in das Spiel.
Das liegt vor allem am Kampfsystem. Die Rundentaktik kommt mitsamt der vielen Umgebungsinteraktionen zwar sehr dynamisch rüber - insgesamt mir aber im Zusammenhang mit dem äußerst fordernden Schwierigkeitsgrad gefühlt etwas zu sehr Richtung XCOM, selbst bei Trashmobs, wenn es solche in Original Sin 2 überhaupt gibt.

Ist natürlich sehr subjektiv, aber ich will nicht jeden Encounter als Puzzle präsentiert bekommen, sondern auch mal drüberrollen, auf gut deutsch ..

So fühlen sich alle Kämpfe nach sehr viel Arbeit an & das ist eigentlich nicht so mein Ding.
Da kamen mir persönlich Obsidians letzte Werke (Pillars of Eternity & Tyranny) viel leichtgängiger daher & waren eben gefühlt „nur bei Bedarf“ spielerisch fordernd komplex.

D: OS 2 ist ohne Frage ein tolles Rollenspiel. Ich weiß nur aktuell noch nicht, ob es mein tolles Rollenspiel ist.

pubi
2017-09-20, 22:18:29
Spielst du auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad? Würde sonst "Classic" empfehlen, damit sind spezielle Encounter teilweise immer noch anspruchsvoll, aber "banale" Kämpfe ziemlich schnell durchgewalzt (zumindest seit ich meinen Leuten ordentliche Ausrüstung verpasst habe, kann man schon in Fort Joy tun).

mdf/markus
2017-09-20, 22:55:26
Ich spiel ja auf „Classic“. :redface:
War vielleicht einfach nicht mei Tag. Am Wochenende werde ich ein Stück weiterspielen & mal schaun, ob der Funke zündet.

Gimmick
2017-09-21, 06:39:46
Zur Not stellst du auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad und wenn alles etwas besser von der Hand geht und die Ausrüstung besser ist wieder hoch.
Musst nichtmal neu laden.

/Edit: Wtf dat Grammar.

mdf/markus
2017-09-21, 06:48:31
Ich glaube, ich war gestern einfach nur eine Spur gefrustet nach einem anstregenden Tag. Nach etwas drüber schlafen freu ich mich eigentlich schon wieder auf meine Party & zum Schwierigkeitsgrad werde ich noch ein wenig recherchieren. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, auf Easy zu spielen.

Iceman346
2017-09-21, 08:36:32
Ich finde so manche Kämpfe auf Fort Joy auch nicht ohne. Meine Party ist jetzt Level 3 aber so langsam gehen meine Scrolls of Ressurection zur Neige ;)

Ansonsten gefällt mir das Spiel bisher aber ausgezeichnet und Rundentaktik mag ich ja auch gern. Einzig die Kamera könnte für mich noch nen gutes Stück weiter raus zoomen.

[dzp]Viper
2017-09-21, 08:51:01
So ich bin nun nach ca. 10 Stunden und mit LvL 7 von der ersten Insel runter und auf dem Weg nach.. keine Ahnung ;D

Hier mal ein paar Eindrücke und Tipps:

- Schwierigkeitsgrad schwankt stark (spiele mittlerweile im Entdeckermodus da ich auch nicht der Experte in solchen Spielen bin). Leider ist der Entdeckermodus zu einfach und der Classic-Modus im Schwierigkeitsgrad, wie gesagt, extrem schwankend.

- Die Quests sind ein Traum, aber man muss sich die Gespräche genau anhören/lesen sonst wird es manchmal etwas schwer diese zu lösen, gerade bei den kleineren Nebenquests

Tipp: Unbedingt angewöhnen auf der Karte Notizen zu machen. Gerade bei wichtigen Personen, Zugängen die nicht eingezeichnet werden, ... das erspart einem später viel Sucherei.

Ich spiele dann mal weiter :)

Mearest
2017-09-21, 08:56:30
Der unterschied ist einfach nur, auf Classic (Im Gegensatz zum leichtesten) machen die NPC schon doppelten Schaden und haben erheblich mehr Rüstung und Leben.

Man muss einfach auch ein bisschen umdenken. Man kann Gegner nicht gleich "kontrolieren". Wenn man z.B ein Gegner niederstrecken will (das er eine Runde aussetzt), muss man erstmal durch seine pysische Rüstung. Wenn dein Nahkämpfer einen Gegner "Niederstrecken" will, der 200 Rüstung hat, Niederstrecken aber nur 199 Schaden macht wird der nicht niedergestreckt. Wenn du 201 Schaden machst und somit 1HP Schaden machst, dann klappt es. Ist mit Magie genauso. Wenn du jemanden einfrieren willst der Schaden des einfrierens aber nicht durch die magische Rüstung kommt, wird der auch nicht eingefroren. Also am Anfang der Runde alles "CCen" ist nicht. Das gilt auch für so sachen wie "Taunt" vom Krieger. Wenn der Gegner noch Rüstung hat, juckt die das nicht, dass da ein Krieger mit Schild steht.

Palpatin
2017-09-21, 08:58:41
Es ist schon wichtig das man sich über Synergien und Skillungen gedanken macht. Wenn man einfach nur blind drüber rollen will sollte an hier wirklich den leichtesten Schwirigkeitsgrad wählen. Classic ist aber normal kein Problem wenn man etwas mitdenkt. Wasser und Strom ist mal wieder ne geniale Combo usw.

Mearest
2017-09-21, 09:06:38
Der Magier bei mir in der Gruppe beschränkt sich am Anfang des Kampfes darauf, alles zu Buffen (der ist irgendwie immer mit als ersten dran). Haste für Bogenschütze, 100% Ausweichen für Schurke, Extra Magie Rüstung für Krieger, dann sich selbst unsichtbar machen, mal so als Beispiel. Man muss auch nicht alle Aktionspunkte in der Runde ausgeben, wenn man noch ein oder zwei über hat, werden die einem im nächsten Zug gut geschrieben. (Wenn ich mich nicht täusche)

Gimmick
2017-09-21, 09:15:04
Es ist schon wichtig das man sich über Synergien und Skillungen gedanken macht. Wenn man einfach nur blind drüber rollen will sollte an hier wirklich den leichtesten Schwirigkeitsgrad wählen. Classic ist aber normal kein Problem wenn man etwas mitdenkt. Wasser und Strom ist mal wieder ne geniale Combo usw.

Kacke wird es vorallem, wenn man auf die geniale Idee kam, alle Waffen möglichst mit Runen auszustatten und alle Waffen machen plötzlich z.B. Feuerschaden und der Gegner heilt sich durch Feuer :<

Etwas Kritik hab ich aber auch:
Das Questlog und die Marker auf der map könnten besser sein.
Mir werden Orte als Quest angezeigt, obwohl der NPC schon wieder weg ist, manche Questtexte sind so unglaublich vage, dass man garkeine Ahnung hat wo man hin gehen muss...

Und ich bin mir nicht sicher, ob man sich die Mainquest verbauen kann:

Man befindet sich ja auf der Suche nach mehr Macht, kann aber alle bösen Necromanten etc. umschnetzeln - aus Gewissensgründen.
Wie soll man das dann machen?
Der Haupt-NPC auf dem Schiff meint immer ich muss mehr lernen, aber was, wenn ich das garnicht will? :D


Und wovon hängt es eigentlich genau ab, ob man diese [Stärke], [Finesse] etc. Prüfungen schafft?
Denn ich habe... *betrifft Friedhof auf der zweiten Insel und den Necromanten*

den Necromanten auf dem Friedhof gekillt, bevor er mir zeigen konnte, wie man Seelen frisst. Bin mit der Entscheidung auch zufrieden ^^, komme aber nicht an einem Geist vorbei.
Er lässt sich einfach nicht überzeugen.


Muss ich da jetzt einfach immer wieder hin, wenn ich höhere Stats habe?

Mearest
2017-09-21, 09:20:32
Du solltest denke ich auch "überreden" mit dem Char geskillt haben der redet (nicht bei allen, aber bei machen Gesprächen bestimmt). Ich habe meinem Main Char überreden gegeben. Der Rest wie Glück etc reagiert ja auch, wenn ich mit meinem Main Char rumlaufe der das nicht hat.

pubi
2017-09-21, 16:37:10
Mit dem heutigen Patch wird meine "Imprisioned Elf" Quest nun als "Closed" getagged. Yay!

mdf/markus
2017-09-21, 16:53:35
Und der Bug, dass Lohse dauerhaft "wet" als Status hat, gehört trotz Schmunzelpotenzial ebenfalls der Vergangenheit an. ;)

phoenix887
2017-09-22, 01:42:05
Und der Bug, dass Lohse dauerhaft "wet" als Status hat, gehört trotz Schmunzelpotenzial ebenfalls der Vergangenheit an. ;)

Hatte ich gar nicht den Bug. Muss ich das jetzt persönlich nehmen?:biggrin::biggrin:

Also egal ob ich Vsync inGame oder über den Treiber einstelle, habe zeitweise immer so ein leichten Zucken bei Objekte im Hintergrund, so in Intervallen, ist ziemlich subtil. Aber wenn es man gemerkt hat, nervig...

PS: Habe jetzt auch in den Entdeckermodus geschaltet, der Flow ist besser ;)

mdf/markus
2017-09-22, 07:16:00
Hatte gestern auf Classic eine recht erfolgreiche Session in meinem neuen Anlauf mit neuen Party.
Lag wahrscheinlich daran, dass ich erstmal wenig Kämpfe hatte.
Aber immerhin habe ich mit meinen frischen Lvl2 Charakteren den Lvl4 Typen im Anfangsareal (Stichwort: Mahlzeit ;)) im zweiten Anlauf erledigen können.

Sollte ich kurz oder mittelfristig dennoch auf Explorer umstellen, hätte ich kein Problem damit. Mal sehen, wie sich die nächsten 1-2 Stunden entwickeln. :)

Cowboy28
2017-09-22, 14:24:51
So, hab es auch mal gekauft, Download läuft, fand Teil 1 schon sehr cool, daher wird es sicher kein Fehlkauf sein! :smile:

Deutsche Übersetzung ist ja auch mittlerweile offiziell drin.

Werde da in Ruhe rangehen, gibt ja viel zu lesen und auszutüfteln... :wink:

mdf/markus
2017-09-22, 15:34:31
Die letzten Absätze des heute erschienenen Reviews von Eurogamer.net (http://www.eurogamer.net/articles/2017-09-21-divinity-original-sin-2-review) (Prädikat "Essential") fasst meine frühen (deutlich mehr postiven als negativen) Eindrücke übrigens recht gut zusammen.

The ability to build your own combat style is key element of Original Sin, and the strategic opportunities it offers is basically a game in itself. But mixing classes is a tricky balancing act, and if you get it wrong and spread yourself thinly, you could be in trouble. Combat can be fiercely challenging, especially if you're a couple of levels below your opponents. Put it this way, I played the game on the "Explorer" mode, because I like RPGs to be more about characters and choices than raw challenge, but I still hit a couple of bumps along the road. One battle I fought in a place called the Blackpits took over an hour, as the game sent wave after wave of oily blobs after me, wreathing the whole area in hellish necrofire that will be burned into my mind for the rest of my life.

Still, the merits of Larian's creative choices outweigh the flaws. I like sniffing out my own solutions to problems, and of all the fights I got myself into, only perhaps ten percent of them were unpleasantly difficult. Partly it's about learning to use the tools available to you effectively, to provide your characters with plenty of skills, to use summons and disabling spells to mitigate the numbers of a larger force. To remember to cast Spirit Vision when you're at what seems like a dead end. Perhaps the biggest challenge in Divinity is not necromancer cults or cryptic puzzles, but learning to experiment with all the available systems.

There's such a wide range of influences visible in Larian's work. Ultima and XCOM are the obvious ones, but there are other moments, such as when you're breaking into a house or searching for a hidden hatch to the basement, that the game suddenly feels more like Thief or Dishonored. The game foremost in my mind while playing, however, was The Witcher 3.

This isn't because of the setting or Divinity's similar ponderings over morality. It's because I thought it would be many years before I played another RPG that was even close to being that rich with choice and charisma. Original Sin 2 has made me question that belief, and I don't think I could give it a higher accolade.

CoolhandX
2017-09-22, 16:38:22
Dieses Spiel ist so gut... für meinen Geschmack stimmt fast alles.

Ich sag nur 64 Stunden Spielzeit, 1 mal neu angefangen um was anderes zu probieren und noch in Act 1 :freak:

Das ist echt ein wahr gewordener RPG Traum für mich.

Grendizer
2017-09-22, 16:41:19
Gamestar vergibt 93%

http://www.gamestar.de/artikel/divinity-original-sin-2-larians-meisterwerk,3320157.html

Für mich durchaus nachvollziehbar, obwohl ich sonst der GS eher kritisch gegenüberstehe.

Zitat aus dem Fazit:
http://www.gamestar.de/artikel/divinity-original-sin-2-larians-meisterwerk,3320157,fazit.html

Ich kann mich nicht erinnern, wann mich zuletzt ein Spiel so sehr vom ersten Augenblick an gefesselt hat! Wenn ich 60 Stunden später immer noch Lust darauf habe und unbedingt weiterspielen will, läuft doch irgendwas ganz entschieden richtig im Spiel, oder? Ich motze für mein Leben gern, aber abseits kleiner, unbedeutender (und größtenteils behobener) kosmetischer Bugs und einer nicht ganz perfekten Benutzeroberfläche gibt's hier einfach nichts, was dem Spielspaß schadet.

phoenix887
2017-09-22, 17:41:50
Mir macht es auch Spaß, in der Welt rumrennen, neue Sachen entdecken, mit den NPC quatschen, neue Geschichten hören bzw. Puzzles für die Quests finden. Wollte eigentlich Zelda auf der Switch weiter spielen, aber jetzt hat mich das RPG hier gefangen genommen. bis jetzt 13 Stunden und immer noch auf der erste Insel. Gibt soviel zu Entdecken ( Ahjo Entdeckermodus:freak:), fesselt mich wie damals Witcher 3. Top Spiel bis jetzt:)

JaniC
2017-09-22, 18:19:51
Things I want to celebrate about Divinity: Original Sin II
https://www.rockpapershotgun.com/2017/09/22/divinity-original-sin-2-best-things/

Gimmick
2017-09-22, 18:24:21
GOG entfernt alte Patches, wenn ein neuer erscheint...
Bei der Patchfrequenz mal blöd, wenn man einen nicht mitbekommt und dann nicht mehr updaten kann und das ganze Spiel neu runterladen muss.

edit:
Ich spiele ohne GoG Galaxy, wie stelle ich denn nun die Sprache auf Deutsch um? Bin zu doof da eine Option zu finden.

Edit: language.lsx (oder so ähnlich) editieren.

mdf/markus
2017-09-22, 18:39:04
Im Explorer Schwierigkeitsgrad liegt mir persönlich das Spiel übrigens ein gutes Stück besser.
War aber immer schon ein eher unterdurchschnittlich begabter cRPG-Liebhaber. :D

phoenix887
2017-09-23, 03:52:29
Im Explorer Schwierigkeitsgrad liegt mir persönlich das Spiel übrigens ein gutes Stück besser.
War aber immer schon ein eher unterdurchschnittlich begabter cRPG-Liebhaber. :D

Sag ja, der Flow ist besser, geht mir auch so. Habe zwar noch Urlaub, habe dann aber ab Mitte nächste Woche nach der Arbeit auch keinen Nerv, da ewig lange an einem Kampf rum zu tüfteln, wie was wäre jetzt am besten oder mich lange mit Charakterstatistiken zu beschäftigen ;)

Cowboy28
2017-09-23, 07:53:09
Hab den zweiten Schwierigkeitsgrad gewählt, ein bißchen Taktik darf ja gerne sein, sonst kann man sich ja blind durchklicken... :wink:

Mal sehen wie es Ingame ist, solange es keine "Fruststellen" gibt, die selbst im zweiten von vier Stufen nicht machbar sind, ist alles gut. :smile:

Heimscheißer
2017-09-23, 12:28:23
Kann man wie in Teil 1 Rüstungen verbessern? Zb Leder an Kochstelle kochen oder Metall am Amboss...hab nur kurz versucht aber nix hinbekommen...

Gimmick
2017-09-23, 12:33:10
Werde nochmal neu Anfangen ^^.
Waren einige Quests nicht richtig abschließbar und irgendwie komisch. :<

pubi
2017-09-23, 17:12:10
Der Schwierigkeitsgrad scheint mir etwas seltsam zu fluktuieren. Angefangen habe ich auf "Tactician"-Mode, weil moderne Spiele mir normalerweise auch auf den schwersten Schwierigkeitsgraden zu einfach sind. Das war aber ein Fehler, weil es hier wirklich sehr schwer ist (zumindest für mich). Also nach dem Tutorial-Boot auf "Classic" gewechselt und es war vorerst ok. Nach einiger Zeit wurde ich dann aber auch von jeder Gegnertruppe kaputt gehauen, so dass ich auf "Explorer" wechselte - das war auch eine Zeit lang wirklich gut bzgl. Verhältnis Schwierigkeit/Spaß.

Nachdem ich das Spiel ein bisschen begriffen und meine Leute ausgerüstet hatte, war "Explorer" jedoch wieder viel zu einfach, also wechselte ich zurück zu "Classic". Und hier werde ich nicht schlau: Im Gegensatz zu "Explorer" sind einige Kämpfe dann wieder recht anspruchsvoll, andere aber nicht. Und komischerweise sind oft gerade wichtige Storykämpfe lachhaft einfach, wohingegen Trash Mobs teilweise gefühlt viel zu stark sind (ab der 2. Hälfte in Fort Joy, anfangs war es genau andersrum). Auf "Tactician" ist es für mich unschaffbar. Kann mal jemand noch ein paar Schwierigkeitsgrade dazwischen modden? :D

Wenn Google recht hat bringt Explorer +80% HP, +30% Hit Chance für Spieler und -50% HP und -25% Hit Chance für Gegner und Trash Mobs haben keine Crowd Control Spells. Im Classic Mode haben Spieler +15% HP und sonst nichts. Da sind gefühlt eher 3 Schwierigkeitsgrade dazwischen.

Schnoesel
2017-09-23, 17:19:23
Ja die Schwierigkeit schwankt etwas. Mein Kumpel und ich zocken auch auf Tactitian ohne weitere Unterstützung und vor allem der Anfang ist knackeschwer. Später mit besserer Ausrüstung werden dann auch die Kämpfe einfacher aber grade wenn du denkst, dass das Schwerste hinter dir ist kommt der nächste Kampf und du wirst vermöbelt :biggrin:
Man darf eben nicht blind in die Kämpfe laufen und wenn sich was andeutet sich schon mal strategisch günstige Positionen aussuchen (erhöhte Stellungen für den Bogenschützen und/oder Unterstützungszauber bereits vor dem Kampf vergeben.)
Ich finds super dass es echtherausfordernd ist und sich die KI teilweise nicht soo dämlich anstellt.
Mein Spielehighlight 2017 bisher.

pubi
2017-09-23, 17:21:13
Ich finde die Option, seine Mitstreiter zu positionieren, während einer deiner Charaktere im "Vorab-Gespräch" des Kampfes ist leider irgendwie total dämlich, fühlt sich an, als würde ich irgendeinen Cheat benutzen. Es sollte also ohne gehen. (Gebe zu, das liegt eher an mir als am Spiel).

Davon ab bin ich vom Spiel immer noch begeistert, bevor durch das Geweine jetzt der Eindruck entsteht, ich würde das Spiel hassen.

Cowboy28
2017-09-23, 17:32:29
Bekomme zum Spielstart immer diese Fehlermeldung:

https://abload.de/img/unbenanntmzsgw.jpg

Spiel startet dann aber normal. Weiss jemand woran das liegen könnte?

Kriton
2017-09-23, 17:42:46
Firewall?

phoenix887
2017-09-23, 17:44:55
Bekomme zum Spielstart immer diese Fehlermeldung:

https://abload.de/img/unbenanntmzsgw.jpg

Spiel startet dann aber normal. Weiss jemand woran das liegen könnte?

Habe das Problem, auch. Norton Firewall deaktiviert. PC ist offen. Aber Fehler bleibt bei mir bestehen.

Cowboy28
2017-09-23, 18:03:41
Habe das Problem, auch. Norton Firewall deaktiviert. PC ist offen. Aber Fehler bleibt bei mir bestehen.

Hatte das Spiel ebenfalls freigegeben für die Firewall, Meldung kommt immer noch wie man sieht, dachte es läge an was anderem :confused:.

Naja, Spiel startet ja wie gesagt, also nicht so wild.

phoenix887
2017-09-23, 19:09:18
mmh ja keine Ahnung, sieht ja mein System in der Signatur. Vielleicht fällt dir was auf, Windows 10 Pro neueste Version zudem.

Gimmick
2017-09-23, 22:56:57
Im zweiten Anlauf läufts direkt viel besser. Komplette Magistermannschaft inklusive Richter erledigt, ohne zu sterben =)

tam tam
2017-09-24, 10:54:47
Hatte das Spiel ebenfalls freigegeben für die Firewall, Meldung kommt immer noch wie man sieht, dachte es läge an was anderem :confused:.

Naja, Spiel startet ja wie gesagt, also nicht so wild.


Starte das Spiel über die "EoCApp.exe".

Cowboy28
2017-09-24, 11:07:43
Starte das Spiel über die "EoCApp.exe".

Cool, danke! :smile:

Andere Frage: Unten im UI wird mein Leben und die Rüstung nur angezeigt, wenn ich mit der Maus darüber fahre. Kann man das dauerhaft einblenden?

Hab schon in den Steuerungsoptionen geschaut, und probiert was passen könnte, aber ohne Erfolg...

mdf/markus
2017-09-24, 21:38:11
Knappe 10 Stunden in meinem zweiten Anlauf (nach "The Escape") ist es einfach nur erfrischend, wieviele richtig unterschiedliche Lösungsansätze Original Sin 2 für die meisten Quests bietet.
Man hat das Gefühl, dass die Entwickler oft 3-4 gescriptete Zugänge eingeplant hat & dann noch zusätzlich den Spielern des öfteren die Freiheit gibt, sich selbst Lösungen zu schaffen.

phoenix887
2017-09-24, 21:47:23
Frage zu einem Quest auf der 1. Insel noch:

Es geht um den Quest " der verfluchte Ring. Habe in angezogen, bin jetzt mit einem Fluch belegt. Um diesen zu entfernen, muss ich laut Questlog einen neuen Wirt finden nur wen? Weil ich würde gerne die Insel verlassen, was ich auch kann, habe es aber noch nicht gemacht, da ich zuerst die Quest erledigen möchte

Gimmick
2017-09-25, 08:02:05
Frage zu einem Quest auf der 1. Insel noch:

Es geht um den Quest " der verfluchte Ring. Habe in angezogen, bin jetzt mit einem Fluch belegt. Um diesen zu entfernen, muss ich laut Questlog einen neuen Wirt finden nur wen? Weil ich würde gerne die Insel verlassen, was ich auch kann, habe es aber noch nicht gemacht, da ich zuerst die Quest erledigen möchte


Laut Steamforum kann man sich auch selber zwei mal segnen und so den Ring entfernen.

[dzp]Viper
2017-09-25, 08:47:13
Frage zu einem Quest auf der 1. Insel noch:

Es geht um den Quest " der verfluchte Ring. Habe in angezogen, bin jetzt mit einem Fluch belegt. Um diesen zu entfernen, muss ich laut Questlog einen neuen Wirt finden nur wen? Weil ich würde gerne die Insel verlassen, was ich auch kann, habe es aber noch nicht gemacht, da ich zuerst die Quest erledigen möchte
Viele Quests kann man nicht direkt auf der ersten Insel zuende machen. Leider kommt das im Questlog nicht wirklich gut rüber. Somit weiß man nie ob der Quest auf der nächsten Insel noch weiter geht oder nicht. Nervig aber ist halt so.

Auf alle Fälle geht das, was Gimmik geschrieben hat.

mdf/markus
2017-09-25, 09:56:31
Das Questlog mitsamt der Questmarker ist imo (noch) ein wenig ein zweischneidiges Schwert.
Mir gefällt, dass die Aufgaben nicht versimpelt als "töte XYZ" dargestellt werden, sondern schön ausformuliert sind, sodass man sich mit den Quests beschäftigen sollte.
Andererseits ist es noch nicht ganz durchsichtig, ob und wo Aufgaben nicht schon erfüllt wurden, Questmarker auf der Karte noch relevant oder doch schon erledigt sind. Einige der Markierungen sollten in meinem Durchgang auf jeden Fall schon verschwunden sein, da alles diesbezüglich abgearbeitet wurde.

Aber ist nix tragisches & ich denke, dass da noch hier und da nachgebessert wird.

phoenix887
2017-09-25, 10:38:52
Alles klar, danke euch.

Reaping_Ant
2017-09-25, 11:35:24
Ich bin am Wochenende auch endlich mal zum Zocken gekommen. Genau wie der erste Teil ist auch der zweite schon auf "Classic" am Anfang ziemlich knackig, bis man es schafft, sich etwas Ausruestung zusammen zu kratzen. Ich bin mittlerweile auf "Explorer" umgestiegen, da ich gerade nicht so viel Zeit habe und lieber einfach die Welt und die Geschichte geniessen moechte.

Da gibt es Larian-typisch wieder viele Details und Anspielungen zu entdecken. Das Writing gefaellt mir hervorragend; nachdem mein letztes RPG Mass Effect Andromeda war, tut es richtig gut, mal wieder anspruchsvolle Dialoge zu geniessen. Besonders schaetze ich, dass allenorten auf meine Charakterwahl (Sebille) eingegangen wird; ich frage mich staendig, was wohl mit einem anderen Charakter passiert waere.

Im Vergleich zum ersten Teil haben vor allem die Begleiter deutlich zugelegt. Im Vorgaenger waren die ja allesamt etwas blass und die Entscheidung fiel dann doch eher aufgrund deren Kampffertigkeiten. Jetzt tue ich mich, obwohl man die Klasse der Begleiter frei waehlen kann, richtig schwer mit der Entscheidung, wen ich mitnehmen soll, einfach weil es interessante Charaktere sind.

Technisch ist das Spiel auch ziemlich gut geworden. Die Optik ist stellenweise richtig schoen, die Vertonung der Dialoge fuer ein "Bonusfeature" super und die Musik sehr passend. Allerdings scheint das Spiel sehr sensibel auf GPU-Uebertaktung zu reagieren: Das Undervolting meiner GTX 1080, das seit ueber einem Jahr in allen anderen Spielen und Tests stabil war, musste ich etwas entschaerfen.

Cowboy28
2017-09-25, 15:03:49
Besonders schaetze ich, dass allenorten auf meine Charakterwahl (Sebille) eingegangen wird; ich frage mich staendig, was wohl mit einem anderen Charakter passiert waere.


Englische Tastatur? :wink:

Die NPC´s haben sogar verschiedene Antworten bzw. reagieren anders, wenn man sie nacheinander mit den verschiedenen Partymitgliedern anspricht! :eek:

Die Dialogverzweigungen sind echt krass...

Hab nun auch mal auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad gestellt, wenn ich mal besser durchsteige, kann ich den immer noch erhöhen...

Mir fehlt noch das Tierfreund Talent, muss ich einem meiner Partymitglieder mal zuweisen, sobald man da wieder nen Punkt vergeben kann. Werde von einer schwarzen Katze verfolgt, die macht nur "Miau" wenn ich die anspreche, die verfolgt mich sicher nicht ohne Grund...

Auf der Map muss man viel selbst markieren, da ist ja offenbar nur "locker" markiert, wo man als nächstes hin sollte, Quests kommen ja schon rein, wenn man nur mit wem quatscht! :biggrin:

Ansonsten weiterhin grandios bisher! :smile:

phoenix887
2017-09-25, 15:42:10
Tierfreund kann ich nur empfehlen, passieren viele interessante Dinge, wenn man die verschiedene Tiere anspricht :)

Habe einen Bug gefunden. Hatte schon Angst es ist ein Queststopper:biggrin:
Wollte die erste Insel verlassen. Die Dämonin sagt, sie kann mich erst mitnehmen, wenn ich meine Waffen ablege. Alle Waffen abgelegt.
Sagt immer noch , erst wenn ich meine Waffen ablege, also alle Partymitglieder nackisch gemacht. Ich soll weiterhin alle Waffen ablegen....

Hatte schon Angst, Spielstand neu geladen, dann ging es gleich mit kompletter Ausrüstung.

Also nicht in Panik geraden:freak:

Reaping_Ant
2017-09-25, 15:44:50
Englische Tastatur? :wink:
Japanisch, aber natuerlich trotzdem keine Umlaute. Und staendig ALT+129 fuer ü zu benutzen, nervt auch. :wink:


Mir fehlt noch das Tierfreund Talent, muss ich einem meiner Partymitglieder mal zuweisen, sobald man da wieder nen Punkt vergeben kann. Werde von einer schwarzen Katze verfolgt, die macht nur "Miau" wenn ich die anspreche, die verfolgt mich sicher nicht ohne Grund...
Ifan (der Soeldner) hat dieses Talent. Aber ich habe ihn zugunsten von Fane erstmal des Weges ziehen lassen.

Bukowski
2017-09-25, 16:16:12
Tierfreund bzw Pet Pal ist imho eines der wichtigstes Talente in D_OS überhaupt. Sollte unbedingt ein Char in der Gruppe haben, ansonsten verpasst man ziemlich viel.

Hab letztens mal angefangen einen meiner Chars (Fane) auf Thievery (Dieb) zu skillen. Das ist schon ziemlich op. Man kann quasi jedes Skillbook von jedem Händler in kürzester Zeit klauen, ohne irgendwelche Nachteile. Klauen von Items finde ich persönlich nicht so lohnenswert, da die Items immer einen "stolen" tag bekommen, der einem schnell in Schwierigkeiten bringen kann.

Cowboy28
2017-09-26, 15:25:56
Ich frage mich, ob man das Spiel komplett ohne Melee-Char zocken kann...

Vorteil wäre, dass keiner vorne drin steht, Nachteil das der Schaden gegen physische Rüstung dann womöglich fehlt :confused:.

Party aktuell:

- Sebille (Magie Feuer/Erde)
- Lohse (Magie Wasser/Luft)
- Fane (Beschwörer)
- Ifan (Wildling)

mdf/markus
2017-09-27, 11:09:48
GameSpot vergibt an Original Sin 2 eine 10/10 (https://www.gamespot.com/reviews/divinity-original-sin-2-review/1900-6416769/).

"From lonely farmhouses through pitched battles with gods in far-flung dimensions, Divinity: Original Sin II is one of the most captivating role-playing games ever made. Its immaculately conceived and emotion-wrought fantasy world, topped by brilliant tactical combat, make it one of the finest games of the year thus far, and it has to be regarded as an instant classic in the pantheon of RPG greats."


Gehe nicht mit allen 10/10 auf GameStop konform, dennoch ist das natürlich eine Auszeichnung einer renommierten Fachquelle, auf die Larian richtig stolz sein darf. :)


@Cowboy:
Ich meine, letztens irgendwo im Divinity Subreddit einen Thread gesehen zu haben, in dem darüber diskutiert wurde, dass Ranged ziemlich stark ist im Vergleich & Ranged Only durchaus viabel sein könnte.

Gimmick
2017-09-27, 11:46:45
Kommt drauf an was "ranged only" meint.
Es geht auf dem normalen Schwierigkeitsgrad auf jedenfall ohne expliziten Nahkampfcharakter und Tank (einen mit Spott).

Cowboy28
2017-09-28, 18:10:28
Mal ne Frage:

Wie schaffe ich es, dass die Katze überlebt die mich verfolgt? Die wird immer erschossen, wenn ich versuche in die Festung auf der Startinsel zu kommen...

Bin halt Tierfreund! :wink:

mdf/markus
2017-09-28, 18:16:28
Ich benutzte einfach nicht die Vordertür. Gibt andere Wege da raus & das gute Katzi wird es dir danken. ;)

tam tam
2017-09-28, 18:51:33
Wenn die Katze bis zum Verlassen der Festung überlebt, wird sie als Dankeschön zum dauerhaften Begleiter(Katzenvertrauter). Als Beschwörer kann man mit ihr die Plätze tauschen und auch vorgeben, wohin sie springen soll. Leider läuft sie immer durch Giftpfützen, weswegen ein paar Rollen für die Regeneration der Lebenspunkte im Gepäck sein sollten. Besser ist nat., diese Fähigkeit gelernt zu haben. Und wenn die Katze mal plötzlich davon trottelt(Bug), dann schnell hinterher und nochmal anquatschen.

Gimmick
2017-09-28, 19:38:12
War mir zu blöd. Ist ständig in irgendwelchen Flächen verreckt :D

mdf/markus
2017-10-02, 21:07:18
Kleines Update meinerseits:
Bin knapp vor Level 7 und dürfte meinem Gefühl nach in den nächsten 2-3 Quests mit Chapter 2 fertig sein.
Original Sin 2 zeigt schon in den frühen Abschnitten, dass es in vielen Bereichen recht weit oben an der Genrespitze steht.

Aber wie bei vielen RPG Kollegen kann es imo nicht schaden, das Game noch etwas reifen zu lassen.
Man kann imo bedenkenlos jetzt schon einsteigen, jedoch fallen mir mit der fortlaufenden Stundenzahl immer mehr kleiner Unzulänglichkeiten auf, die imo den ansonsten hervorragenden Gesamteindruck leicht stören.
Der Vergleich mit Pillars of Eternity bei Release & Update Level nach ein paar Monaten ist ganz passend. Als ich mit gut einem Jahr Abstand hier meinen zweiten Anlauf tätigte, war es augenscheinlich, dass der Feinschliff der Gesamterfahrung richtig gut tut.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es mir bei Original Sin 2 ähnlich gehen wird.

Cowboy28
2017-10-02, 21:56:30
Mich nervt, dass man die Skills, Schriftrollen, Tränke etc. unten in der Leiste nicht frei verschieben kann! :(

Das Spiel strotzt nur so vor Liebe zum Detail und tollen Ideen, aber das sowas nicht bedacht wurde wirkt in dem Zusammenhang echt unverständlich...

Gimmick
2017-10-02, 21:58:19
Mich nervt, dass man die Skills, Schriftrollen, Tränke etc. unten in der Leiste nicht frei verschieben kann! :(

Das Spiel strotzt nur so vor Liebe zum Detail und tollen Ideen, aber das sowas nicht bedacht wurde wirkt in dem Zusammenhang echt unverständlich...

Auf das Schloss links von der Aktionsleiste klicken.

Cowboy28
2017-10-02, 22:22:09
Auf das Schloss links von der Aktionsleiste klicken.

Alter, wie blind ich bin... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Danke! :smile:

Mearest
2017-10-03, 00:34:28
ztVMib1T4T4

Ist aber echt ein gutes Spiel geworden. Ich mag auch die kniffligen Kämpfe.

mdf/markus
2017-10-03, 08:32:28
Habt ihr auch das Gefühl, dass beim Level Up es deutlich mehr Sinn macht, zunächst den Prime-DPS-Stat maximal anzuheben & die sekundären Stats vorerst zu vernachlässigen?
Liegt sicher auch am Explorer Schwierigkeitsgrad, allerdings wüsste ich vorerst nicht, warum ich in Upgrade Punkte in andere Kategorien stecken sollte.

Außerdem bin ich mit meinen Spezialisierungen etwas unzufrieden. Da demnächst mit Ende Chapter 2 wohl ein Respec ansteht, mache ich mir schon mal Gedanken.

Mit meinem Main (Ifan) nutze ich fast ausschließlich die Huntsman Skills. Seine paar Geomancer Fähigkeiten finden bei mir so gut wie nie Anwendung.
Mein Tank ist Beast, der mit Warfare & derzeit noch Necromancer auffährt. Ich mag die Necro Skills nicht sonderlich, sodass ich auch hier überlege, was sich mit Warfare noch gut ergänzen könnte.
Sebille ist mein Rogue, der ausschließlich auf Scoundrel setzt & damit bin ich eigentlich ganz zufrieden so weit.
Lohse ist als Enchanter vor allem auf Aero geskillt (die hauen imo ganz gut rein) mit ein paar wenigen Skills auch in Hydro für Combos (allerdings ansonten eher nicht so brauchbar bislang).

Gibts Tipps, wie ich optimieren könnte?
Ich habe schon überlegt, ob ich nicht bis auf die Zauberin bei den anderen 3 auf ausschließlich einen Skilltree setze, nur habe ich Bedenken, dass mir somit später etwas die Kombomöglichkeiten abgehen werden, auf die ich bislang noch nicht so angewesen bin im niedrigen Schwierigkeitsgrad ...

DinosaurusRex
2017-10-03, 09:03:47
Die Schwierigkeitsgrade sind einfach nur unfassbar schlecht ausbalanciert. Der normale Schwierigkeitsgrad ist ohne vernünftiges Gear viel zu heftig, der niedrige Schwierigkeitsgrad ist einfach nur langweilig einfach: Auf leicht konnte ich die ganze Gegnerfestung im Anfangsgebiet ohne Probleme komplett platt machen. Auf normal schaff ich einen stinknormalen Kampf nur mit richtig viel Glück.

Und das Pacing ist halt echt zum einschlafen. Man spielt 5 Stunden und hat gefühlt 0,00000001% Fortschritt gemacht. Egal was man macht, alles braucht eine halbe Ewigkeit. So kann man den Umfang natürlich auch strecken. Kameraprobleme gibt es auch an jeder Ecke. Entweder sie will nicht folgen oder man dreht und schwenkt sich zu Tode, weil es trotz Iso-Perspektive so unübersichtlich ist. Save Game Corruption hatte ich auch schon. Achja und das nervigste ist sowieso, wenn man jeden Char einzeln über irgendwelche Hindernisse steuern muss, weil sie einfach davor stehen bleiben und nicht dem Hauptcharakter folgen.

Es ist ein liebevoll designtes old-school RPG, aber bei aller Liebe, es hat sehr viele Macken. Die ganzen 90+ Wertungen kann ich bisher nicht nachvollziehen. Dafür ist dieses Spiel einfach "handwerklich" nicht gut genug gemacht.

mdf/markus
2017-10-03, 10:35:55
Bei den meisten Punkten könnte ich dir zustimmen, wenn für mich nicht die positiven Eigenschaften eindeutig die Kritikpunkte überdecken würden.

Nur beim Punkt mit dem Pacing will ich dir widersprechen.
Dieses gefällt mir äußerst gut & ich habe immer das Gefühl, dass die von mir verfolgten Quests mich dem größeren Ziel näher bringen.
Alle meine Ausflüge abseits des Main Quests tragen der Gesamtstimmung positiv bei & sind aus meiner Sicht alles andere als "Streck-Ware".

Eco
2017-10-03, 10:43:02
Kann das mit den Schwierigkeitsgraden (bisher) nicht nachvollziehen. Das Ganze orientiert sich am Vorgänger, Gegner mit mehr als einer Stufe über der Party lässt man lieber erstmal sein und macht erstmal was anderes, bis man eine höhere Stufe erreicht hat.
Bin aktuell Stufe 4 auf normal, und kann die erste Festung nun auch ohne Probleme bewältigen (die meisten Magister sind auch Stufe 4).
Auch habe ich die Wegfindung meiner Chars bisher als in Ordnung empfunden, nur ein/zwei Mal hats bei einer Leiter versagt und ich musste sie einzeln holen.

Die Kameraführung ist allerdings ein wenig nervig, das stimmt. Ich hätte mir auch gewünscht, noch weiter rauszoomen oder den Winkel mehr kippen zu können. So muss man häufig rumscrollen, um mehr zu sehen.

Cowboy28
2017-10-03, 10:51:02
Hab bisher keine Bugs feststellen können, und auch noch nix von Questbugs gelesen, was bei so viele verzahnten Quests schon respektabel ist!

Ich mag auch dieses entschleunigte Gameplay, man fühlt sich nie unter Zeitdruck gesetzt, und kann alles in Ruhe aufsaugen, auch die rundenbasierten Kämpfe machen Spass, man kann sich in Ruhe die nächsten Züge zurechtlegen.

Mearest
2017-10-03, 10:52:36
Habt ihr auch das Gefühl, dass beim Level Up es deutlich mehr Sinn macht, zunächst den Prime-DPS-Stat maximal anzuheben & die sekundären Stats vorerst zu vernachlässigen?
Liegt sicher auch am Explorer Schwierigkeitsgrad, allerdings wüsste ich vorerst nicht, warum ich in Upgrade Punkte in andere Kategorien stecken sollte.

Außerdem bin ich mit meinen Spezialisierungen etwas unzufrieden. Da demnächst mit Ende Chapter 2 wohl ein Respec ansteht, mache ich mir schon mal Gedanken.

Mit meinem Main (Ifan) nutze ich fast ausschließlich die Huntsman Skills. Seine paar Geomancer Fähigkeiten finden bei mir so gut wie nie Anwendung.
Mein Tank ist Beast, der mit Warfare & derzeit noch Necromancer auffährt. Ich mag die Necro Skills nicht sonderlich, sodass ich auch hier überlege, was sich mit Warfare noch gut ergänzen könnte.
Sebille ist mein Rogue, der ausschließlich auf Scoundrel setzt & damit bin ich eigentlich ganz zufrieden so weit.
Lohse ist als Enchanter vor allem auf Aero geskillt (die hauen imo ganz gut rein) mit ein paar wenigen Skills auch in Hydro für Combos (allerdings ansonten eher nicht so brauchbar bislang).

Gibts Tipps, wie ich optimieren könnte?
Ich habe schon überlegt, ob ich nicht bis auf die Zauberin bei den anderen 3 auf ausschließlich einen Skilltree setze, nur habe ich Bedenken, dass mir somit später etwas die Kombomöglichkeiten abgehen werden, auf die ich bislang noch nicht so angewesen bin im niedrigen Schwierigkeitsgrad ...

Also ich setzte nicht alles auf einen Stat oder besser gesagt, kommt drauf an. Bei meinem Zweihänder und Bogenschützen habe ich erst einmal 2 Punkte in Warface (Kriegsführung) und Hunter (Jägersman) gesteckt, damit sie die Skills nutzen können Dann Punkte auf Zweihänder und Distanzwaffe. Da Zweihänder z.B immer 5% mehr Schaden gibt, genau wie Warface, Zweihänder aber auch den Krit Multiplikator um 5% erhört. Also 2 Stats steigert. Genauso bei einem Bogenschütze, hier steigert Distanzwaffe auch 2 Stats als nur einen.

Den Zauberer gebe ich auch immer ein Punkt in Pyro, egal was sie sonst sind. Wegen Haste und Entzaubern. Gerne auch einen Punkt in Hydro, wegen Heal und magischer Rüstung. Den Damage Zaubere gebe ich auch 2 Punkte in (Scoundrel) Gauner, wegen teleportieren (das Scoundrel teleportieren finde ich besser, da man sich selbst teleportieren kann und auch kein freundliches Ziel brauch) und einschläfern. Könnte auch Polymorph nehmen für die Flügel, aber die mag ich nicht so. Unsichtbarkeit ist bei Polymorph aber cool, gebe ich immer dem Heiler. Der Bufft alle und verschwindet dann 2 Runden und sammelt AP in der Zeit kann der andere Magier die magische Rüstung der Gegner schwächen und der Heiler, der ja auch Blitz zauber hat, kann dann ganz gediegen alles betäuben, mit Regen und Blitzzauber er hat ja nun genug gesparte AP Punkte.

Ich spiele gerade auf Klassisch. Finde ich ok, wenn auch einige Kämpfe stark in der Schwierigkeit variieren. Aber generell geht es. Aber es kann schon noch Verbesserungen geben. Ist blöd wenn man ein Gespräch hat, danach folgt ein Kampf und der Gegner ist er einmal dran und killt direkt zwei deiner Leute.

Kameraführung habe ich keine Probleme. WASD und drehen, ist doch gut so?

Eco
2017-10-03, 11:06:00
Kameraführung habe ich keine Probleme. WASD und drehen, ist doch gut so?
Ich spiel mit Kamera fixiert auf den Hauptchar, da sieht man oft zu wenig, finde ich. Man kann zwar manuell scrollen (WASD), muss aber dann die Kamera wieder neu fixieren, wobei dann aus mir unerfindlichen Gründen immer wild rumrotiert wird, was nicht grad zur Übersichtlichkeit beträgt.

Mearest
2017-10-03, 11:10:23
Ah ok, konnte ich nicht beobachten. Ich fixiere die Kamera aber auch sehr selten. Eigentlich nur, wenn ich lange strecken lauf. Sonst nutze ich nur WASD und Kamera drehen.

mdf/markus
2017-10-03, 11:23:09
@ Mearest:
Das war, glaube ich, ein Missverständnis. Ich meinte nicht die Skillpunkte (Huntsman, Necro, ...) sondern die Stats wie Strength, Finesse, ...
Hier setze ich eben nur auf ein Pferd bisher.

Was die Möglichkeiten bei der Skillverteilung angeht - für mich als Spielkonzept ein zweischneidiges Schwert.
Einerseits ist es für viele Spielertypen toll, wenn sie alles flexibel skillen können & somit enormen Freiraum in der Charaktergestaltung haben. Mir persönlich gefällt hier der Zugang, den Obsidian oder früher Black Isle verfolgt hat besser, dass man nur dem Main Char die Freiheiten einräumt & die anderen Begleiter doch vorgefertigten Archetypen folgen.
Bei Original Sin 2 sind die Begleiter von ihrer Persönlichkeit her genial geschrieben & imo sehr charakterstark. Aber die Tatsache, dass man sich die dann doch so zurechtschmieden kann, wie man es grad braucht, sagt mir tendenziell ein Stück weniger zu.

Mearest
2017-10-03, 11:33:24
Achso, ja das stimmt. Da gebe ich auch erstmal viel auf das Hauptattribut. Außer ab und an mal ein Punkt in Gedächtnis für mehr verschiedene Fähigkeiten.

[dzp]Viper
2017-10-03, 11:39:23
Initiative ist auch wichtig (Verstand). Je höher der Wert umso schnell kommt man in den Runden dran bzw. ist beim Kampfstart direkt dran.

Die verschiedenen Attribute spielen schon eine wichtige Rolle, aber so richtig wichtig werden sie wohl erst wenn man nicht im einfachsten Schwierigkeitsgrad spielt. Im Explorer-Modus ist das eigentlich ziemlich egal (bin jetzt lvl 15).

DinosaurusRex
2017-10-03, 11:55:12
Habt ihr das auch gelegentlich, dass ihr eine Gegnergruppe angreift und nicht alle eure Gruppenmitglieder in den Kampf involviert werden? Das hatte ich jetzt sicher schon fünfmal oder häufiger. Mit zwei Chars kann ich dann kämpfen und die anderen beiden stehen nur doof daneben und dürfen nichts machen.

Mearest
2017-10-03, 12:01:03
Ne, eigentlich nicht. Wenn dann stehen sie zu weit weg, dann geht man halt näher, dann kommen sie schon in den Kampf. Das sie dann aber trotzdem nur daneben stehen, nein bis jetzt nicht.

N0Thing
2017-10-03, 15:48:56
Ich spiel mit Kamera fixiert auf den Hauptchar, da sieht man oft zu wenig, finde ich. Man kann zwar manuell scrollen (WASD), muss aber dann die Kamera wieder neu fixieren, wobei dann aus mir unerfindlichen Gründen immer wild rumrotiert wird, was nicht grad zur Übersichtlichkeit beträgt.

Kann man nicht mehr wie im Vorgänger Pos1 drücken, um die Kamera wieder auf die Standardposition zu bringen?

Cowboy28
2017-10-03, 16:28:14
LMT gedrückt halten fixiert auch die Kamera auf den gerade gewählten Char. :wink:

Palpatin
2017-10-03, 16:30:40
Die Schwierigkeitsgrade sind einfach nur unfassbar schlecht ausbalanciert. Der normale Schwierigkeitsgrad ist ohne vernünftiges Gear viel zu heftig, der niedrige Schwierigkeitsgrad ist einfach nur langweilig einfach: Auf leicht konnte ich die ganze Gegnerfestung im Anfangsgebiet ohne Probleme komplett platt machen. Auf normal schaff ich einen stinknormalen Kampf nur mit richtig viel Glück.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, habe extra nur auf normal begonnen da ich mir dachte erstmal gemütlich und alles kennen lernen, war mir dann aber zu gemütlich und einfach. Das der niedrige zu einfach ist, ok das ist mittlerweile fast überall so.

Gimmick
2017-10-03, 20:46:48
Hatte jetzt auf klassischem Schwierigkeitsgrad nur einmal Probleme.
Die Flügeltussi mit den Wölfen fand ich unfassbar schwer.

Da gibts btw auch wohl einen Bug: In der deutschen Version ist scheinbar das Buch vom toten Abenteurer unvollständig.
Aus dem englischen ist

die Reihenfolge für die Säulen (die Namen sollten zumindest so ähnlich klingen :D)
Amadia
Tir Cend
Duna
Zorl
Xantessa
Vrogil
Ralic


Mit einem Level mehr wär es aber wohl wieder ok gewesen.

Mit mehr Skills wird das Spiel imo immer besser. Man kann so richtig schön taktieren.
Der Level 15 BossDämon auf der zweiten Insel war so schnell tot :D

Die Questmarker sind aber immernoch blöd. Sollten entfernt werden wenn die Quest erledigt ist. :/

tam tam
2017-10-03, 23:03:45
Schwierigkeitsgrad ist entsprechend der Charstufe gut ausbalanciert. Noch ein paar Tipps von meiner Seite...

Wenn Ihr Gegner oder Händler plündern wollt, verwickelt vorbeilaufende oder zu nah stehende NPCs in Gespräche und nat. auch das Opfer(dabei deren Sichtfeld beachten). Danach kann der Dieb in Ruhe mopsen. Verschlossene fette Truhen in Nähe der NPCs schmeißt Ihr ins Inventar eines weiter weg stehenden Gruppenmitglieds, der dann nicht kontrolliert werden kann. Wenn Ihr wollt, verschenkt an Eurem Opfer danach irgendwas Billiges oder paar Goldmünzen, um den Sympathiewert wieder nach oben zu setzen. Vor den Kämpfen die Gruppenmitglieder voneinander trennen. Dann mit einem in die gegnerische Gruppe laufen, um den Kampf zu beginnen. Zieht danach im Schleichmodus die anderen Gruppenmitglieder nach und greift mit denen an, um so einen kostenlosen Angriff zu erhalten und sich besser zu positionieren. Einzeln verteilte Spezialisierungen auf die Gruppenmitglieder sind essenziell. Zum Beispiel benötigt man "Überreden" zum Starten und Beenden von Quests. Zusätzlich empfiehlt sich FANE wegen seiner Kennzeichen als Mystiker und Gelehrter(auch wg. der Quest "Behandelt wie Vieh"). Folgende Verteilung macht Sinn: "Dieberei" und "Schleichen", "Überredung" und "Lehrmeister", "Tauschen", und nat. "Glücksbringer". Letzteres verbessert spürbar ab 4 Punkte aufwärts die Lootqualität(besonders Kisten usw., auch die stinkenden) und Händlerangebote. Zusätzlich ein Gruppenmitglied mit "Führung" skillen und diesem die besten Rüstungsteile geben, da er von dieser Fähigkeit selber nicht profitiert. Als Beschwörer benötigt man keine Intelligenz. Beschwörungsstufe max. 10. Darüber hinaus keine Verbesserungen. Bei der Quest "Ein Netz der Sehnsucht" mit Dorotya wählt bei allen Gruppenmitgliedern den letzten Punkt, wo Ihr jeweils als Belohnung das Item "Leuchtendes Idol der Wiedergeburt" erhaltet, das Ihr mit Wiederbelebungsrollen nach Benutzung aufladen könnt. Im Kampf werdet Ihr dann automatisch und mit vollen Lebenspunkten wiederbelebt. Als selbst erstellter Untoter bekommt man die spezielle Fertigkeit "Schutzglocke", die sehr stark ist. Genauso die Heilung über Gift. Auf Giftpfützen gestellte Totems(1 Punkt Beschwörung) heilen diese automatisch untote Gruppenmitglieder. Durch die Fertigkeit "Seelenpartner" der Untoten auf normale Gruppenmitglieder werden diese mitgeheilt, ohne irgendwelche Bewegungspunkte investieren zu müssen. Bei unterschiedlichen Gesprächsoptionen vorher "Schnellspeichern". Wenn Wegpunkte auf der Karte fehlen, das Spiel neu starten. In der Zwergen-Arena von Treibholz die untoten Gruppenmitglieder vorher verwandeln, wenn man die Herausforderung von Murga annehmen will. Ansonsten erlebt man nach Ende des Kampes eine böse Überraschung. Ist jedoch ein Bug, weil man die Quest nicht mehr abschließen kann.

Gimmick
2017-10-04, 06:37:40
Beschwörungsstufe max. 10. Darüber hinaus keine Verbesserungen.

:O

Das würde ja quasi im direkten Gegensatz zum Toolzip stehen. Muss ich nachher mal schauen und dann ggf. umskillen :<

Eco
2017-10-04, 12:14:02
Kann man nicht mehr wie im Vorgänger Pos1 drücken, um die Kamera wieder auf die Standardposition zu bringen?
Doch. Aber wie geschrieben rotierts dann immer nordweisend. Würde mir wünschen, dass die Kamera optional wieder automatisch fixiert, sobald man sich bewegt.
Ist aber kein Show-Stopper, nur etwas nervig.

Bei mir rotiert die Kamera auch sehr unrund (hakelt und springt), wenn ich das mit der Maus mache (MMT). Habt ihr das auch?

Bukowski
2017-10-04, 12:44:01
Habt ihr auch das Gefühl, dass beim Level Up es deutlich mehr Sinn macht, zunächst den Prime-DPS-Stat maximal anzuheben & die sekundären Stats vorerst zu vernachlässigen?

Ja, definitiv. Hybrid-Typen waren schon im ersten Teil nicht so der Burner. Constitution hat auch etwas an Wichtigkeit verloren, da man jetzt ja eh immer versucht die Rüstung oben zu halten.

Mein Tank ist Beast, der mit Warfare & derzeit noch Necromancer auffährt. Ich mag die Necro Skills nicht sonderlich, sodass ich auch hier überlege, was sich mit Warfare noch gut ergänzen könnte.


Verglichen mit Warfare/Polymorph/Summoner finde ich den Necromancer Skilltree auch nicht so prickelnd. ☹ Polymorph für den Tank wäre noch ne gute Alternative. Polymorph ist eh mit der beste Skilltree….könnte man eigentlich fast jedem geben…alleine schon wegen den Flügeln.


Bin jetzt gerade lvl 14 geworden und daddel immer noch in Akt 2 rum (gerade Black Pits angekommen) ….nach knapp 100h im classic Modus. Hab meine 1 Tank/3 Mages Truppe mittlerweile zur ultimativen „movement Truppe“ gemacht. Alle 3 Mages haben „Tactical Retreat“, „Phoenix Dive“ und „Teleportation“….dazu haben zwei noch „Nether Swap“ (Plätze tauschen…kA wie das auf deutsch heißt). Der Tank hat halt die Polymorph Flügel und Phoenix Dive. Finds schade, dass der dicke Summon keinen Movement Skill hat. Den muss ich dann immer übers ganze Schlachtfeld zu den Gegnern teleportieren (oder anders herum…Gegner zu ihm).

Was mich wieder ärgert, auch schon im ersten Teil, dass man nie weiß, wohin man „ungefähr“ muss…so rein levelmäßig. Bin gestern mit lvl 13 wieder ewig durch Akt2 gewandert, um die nächste passende Quest-Region zu finden. Hab halt die Mordus-Quest gemacht, die westlich von Driftwood liegt, dann wollte ich von dort aus nördlich weitermachen, aber da steht man dann schnell vor lvl14 Mobs und nem lvl15 Boss (sone Feuer-Hexe) die die ganze Truppe im ersten Zug one-shoted. Musste dann bis ganz in den Osten (Black Pits), wo wieder passende lvl 13 mobs rumlaufen.



Bei mir rotiert die Kamera auch sehr unrund (hakelt und springt), wenn ich das mit der Maus mache (MMT). Habt ihr das auch?

Bei mir läuft eigentlich super flüssig. Würde mir nur wünschen weiter rauszoomen zu können, um einfach ne bessere Orientierung zu haben. Muss teils Mapmarker setzen, um Orte zu finden, wo ich schon zig Mal war. :rolleyes:

Gimmick
2017-10-04, 13:26:59
:O

Das würde ja quasi im direkten Gegensatz zum Toolzip stehen. Muss ich nachher mal schauen und dann ggf. umskillen :<

Doch gibt mit jedem Punkt weitere 10% auf Seelenbindung und damit auf den DMG etc.

pubi
2017-10-04, 15:35:38
Wie so oft bei großen RPGs, die einem viel Freiheit lassen, gibt es den ersten Speedrun. Weltrekord in unter 40 Minuten. :ulol:

https://www.youtube.com/watch?v=4WID8Fp7UdY

Erstaunlich wie viel Zeit die Leute in sowas stecken. :D

Reaping_Ant
2017-10-04, 17:02:48
Würde mir wünschen, dass die Kamera optional wieder automatisch fixiert, sobald man sich bewegt.

Einfach kurz die linke Maustaste gedrueckt halten. Mit gedrueckter Maustaste folgt der Charakter dem Cursor und das zentriert auch die Kamera wieder.

tam tam
2017-10-04, 21:39:19
Doch gibt mit jedem Punkt weitere 10% auf Seelenbindung und damit auf den DMG etc.


Du hast recht. Jeder vergebene Punkt gibt 5% auf alle Werte außer beim Schaden. Letzteres variiert zwischen 2-4%. Ich hatte den Test selbst vor einigen Tagen mit LvL7 gemacht. Beschwörungsstufe war da max. 12. Ab Stufe 10 konnte ich jedoch keinen Unterschied bei Lebenspunkten und Rüstungswerten erkennen. Jetzt ist es aber genau so, wie Du es sagst(LvL13). Entweder habe ich da was falsch gemacht und schrieb deswegen Unsinn, oder die Werte sind zusätzlich vom Charakterlevel abhängig? Danke für Deinen Hinweis und Test.

Gimmick
2017-10-04, 22:00:03
Du hast recht. Jeder vergebene Punkt gibt 5% auf alle Werte außer beim Schaden. Letzteres variiert zwischen 2-4%. Ich hatte den Test selbst vor einigen Tagen mit LvL7 gemacht. Beschwörungsstufe war da max. 12. Ab Stufe 10 konnte ich jedoch keinen Unterschied bei Lebenspunkten und Rüstungswerten erkennen. Jetzt ist es aber genau so, wie Du es sagst(LvL13). Entweder habe ich da was falsch gemacht und schrieb deswegen Unsinn, oder die Werte sind zusätzlich vom Charakterlevel abhängig? Danke für Deinen Hinweis und Test.

Die Werte des Monsters hängen vom Level des Charakters ab, der Bonus durch Seelenverbindung oder wie das heisst von den Punkten in Beschwören. Kann gut sein, dass sich dir Skalierung ab 10 Punkten mit dem großen Monster ändert.
Btw. womit skalieren die Monster vom Nekro und der Wolf von Ifan? Auch über Beschwörerpunkte?

Werd ich morgen mal testen. Wenn die Spinne vom Nekro mit Beschwörerpunkten skaliert müsste ich mal wieder einiges ändern ^^.

Eco
2017-10-05, 07:45:56
Einfach kurz die linke Maustaste gedrueckt halten. Mit gedrueckter Maustaste folgt der Charakter dem Cursor und das zentriert auch die Kamera wieder.
Danke für den Tipp!

Bukowski
2017-10-05, 09:14:04
Werd ich morgen mal testen. Wenn die Spinne vom Nekro mit Beschwörerpunkten skaliert müsste ich mal wieder einiges ändern ^^.

Die Spinne skaliert mit Beschwörerpunkten. Mein Problem ist nur, ich komme eigentlich nie dazu, die mal zu beschwören, weil das große Monster 8 Runden lang steht und man kann ja immer nur ein Vieh beschwören.

Ist die Spinne besser als das große Vieh?

Gimmick
2017-10-05, 11:25:14
Habe einen mit Hydro+Nekro und eben jetzt einige Punkte von Nekro weg hin zu Beschwörer.
Der ruft die Spinne und heilt sonst im Wesentlichen.

CoolhandX
2017-10-05, 12:29:17
Jetzt mit Level 16 habe ich schurke/nekro und summoner/ nekro/hydro/Aero. Somit habe ich 2 spinnen und die auch immer am Anfang weil das die Charaktere sind die immer anfangen. So eine Spinne haut meistens jedem Gegner mit den beiden ersten Schlägen die komplette physische Rüstung weg, können Wege blockieren und jeder der an denen vorbei will bekommt eins auf die Mütze. Zusätzlich sind sie auch verdankt schnell woanders wenn es drauf ankommt. Ich will sie nicht mehr missen.
Bin jetzt 178 Stunden im Spiel, davon 150 in einem Spielstand. Hatte 2 mal neu angefangen, und bin immer noch auf der 2 Insel. Das Spiel ist so großartig. Mein goty.

Kleiner Tip. Habe fast 3 oder mehr Stunden verloren weil ich das Journal des Archivars verloren hatte und nicht wusste wem ich es verkauft hatte. Bloß behalten.

Gimmick
2017-10-05, 15:56:25
Bei mir ist jetzt Tarquin verbugt und ich kann die beiden Schwertteile nicht abgeben -.-

[dzp]Viper
2017-10-05, 16:33:32
Bei mir ist jetzt Tarquin verbugt und ich kann die beiden Schwertteile nicht abgeben -.-
Der ist auf dem Schiff!

Bukowski
2017-10-05, 18:36:13
Jetzt mit Level 16 habe ich schurke/nekro und summoner/ nekro/hydro/Aero. Somit habe ich 2 spinnen und die auch immer am Anfang weil das die Charaktere sind die immer anfangen. So eine Spinne haut meistens jedem Gegner mit den beiden ersten Schlägen die komplette physische Rüstung weg, können Wege blockieren und jeder der an denen vorbei will bekommt eins auf die Mütze. Zusätzlich sind sie auch verdankt schnell woanders wenn es drauf ankommt. Ich will sie nicht mehr missen.

Frag halt, weil hab halt jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass man als Summoner ab Akt2 die Spinne bevorzugen soll. Muss ich wirklich mal ausprobieren, ob die soviel mehr Schaden macht, als das große Viech da. Kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn der große gebufft ist, hat der massig Rüstung (phys und magic) und die Spinne hat zB gar keine magische Rüstung. Der Große hat zudem noch gute Skills inkl einem Knockdown Skill, was alleine schon Gold wert ist. Klar kann (bzw muss) man die Spinne auch noch mit magic armor buffen, aber Frost Armor macht bei mir derzeit 300-400. Der Große hat (zweimal mit Infusion gebufft), 1000phys und 1000magic Rüstung. :eek: Der tankt einfach alles...wenn mal nicht alle vor ihm wegrennen und auf die Stoffis gehen. ;)

CoolhandX
2017-10-05, 18:47:32
Bei mir ist jetzt Tarquin verbugt und ich kann die beiden Schwertteile nicht abgeben -.-

Das Problem kenne ich. Auf dem Friedhof ist er nicht daher ist er bei mir auf dem Schiff. Das ist auch soweit kein Problem aber das Schwert kann ich tatsächlich auch nicht abgeben. Er erzählt nicht mal was darüber oder startet eine Quest dafür.

Scheint also echt irgendwie kaputt zu sein oder irgendein Auslöser hat nicht funktioniert.

Gimmick
2017-10-05, 19:11:24
Viper;11510798']Der ist auf dem Schiff!

Das is klar ^^.

Habe beide Teile, aber die einzige Opton ist "Ich habe das zweite Teil noch nicht".
Auch Savegame bearbeiten hat nicht geholfen. Muss es ohne gehen ^^.

Nulltarif
2017-10-05, 21:01:17
Großartiges Spiel bisher! Hatte schon lang kein Spiel mehr, dass ich wirklich über mehrere Stunden am Stück gespielt habe.

Ich hätte aber noch eine kleine Frage. Bekommt man diese Quellenmagie Halsringe später noch ab? Bin derzeit noch auf der ersten Insel in diesem Moor. In der Freudenfeste gibt es ja eine Quest dazu, aber irgendwie konnte ich da nur den Halsring von meinem Main Charakter wegmachen. Hab ein Let's Play gesehen, der ebenfalls in dem Anfangs Gebiet unterwegs ist, aber bei keinem Char mehr den Halsring hat. Muss ich jetzt nochmal zurück in die Freudenfeste, oder bekommt man die Dinger später auch noch los?

Wie schaut es eigentlich mit den Begleitern aus, gibt es da bessere und schlechtere? Hab sie bisher so geskillt:
Ifan Ben-Mazd -> Tank mit Zweihandwaffe
Der Rote Prinz -> Magier mit Feuer, Erde und Gift
Lohse -> Heilen, Nekro und Wasser
Sebille -> Dieb mit zwei Dolchen

Komm ich damit weit, oder sollte ich mich eher auf eine Stärke konzentrieren?

Gimmick
2017-10-05, 21:51:37
Für meinen Geschmack könnte das Spiel aber etwas weniger teleport-lastig sein.

Aber nur ein kleiner Makel. Ich freu mich jedenfalls schon auf Arx und hoffe, dass die Stadt auch richtig stadtlike wird. Keine Lust mehr auf Schluchten :<

Bukowski
2017-10-06, 00:19:56
Ich hätte aber noch eine kleine Frage. Bekommt man diese Quellenmagie Halsringe später noch ab? Bin derzeit noch auf der ersten Insel in diesem Moor. In der Freudenfeste gibt es ja eine Quest dazu, aber irgendwie konnte ich da nur den Halsring von meinem Main Charakter wegmachen. Hab ein Let's Play gesehen, der ebenfalls in dem Anfangs Gebiet unterwegs ist, aber bei keinem Char mehr den Halsring hat. Muss ich jetzt nochmal zurück in die Freudenfeste, oder bekommt man die Dinger später auch noch los?

Jo, im nächsten Lager gibts nen NPC, der die Dinger abmachen kann.


Wie schaut es eigentlich mit den Begleitern aus, gibt es da bessere und schlechtere? Hab sie bisher so geskillt:
Ifan Ben-Mazd -> Tank mit Zweihandwaffe
Der Rote Prinz -> Magier mit Feuer, Erde und Gift
Lohse -> Heilen, Nekro und Wasser
Sebille -> Dieb mit zwei Dolchen
Komm ich damit weit, oder sollte ich mich eher auf eine Stärke konzentrieren?

Kann man so machen. Bei den Magiern würde ich mich auf je zwei Schulen konzentrieren, wie du es ja schon hast (Feuer/Erde & Luft/Wasser). Nekro und Polymorph sind ist für mich halt eher so Supportskills, die man im Grunde später jedem Char beliebig dazugeben kann. 1-3 Punkte reichen ja, um sich dann die besten (Utility)Skills aus diesen Trees dazuzunehmen, wobei Polymorph eindeutig die geileren Skills hat ggüber Nekro.
Genauso kann man seinem Tank auch später einfach mal zwei Punkte in Luftmagie geben, um ihm den Teleportskill und vllt noch den Plätze-tauschen-Skill zu geben. Oder jedem einen Punkt in Scoundrel (Dieb Skilltree) geben, nur damit jeder den sehr guten Adrenalin Skill nutzen kann (zwei extra AP's pro Runde). Das Spiel ist da echt wunderbar flexibel. Und die Punkte muss man teils garnicht beim level up vergeben, sondern kann die auch übers Gear bekommen.

Mortalvision
2017-10-06, 04:47:03
Einem DD 2-3 punkte in nekro, und der heilt sich selber ;D mein polymorph 2händer macht auf level 10 ca. 100-130 Schaden pro Hieb, dazu noch "Executioner", das sind ca. 40-50 Heilung pro Runde. Nicht soo viel, aber es entlastet den Heiler.

Cowboy28
2017-10-06, 10:46:40
Sollte diese Woche nicht noch ein Patch kommen?

EDIT: Da ist er ja! :wink:

4,3 GB! :eek: Hatte bisher nicht das Gefühl, das da so viel zu fixen wäre...

Gimmick
2017-10-06, 22:20:51
EDIT: Da ist er ja! :wink:

4,3 GB! :eek: Hatte bisher nicht das Gefühl, das da so viel zu fixen wäre...

Ich schon :freak:
Hoffe auch, dass weiter an der Übersetzung gefeilt wurde. Da sind einige grobe Schnitzer drin, welche die Aussage ins Gegenteil ändern.

Und nochmal vonwegen schwer:
Abgesehen vom schweren Start bis ~lvl 4 und unserem verkorksten Kampf gegen die Tussi mit den Wölfen (da waren wir zu schnell, hätten wir erst die Mainquest weiterverfolgt, wäre der Kampf erheblich leichter gewesen), finde ich die Classic-Stufe mittlerweile zu leicht.

Das liegt aber zu 90% daran, dass wir alles looten, was irgendwie geht, und in Rüstung und Waffen stecken.
Da wird teilweise Schaden rausgehauen... Troll auf gleichem Level umgeballert bevor er ein zweites mal dran war ;D

Am schönsten ist es immer wenn unser Zweihand-Zwerg-Krieger mal kritisch trifft. Hat extrem hohen kritischen Schadenswert, aber kaum Chance kritisch zu treffen.
Wundert man sich immer kurz woran der Gegener jetzt gestorben ist :freak:

Nulltarif
2017-10-07, 09:33:13
Jo, im nächsten Lager gibts nen NPC, der die Dinger abmachen kann.



Kann man so machen. Bei den Magiern würde ich mich auf je zwei Schulen konzentrieren, wie du es ja schon hast (Feuer/Erde & Luft/Wasser). Nekro und Polymorph sind ist für mich halt eher so Supportskills, die man im Grunde später jedem Char beliebig dazugeben kann. 1-3 Punkte reichen ja, um sich dann die besten (Utility)Skills aus diesen Trees dazuzunehmen, wobei Polymorph eindeutig die geileren Skills hat ggüber Nekro.
Genauso kann man seinem Tank auch später einfach mal zwei Punkte in Luftmagie geben, um ihm den Teleportskill und vllt noch den Plätze-tauschen-Skill zu geben. Oder jedem einen Punkt in Scoundrel (Dieb Skilltree) geben, nur damit jeder den sehr guten Adrenalin Skill nutzen kann (zwei extra AP's pro Runde). Das Spiel ist da echt wunderbar flexibel. Und die Punkte muss man teils garnicht beim level up vergeben, sondern kann die auch übers Gear bekommen.

Besten Dank! Dann schau ich mal, wie ich Lohse noch weiter skillen kann!

Bukowski
2017-10-07, 15:02:31
Hab gestern mal die Spinne ausprobiert und...ohja...die macht wesentlich mehr Schaden als der Incarnate. :eek: Wurde ja auch anscheinend jetzt mit dem neuen Patch generft....gog sei dank habe ich noch nicht gepatcht.

Gimmick
2017-10-08, 09:56:58
Mal eine Frage an die, die schon in Arx waren:

Scheinbar ist Maladie bei mir bei der Ankunft gestorben. Allerdings konnte ich nach dem Absturz noch ganz normal mit ihr reden und es deutete nichts darauf hin, dass sie sterben wird.
Woran wird denn festgemacht, ob sie stirbt? Und hat das jetzt irgendwelche Konsequenzen?
Hab schon gelesen, dass man mit ihr ne Quest bekommt, wodurch der Doktor geschwächt wird, aber ich kann ja auch einfach so umklatschen, oder?

Außerdem vermisse ich Tarquin. Ich sollte mal mit dem reden, finde ihn aber nicht -.-

Gimmick
2017-10-08, 15:40:27
Das Ende...
Wat?

In bisherigen Gesprächen waren die Gruppe der Meinung, dass die Quelle verteilt werden müsste.
Dann im letzten Gespräch mit Lucian war der Tenor, dass man sich opfern würde, um die Lücke zur Leere zu schließen.
Nach dem Sieg über Braccus war von Lucian nichts mehr zu sehen und ein Computer-Charakter hat die Rolle des Devine angenommen.

Völlig gegensätzlich zu allem, was davor passiert ist.
Das Ende hat absolut keinen Sinn ergeben :freak:

Außerdem war Maladie wieder da am Ende, obwohl sie scheinbar vorher tot war?

Nicht zufriedenstellend und verwirrend. Mehr kann ich dazu nicht sagen :<


Muss ich wohl nochmal spielen.
Diesmal mit vier vorgefertigten Chars. Scheint besser für die Story zu sein.

Sir Winston
2017-10-10, 10:05:04
Diese Kamera! Zu nah, zu niedrig - als ob man es darauf angelegt hätte, die Übersicht zu beeinträchtigen...

Bukowski
2017-10-10, 11:59:23
Gibt einen Mod auf Nexus, der dich mehr rauszoomen lässt und auch den Blickwinkel verstellen läßt.

https://www.nexusmods.com/divinityoriginalsin2/mods/69/?


Eigentlich sehr geil, wären da für mich nicht zwei störende Sachen gewesen:

- die WASD Kamerabewegung war plötzlich super langsam
- die Karte (fog of war) wird extrem aufgedeckt

Sir Winston
2017-10-11, 10:07:56
Danke für den Tipp, nach ein paar Stunden geht's zum Glück jetzt aber auch so, das Problem war wohl eher, dass diese Perspektive ziemlich ungewöhnlich ist. Was für ein mit unglaublich liebevoller Hingabe herausgeputzter Wahnsinn dieses Spiel doch ist.

Sir Winston
2017-10-16, 09:42:27
Hm, nach gut 25 Stunden geht es mir jetzt doch wieder wie im Vorgänger, dass die Spielmechaniken allein mein Interesse nicht mehr fesseln können und mir eine deutlich stärker ausgearbeitete Story und Begleiter fehlen. Wird wohl auch wieder nicht durchgespielt. Hätte gerne den spielerischen Tiefgang v. DOS 2 u. das Drumherum v. DAI...

kiX
2017-10-16, 20:42:11
Manche Dinge sind schon etwas unausgegoren... :rolleyes:
Wenn man Butter umschmeichelt und dann Griff angreift, schlägt sie sich auf die eigene Seite und greift Griffs Leute an - was ja schonmal ziemlich cool ist.
Wenn man dann den Kampf beendet hat, spricht sie einen sofort an und fragt, ob man jemanden umgebracht hat. Ja, Tussi, direkt vor deinen Augen. Und Du hast mitgemacht. :rolleyes:
Wenn man ihr die Wahrheit sagt oder den Persuade check verhaut, ruft sie "Mörder" und man kämpft gegen sie...

Gimmick
2017-10-27, 07:19:40
rmy46AoamHU

:freak:

medi
2017-11-17, 05:40:46
Hopala, grad gesehen, dass ich ja Backer bei dem Spiel bin. :eek:

Lohnt sich der Download schon oder sollte man noch paar Patches abwarten?

Gimmick
2017-11-17, 05:56:47
Lohnt absolut. Fantastisches Spiel.

mdf/markus
2017-11-17, 08:47:28
Habe es nun länger nicht gespielt, aber immer noch auf der Platte & werde demnächst wieder einsteigen.
Soweit ich die Patchnotes mitverfolgt habe, hat Larian an den wichtigsten Stellen angesetzt & man kann da aus meiner Sicht bedenkenlos einsteigen. :)

medi
2017-11-17, 18:18:18
http://youtu.be/rmy46AoamHU

:freak:

Ist das jetzt bug using, game desing abusing oder ... als was zählt das?

Gimmick
2017-11-17, 22:07:20
Ist das jetzt bug using, game desing abusing oder ... als was zählt das?

Das zählt als Spaß am Spiel ;).

Szudri
2017-11-19, 10:29:58
Ist das jetzt bug using, game desing abusing oder ... als was zählt das?

Da das beim ersten Teil auch schon geht, eher creative Game Design Abusing ;)

Worf
2017-12-09, 17:27:23
Ich habe es mir jetzt auch geholt.
Und das "Rätseln" geht schon im ersten Menü los.

Ich möchte gerne das ganz normale Spiel mit dem Tutorial am Anfang Spielen.
Wähle ich dazu "Geschichte" und dann Einzelspieler oder gehe ich über "Spielleiter" zu Kampagne?

Deutsches Handbuch gibt es auch keins. Nicht mal das Mini-Manual von 7 Seiten haben die übersetzt.

Ich warte jetzt erstmal auf eure Antworten...


Edit: Ich habe jetzt erst 14 Minuten Spielzeit, kann es also wohl noch ohne Probleme wieder zurückgeben.

RockinBandit
2017-12-09, 17:47:39
Ich habe es mir jetzt auch geholt.
Und das "Rätseln" geht schon im ersten Menü los.

Ich möchte gerne das ganz normale Spiel mit dem Tutorial am Anfang Spielen.
Wähle ich dazu "Geschichte" und dann Einzelspieler oder gehe ich über "Spielleiter" zu Kampagne?

Deutsches Handbuch gibt es auch keins. Nicht mal das Mini-Manual von 7 Seiten haben die übersetzt.

Ich warte jetzt erstmal auf eure Antworten...


Edit: Ich habe jetzt erst 14 Minuten Spielzeit, kann es also wohl noch ohne Probleme wieder zurückgeben.

also wenn du schon 14 Minuten gespielt hast, dann hast du auch bestimmt
schon fast das Tutorial am Anfang durch?
...zurückgeben? äääh Nein. Mehr für sein Geld bekommt man nicht.
Nach den ganzen AAA abzocke Skandale für mich der Hit 2017.

Worf
2017-12-09, 17:53:01
also wenn du schon 14 Minuten gespielt hast, dann hast du auch bestimmt
Nein, ich habe mich durch die Optionen geklickt und Grafik und Bildschirm eingestellt (21:9 usw.)
schon fast das Tutorial am Anfang durch?
Nein
...zurückgeben? äääh Nein. Mehr für sein Geld bekommt man nicht.
Nach den ganzen AAA abzocke Skandale für mich der Hit 2017.
Eben, es ist so gut bewertet und wird überall gelobt, dass ich es mal probieren wolle. Deutlich über 90% Empfehlungen sind bei Steam nicht alltäglich.

Vielleicht kannst du mir ja jetzt sagen über welchen Weg man am besten in die Geschichte einsteigt...

RockinBandit
2017-12-09, 18:01:33
"Geschichte" und dann Einzelspieler
Man muss aber diese art von spielen mögen.
Für COD spieler ist das nix (nicht wieder alle meckern,das ist nicht abwertend gemeint)

Worf
2017-12-09, 18:09:59
Danke.

Ich werde vermutlich den Entdecker-Modus nehmen.

Ist es eher angeraten einen vorgefertigten Character zu nehmen oder besser selber einen erstellen?
Hinweiß, ich bin da nicht so sehr erfahren.


€: Egal ich fange jetzt irgendwie an

mdf/markus
2017-12-09, 18:16:37
Entdecker ist vollkommen okay. Etwas zu leicht vll, aber noch immer spaßig.
Ich würde einen vorgefertigten Charakter wählen.

Worf
2017-12-11, 18:03:14
Mein erstes negatives Review bei Steam.

Für mich das das Spiel nichts. Ich wusste ja, dass der Ton nur auf englisch ist, aber die deutschen Texte sind oftmals so verwirrend, dass ich nicht weiss auf was ich mich in einem Dialog einlasse. Das führt oft zu ungewollten Kämpfen. Tja, und mit den Kämpfen komme ich auch nicht klar. Die Handhabung der Wafen, der Magie und die Wirkungen bleiben mir oftmals verborgen. Der Einsatz wird zum Glücksspiel.
Die Steurung der Sicht fühlt sich irgedwie behindert an. Warum kann ich den Winkel nicht verändern oder weiter herauszomen? Das ist alles ander als intuitiv.
Dringend benötigte Einsteiger-Guides findet man nur auf englisch im Forum. Ein Handbuch beschränkt sich auf knappe 7 Seiten, welches wiedergibt, was man auf der Homepage von Divinity: Original Sins2 schon lesen und sehen konnte. Das ist echt schwach.

Ich kann das Spiel nicht empfehlen. Vielleicht ist es etwas für Rollenspielexperten, die sich in diesem Universum schon gut auskennen, aber da gehöre ich sicher nicht dazu.

Ich habe 6 Stunden versucht mi da da reinzufuchsen, ohne Erfolg und leider hat Steam mir dann natürlich ein Refund verweigert.

Bukowski
2017-12-11, 19:27:39
:(

Reinfuchsen gehört bei diesen Spielen dazu. Da lernt man noch nach 30 Stunden neue Sachen dazu. Ich find sowas aber auch immer toll. Für mich kann die Lernkurve in Spielen nie hoch genug sein. Umso komplexer, umso besser.

Die deutsche Übersetzung kenne ich nicht. Meines Erachtens sind die auch nie so besonders gut in diesen Spielen. Bei Tyranny hatten selbst die eigenen Helden andere Namen in der deutschen Übersetzung. :freak: Den Sinn dahinter verstehe ich bis heute nicht. Ich habs deswegen gleich in englisch gespielt, auch weil ich mich immer gerne mal schnell belesen will, wenn mir was nicht klar ist...und in englisch findet man halt dann doch schneller Antworten als auf deutsch.

Das mit dem Winkel verändern und speziell weiter rauszoomen, wäre definitiv noch ne Maßnahme gewesen. Hat mich auch ein wenig gestört. Gibt aber ne Mod, die das ermöglicht.

Ansonsten...joah, ist das Genre sicherlich nicht jedermanns Sache. Ich finds jedenfalls toll. Ist immer ne schöne Abwechslung, zudem was man sonst so zockt.

RockinBandit
2017-12-12, 18:10:09
"Geschichte" und dann Einzelspieler
Man muss aber diese art von spielen mögen.
Für COD spieler ist das nix (nicht wieder alle meckern,das ist nicht abwertend gemeint)

ich hab es ja gesagt ?
aber schade das das spiel schuld ist.

tam tam
2017-12-13, 06:10:27
aber die deutschen Texte sind oftmals so verwirrend, dass ich nicht weiss auf was ich mich in einem Dialog einlasse.


Die wählbaren Antworten führen letztendlich zum selben Ziel. Zusätzlich kann man Optionen wahrnehmen, die das Spiel vereinfachen, indem man Freunde gewinnt oder mehr Informationen erhält. Daran ist nur wenig mißverständlich. Andere Partymitglieder können außerdem bei dem gleichen Dialog andere Antworten wählen. Praktisch, wenn man selber nicht die Voraussetzungen für die gewünschte Antwort oder für eine Quest erfüllt.

Das führt oft zu ungewollten Kämpfen.


Dafür kann man notfalls vorher abspeichern. Es gibt sogar eine Quick-Save-Funktion, die auch während des Dialogs genutzt werden kann.

Tja, und mit den Kämpfen komme ich auch nicht klar. Die Handhabung der Wafen, der Magie und die Wirkungen bleiben mir oftmals verborgen. Der Einsatz wird zum Glücksspiel.


Waffen haben Grundwerte, die bei den verschiedenen Angriffsformen eine Rolle spielen können. Man kann das sehr gut nachvollziehen, wenn man beim Waffenwechsel die Charakterwerte beobachtet. Die eigentlichen Angriffe erfolgen über die untere Leiste. Berücksichtigen muß man dabei die Angriffspunkte(AP). Eher kompliziert sind die unterschiedlichen und obendrein grenzenlosen Skillmöglichkeiten, was schon arg komplex ist. Da man aber auf dem großen Schiff nach Abschluß der ersten Insel kostenlos umskillen kann und so oft wie man mag, ist auch das nicht wirklich schlimm.

Warum kann ich den Winkel nicht verändern oder weiter herauszomen? Das ist alles ander als intuitiv.


Du kannst die Kamera drehen und erhälst dadurch eine ausreichende Sicht auf das Geschehen. Die Zoomfunktion hätte man viell. um einen Wert erhöhen können. Das stimmt. Wer das unbedingt will, kann sich dafür eine Mod installieren.

Dringend benötigte Einsteiger-Guides findet man nur auf englisch im Forum. Ein Handbuch beschränkt sich auf knappe 7 Seiten, welches wiedergibt, was man auf der Homepage von Divinity: Original Sins2 schon lesen und sehen konnte.


Als Neuling wird man im ersten Kapitel mit den wichtigsten Spielelementen vertraut gemacht. Zusätzlich gibt es über die Option die Tut-Funktion, die man sogar zurücksetzen kann. Wenn Dir das noch immer zu wenig ist, kannst Du dich noch über Youtube umfassend informieren, und das auch in Deutsch.

Ich kann das Spiel nicht empfehlen. Vielleicht ist es etwas für Rollenspielexperten, die sich in diesem Universum schon gut auskennen, aber da gehöre ich sicher nicht dazu.


Es ist m.M.n. auch für jene geeignet, die mit rundenbasierten Spielen noch keine Erfahrungen haben. Es mag anfänglich gewöhnungsbedürftig sein, jedoch wird im Laufe des Spiels der Spieler diese Eigenschaft nachvollziehen und zu schätzen wissen. Weil erst dadurch eine taktische Tiefe ermöglicht wird, was ja letztendlich der Sinn ist. Dafür muß man auch kein Rollenspielexperte sein.

Ich habe 6 Stunden versucht mi da da reinzufuchsen, ohne Erfolg und leider hat Steam mir dann natürlich ein Refund verweigert.


Das Limit liegt bei zwei Stunden, was schon wenig ist. Zum Beispiel hatte ich mich bei "Elite Dangerous" wg. der trägen Steuerung geärgert. Mittlerweile bin ich jedoch froh, daß Steam da meinem Ansinnen nicht nachkam. Für die Zukunft empfehle ich Dir, Dich vorher über Youtube zu informieren.

Ich finde Deine Wertung wenig überzeugend und widersprüchlich. Vielleicht solltest Du nochmal in Ruhe einen Neustart wagen und ohne irgendwelche Vorbehalte. Das Spiel ist nämlich sehr detailverliebt in einer großen Welt und die Story spannend erzählt mit einer überraschenden Wende. Einziger Nachteil ist der, daß man viel Zeit beim Lesen und in die Entwicklung der Chars investieren darf und auch sollte.