PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Grundsanierung


Baalzamon
2016-08-13, 13:15:32
Hallo,

nach fast 7,5 Jahren darf mein Rechenknecht endlich in Rente.

Bisher werkelt ein
* Phenom II X3 720 BE auf einem
* ASRock AOD790GX/128M mit
* 2x2GB Corsair XMS2 800MHz RAM angetrieben von einem
* Enermax PRO82+ 425W in meinem Gehäuse.

Die Grafikkarte habe ich irgendwann auf eine EVGA GTX670 2GB aufgerüstet, da sehe ich bisher eigentlich keinen weiteren Handlungsbedarf und die würde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt gesondert aufrüsten, falls nötig.

Eigentlich bin ich mit der Performance des Gesamtsystems sogar noch soweit ganz zufrieden, gerade was Spiele betrifft habe ich bisher überraschenderweise eigentlich wenig Probleme. Die Probleme fangen eigentlich erst bei ansrpuchsvollereren Programmiertätigkeiten an, womit dann auch die primären Einsatzgebiete geklärt wären.

Naja, wie dem auch sei. Folgende Kombi schwebt mir als Upgrade vor:

* Intel Core i5-6500, boxed
* ASRock H170A-X1
* Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
* Samsung SSD 750 Evo 250GB

Summa summarum ~400€

Da fehlt natürlcih noch ein CPU-Lüfter, sofern der boxed Lüfter nicht ausreichend sein sollte, da kenne ich mich jetzt nicht so wirklich aus. Falls dem nicht so sein sollte würde ich wohl zu einem Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 greifen, habe die (bzw. ähnliche) schon öfter erbaut und gute Erfahrungen damit gemacht.

Gerne würde ich mir dazu auch ein neues Gehäuse gönnen, meines ist mal vom Schreibtisch gefallen *hust* und seitdem verzogen, ausserdem passt der Custom-Kühler der Grafikkarte nicht rein, so dass das eine Seitenteil eigentlich immer nur angelehnt ist.

Schlicht und schwarz soll es sein, ein BitFenix Nova ohne Seitenfenster wäre da gerade mein Favorit, allerdings weiss ich nicht ob die GraKa da reinpasst. Von der Slotblechschraube aus bräuchte ich etwa 5,5-6cm Platz zum Seitenteil.

Vielleicht hat ja jemand der hier mitliest das Gehäuse und könnte das mal schnell ausmessen, ansonsten muss ich halt mal bei Caseking vorbeisteppen und mir das live vor Ort angucken.

Ansonsten Ideen oder Vorschläge zu der Zusammenstellung?

Achill
2016-08-13, 13:43:52
[..] Eigentlich bin ich mit der Performance des Gesamtsystems sogar noch soweit ganz zufrieden, gerade was Spiele betrifft habe ich bisher überraschenderweise eigentlich wenig Probleme. Die Probleme fangen eigentlich erst bei ansrpuchsvollereren Programmiertätigkeiten an, womit dann auch die primären Einsatzgebiete geklärt wären. [..]

Dazu bräuchte man auch Infos. Was ist den der Einsatzzweck? Da dein alter CPU ein AMD war, war HW-Support für Virtualisierung immer mit am Board... (mir nicht bekannt, dass einer der Phenom, PhenomII oder FXler da abgespeckt ist).

Wenn sowas wichtig ist, dann muss man bei Intel genau schauen. Die Regel ist, dass die K-Modell i.d.R. nicht gut auf Virtualization zu sprechen sind, der Intel Core i5-6500 sieht aber gut aus:
- http://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=5_VT-d~5_VT-x~5_vPro

Erklärung der Abkürzungen:
- https://www.thomas-krenn.com/en/wiki/Overview_of_the_Intel_VT_Virtualization_Features

Cache-Menge und HT machen meiner Erfahrung mehr aus als bei Games aus, ansonsten ist IO-Leistung wichtig und RAM-Menge ... wie gesagt, je nachdem was du so planst.

---
Edit: Ein neues Netzteil würde ich nach >7 Jahren schon mail einplanen ...

Baalzamon
2016-08-13, 13:51:32
Jo, sorry habs noch mal editiert. Einsatzzweck ist halt vor allen Dingen Zocken und Programmieren (Unity, Visual Studio).

VMs brauche ich jetzt tatächlich gar nicht. Die paar Male, dass ich sowas hier habe laufen lassen war eher für den Spass an sich, als für professionelle Einsatzzwecke.

Ich habe mir das Gehäuse noch mal angeguckt und festgestellt, dass es auch 'nur' 18cm breit ist (und damit ähnlich breit wie mein aktuelles). Also eher unwahrscheinlich das die Grafikkarte da reinpasst.

Der nächste Kandidat für ein Gehäuse war dann wohl das SilverStone Precision PS11 (ohne Sichtfenster).

Achill
2016-08-13, 16:36:03
Ok, für das Szenario ist Virtualisierung nicht wichtig - wobei der gewählt i5-6500 es ja kann.

Wie gesagt, ein neueres Netzteil sollte es schon sein. Das Enermax PRO82+ unterstützt die C6/​C7 Low-Power States für Haswell und neuer noch nicht.

Empfehlung wäre ein be quiet! Pure Power 9 CM mit 400W (http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-9-cm-400w-atx-2-4-bn266-a1407719.html?hloc=de) (56€) oder 500W (http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-9-cm-500w-atx-2-4-bn267-a1407745.html?hloc=de) (69€).

Beim Gehäuse gefällt mich auch der Inter-Tech EM-01 (http://geizhals.de/inter-tech-em-01-88881253-a1411851.html?hloc=de) (in der Preisklasse), kann aber nichts zur Verarbeitung sagen.

Lowkey
2016-08-13, 16:39:33
Ich habe die C6/C7 deaktiviert und ErP braucht man auch nicht. Also die paar Watt gehen auf Kosten der Leistung.

#44
2016-08-13, 17:11:17
Da fehlt natürlcih noch ein CPU-Lüfter, sofern der boxed Lüfter nicht ausreichend sein sollte, da kenne ich mich jetzt nicht so wirklich aus.
Mein Ivy-Bride i5 läuft seit Tag 1 mit dem Boxed Kühler. Als besonders laut empfinde ich den nicht. Andererseits hat mein Fractal Design Gehäuse zumindest gedämmte Seitenwände.

Ausprobieren. Letztlich ist es nur eine Frage der Lautstärke bzw. deines Lautstärkeempfindens.

Gent Leman
2016-08-13, 18:42:07
Das ASRock H170A-X1 gibts in 2 Versionen. Wenn dir USB 3.1 Typ-A + Typ-C wichtig ist, dann heißt das Board auch so; "ASRock H170A-X1/3.1".
Wenn anderer Lüfter, dann gleich kaufen und als CPU die tray-Version. Der EKL Ben Nevis hat einen 120er Lüfter, ist leise, kühlt gut und kostet auch bloß um die 22€. Bist du dann bei ca. 416€.

Lowkey
2016-08-13, 18:44:58
Mein Ivy-Bride i5 läuft seit Tag 1 mit dem Boxed Kühler. Als besonders laut empfinde ich den nicht. Andererseits hat mein Fractal Design Gehäuse zumindest gedämmte Seitenwände.

Ausprobieren. Letztlich ist es nur eine Frage der Lautstärke bzw. deines Lautstärkeempfindens.

Es gibt verschiedene Boxed auf dem Markt. Manche haben einen Kupferkern und andere sind aus Alu und nur 1cm hoch (ohne Lüfter).

Bis jetzt gibt es keine USB 3.1 Geräte. Die USB 3.1 Gen1 Geräte sind USB 3.0 unter anderer Bezeichnung.

Floyd22
2016-08-13, 18:49:15
Das ASRock H170A-X1 gibts in 2 Versionen. Wenn dir USB 3.1 Typ-A + Typ-C wichtig ist, dann heißt das Board auch so; "ASRock H170A-X1/3.1".
Wenn anderer Lüfter, dann gleich kaufen und als CPU die tray-Version. Der EKL Ben Nevis hat einen 120er Lüfter, ist leise, kühlt gut und kostet auch bloß um die 22€.
Bist du dann bei ca. 416€.

Seit wann empfiehlt man "neue" Tray CPUS?

Gent Leman
2016-08-13, 18:57:40
Seit wann empfiehlt man "neue" Tray CPUS?
Weil das auch bloß OEM-Versionen sind und die genau so vom Hersteller kommen? Oder hast du Schiss, dass du einen Rückläufer bekommst bei einer Non-OC-fähigen CPU? Dann kauf dir lieber gleich gar keine CPU, weil die Boxed auch nicht rundum versiegelt sind.

http://g01.a.alicdn.com/kf/HTB1JdtnLXXXXXcyXVXXq6xXFXXXs/E3300-2-5Ghz-SLGU4-LGA-775-LGA775-font-b-OEM-b-font-font-b-CPU-b.jpg

Lowkey
2016-08-13, 19:08:19
Die Boxed haben 3 Jahre Garantie und die Garantie kann man bei Skylake sogar nutzen, denn deren Qualität ist nicht besonders gut.

Gent Leman
2016-08-13, 19:28:44
Die Boxed haben 3 Jahre Garantie und die Garantie kann man bei Skylake sogar nutzen, denn deren Qualität ist nicht besonders gut.

Hmm, gut. Danke, dann halt ich lieber die Fresse. 3 Jahre Garantie gegen 2 Jahre für nur ein paar € mehr, da überlegt man tatsächlich nicht. Also Boxed kaufen und nicht tray.

Lowkey
2016-08-13, 19:46:00
Mir wäre das auch egal, aber Skylake hat im Gegensatz zu Haswell und anderen Intel CPUs weniger "Qualität". Der Intel Austauschservice klappt sogar.

burninghey
2016-08-13, 20:38:39
Ich weiß nicht welchen Custom Kühler du auf der Grafikkarte hast, aber deiner Beschreibung nach zu urteilen, benötigst du ein Gehäuse dass genug Platz für einen 140mm Lüfter an der Rückwand bzw. einen CPU Kühler mit 17cm Höhe unterstützt, damit du davon ausgehen kannst, dass die Grafikkarte passt.

Das Silverstone PS11 ist nicht breit genug.

Da gibt es einige: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=551_140mm~7753_170&asuch=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&fcols=534&sort=p&bl1_id=30

#44
2016-08-14, 06:50:25
Wenn anderer Lüfter, dann gleich kaufen und als CPU die tray-Version.
Auch ohne die Garantie wollte ich gerade widersprechen - aber beim i5-6500 ist die Tray-Variante tatsächlich mal etwas günstiger als die Boxed-Variante :eek:
Üblicherweise sind die Trays ja gleichauf bzw. sogar teurer :rolleyes:

Es gibt verschiedene Boxed auf dem Markt. Manche haben einen Kupferkern und andere sind aus Alu und nur 1cm hoch (ohne Lüfter).
Innerhalb der i5-6500 Serie? Ausprobieren würde ich es dennoch eigentlich immer.