PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 - CPU Geschwindigkeit von Systemstart


Dorn
2016-08-13, 20:05:11
Hallo,

mir ist aufgefallen das mein CPU (aktuell nicht übertaktet) exakt nach Windows Start nach eine Minute und dreisig Sekunden immer erst anfängt zu drosseln.

Kurios. Ist das bei euch auch so?

Edit: Wird bei uns alles so sein, mein Notebook zeigt genau das gleiche Verhalten, CPU Geschwindigkeit geht exakt nach 1:30 "nach unten".

Gast
2016-08-13, 20:18:34
Das kann ich bestätigen. Allerdings war es nicht immer so; ich habe das im Februar/März bereits einmal überprüft und da taktete sich die CPU nach 10-15 Sekunden herunter.

demklon
2016-08-13, 21:20:02
Hallo,

mir ist aufgefallen das mein CPU (aktuell nicht übertaktet) exakt nach Windows Start nach eine Minute und dreisig Sekunden immer erst anfängt zu drosseln.

Kurios. Ist das bei euch auch so?

Edit: Wird bei uns alles so sein, mein Notebook zeigt genau das gleiche Verhalten, CPU Geschwindigkeit geht exakt nach 1:30 "nach unten".

Hmm, bei mir ist 10 das Performanteste OS von Microsoft seit überhaupt. Bootet super zackig, keinerlei Pausen etc während des Bootens.

Und das coole ist, den kompletten Sicherheits Teil inbegriffen.

i5 3,2
8Gbytr DDR3@2133
MSI Brett

Das System rennt wie blöd, ich mache den RAM für verantwortlich.

Berni
2016-08-13, 22:20:27
Er meint ja nicht, dass die Peformance schlecht ist sondern dass "SpeedStep" (so hieß es zumindest früher; also die Anpassung der Taktrate nach unten um Strom zu sparen) erst nach ner Zeit aktiv wird.
Das ist mir auch schon aufgefallen aber ob das nun genau anderthalb Minuten sind habe ich bisher nicht gestoppt ;)

blackbox
2016-08-13, 22:33:29
Ist doch völlig normal.
Bis Windows alle Tasks, Dienste etc. gestartet hat, dauert das halt eben. Wenn das alles erledigt ist, dann kann die CPU schlafen gehen.

Dorn
2016-08-14, 11:12:30
NIX NORMAL! :freak:
Natürlich sind schon alle Task vorher durch und es liegt schon nach ca. 10 Sekunden keine Last mehr an. Das habe ich berücksichtigt.
Den Task Manager kann ich nach Jahrzehnten mit PCs mittlerweile lesen und sogar bedienen...:rolleyes:

Anstatt irgendwas zu schreiben teste es doch selber sofern du weist wie es geht...

Ich bin doch hier nicht Computerbase Forum gelandet...?!

Er meint ja nicht, dass die Peformance schlecht ist sondern dass "SpeedStep" (so hieß es zumindest früher; also die Anpassung der Taktrate nach unten um Strom zu sparen) erst nach ner Zeit aktiv wird.
Das ist mir auch schon aufgefallen aber ob das nun genau anderthalb Minuten sind habe ich bisher nicht gestoppt ;)
Danke!
http://www2.pic-upload.de/img/31455569/Unbenannt.png (http://www.pic-upload.de/view-31455569/Unbenannt.png.html)
Einfach auf Geschwindigkeit und Betriebszeit schauen, nach einer Minute und 30 Sekunden beginnt der CPU erst zu drosseln.

MikePayne
2016-08-14, 11:44:37
Hallo,

mir ist aufgefallen das mein CPU (aktuell nicht übertaktet) exakt nach Windows Start nach eine Minute und dreisig Sekunden immer erst anfängt zu drosseln.

Kurios. Ist das bei euch auch so?

Edit: Wird bei uns alles so sein, mein Notebook zeigt genau das gleiche Verhalten, CPU Geschwindigkeit geht exakt nach 1:30 "nach unten".

Ich bestätige dieses Verhalten, gerade 2x getestet.

HisN
2016-08-14, 12:37:57
Bei mir gehts erst bei 1:35 abwärts^^

seba86
2016-08-14, 14:11:14
Da ich nur Win7 habe: Wenn ihr den Energiesparmodus forciert und rebootet, sollte er aber immer im niedrigsten Takt bleiben oder ignoriert Win da auch die ersten 90 Sekunden jene Vorgabe?

blackbox
2016-08-14, 14:54:15
Sorry, aber du regst dich hier über ein Problem auf, das kein Problem ist.

seba86
2016-08-14, 16:18:02
Ist ja kein Problem an sich, sondern nur eine (nicht einstellbare?) Änderung der bisherigen Default-Einstellung...