PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 Lizenz an MS-Account binden mit lokalem Windows-Account


Berni
2016-08-13, 22:24:53
Nach Einspielen des AnniversaryUpdates kann ja die Windows-Lizenz an den Microsoft-Account gebunden werden so dass man die Win10-Lizenz auch bei Hardwarewechseln wieder aktivieren kann.
Wenn ich das nun auf der Aktivierungsseite mache, dann ändert sich der lokale Windows-Account aber in einen Microsoft-Account um. Ich möchte aber eigtl. wirklich nur die Aktivierung daran binden. Geht das irgendwie? Oder muss ich vielleicht ein Dummy-Microsoft-Benutzerkonto hinzufügen und trotzdem dann mit dem eigentlichen lokalen Account arbeiten? Oder reicht es schon aus, wenn das ganz kurz gemacht wurde und ich dann wieder auf ein lokales Konto zurückstelle?

kruemelmonster
2016-08-13, 23:07:02
Oder reicht es schon aus, wenn das ganz kurz gemacht wurde und ich dann wieder auf ein lokales Konto zurückstelle?

Würde mich auch interessieren, bitte Rückmeldung geben wenn du es versuchst. Theoretisch sollte das so klappen.

Phantom1
2016-08-14, 07:21:37
Oder reicht es schon aus, wenn das ganz kurz gemacht wurde und ich dann wieder auf ein lokales Konto zurückstelle?
ja das reicht schon aus. Die Aktivierung bleibt trotzdem mit dem ms konto verknüfpt.

Gast
2016-08-14, 09:19:29
Ich habe es anders gemacht. Ich habe einen zweiten Nutzer auf meinem PC angelegt, dort ein MS Konto eingerichtet und die Hardware-ID mit diesem Account verknüpft. Das reicht ja schon aus. Der Nutzer wird ansonsten nicht verwendet, erst wenn ich damit einen Hardwarewechsel legitimieren muss, wird er aktiviert.

Das Passwort sollte man aber gut speichern, was mit Keepass leicht erledigt werden kann.

Berni
2016-08-14, 13:11:06
Kann man das eigtl. auch irgendwie prüfen, sprich: Sieht man irgendwo die verknüpften Lizenzen?

kleinpega
2016-08-14, 17:04:03
@Berni: Ja, kann man. In Win 10 auf "Einstellungen - Konten - Ihre Infos". Da gehst du auf "Mein Microsoft-Konto verwalten".
Der Browser öffnet nun dein MS-Konto. Dort auf "Geräte" und du siehst alle Geräte, die mit dem Konto verbunden sind

Berni
2016-08-16, 00:38:39
Hmm...also ich hatte es kurzzeitig auf einen Windows-Account und dann wieder zurückgestellt und das Gerät erscheint dort nicht. Offenbar wird das dort
a) nur in bestimmten Fällen/Zeitintervallen hinzugefügt oder
b) Beim Umstellen auf einen lokalen Account wieder rausgenommen