PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse AMD Radeon RX 460


Leonidas
2016-08-14, 17:30:44
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-rx-460

Gast
2016-08-14, 21:46:07
Man sollte auch hinweisen das die Testseiten nach dem Nvida Review Guide test (meist Gamework Spiele) und somit nach Nvidias Stärken getestet wird. Ob in neutralen Test immer noch die Geforce 950 und 960 so gut abscheiden wag iich zu bezweifel. Nicht desto trotz haben die Karte ihre Stärken auf Grund der höheren Texturleistung und solltes besser für alte Spiele geeignet sein. Ob diese auch für die zukünfigen Spielen gut geeignet sind, steht auf einem anderen Blatt. Zumal Maxwell nun aus der Nvidias Treiber-Austauschsprogramm herausfallen sollte und die geringere Shaderleistung immer mehr zu Problem werden sollte. Dennoch sollte diese kleinen Geforce Karte eine sehr lange Zeit auf min Detail bei grafisch Anspruchsvollen Spielen gut Dienst leisten. Während die RX460 noch ein längere Zeit in den gleichen Spielen mit mittleren Detail laufen können sollte.

Zero-11
2016-08-15, 04:44:05
Da ist ein Fehler in der Tabelle, die 370 hat kein Freesync.

Und bei der 360 fehlt TrueAudio.

Leonidas
2016-08-15, 04:57:34
Beides gefixt.


Zum Thema NV Gameworks: Deswegen ziehe ich Hardwaretests mit vielen Benchmark-Titeln vor bzw. gewichte die Auswertung nach denen.

struberg
2016-08-15, 10:50:26
Ich hab mir am Mittwoch eine 2GB Sapphire RX460 geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Grund für die Wahl ist mein Dell T20 (Xeon E3-1225v3) der leider keinen 6-poligen Stecker hat. Damit bin ich auf eine Graka ohne Stromstecker angewiesen. Hab die Graka problemlos von 1165mV auf 1050mV undervolted. Hab nicht mal was anderes probiert, ev geht da noch viel mehr. Jetzt rennt das Ding auf permanent 1270MHz und 7,2GHz mem. Und von diesen Werten geht es auch unter Last kaum runter.
Auf jeden Fall ist die Graka ein großer Sprung von meiner alten hd7750.

Auch die Probleme mit den 2GB kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ich hab mit dem MSI Afterburner sowohl den Mem als auch die fps und gpu Frequenz mitverfolgt und kam selbst mit meinem tripple-screen setup (mit Bezel korrektur 5988x1200) auf maximal 1.8GB VRAM und 32..45 fps unter Project CARS. Bei allen anderen Spielen bin ich weit drunter: SWTOR: 1.4GB fast perma am eingestellten 62fps limit, iRacing: 1,2GB 55fps, Dirt3: 1,3GB und am 62fps limit Alles jeweils mit hohen Texturdetails und (fast) allen Effekten auf max.

Ich mache dafür hauptsächlich das nicht verwenden von MSAA verantwortlich. Wenn, dann verwende ich FXAA und das braucht kaum Speicher.
Wenn man 8x MSAA einschaltet, dann explodiert der Speicherverbrauch förmlich und man kommt locker über die 2GB drüber.
Aber dann sinkt die Performance sowieso auf unspielbare 15 bis 25 fps.
Von daher kann ich gut darauf verzichten.

Stromverbrauch der ganzen Kiste (inkl SSD, 2x HDD, FireWire Karte) liegt beim Spielen zwischen 122W (standard für alle was ins fps limit rennt) und 140W (Project CARS). Da ist auch die CPU auf 70%.

Einziger Wermutstropfen ist, daß ich in Fedora24 trotz neuem libdrm und kernel-4.7 nur 2 Monitore aktivieren kann. Da muß ich heute noch ein wenig tiefer graben.