PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Ceiser Söze


Pengo
2001-10-25, 18:07:56
Auf deiner Seite schreibst du:

"Der Radeon 8500 ist trotz seiner Mankos zweifellos eine sehr, sehr gute Karte, die vor Allem mit einem verhältnismässig günstigen Preis und vielen nicht-3D Features überzeugen kann (Hydravision, DVD/2D-Qualität etc.),"

Könntest du bitte da Meßwerte/Referenzen bezüglich der 2D-Qualität angeben? IMHO hat bis jetzt nur der TecChannel nachgemessen und dort konnte die 2D-Qualität keinesfall überzeugen (in Gegensatz zu 7500).

tikiman
2001-10-25, 18:41:11
Warum konnte die Signal-Qualität gleich "nicht überzeugen", wenn da tatsächlich steht, daß sie "befriedigend" sei?

Im Rage3D-Forum hat jemand eine ähnliche Frage gestellt. Bislang scheinen alle R8500-Besitzer mit der Signalqualität sehr zufrieden zu sein.

Wuzel
2001-10-25, 18:55:12
Keine Sorge-
Sobald ich eine 85'er hab - werd ich auch was über die 2D Leistung posten.
Hab ja die möglichkeiten dazu.

Ceiser Söze
2001-10-25, 19:31:42
Ich basiere diese Annahmen auf Erfahrungsberichten von diveresen Radeon 8500-Usern (z.B. im Rage3D-Forum) und dem 400Mhz RAMDAC, den das Ding hat. Auf TecChannel war nirgendwo von "nicht überzeugend" die Rede sondern von "befriedigend" (ausserdem lege ich sowieso wenig Wert auf solche Tests, wie sie dort gemacht werden. Was ich in Punkto Bildqualität nicht mit blossem Auge erkennen kann, lässt mich ehrlich gesagt nämlich völlig kalt ;) ).
Ausserdem war das kein Review sondern eine ganz gewöhnliche Newsmeldung - die ich u.A. gepostet habe, weil ich mehrere Mails von verunsicherten Usern gekriegt habe, die alle angesichts meiner (zugegeben leider etwas reisserisch verfassten) Meldungen zum Thema Treiber-Cheating und dem nicht funktionierenden Smoothvision nun dachten, der Radeon 8500 sei allgemein scheisse. Ich wollte nur klarstellen, dass dies nicht der Fall ist und die Karte mehrere Vorteile jenseits von QuakeIII & Co. hat...

PS: Was macht dieser Thread eigentlich im 3DCenter-Forum? Meine Kontakt-Mailbox auf within3D funktioniert nämlich meines Wissens einwandfrei und wäre für eine solche Angelegenheit sicher besser geeignet...

nggalai
2001-10-25, 20:12:41
Ich basiere diese Annahmen auf Erfahrungsberichten von diveresen Radeon 8500-Usern (z.B. im Rage3D-Forum) und dem 400Mhz RAMDAC, den das Ding hat. War da nicht was im Umlauf so wegen 350MHz RAMDAC zumindest bei OEM Karten?

???

ta,
.rb

Ceiser Söze
2001-10-25, 20:20:43
Originally posted by nggalai
War da nicht was im Umlauf so wegen 350MHz RAMDAC zumindest bei OEM Karten?
.rb

Ja, hab ich auch gehört. Aber soviel ich weiss, war die Vermutung falsch. Naja, bei ATI greift man ja sowieso bevorzugt zu Retail-Karten :)

Quasar
2001-10-25, 21:25:52
Originally posted by Ceiser Söze
Ich basiere diese Annahmen auf Erfahrungsberichten von diveresen Radeon 8500-Usern (z.B. im Rage3D-Forum) und dem 400Mhz RAMDAC, den das Ding hat. Auf TecChannel war nirgendwo von "nicht überzeugend" die Rede sondern von "befriedigend" (ausserdem lege ich sowieso wenig Wert auf solche Tests, wie sie dort gemacht werden. Was ich in Punkto Bildqualität nicht mit blossem Auge erkennen kann, lässt mich ehrlich gesagt nämlich völlig kalt ;) ).
Ausserdem war das kein Review sondern eine ganz gewöhnliche Newsmeldung - die ich u.A. gepostet habe, weil ich mehrere Mails von verunsicherten Usern gekriegt habe, die alle angesichts meiner (zugegeben leider etwas reisserisch verfassten) Meldungen zum Thema Treiber-Cheating und dem nicht funktionierenden Smoothvision nun dachten, der Radeon 8500 sei allgemein scheisse. Ich wollte nur klarstellen, dass dies nicht der Fall ist und die Karte mehrere Vorteile jenseits von QuakeIII & Co. hat...

PS: Was macht dieser Thread eigentlich im 3DCenter-Forum? Meine Kontakt-Mailbox auf within3D funktioniert nämlich meines Wissens einwandfrei und wäre für eine solche Angelegenheit sicher besser geeignet...

Hm...die fett hervorgehobenen Stellen beißen sich IMHO mit dem Anspruch deiner Website "everything but superficial"...

Und was hast du gegen ein klein wenig publicity? vielleicht interessiert es ja sonst noch jemanden, außer deiner Mailbox? ;)

Ceiser Söze
2001-10-25, 22:04:11
Originally posted by Quasar


Hm...die fett hervorgehobenen Stellen beißen sich IMHO mit dem Anspruch deiner Website "everything but superficial"...

Und was hast du gegen ein klein wenig publicity? vielleicht interessiert es ja sonst noch jemanden, außer deiner Mailbox? ;)

a) "Everything but superficial" ist hauptsächlich ein Wortspiel (PR halt), wenn auch ein ziemlich billiges: within3D --> innerhalb3D --> also eben innerhalb und nicht auf der Oberfläche --> nicht oberflächlich (Jaja, ich wundere mich manchmal auch, was mir Morgens um 3:30 Uhr manchmal für Schwachsinn durch den Kopf geht :D ).
Und ich möchte nochmals betonen, dass ich mit der Meldung nicht ein endgültiges Urteil fällen, sondern primär einen "Ausgleich" schaffen wollte, um auch potentielle Vorteile des R8500 in den Vordergrund zu stellen. Wer nämlich andere den R8500 betreffende Meldungen liest, wird schnell einmal merken, dass dort ein ziemlich kritischer Ton herrscht: Ich habe mehrere Male zur Vorsicht geraten und sogar strikte von einem Kauf abgeraten. Zuerst wegen des sehr verdächtigen Launches mit den fehlenden Reviews, dann wegen des nicht funktionierenden Smoothvisions und schliesslich wegen des Treiber-Cheats in QuakeIII. Die Tatsache, dass dadurch einige Leser ziemlich verunsichert wurden und den R8500 plötzlich als durch und durch schlechtes Produkt sahen, zeigt, dass diese Kritik vorschnell war und dadurch eher verwirrte und zu falschen Annahmen führte, als aufklärte. Und darum hielt ich es für nötig, so schnell wie möglich das Ganze mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Also hängt mich bitte wegen den zwei Buchstaben in dieser Meldung nicht auf... ;)

b) Ich habe selbstverständlich nichts gegen etwas Werbung für within3D (warum sollte ich ;) ). Aber dennoch finde ich es etwas seltsam, in diesem Forum eine Frage zu posten, statt mir ganz einfach ein eMail zu schicken (ok, w3D hat halt noch kein Forum, aber das wird sich in Kürze ändern :) ).

Quasar
2001-10-26, 02:11:51
Na denn ist ja alles gut :)

Ich ´habe mich auch immer bemüht, kein vorschnelles Urteil über die Radeon8500 aufkommen zu lassen...

Was war doch das Gejubel der nVidia-Ablehner groß, als die ersten Benchmarks auftauchten....

Und jetzt, wo sich die ganze Sache langsam aber sicher auf eine Situtation zubewegt, in der bald die ersten Karten (sogar mein arschlahmer Händler hat die mittlerweile gelistet fü 598,- ) beim Endverbaucher auftauchen, deutet bisher vieles darauf hin, daß sich der ganze Hype auf etwa das Leistungsverhältnis einpendelt, wie wir es vor ca. einem Jahr schon einmal hatten, als ATI den GF2-Killer Radeon herausbrachte...

Ich für meinen Teil erwarte jedenfalls mit Spannung weitere Berichte von normalen Usern, die sich so eine Karte zugelegt haben....und bin dabei gespannt, ob ATI sich diesesmal etwas mehr um die Treiber bemühen wird, als es noch beim Vorgänger der Fall war....

in diesem Sinne, gute N8