PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte defekt? SMART-Werte sagen mir nicht viel


Alexander
2016-08-16, 06:28:59
Moin,

mindestens eine meiner Festplatten scheint zu spinnen. Nur weiß ich nicht welche. Habe erstmal eine neue geholt. Aber die scheint auch nicht in Ordnung zu sein, oder? Kann sich jemand bitte die SMART-Werte anschauen? Danke

Neue Platte direkt nach dem Einbau:
http://www.directupload.net/file/d/4449/9zv8df3v_jpg.htm

Neue Platte nach durchlaufen von HD Tune Pro Benchmark Read Test. Sonst wurde sie noch nicht verwendet:
http://www.directupload.net/file/d/4449/7pncickt_jpg.htm

Und nach einer Stunde nochmal:
http://www.directupload.net/file/d/4449/vn4gpaf4_jpg.htm

Die alten internen Platten:
http://www.directupload.net/file/d/4449/mycsptwx_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4449/4v6bp4kj_jpg.htm

Die alten externen Platten:
http://www.directupload.net/file/d/4449/li54x9fs_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4449/gl4ur9r3_jpg.htm

SSD:
http://www.directupload.net/file/d/4449/5kw5njuj_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4449/6kpfz7es_jpg.htm

Leonidas
2016-08-16, 12:38:29
Checke mal bitte hiermit:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/der-hard-disk-sentinel

Spike2
2016-08-16, 14:51:11
Die SMART-Werte sind auf jeden Fall auf sämtlichen geposteten Screenshots in Ordnung. (Relevante Werte wie v.a. wiederzugewiesene Sektoren, schwebende Sektoren, unkorrigierbare Sektoren, usw. stehen allesamt auf 0).

Alexander
2016-08-17, 21:32:13
Checke mal bitte hiermit:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/der-hard-disk-sentinel
Bin leider ein paar Tage nicht zuhause.

Die SMART-Werte sind auf jeden Fall auf sämtlichen geposteten Screenshots in Ordnung. (Relevante Werte wie v.a. wiederzugewiesene Sektoren, schwebende Sektoren, unkorrigierbare Sektoren, usw. stehen allesamt auf 0).
Danke. Was mich am meisten irritiert ist, dass die Werte der Lesefehlerrate der neuen Platte sich binnen 7 Stunden so stark geändert haben. Dabei habe ich nichts außer diesem HD Tune Pro Benchmark Read Test gemacht.

Ich würde gerne die SMART-Werte verstehen. Sie sind von Platte zu Platte nicht mal einheitlich. Mal heißt es 100/100 mal 200/200 mal 200/253
Ich kann damit nichts anfangen.

Spike2
2016-08-18, 20:57:33
Ja, das mit der Lesefehlerrate ist auch schon irgendwie sehr seltsam. Ich habe gerade mal bei mir geschaut: meine älteste Platte ist 7 Jahre alt, wurde die ganze Zeit über - teils intensiv - genutzt und der Wert bei "Lesefehlerrate" steht bei 0. Selbst meine Systemlaufwerks-SSD mit 2048 defekten Blöcken kommt auf 0.


Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology) haben die Seagate-Platten, und laut der Modellbezeichnung in Deinen Screenshots scheint es sich ja um eine solche zu handeln, aber eine Besonderheit: Sie zeigen (falscherweise!) unter dem SMART-Attribut "Lesefehlerrate" die "Hardware ECC Recovered Events" an (selbige sind normalerweise ein eigenes SMART-Attribut).

Natürlich können sowohl "Lesefehlerrate" als auch "Hardware ECC Recovered Events" ein Hinweis auf einen Defekt der Platte sein - in einem solchen Falle würde aber die Platte die entsprechenden Sektoren als defekt markieren und remappen - dies würde dann zunächst die Werte unter "Current pending sectors" (= "Aktuell schwebende Sektoren") und anschließend "Reallocated Sectors Count" (= "Anzahl wiederzugewiesener Sektoren") und "Reallocation Event Count" (= "Wiederzuweisungsereignisse") erhöhen. Aber obwohl die Platte bei Dir 7 Stunden Zeit dazu hatte, hat sie dies nicht getan, denn diese Werte stehen allesamt auf 0. (Würden sie das nicht tun, würde ich auch dringend zur RMA dieser neuen Platte raten.)


Also, welche Ursachen könnte es da noch für diese Lesefehler geben, wenn es offenbar keine Beschädigung der Plattenoberfläche ist?

Mir fallen da spontan eigentlich nur das SATA-Kabel und der Controller ein. Gerade letzterer Fall würde auch erklären, warum Du nicht nur mit der neuen Platte diesen merkwürdig hohen Wert bei der Lesefehlerrate hast, sondern ja auch vorher schon Probleme mit den anderen Platten hattest, die dann erst den Neukauf auslösten - denn im Startpost schriebst Du ja "mindestens eine meiner Festplatten scheint zu spinnen" - obwohl sämtliche SMART-Werte aller Platten, inklusive der externen und der SSDs, einwandfrei sind! (Am Rande wäre dann auch noch die Frage: Wie hat sich dieses "Spinnen" denn geäußert?)


Also ich würde folgende Punkte durchgehen:

- anderes SATA-Kabel verwenden (falls das aktuell verwendete einen Kabelbruch mit Wackelkontakt, einen defekten / zu locker sitzenden Stecker oder einen ähnlichen "unsichtbaren" Defekt hat)

- Controller: Aktueller Treiber installiert?

- Ausschluß Controller: Platte ggf. mal an einem anderen Rechner testen - also anschließen, Benchmark fahren und schauen ob die Lesefehlerrate steigt oder nicht

- Ausschluß Controller: Alternativ oder zusätzlich zu vorigem Punkt: Platte in einem externen Laufwerksgehäuse als externe Platte testen (denn zumindest wenn das externe Laufwerksgehäuse per USB angeschlossen wird, ist der Mainboard-SATA-Controller aus dem Spiel, weil dann der SATA-Controller des Laufwerksgehäuses die Kommunikation mit der Platte übernimmt; bei eSATA weiß ich es gerade nicht) - also wiederum Benchmark fahren und Lesefehlerraten-Wert beobachten



Aber es wäre halt schon wichtig zu wissen, was genau Du im Startpost mit "Spinnen" der anderen Platten meintest, denn wie gesagt - die SMART-Werte der anderen Platten sind samt und sonders einwandfrei, dort sogar auch der Wert der Lesefehlerrate.

Deshalb tippe ich auch ganz stark auf den SATA-Controller als Schuldigen.



Außerdem wäre es gewiss hilfreich, Du würdest bei Gelegenheit auch noch einmal...
A) das Programm, das Leonidas empfohlen hat, testen,
B) die SMART-Werte zur Absicherung mit einem anderen Tool gegenprüfen - z.B. mit HD-Tune (die Freeware-Version reicht) und / oder Speccy von Piriform,
C) o.g. Tests durchführen.



Zu Deiner Frage nach den SMART-Werten an sich: Beachte die sonstigen Punkte wie "schlechtester Wert", "Grenzwert", usw. gar nicht. Wichtig ist einzig der aktuell ausgelesene Wert, der bei CrystalDiskInfo leider erst in der letzten Spalte und dort auch leider nur hexadezimal angezeigt wird.
Speccy z.B. zeigt diese wichtig(st)e Angabe (meiner Meinung nach auch logischer) gleich als erstes an - dezimal und nicht hexadezimal...




Sorry für die wall-of-text, aber irgendwie fällt es mir bei diesen Dingen immer etwas schwer, mich ohne Verlust an Präzision kürzer zu fassen...



Viele Grüße,


Spike2

Alexander
2016-08-21, 18:26:55
Hallo Spike2.

Vielen vielen Dank für den sehr informativen und seeeehr aufwändigen Beitrag von dir! So viel Mühe würden sich die meisten nicht machen.

Die SMART-Werte der neuen Platte sind bei dem Programm von Leonidas identisch. Und es werden keine Probleme angezeigt:

http://www.directupload.net/file/d/4454/8d589vum_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4454/xrw4m8nx_jpg.htm


Aber bei diesen beiden Laufwerken gibt es schon ein Problem:

http://www.directupload.net/file/d/4454/22kggggy_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4454/3fxh7kvj_jpg.htm


http://www.directupload.net/file/d/4454/scu7zpmk_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4454/amde8uhr_jpg.htm

Das Spinnen äußert sich so, dass der Rechner einfach einfriert. Ich werde wohl die SATA Kabel austauschen. Und dann die Software wieder durchlaufen lassen.

Spike2
2016-08-22, 17:48:50
Hi Alexander,


vielen Dank für die liebe Rückmeldung!

Was die gemeldeten Probleme angeht: Die Anzahl der gemeldeten Kommunikationsprobleme mit der HDD / SSD entspricht in Hex umgerechnet exakt dem SMART-Wert für die CRC-Fehler.

Wenn der Tausch der SATA-Kabel nicht hilft, bliebe dann meiner Meinung nach nur der Controller (also die SB) als Fehlerursache übrig, was man dann durch Gegentest der Laufwerke an einem anderen Rechner verifizieren könnte. Aber erstmal drücke ich Dir natürlich die Daumen, daß das nicht der Fall sein wird und der Kabeltausch das Problem behebt.


Viele Grüße,


Spike2