PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerbank liefert zu wenig Strom


MasterMaxx
2016-08-16, 13:51:53
Hallo,

habe mir vor kurzen eine Powerbank von Microsoft gekauft.
(https://www.amazon.de/Microsoft-Externer-Portable-DC-34-12000mAh/dp/B011SG1Q9I/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1471347800&sr=8-1-spell&keywords=microsoft+powerband)

Nun hab ich folgendes Problem:
Wenn ich mein Handy anstecke bricht das Aufladen irgendwann ohne erkennbaren Grund ab?

Kann es sein, dass die Powerbank zu wenig Strom liefert und das Handy denkt es ist keine Stromquelle mehr angesteckt und bricht den Ladevorgang ab?
Kenn mich leider in der Elektronik nicht aus.
Laut technischen Spezifikationen liefert die Powerbank einen Output von 2.1A
Mein Handy ist ein Redmi Note 4G welches normalerweise mit einem Samsung Netzteil 5V 2.0A geladen wird.

Der Powerbank war zum Testzeitpunkt vollständig geladen.

RaumKraehe
2016-08-16, 13:53:36
Ich tippe einfach auf eine defekte Powerbank.

MasterMaxx
2016-08-16, 13:59:05
Ich tippe einfach auf eine defekte Powerbank.

Powerbank wurde vor zwei Wochen bei Amazon gekauft.
Mir kommt gerade in den Sinn, dass das Ladekabel eventuell nicht mit der Powerbank kompatibel ist?!

RaumKraehe
2016-08-16, 14:21:01
Powerbank wurde vor zwei Wochen bei Amazon gekauft.
Mir kommt gerade in den Sinn, dass das Ladekabel eventuell nicht mit der Powerbank kompatibel ist?!

Ob die Powerbank gestern oder vor 3 Monaten gekauft wurde hat schlicht keine Relevanz. Trotzdem kann sie defekt sein.
Die Elektronik in den Teilen ist teilweise unterirdisch billig. Von 5 Powerbänken die ich bis her hatte sind 4 defekt, nach nicht mal 2-3 Monaten.

Ist das Kabel kein stink normales USB Kabel? Aber selbst dann würde es möglicherweise nicht mit 2 Ampere laden aber mit 500 mA sollte es trotzdem passen. .

MasterMaxx
2016-08-16, 14:22:56
Ob die Powerbank gestern oder vor 3 Monaten gekauft wurde hat schlicht keine Relevanz. Trotzdem kann sie defekt sein.
Die Elektronik in den Teilen ist teilweise unterirdisch billig. Von 5 Powerbänken die ich bis her hatte sind 4 defekt, nach nicht mal 2-3 Monaten.

Ist das Kabel kein stink normales USB Kabel? Aber selbst dann würde es möglicherweise nicht mit 2 Ampere aber mit 500 mA sollte es troztdem passen. .
Hmm okay danke. Hatte extra von No-Name Powerbanks abstand genommen.

RaumKraehe
2016-08-16, 14:30:24
Hmm okay danke. Hatte extra von No-Name Powerbanks abstand genommen.

Kannst du denn einfach mal was anderes durch die Bank laden lassen. An einem anderem Handy probieren?

MasterMaxx
2016-08-16, 14:36:57
Kannst du denn einfach mal was anderes durch die Bank laden lassen. An einem anderem Handy probieren?

Heut abend probier ich die Powerbank mal an einem anderen Handy + anderes Ladekabel.

Geldmann3
2016-08-18, 00:09:57
Auch ich hatte schon 2 Powerbanks die innerhalb weniger Monate defekt gingen. :uponder: Mich würde es daher nicht wundern. Viele Geräte scheinen sehr stoßempfindlich zu sein.

Aktuell bin ich bei einer Powerbank von Anker (https://www.amazon.de/Anker-PowerCore-20100mAh-Externer-Akku/dp/B00VJT3IUA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1471471579&sr=8-1&keywords=anker+power+bank) hängen geblieben, die hält immerhin schon über ein Jahr und ist fast täglich im Einsatz.

kevsti
2016-08-19, 15:37:16
Ich habe eine Reihe von diesen absolut billigen 1 Zellen Powerbanks mit ~2.000Ah, die sind alle samt schrott - sie laden zwar, aber reicht meistens nur für 30-40%.
Dann habe ich 2 Powerbanks von Xiaomi mit ~10.000mAh, funktionieren Astrein. Und 2 Powerbanks von <keine Ahnung mehr> mit ~22.000mAh, auch die funktionieren astrein. Und die beiden Nutze ich seit 1 Jahren intensiv (ist toll nach 2x Handy und E-Zig laden nicht gleich wieder die Powerbank laden zu müssen...).

Ansonsten sind in meinem Freundeskreis die typischen Anker Teile zwischen ~10.000 und 15.000mAh weit verbreitet.

Worauf ich hinaus wollte: ich habe noch NIE von einer defekten Powerbank gehört (und selbst natürlich auch keine gehabt) und ich spreche hier von etwa 20 Powerbanks.

k. A. wieso ihr beiden so viel Pech hattet - ich würde aber keinesfalls davon sprechen, dass viele Powerbanks defekt sind.

Zurück zum Thema: neben einen natürlich möglichen Defekt, kann es auch sein, dass das Handy die Powerbank nicht richtig erkennt. Aber nicht wegen der Stromstärke, sondern weil die Hersteller gerne proprietäre Methoden nutzen, um zu erkennen ob das originale Ladegerät angeschlossen ist oder nicht. Meistens bedeutet dies aber nur eine sehr langsame Ladung und kein kompletter Abbruch. Allerdings "simulieren" die meisten Powerbanks, vor allem die mit Namen, ziemlich gut das echte Ladegerät. Würde mich wundern, wenn das bei MS anders wäre.

Wie ist das eigentlich, wenn du das Handy dann absteckst und neu dran steckst? Lädt es dann wieder?

RaumKraehe
2016-08-19, 15:43:52
Mittlerweile habe ich auch eine Anker Bank mit 20000mhA. Und diese funktioniert nun auch schon über ein Jahr. Also nicht wirklich alle waren kaputt aber doch recht viele.

knallebumm
2016-08-19, 22:34:06
Diese hatte ich mal und sie hielt nur kurz:
http://www.ebay.de/itm/30000mAh-Externer-Akku-Power-Bank-USB-Ladegerat-Fur-Universal-Handy-Smartphone-/221412636055?hash=item338d38b597:g:ZpQAAOxyaTxTRMX0

seit Juli 2015 ist diese im ständigen Einsatz und hält bisher. Sie ist auch schon mal runtergefallen.
https://www.amazon.de/gp/product/B00F5Q4F0U/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Zergra
2016-08-20, 20:44:04
Hmm okay danke. Hatte extra von No-Name Powerbanks abstand genommen.
Nur weil da MS drauf steht ist das nicht gleich eine gute Powerbank. Denke eher eine Zelle ist defekt und die Spannung bricht beim Laden nach kurzer Zeit zu stark ein.

RLZ
2016-08-20, 21:07:58
Da sind halt Lipos drin und vermutlich werden Powerbanks von den meisten Leuten so genutzt, dass nur eine entsprechende Schutzschaltung die Dinger längere Zeit am Leben halten kann.

kevsti
2016-08-20, 21:31:42
Diese hatte ich mal und sie hielt nur kurz:
http://www.ebay.de/itm/30000mAh-Externer-Akku-Power-Bank-USB-Ladegerat-Fur-Universal-Handy-Smartphone-/221412636055?hash=item338d38b597:g:ZpQAAOxyaTxTRMX0

seit Juli 2015 ist diese im ständigen Einsatz und hält bisher. Sie ist auch schon mal runtergefallen.
https://www.amazon.de/gp/product/B00F5Q4F0U/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Genau der 2. genannte ist auch der, den ich 2x habe :) Super Ding.

Der mit 30.000mAh ist eigentlich klar, dass das gefakter Schrott ist. Der Preis ist zu niedrig und das Gehäuse zu klein, als dass da genug ordentlichen Zellen drin sein könnten.

@RLZ, ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.

RLZ
2016-08-20, 21:58:30
@RLZ, ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.
Lipos sollten nie unter 30% der Kapazität kommen und nicht dauerhaft leer/voll gelagert werden. Eine komplette Tiefentladung ist tödlich... Aber vermutlich nutzen die meisten Leute die Powerbanks, bis nichts mehr kommt.

Avalance
2016-08-21, 12:47:30
Ich würde ein anderes Kabel empfehlen, wenn das dann auch nicht geht ist die Bank oder ein USB Port da wohl hin.

Ich selbst hab eine Powerpond aus 2011 rum, mit 12.000mAh (steht drauf, ist real etwas weniger) und Samsung Li-Ion Zellen, die hält wie am ersten Tag, gibts aber nicht mehr zu kaufen. Würde generell auch nur auf Li Ion Banks setzen, sind zwar dicker aber halten, LiPo ist mir zu gefährlich.

RaumKraehe
2016-08-22, 08:57:12
Lipos sollten nie unter 30% der Kapazität kommen und nicht dauerhaft leer/voll gelagert werden. Eine komplette Tiefentladung ist tödlich... Aber vermutlich nutzen die meisten Leute die Powerbanks, bis nichts mehr kommt.

Der ist gut. Ich erwarte das eine entsprechende Elektronik das für mich regelt und entsprechend abschaltet. Meine Bank hat 4 LEDS. Woran soll ich da erkennen wann die 30% erreicht sind?

Stefan 008
2016-08-23, 06:15:44
Ich habe diese hier im Einsatz https://www.amazon.de/gp/product/B0156BJLAW/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Läuft einwandfrei. Und das gute ist sie kann mit Qualcomm Quick Charge 2.0 wieder aufgeladen werden was ziemlich schnell geht. Passenden Quick Charge Lader habe ich auch hier . In ca. 2 1/2 STD ist die Bank wieder voll.

Zergra
2016-08-23, 23:35:09
Da sind halt Lipos drin und vermutlich werden Powerbanks von den meisten Leuten so genutzt, dass nur eine entsprechende Schutzschaltung die Dinger längere Zeit am Leben halten kann.
LiIon sind da drinne. Das sind 18650er Zellen die man meist so kaufen kann und selber tauschen.

Der ist gut. Ich erwarte das eine entsprechende Elektronik das für mich regelt und entsprechend abschaltet. Meine Bank hat 4 LEDS. Woran soll ich da erkennen wann die 30% erreicht sind?

Sollte die Powerbank kein wegwerf schrott sein, schaltet die schon früh genug ab. Das machen auch aktuelle Handys. Die gehen eig. nie unter 3.6V.

RaumKraehe
2016-08-24, 08:08:13
Sollte die Powerbank kein wegwerf schrott sein, schaltet die schon früh genug ab. Das machen auch aktuelle Handys. Die gehen eig. nie unter 3.6V.

Das ist mit schon klar. Du mußt den Satz als Antwort auf ein anderes Posting sehen. Dann wird der Kontext klar.

Wozu Quotete man hier eigentlich?

downforze
2016-09-07, 19:38:58
Ich habe bei den Powerbanks auch 2x Müll eingekauft. Die erste mit 6000mAh hatte einen extremen Memoryeffekt und endläd sich quasi in paar Tagen. Die reicht maximal für 1,5 Handys. Von der Dicke her müßten es 10000mAh sein. Die 3. habe ich dann auf Amazon gekauft und mir voher die Bewertungen durchgearbeitet. Das Ding hat nun tatsächlich seine 12000 mAh und die Solarzelle funktioniert auch.