PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CloneZilla problem beim clonen


Konne
2016-08-16, 14:53:22
Hallo,

eigentlich habe ich schon oft eine Festplatte auf eine SSD geklont .. aber jetzt mag es einfach nicht.

Folgendes:
Ich habe auf eine Festplatte (500 GB: 500mb system-reserviert=sdb1; 200gb c:/=sdb2; rest unpartioniert frei) und eine SSD (250 GB).
Start von USB, partedmagic, führe clonezilla aus, device-device, local_disk to local_disk, beginner-mode, quelle, ziel - los geht's.
Nun sagt der mir, dass er die "partion sda1 and sda2" nicht finden kann...
(ist ja klar, die soll er ja kopieren von der quell-Festplatte...)

Was mache ich denn falsch?

Ich habe auch mal die partionen per Hand erstellt (gleiche größe wie die quell-hdd) und dann hat er es zwar gemacht, aber beim booten von der ssd kam nur "insert boot media" ... also ist was mitm bootmanager schief gegangen ...

Wer kann helfen? :)

Gent Leman
2016-08-18, 21:34:46
Nimm EaseUS Todo Backup free.
http://www.easeus.de/backup-software/todo-backup-free-download.html
Einfacher gehts nicht mehr HDD auf SSD. Selbst im laufenden Betrieb als OS-HDD hat der einen funktionierenden Clone auf die SSD gemacht. Partitionen hab ich allerdings vorher immer der SSD-Größe angepaßt.

Gast
2016-08-18, 22:52:13
Wenn du dich ein bisschen einliest zu dem Linux Tool DD kannst du sicherlich auch den Ziel erreichen.

Ich persönliche bevorzuge dd via Terminal in gparted.

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/

Gast
2016-08-18, 22:59:53
http://www.macrium.com/ als alternative.