PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scorn


Niall
2016-08-16, 19:20:39
Habe zum Titel "Scorn" hier bisher nichts finden können, dabei kann ich mir vorstellen, dass es den Nerv einiger hier treffen könnte. ;)

SCORN (http://www.scorn-game.com/)

MvBo_rKleNw

Steam Greenlight (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=709630328)

HR Giger Stil, musste aber auch direkt an diverse Musikvideos der Band Tool denken. :D

Falls es dazu schon einen Thread gibt, ich habe ihn unter "scorn" nicht gefunden. ;)

Achill
2016-08-16, 21:03:35
Das sieht sehr interessant aus, der organische Stil hat sofort mein Alien-Seite angesprochen, das About liest sich auch gut:


Scorn
Scorn is an atmospheric first person horror adventure currently in development by Ebb software studio.

DESCRIPTION
Scorn is an atmospheric first person horror adventure game set in a nightmarish universe of odd forms and somber tapestry. It is designed around an idea of "being thrown into the world". Isolated and lost inside this dream-like world you will explore different interconnected regions in a non-linear fashion. The unsettling environment is a character itself. Every location contains its own theme (story), puzzles and characters that are integral in creating a cohesive lived in world. Throughout the game you will open up new areas, acquire different skill sets, weapons, various items and try to comprehend the sights presented to you.

GAMEPLAY FEATURES
- Cohesive “lived in” world - Scorn takes place in open-ended world with different interconnected regions. Each region is a maze like structure with various rooms and paths to discover. All the storytelling happens in-game, with no cut-scenes to distract you from the grisly reality of the living, breathing (throbbing, dripping) world you’re in. But keep your eyes open - the game won’t show you any sympathy if you miss something important on your uneasy travels. Everything has a reason and purpose - you just need to work out what it is.
- Full body awareness – player will experience better immersion being aware of the character’s body and movement. Interaction with the world is realistic - objects are picked up with your hands (instead of just floating in midair), machines and instruments are operated by grabbing the controls etc.
- No HUD - For a greater immersion into the world there is no HUD to assist the player. Everything is implied and indicated through environmental design.
- Inventory and ammo management - is defined and limited. It plays a big role in keeping the player in an even greater state of awareness throughout the whole game. Players will have to think about when to fight and when to take cover and how their actions affect the world around them. Different play styles will be needed to advance.

Lyka
2016-08-16, 21:04:47
die Grafik ist ja wohl der Hammer :O :O :O

erinnert auch an Cronenbergs Biohorror :umassa:

Niall
2016-08-16, 22:18:09
Ja, das kommt bei Nacht sicher gut, schöne Träume danach -direkt aus der Hölle. :weg:

gordon
2016-08-17, 20:15:29
Sieht wirklich geil aus, aber ich bezweifle, dass wir das auch nur annähernd so detailliert jemals zu spielen bekommen. Wird aber auf jeden Fall weiter beobachtet, danke für den Tipp.

N0Thing
2016-08-18, 12:11:09
Ich finde, es sieht eher etwas altbacken aus, das wird aber durch das Design wieder wett gemacht. Mir gefällt, was man zu sehen bekommt, etwas mehr Abstand zu Giger hätte ich allerdings gut gefunden. So wirkt es zwar sehr interessant, aber nicht wirklich eigenständig.

Bin mal auf weitere Informationen zum Gameplay gespannt.


E:\ Interview mit Level Designer Ljubomir Peklar: https://www.rockpapershotgun.com/2016/07/19/scorn-art/

VooDoo7mx
2017-10-07, 11:43:02
Um es mal wieder hoch zu holen. Es gibt einen ersten Gameplay Trailer.

gug_0mNhg4k

Aktuell läuft auch noch ein Kickstarter (https://www.kickstarter.com/projects/1777595379/scorn-part-1-of-2-dasein).

UlcerousVomitus
2017-10-07, 15:39:57
Scorn und Agony beide nice. Hoffe nur nicht zu kurz

Killtech
2017-10-07, 16:21:49
Um es mal wieder hoch zu holen. Es gibt einen ersten Gameplay Trailer.

http://youtu.be/gug_0mNhg4k

Aktuell läuft auch noch ein Kickstarter (https://www.kickstarter.com/projects/1777595379/scorn-part-1-of-2-dasein).
Sehr schick! Dieser düstere organische Stil spricht mich total an und treibt gleichzeitig einen gesunden Ekel in die Magengrube. :freak:

Hoffe das wird was...

urpils
2017-10-07, 16:23:25
sieht wie ein außergewöhnlicher und einzigartiger Shooter-Skin aus :)

pubi
2017-10-07, 16:28:03
Hätte mir in dem (grandiosen) Giger-Setting zwar eher einen Walking-Simulator/Adventure im Stil von SOMA gewünscht, aber wenn der Shooter-Part gut gemacht ist, kann ich damit auch leben. Sieht aber IMO (noch) ziemlich hölzern aus.

Goser
2017-10-07, 19:27:11
Sieht noch nach einem sehr frühem Stadium aus. Und wenn das Setting die ganze Zeit so bleibt auch etwas monoton.. Aber habs mir mal auf die Liste gesetzt.

Jake Dunn
2020-05-23, 14:08:21
Neuer Trailer


t0ue0jsQaPk

N0Thing
2020-05-24, 21:21:30
https://store.steampowered.com/newshub/app/698670/view/2177998091694253163

Das Spiel wird ein Exklusivtitel von Microsoft, allerdings nur auf der Konsole. Auf dem PC soll es weiterhin auch bei Steam und GOG veröffentlicht werden.


Hello everyone,

In case you missed Inside Xbox today, here is a brand new Scorn Xbox Series X trailer.

t0ue0jsQaPk


We decided to make this update in the form of a Q&A hoping to answer most of your burning questions. You will certainly have more questions than we managed to cover here, so feel free to post your questions on Kickstarter and on our Twitter https://twitter.com/scorn_game page. The most interesting questions will be compiled in one place and we will post answers online.


Why Xbox Series X?

It was a simple decision. Xbox Series X is very capable hardware (on par with high-end PCs) that will run the game at a technical standard of 4k60fps that we aim for Scorn. More so than the 4K resolution, having the game run at 60fps with a certain visual fidelity is imperative for us as developers.


Why Microsoft and why Xbox Series X exclusivity?

The authenticity of the game and being able to develop it as we conceptualized it is the highest priority. Before deciding to partner with Microsoft we made sure that they will not have any influence over the game's concept and development process. They were more than cooperative in that regard. The only thing they were interested in was exclusivity rights. Once all that was agreed upon it was a no brainer decision when you look at all the benefits Scorn will get from this partnership, from additional resources to much bigger exposure(marketing). It will certainly help us make Scorn a better, polished game in the end.


Will Scorn be released on the previous generation of consoles?

No. We really don't want to spend development time on what would from a technical standpoint (900p resolution, frame rates dipping below 30fps) be a sub-par version of the game and overall not a good experience.


Will the game still be released on PC and on what storefronts?

Of course. Scorn will be released on Steam, Windows Store, and GOG.


What’s the release date?

We realize people get frustrated with this answer but we decided not to give out a release date, or even a time frame until we are 100% sure we can deliver.


Why is there no gameplay in the trailer?

We were actually planning to release a different trailer at a later date that was twice as long, and that was going to feature gameplay elements, but the opportunity to be a part of Inside Xbox happened in a very short period of time. Microsoft also couldn't give us more than 2 minutes (not that we would be able to prepare more on such short notice anyway) so we decide to re-conceptualize and re-arrange it. We like to set a specific mood and pacing with the trailers and it was already hard squeezing this much into 2 minutes, let alone having additional gameplay footage without disrupting the established flow and mood.


What about the community concerns about the game, like long development time and slow, infrequent updates?

The biggest issue, in our eyes, that is creating all the commotion is a consequence of one necessary evil. Up until 20 months ago, when we signed with Kowloon Nights investment fund, we were constantly struggling with resources. We were barely scraping by, never having time to try out different things, having to half-ass so many tasks just so we could finish anything at all. Don't get us wrong we are not moaning about our fate, it's the same for every new indie studio and we were dealing with it in the best way we knew how. What is important, and what we would like you to fully understand is that the only reason we went to Kickstarter, or even made those trailers in 2016 and 2017, was to give ourselves a chance to receive additional funding and survive. We haven't done it to vainly show off the work that we have done up to that point, build a community for the community’s sake, or make some additional money because it was up there for grabs. We did it as our last chance to finish at least the first part of the game. Splitting the game into 2 parts was a big compromise at that time, thankfully that compromise has been successfully rectified.

But having to show the game early in order to survive left us with the task of keeping it present in the public eye for a long time, and that is certainly not an easy task. In an ideal situation we wouldn't have to announce anything about the game 6 months or so before the release, and organically have enough material for that time period to present the game in a proper manner, but that is not a reality for an unknown indie team. It was either doing it this way or not doing the game at all. The issues that this approach created is that some people became impatient, constantly wanting to see more and also expecting to get a quality game as soon as possible. That is just not a valid option as developing a polished, well-made game requires a lot of time. It's also true that Scorn has been in development for 5 years, but it's a night and day difference how the studio functions now compared to the 2015-2018 period. The team has more than doubled and development in the last 18 months has been so much smoother because we have enough resources to work in decent conditions, have decent equipment, receive steady salaries, etc. It's not like we been developing the game at this level, with this much experience and capacity for the whole 5 years.


Since you finally managed to establish a stable studio environment and development of the game is going accordingly where are the updates?

While we do have more resources they are still not unlimited, far from it, and we decided long ago to always prioritize development over everything else. Interesting, substantial updates take resources away from development, and whenever we discuss them internally we always come to the conclusion that it's better to concentrate those resources(effort) on parts of the game that needs it the most at the time. Big updates will come organically as we get closer to release. An example of what we are talking about: We never finalize levels 100%, just keep them at 70-80 %, because we want to have them flexible enough so we could make quick changes if needed, and not do the same tasks multiple times. Final lightning set up, FX, color correction will come at the very end. What that means is that if we decide to show something to the public we need to finish up these last 20-30%, and that can sometimes take away weeks from people’s already overstrained schedule. Having to do unscheduled work because you need to show it to publishers or to the public, and later throwing that work away is one of the biggest organizational hurdles game developers encounter. It's really unproductive practice, even with the largest of budgets let alone ours.

What about small updates that some people ask for so they would have some confirmation that the game is progressing and not dead(abandoned)? Those can't take that much time from your schedule? Are you using refund policy as a shield against updating?

People that point out that small updates wouldn't take too much of our time are absolutely right. It wouldn't take a long time to write down all the mundane tasks we do from month to month or show you some quick WIP. We already have a lot of it ready for our internal sprints and milestones.

We also agree with people pointing out that we shouldn't be using the option to refund as an excuse not to update. That really isn't our intention, the refund option is there for people that don't agree with some of our unorthodox ways or have any other concerns.
We are also not that concerned with spoilers as you might be led to believe, even if we certainly like to keep a sense of mystery around the game.

Our main point is that we feel these small, quick updates would be, quite simply put, trivial. It felt, and it still feels, disingenuous to us to put up this kind of trivial updates, even if most people would be fine with them. Our previous updates also felt rather underwhelming. If they are just bare minimum of effort we might as well not do them. We care about the presentation and would rather not show anything than show something subpar because of pressure and obligation. It would've been easier to just do these small updates than to have some backers frustrated and then having to explain why we decided not to do them but, as you might have noticed by now, we like to stick to our guns.

To sum it up, substantial updates require time/resources and we will do them when appropriate (trailers, gameplay videos, etc). These are in our opinion updates that present the game well and what most people are interested in seeing. Small ones feel like unnecessary distraction and obligation that needs to be scratched off the bucket list every couple of months. Junk food that will be forgotten by everyone 5 seconds after the update goes online. We are a small team pushing quite a bit above our weight so some sacrifices have to be made or will never get to the finish line.

At the end of the day, the only thing that is important to us is creating the best game possible, and people enjoying it when it's released. Everything up to that point shouldn't be of much importance, people are welcome to disagree of course. Hopefully, everyone realizes by now this is not some elaborate scam and we promise that if by some ridiculous circumstances the development of the game stops we will inform you right away. There would be no reason to prolong that dreaded announcement. We are very thankful to each one of you that contributed to the KS campaign and helping us get closer to finishing the game. We really hope to make something that is going to be well worth the wait.

Benutzername
2020-05-24, 22:56:02
https://store.steampowered.com/newshub/app/698670/view/2177998091694253163

Das Spiel wird ein Exklusivtitel von Microsoft, allerdings nur auf der Konsole. Auf dem PC soll es weiterhin auch bei Steam und GOG veröffentlicht werden.


Microsoft ist ja nicht Epic und sieht wohl so aus als würden sie den Kickstarter respektieren.

--------------------

die Grafik ist ja wohl der Hammer :O :O :O

erinnert auch an Cronenbergs Biohorror :umassa:

Erinnert mich mehr an Giger, aber die zwei nehmn sich da ja nicht so viel.




Auf jeden Fall grafisch beeindruckend als einer der ersten Titel für die neue xbox.

Goser
2020-05-25, 07:36:01
Ich bin skeptisch. Bisher gibt es quasi null ganeplay Material und das Spiel ist schon sehr lange in der Entwicklung.
Die Grafik und das Design gefallen mir aber weiterhin.

Djudge
2020-05-25, 08:09:31
HR Giger Stil, musste aber auch direkt an diverse Musikvideos der Band Tool denken. :D


Mir kam direkt Mick Harris in den Sinn. :rolleyes:

https://www.youtube.com/watch?v=IwKsWeNVxY4

Gebrechlichkeit
2020-05-25, 19:28:51
Vor ein paar Jahren sah Scorn noch so aus. Alles sehr monoton in fetter grafik.
https://www.youtube.com/watch?v=NmVk76JTQsQ

wiki
https://en.wikipedia.org/wiki/Scorn_(video_game)

N0Thing
2020-10-23, 03:21:53
Scorn Xbox Series X Gameplay Trailer:

YDmPtDCTNcs

crux2005
2020-10-23, 05:16:20
Tommy, bist du das? ;D (Protagonist aus Prey 2006)

Niall
2020-10-23, 07:54:39
Finde das ArtDesign immer noch mega, werde es jedoch leider selbst nicht spielen können, da ich sonst nicht schlafen kann. :freak:

dargo
2020-10-23, 08:47:25
Scorn Xbox Series X Gameplay Trailer:

https://youtu.be/YDmPtDCTNcs
Spannend sieht das gerade nicht aus. :freak:

weihnachtskatze
2020-10-23, 08:54:46
Das sieht böse aus. :O

Radeonfreak
2020-10-23, 09:20:32
Scorn Xbox Series X Gameplay Trailer:

https://youtu.be/YDmPtDCTNcs

Das ruckelt ja teilweise ganz schön auf der lahmen Kiste. Sieht aber interessant aus.

dargo
2020-10-23, 09:35:38
Vielleicht mal den Text oben im Video am Anfang lesen? ;)

Shaft
2022-06-13, 20:31:08
Ekliges Horror-Adventure erscheint im Oktober, neuer Trailer

o-oDqL-UP_0


Na mal sehen, obs nun auch mal erscheint.

Gebrechlichkeit
2022-06-13, 21:21:47
Sollte sich seit der Demo nichts grosses veraendert haben, extrem eintoeniges setting auf dauer, lahmes, generisches FPS mit grotesken Bildern garniert. Wer hier ein Doom erwartet, wird glaube ich schwer enttaeuscht sein.

Rumlaufen, auf mutierten Ratten stampfen und ein paar Tueren oeffnen ... wenn schon lahmatmig, dann bitte gleich als VR Spiel. Der trailer wurde natuerlich absichtlich schnell-geschnitten ... das ist meistens eine Red Flag.
MC60 weil:
- no name studio, bedeutet fuer mich erstmal abwarten
- befindet sich seit 2016 in der Mache ... weil nie genug Kohle
- das bisher gezeigte Material, das spielbare Level ... spielerisch eher suboptimal
- story? wahrscheinlich keine vorhanden oder einfach plump .. geh dort, oeffne die tuere, schiess den obermacker tot
- technisch, stylistisch mit am besten was man so sehen durfte ... waere
- als VR Spiel ne Bombe.

Ich geh ja schon, but it just my opinion ok? :biggrin:
https://i.ibb.co/cLHnhJc/u-https-www-allmystery-de-i-t603803079c71-1290708698-magic-chair.gif (https://imgbb.com/)

UlcerousVomitus
2022-06-13, 21:37:09
Wird wohl eher mehr Rätsel lösen als Ballerei und bin immer noch überzeugt das es mega kurz sein wird

DrFreaK666
2022-06-13, 22:01:51
Ich geh ja schon, but it just my opinion ok? :biggrin:
https://i.ibb.co/cLHnhJc/u-https-www-allmystery-de-i-t603803079c71-1290708698-magic-chair.gif (https://imgbb.com/)

Was sollen eigentlich immer diese angeblichen Zitate, die man nicht zitieren kann? Ist das Taktik?

Lyka
2022-06-13, 22:04:14
ja, Zitate ohne Quellen halte ich für Trolling.

Gebrechlichkeit
2022-06-13, 22:59:42
Was sollen eigentlich immer diese angeblichen Zitate, die man nicht zitieren kann? Ist das Taktik?
ja, Zitate ohne Quellen halte ich für Trolling.

Es schaut besser, geordneter aus auf dem TV. Hab´s notiert.

Shaft
2022-06-13, 23:08:03
Ein Doom habe ich seit den ersten Videoschnipseln nicht erwartet, das sollte klar sein.

Mir gefällt was ich sehe, abgefuckte Bizarre scheisse in einer Doom Welt. :D

So sollte Doom sein, mit passenden Gegnerhorden und schnellem Gameplay, das wäre mein Wunsch.

Goser
2022-10-14, 12:45:26
Soll ganz ok geworden sein
Der Artstyle ist echt mal etwas anderes. Ja sehr Giger inspiriert, aber wenns stimmig ist. Gibt zu wenig Shooter mit so einem abgefahrenen Style.
Werde es definitiv spielen.

ZuUtGVhRDVo

KNJyBxmERDw

https://store.steampowered.com/app/698670/Scorn/

DrFreaK666
2022-10-14, 13:12:42
werde es bei Gelegenheit auch antesten. Soll auch auf der Series S vernünftig laufen

ImmortalMonk
2022-10-14, 13:12:42
Die Wertungen sind bisher ja vorwiegend alles andere als berauschend, die Spielzeit wird mit 6 Stunden angegeben. Kommt in diesem Jahr noch etwas von MS oder war es das schon wieder?

Ist ja eh im GamePass, wenn ich nichts zu tun habe schaue ich da mal rein.

Goser
2022-10-14, 13:42:51
Ist es im gp von Anfang an? Bin immer noch jemand der Spiele haben und zocken möchte, wenn ich es will.
Und Entwickler die ich unterstützen möchte bekommen mein Geld so direkt.

Senaca
2022-10-14, 13:52:20
Ja ist unmittelbar im GP...seit 1h oder so :D

Blase
2022-10-14, 20:05:55
Die Wertungen sind bisher ja vorwiegend alles andere als berauschend, die Spielzeit wird mit 6 Stunden angegeben. Kommt in diesem Jahr noch etwas von MS oder war es das schon wieder?

Ist ja eh im GamePass, wenn ich nichts zu tun habe schaue ich da mal rein.

Du meinst ob dieses Jahr noch im Gamepass was drin ist? Du solltest Dienstag (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=606713) mal rein schauen - denke das lohnt sich :wink:

Scorn ist ab heute im Gamepass erhältlich... Bin aber auch noch unschlüssig, ob ich mir das installieren sollte :freak:

MfG Blase

00-Schneider
2022-10-14, 20:10:49
Die Wertungen schwanken von "frustiger, langweiliger Scheiß" bis hin zu "Meisterwerk".

Ist dank GP ja ein No-Brainer da mal reinzuschauen. Mit 6h jetzt auch nicht ultralang. Nicht jedes Game muss 15h lang sein. Wäre Scorn wahrscheinlich auch nicht zuträglich. 6h passen für diese Art von Spiel imho sehr gut.

DrFreaK666
2022-10-14, 21:34:06
Die Wertungen sind bisher ja vorwiegend alles andere als berauschend, die Spielzeit wird mit 6 Stunden angegeben. Kommt in diesem Jahr noch etwas von MS oder war es das schon wieder?

Ist ja eh im GamePass, wenn ich nichts zu tun habe schaue ich da mal rein.

Naja, wenn man GP hat, dann sollten Wertungen kein hohes Gewicht haben. Was ist besser als das Spiel selbst zu spielen?

Gebrechlichkeit
2022-10-14, 22:23:53
iXY2cEzcuB8

Döner-Ente
2022-10-14, 22:26:29
Grad mal 1 1/2 Stündchen reingespielt...sehr atmosphärisch und diesen "Wer (oder was) bin ich, wo bin ich, was ist hier los und wie komm ich hier raus?"-Vibe fängt das Spiel hervorragend ein.
I like.

Slipknot79
2022-10-14, 23:13:15
Bei MMOGA um 21EUR zu haben.

GSXR-1000
2022-10-14, 23:51:30
Der grösste Schmonz und Möchtegernkunst seit Postal. Gameplaytechnisch unterirdisch bis nicht vorhanden.
Billigste, sich unendlich wiederholende Texturen.
Story? nv.

Jupiter
2022-10-15, 00:31:07
Videospiele müssen nicht zwangsläufig Spaß machen. Ist bei Filmen das Gleiche. Kunstwerke wie Rosemaries Baby und hunderte andere würde ich auch nicht als spaßig bezeichnen. Es gab auch einen Titel wo die Entwickler den Verlust ihres Kindes verarbeiten.

Cyberpunk 2077 würde ich zum Beispiel nicht mehr nur als Videospiel sondern interaktive Kunst bezeichnen. Das geht in seiner Bedeutung weit über Spiel hinaus. Das ist nicht vergleichbar mit einem Kartenspiel etc. und dient nicht nur der Unterhaltung.

Rooter
2022-10-15, 01:38:00
Auf das Spiel warte ich schon lange, vor allem schade, dass es so kurz wurde.

Die Wertungen schwanken von "frustiger, langweiliger Scheiß" bis hin zu "Meisterwerk".Ersteres scheint auf das Gameplay zu zutreffen, letzteres auf die H. R. Giger Optik.

Videospiele müssen nicht zwangsläufig Spaß machen.Was dann?
Wäre ich ein krasserer Horror-Fan, würde mir Scorn sicher Spaß machen.

MfG
Rooter

ImmortalMonk
2022-10-15, 10:52:20
A
Was dann?
Wäre ich ein krasserer Horror-Fan, würde mir Scorn sicher Spaß machen.

MfG
Rooter

Ist das so, also auch wenn ich eine Genre sehr mag, geht es mir doch vor allem um das Spiel bzw. Gameplay selbst. Umgekehrt kann ich ja auch ein Spiel sehr mögen, wenn das Gameplay stimmt, mir aber das Setting jetzt nicht zwingend zusagt.

Döner-Ente
2022-10-15, 11:39:04
Ist halt die Frage, wie man Spaß definiert. Manch einer würde sagen, er guckt zwar gerne Horrorfilme, verbindet aber mit Spaß eher was locker-fröhliches, als sich zu gruseln.

Blase
2022-10-15, 15:04:28
Hab jetzt mal 30 Minuten rein geschnuppert. Ich bin ja ausgewiesener Alien Fan und finde die Arbeit von HR Giger großartig... und entsprechend ist es schon interessant hier sich die Level genauer anzuschauen... aber bereits nach dem ersten Rätsel bin ich mehr als ernüchtert. Einerseits bin ich im positiven Sinne angeekelt von dem was da passiert ist, andererseits spielerisch ne totale Luftpumpe.
Also wenn man mehr auf Optik und "Feeling" steht, und sich darauf einlässt, dann könnte man sich das Ding geben. Erwartet man aber auch spielerisch "Spaß", dann ist das eher nix. Mal sehen, ob ich hier weiter mache...

MfG Blase

LuckyD
2022-10-15, 22:00:57
Eine positive Steam ausführliche Rezession von gestern:
Scorn ist GENIAL. Und viel mehr als das. Es übersteigt alles, was ich mir unter dem Begriff "außerirdisch" überhaupt vorstellen könnte. Seit ich das Medium PC Spiel nutze, und das ist eine lange Zeit, hat mir noch niemals ein Spiel soviele phantastische Dinge gezeigt, die ich so noch nie gesehen und erlebt habe. Noch nie konnte ich mich so richtig in eine fremde Kreatur versetzen, meine Umgebung in mich aufsaugen und versuchen, sie zu verstehen, und das, was ich glaube zu verstehen, mich bewegt und sprachlos zurücklasst. So paradox es aufgrund der mitunter recht makaberen visuellen Eindrücke klingen mag, Scorn ist eher was für die feinsinnigeren Spieler. Wer sich überfordert fühlt, wenn er eigenständige Schlussfolgerungen treffen muss, ohne durch irgendwelche Hinweise zur Lösung eines Problems geführt zu werden, ist hier falsch. Wer sich langweilt, wenn nicht mindestens alle 20 Minuten ein Monster um die Ecke huscht, das er über den Haufen schießen kann, ist hier falsch. Wer eine Geschichte nur dann erkennt, wenn man ihm in herkömmlicher Erzählstruktur die wesentlichen Punkte unter die Nase reibt, ist hier falsch.

Scorn hat eine Geschichte. Und was für eine. Eine römische Statue hat eine Geschichte zu erzählen. Alte Bauwerke haben eine Geschichte zu erzählen. Und Scorn hat verdammt viel zu erzählen. Wenn man sich darauf einlässt.
Daher finde ich es auch lustig, wieviele dieses Spiel in 5 Stunden durch haben und enttäuscht sind. Sie KÖNNEN dieses Spiel nicht verstanden haben. Eine Spielweise, die mich dieses Spiel in so kurzer Zeit beenden lässt, kann ich bei einem Call of Duty anwenden, aber nicht bei Scorn. In Scorn geht es um das Wahrnehmen und Verstehen, sich selbst, seine Umgebung, und was es mit allem auf sich hat. Und was das betrifft, halte ich dieses Spiel schlichtweg für monumental. Wer hier nur auf Effekte und Gameplay achtet, wird am Ende NICHTS von diesem Spiel gesehen haben. In Scorn wirst du in eine fremde Welt geworfen, ohne jeden Anhaltspunkt. Man hat keine Ahnung, wer man ist, was man ist, und wo man sich zum Teufel überhaupt befindet. Und das ist das Grandiose an Scorn. Mein Protagonist, eine außerirdische Lebensform wie es scheint, ist genauso klug wie ich selbst. Und das schafft eine Verbindung und einen Identifikationspunkt zwischen mir und ihm. Nun beginne ich, meine unfassbar großartig designte Umgebung zu erforschen. Und diese verdient absolut die Beschreibung außerirdisch. Es gibt viele Apparaturen und Mechanismen, bei denen man herausfinden muss, wofür sie gut sind, und wie sie überhaupt funktionieren. Und auch hier finde ich es großartig, nicht durch irgendwelche Tips und Hinweise auf irgendeine Lösung gestoßen zu werden. Entweder, ich selbst komme darauf, was wo und wann zu tun ist, oder es geht schlicht und einfach nicht weiter. So muss eine Problemlösung aussehen. Das Gameplay ist sehr innovativ und komfortabel, die Grafik ist fantastisch und das Spiel selbst ist endlich mal wieder top optimiert und läuft fehlerfrei. Heutzutage ja kaum noch anzutreffen.

Nach über 9 Stunden bin ich immer noch nicht am Ende, und ich muss sagen, Scorn ist ein Kunstwerk. Es ist abgründig, opulent, gigantisch, visionär, es ist pure Faszination und ein einzigartiges Erlebnis und für mich jeden Cent des Kaufpreises wert, und ich hätte auch mehr dafür bezahlt. Wenn ich sehe, an welch haarsträubenden Kriterien hier Negativreviews festgemacht werden, kann ich nur sagen: Entweder ist der Verfasser einfach noch nicht alt genug für dieses Spiel, oder sein geistiger Horizont könnte noch eine Menge Input vertragen, der über den intellektuellen Anspruch eines Mangacomics hinausgehen sollte. Wenn ich schon lese, dieses Spiel ist zu teuer.......Hat jemand eine Ahnung, was für eine unglaubliche Arbeit dahinter steckt, solch ein Spiel zu entwickeln? Und Scorn bietet für dieses Genre eine wirklich umfangreiche Spielwelt und vieles mehr. Ich kann verstehen, wenn dieses Spiel nicht jedermanns Geschmack ist. Sei es das Setting, das Design oder sonstige genre bedingte Punkte. Wenn aber jemand rumjammert, weil er keinen Shooter erhalten hat, oder dass Scorn ohne jeden Sinn sei, sollte er lieber bei den Spielen bleiben, die seinem geistigen Horizont auch gerecht werden, sich aber als Manga Leser nicht zum Hemmingway Kritiker aufschwingen.
Jetzt bin ich neugierig

Blase
2022-10-15, 23:15:46
Eine positive Steam ausführliche Rezession von gestern:

Jetzt bin ich neugierig

Sehr viel "Bla Bla" - meiner Meinung nach.

Ich bin jetzt knapp 3 Stunden im Spiel und stimme folgendem (weitestgehend) zu:

In Scorn wirst du in eine fremde Welt geworfen, ohne jeden Anhaltspunkt. Man hat keine Ahnung, wer man ist, was man ist, und wo man sich zum Teufel überhaupt befindet. [...]Mein Protagonist, eine außerirdische Lebensform wie es scheint, ist genauso klug wie ich selbst. Und das schafft eine Verbindung und einen Identifikationspunkt zwischen mir und ihm. Nun beginne ich, meine unfassbar großartig designte Umgebung zu erforschen. Und diese verdient absolut die Beschreibung außerirdisch. Es gibt viele Apparaturen und Mechanismen, bei denen man herausfinden muss, wofür sie gut sind, und wie sie überhaupt funktionieren.[...] Entweder, ich selbst komme darauf, was wo und wann zu tun ist, oder es geht schlicht und einfach nicht weiter.

Ich bin fein damit, dass der Schreiber sich so euphorisch über den Rest äußert - ist ja schließlich Geschmackssage. Gänzlich raus bin ich dann aber bei solchen Sachen:

Wenn ich sehe, an welch haarsträubenden Kriterien hier Negativreviews festgemacht werden, kann ich nur sagen: Entweder ist der Verfasser einfach noch nicht alt genug für dieses Spiel, oder sein geistiger Horizont könnte noch eine Menge Input vertragen, der über den intellektuellen Anspruch eines Mangacomics hinausgehen sollte.

Das ist Teenie Niveau :uclap:

Für den Moment spiele ich noch weiter und wer weiß, vielleicht spiele ich es sogar durch. Aber das hat das Spiel eher seinem einzigartigem Art Style zu verdanken (und dem Umstand, dass ich bereits weiß, dass es kurz ist :freak:), als der (bisherigen) ach so tiefgründigen Geschichte zum selber ausdenken. Aber wer weiß, vielleicht bin ich einfach zu jung oder zu doof für dieses Spiel :P

MfG Blase

Gebrechlichkeit
2022-10-16, 01:10:06
lguxWkjGsK0

Eine Frage: musste die Crew, die vorher da stationiert, die Soeldner, Waechter die da vorher patroullierten, gelebt haben, auch staendig Puzzles loesen, um die Cafeteria im untersten Stock erreichen zu koennen, wenn die grad Bock auf einen Frapuccino hatten? Einen Sandwich? :biggrin:

*Hey, Captain. Gib mal den Hausmeisterschluessel her, hab keine Lust zehn Puzzles zu loesen, nur um mal schnell *acken* zu koennen. Captain: Ne, du wirst wie jeder andere vor dir, schoen jedes Puzzles loesen, und dann die Toilette begluecken*

Grafik: TOP, ohne das oede rumlaufen, puzzle loesen ... waere das *spiel* nur halb so lang
rest: FLOP ... und jetzt kommt mir bloss nicht mit: das Spiel operiert auf einer subliminaler-metaphorischer Ebene die du nicht verstehst.

DrFreaK666
2022-10-16, 09:04:35
https://youtu.be/lguxWkjGsK0

Eine Frage: musste die Crew, die vorher da stationiert, die Soeldner, Waechter die da vorher patroullierten, gelebt haben, auch staendig Puzzles loesen, um die Cafeteria im untersten Stock erreichen zu koennen, wenn die grad Bock auf einen Frapuccino hatten? Einen Sandwich? :biggrin:

*Hey, Captain. Gib mal den Hausmeisterschluessel her, hab keine Lust zehn Puzzles zu loesen, nur um mal schnell *acken* zu koennen. Captain: Ne, du wirst wie jeder andere vor dir, schoen jedes Puzzles loesen, und dann die Toilette begluecken*

Grafik: TOP, ohne das oede rumlaufen, puzzle loesen ... waere das *spiel* nur halb so lang
rest: FLOP ... und jetzt kommt mir bloss nicht mit: das Spiel operiert auf einer subliminaler-metaphorischer Ebene die du nicht verstehst.

Kannst ja weiterhin deine Sony-Third-Person Games spielen (die mich übrigens auch interessieren).
Aber was first person angeht hat Sony halt nichts in peto

Disconnected
2022-10-16, 11:06:57
Das Ganze klingt nach einem typischen Bloober Team Spiel, nur dass man hier ausnahmsweise mal was abballern darf?

Ice-Kraem
2022-10-16, 11:29:23
Und was ist jetzt der Sinn dahinter? Habe mir ein walk through (Weil das zu spielen habe ich keinen Bock, zu langweilig) angesehen, jetzt würde ich gern erleuchtet werden....

Meridian12
2022-10-16, 11:36:42
Habe mir das obige 9 Minuten Video angeschaut.

So richtig ein Spiel sehe ich da nicht. Eventuell ein Rätselspiel mit paar billigen Schusseinlagen.

Die ganze Optik ist natürlich mega überragend und faszinierend.

Glaube das Spiel muss man eher so angehen wie zB das Rätselspiel Myst (wobei ich das nie gespielt habe, weil zu doof für Rätsel :D).
Wer da einen Alienshooter erwartet wird natürlich enttäuscht.

Glaube das Spiel wäre auch perfekt für VR. Da in die Welt eintauchen wäre wohl der Knaller.

00-Schneider
2022-10-16, 13:16:44
So, bin nach ~6h durch, gebe 8/10. Auch unter der Berücksichtigung, dass es sich hier um einen Indietitel handelt, der nicht Vollpreis kostet.

Wenn wir von 10/10 als Anfangswert ausgehen, gibt es folgende Abzüge:

- Minus 1 für das Shootergameplay. Hätte man sich sparen können, und hat eigentlich immer nur genervt.
- Minus 0,5 für den schwierigen Einstieg. Direkt so ein schweres Rätsel zu Beginn war jetzt nicht die beste Entscheidung der Entwickler. Tatsächlich habe ich direkt am Anfang die längste Zeit gehangen. Wenn man das erste Rätsel schafft, schafft man auch den Rest. Schwerer bzw. verwirrender wird es nicht mehr.
- Minus 0,5 für 1-2 nervige Schiebe-Rätsel. Sowas ist absolut nicht mein Ding

Ansonsten wüsste ich nicht, was man an dem Game sonst abziehen könnte. Habe es fast am Stück durchgespielt, und hatte zu keiner Zeit das Bedürfnis den Controller weglegen zu wollen. Es ist definitiv mal was anderes ggü. dem AAA-Einheitsbrei. Bei 7/10 Wertungen gehe ich ggf. noch mit, aber sowas wie 4/10 ist einfach lächerlich, sry. :confused:

Crazy_Bon
2022-10-16, 14:32:43
Verhält sich so ähnlich wie Death Stranding, für manche eine Gameplay-Offenbarung von Hideo Kojima, für andere nur ein langweiliger Walkingsimulator.

Döner-Ente
2022-10-16, 15:21:09
- Minus 0,5 für den schwierigen Einstieg. Direkt so ein schweres Rätsel zu Beginn war jetzt nicht die beste Entscheidung der Entwickler. Tatsächlich habe ich direkt am Anfang die längste Zeit gehangen. Wenn man das erste Rätsel schafft, schafft man auch den Rest. Schwerer bzw. verwirrender wird es nicht mehr.



Danke, gut zu wissen. Da habe ich nämlich gestern auch geflucht, es zwar letztendlich geschnallt und geschafft, aber dachte "Wenn die Rätsel, wie üblich, im Spielverlauf noch schwieriger werden, sitze ich da bald nur noch mit ner Komplettlösung dran" :eek:.

Ice-Kraem
2022-10-16, 15:45:41
Kann mal einer in einen spoiler packen was das ganze soll?

Gebrechlichkeit
2022-10-16, 17:23:34
So, bin nach ~6h durch, gebe 8/10. Auch unter der Berücksichtigung, dass es sich hier um einen Indietitel handelt, der nicht Vollpreis kostet.

-cut-
Ansonsten wüsste ich nicht, was man an dem Game sonst abziehen könnte. Habe es fast am Stück durchgespielt, und hatte zu keiner Zeit das Bedürfnis den Controller weglegen zu wollen. Es ist definitiv mal was anderes ggü. dem AAA-Einheitsbrei. Bei 7/10 Wertungen gehe ich ggf. noch mit, aber sowas wie 4/10 ist einfach lächerlich, sry. :confused:

Wäri konfuzius. Wie kann man gewisse Aspekte mit arbitraischen 0.5 Punkte bewerten, einfach so. Warum nicht 0.6367?

Das Spiel kann man wohl jetzt schon per VR geniessen, dank Hack*Mod. Waere es day1 VR kompatibel gewesen, haette ich die Lobeeren durchaus verstanden. Das Result hat leider einen viel zu klinisch, sauberen Look [im Vergleich zur Pre-Alpha von vor 5+ Jahren, die sah dreckiger, blutiger, ekliger aus].

- es ist ein schlechter, lahmer Shooter, ohne gaebe es nix was das Spiel zu einem Spiel macht
- ist generell kein gutes Spiel, wenn man die ganze Zeit nur rumlauft ... wo wie gesagt alles keinen Sinn macht. Die Crew davor muesste ja auch jedes Puzzle geloest haben, um schnell auf die Toilette gehen zu koennen. Hier wurde wohl Doom93 als Beispiel genommen und anstatt blaue, rote, gelbe Schluessel gibt es Puzzles, die das Spiel in die Laenge strecken.

- Story hat es wohl auch eher einen solalala Eindruck ... keiner weiss so richtig, was die Message am Ende sein soll
- der Endboss Kampf soll ein Witz sein
- Atmo, Grafik, Technisch einwandfrei

Auf dem Papier eher negativ konotiert. Wie man auf 8 von 10 kommen kann, ist mir schleierhaft. Es geht auch einfacher:

Grafik: TOP
Rest: net so, eher flöpchen

In Zahlen ausgedrueckt ne 5 von 10 fuer viele und fuer die keine Ahnung haben halt ne 10 von 10. Sprich Mittelmass fuer €40 (https://www.xbox.com/en-us/games/store/scorn/9nm3tnrpqxlr), die spinnen doch die Redmoner.

Blase
2022-10-17, 00:58:00
So - bin nun auch durch und habe meine Bewertung (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13141155&postcount=4886) abgegeben :)

Art Design und generelle Stimmung im Spiel stimmt schon - aber dann hört es auch schon auf. Zumindest für mich...

Das Ganze klingt nach einem typischen Bloober Team Spiel, nur dass man hier ausnahmsweise mal was abballern darf?

Allzu viel solltest du aber von den "Baller Einlagen" nicht erwarten. Die Waffen sind schon recht cool und vom Style her passend zum Rest - nur macht es schlicht keinen großen Spaß sie zu nutzen :rolleyes:

Und was ist jetzt der Sinn dahinter? Habe mir ein walk through (Weil das zu spielen habe ich keinen Bock, zu langweilig) angesehen, jetzt würde ich gern erleuchtet werden....

Sich bei einem solchen Spiel ein Walk Through anzuschauen finde ich aber auch grenzwertig. Hat der Spieler wenigstens die Klappe gehalten und nur das Video für sich sprechen lassen? Ich meine Scorn kann eine Sache wirklich ziemlich gut - und das ist eine gewisse Stimmung zu transportieren. Kann mir aber nur bedingt vorstellen, dass die bei einem Walk Through vernünftig rüber kommt. Und wenn du dem Spiel diese Stimmung nimmst - dann bleibt wirklich nicht mehr viel übrig...

MfG Blase

Gebrechlichkeit
2022-10-17, 05:37:14
Ein [stand] Bild in einem Museum kann genauso eine Stimmung hervorzaubern. In einem Video Spiel wird mehr benoetigt, ein simples WASD druecken bzw. press F aint enough.

Gegenbeispiel: Metro2033

- top challenge im ranger¿mode
- toll inszeniert
- spielerisch top
- narrative top
- klaustrophobie pur

Metro2033
Gameplay > top
Content > top
Grafik > top
Atmo > top
Narrative > good

Und trotzdem gibt es 8 von 10 Reviews zum Spiel. Ein Scorn kann niemals fast so gut sein, wie das erste Metro. Period. Weder objektiv, noch subjektiv. Dass die Grafik besser ist, no shit .. liegen ueber zehn Jahre zwischen beiden.

Scorn
Gameplay > lol
Content > lol
Grafik > top
Atmo > top
Narrative > reim´s dir selber zusammen

Gamespot´s 4 von 10 passt. 4 Punkte fuer die Grafik, Atmo ... der Rest ist halt halb-gar, not working as intended.

DrFreaK666
2022-10-17, 05:53:27
Ein [stand] Bild in einem Museum kann genauso eine Stimmung hervorzaubern. In einem Video Spiel wird mehr benoetigt, ein simples WASD druecken bzw. press F aint enough.

Gegenbeispiel: Metro2033

- top challenge im ranger¿mode
- toll inszeniert
- spielerisch top
- narrative top
- klaustrophobie pur

Metro2033
Gameplay > top
Content > top
Grafik > top
Atmo > top
Narrative > good

Und trotzdem gibt es 8 von 10 Reviews zum Spiel. Ein Scorn kann niemals fast so gut sein, wie das erste Metro. Period. Weder objektiv, noch subjektiv. Dass die Grafik besser ist, no shit .. liegen ueber zehn Jahre zwischen beiden.

Scorn
Gameplay > lol
Content > lol
Grafik > top
Atmo > top
Narrative > reim´s dir selber zusammen

Gamespot´s 4 von 10 passt. 4 Punkte fuer die Grafik, Atmo ... der Rest ist halt halb-gar, not working as intended.



... Das Spiel polarisiert. Wer hätte das gedacht...

Hast es denn gespielt, oder wählst einfach die Wertung, die dir am ehesten passt?

Goser
2022-10-17, 07:15:40
Bin jetzt auch zwei Stunden dabei. Mehr als eine schöne Atmosphäre bietet das Spiel leider nicht.
Viel verschenktes Potential m.M.n.

Aber schön das es verschiedene Wege gibt. Beim ersten Rätsel hab ich den Typ einfach getötet mit einer Maschine und den Arm mitgenommen :D
Ging viel schneller und war nicht so heftig, man kann ihn nämlich auch leben lassen :o

Dicker Igel
2022-10-17, 08:23:38
Ein [stand] Bild in einem Museum kann genauso eine Stimmung hervorzaubern. In einem Video Spiel wird mehr benoetigt, ein simples WASD druecken bzw. press F aint enough.
Sehe ich auch so. Im Vergleich taugt Metro mEn jetzt nicht so wirklich, aber wenn man sich zB Alien Isolation als "Ego-Walker" hernimmt, wäre das auch 'ne ganz andere Hausnummer. Scorn sieht genial aus usw, aber AI hat mir als Spieler mehr Angst gemacht. Bei Scorn trennen sich halt die Gemüter, mein Ding ist das nach ~ 3h via GP auch nicht.

Blase
2022-10-17, 09:05:50
Und trotzdem gibt es 8 von 10 Reviews zum Spiel. Ein Scorn kann niemals fast so gut sein, wie das erste Metro. Period. Weder objektiv, noch subjektiv.

Wir sind uns einig, dass Bewertungen von Spielen eine recht subjektive Sache sind. Dennoch sollte es so etwas wie objektive Wahrheiten geben. Und im Falle von Scorn hast du sie richtig beschrieben:

Gameplay und Content lassen stark zu wünschen übrig und die "Story" dahinter darf man sich selbst zusammen reimen. Finden manche bestimmt ganz spannend - andere ganz sicher nicht. Das sollte in Summe klaren Abzug geben.

Die subjektive Komponente einer Bewertung ist nun die Gewichtung der objektiven Wahrheiten. Wie sehr stören mich die Unzulänglichkeiten? Oder anders herum gefragt, wie viel Spaß hatte ich trotz dieser Unzulänglichkeiten?

Denn zur Wahrheit gehört auch, dass das Spiel, wie kaum eines vor ihm, eine einzigartige Stimmung schafft. Also zumindest bei mir :) Und diese Stimmung hat mich letztlich locker bei der Stange gehalten, dass ich es an zwei Abenden direkt durch gespielt habe.

Ich kann die offensichtlichen Mängel nicht unter den Teppich kehren, aber in meiner persönlichen Bewertung fließen sie nicht so stark in die Endnote mit ein. Kann aber total nachvollziehen, dass die Gewichtung bei dir - und vielen anderen - ganz anders ausfällt und entsprechend die Wertung sehr viel niedriger ist. Geschmäcker halt.

Wie bewertest du denn Titel wie Life is Strange? The Walking Dead? Setzt du hier die gleichen Maßstäbe an...

Gameplay > lol
Content > lol
Grafik > angemessen
Atmo > top
Narrative > top

Diese Spiele erzählen eine tolle Geschichte, aber Gameplay und "Content" bleiben auch bei denen stark auf der Strecke. Dazu sehen sie auch noch viel schlechter aus. Was bekommen solche Spiele also deiner Meinung nach? Dürfte anhand deiner "Skala" ja dann maximal auf eine 6 / 10 raus laufen. Ja sogar das, meiner Meinung nach (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12737022&postcount=4261), großartige Detroid: Become Human ist ne Gameplay Lachnummer in welcher man, wenn man es so überspitzt formulieren möchte, wie du das tust, nicht mehr macht als WASD zu drücken und sich durch Quicktime Events durchzuhangeln.

In einem Video Spiel wird mehr benoetigt

Ich stimme dir zu. Das "mehr" - für mich - sind die in mir ausgelösten Emotionen. Im Falle von Scorn ist das ein latent faszinierter Ekel und Unbehagen, welcher bei mir mitschwingt. Also das, was ein "Horror" Spiel meiner Meinung nach auslösen sollte. Und das wiederum könnte ein (Stand) Bild bei mir nicht in dem Maße hervorrufen...

MfG Blase

Döner-Ente
2022-10-17, 09:59:03
So - bin nun auch durch und habe meine Bewertung (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13141155&postcount=4886) abgegeben :)


Ich hab gestern mit 2-3 Stunden auf der Uhr erst mal aufgehört und mein Zwischeneindruck bzw. Befürchtung deckt sich ziemlich mit deinem Fazit, insbesondere hinsichtlich der deplatziert wirkenden Rätsel und der nicht vorhandenen Story.

Blase
2022-10-17, 10:16:38
Ich hatte in den 6 Stunden auch ein Wechselbad der Gefühle. Faszination vom Start weg. Dann gleich beim ersten Rätsel schon ungläubig mit dem Kopf geschüttelt. Direkt im Anschluss dann wohliges Unbehagen (wegen Umgang mit NPC :freak:),... und so ging es auf und ab bei mir und hörte auch beim Abspann nicht auf :confused:

Aber letztlich habe ich den kleinen Happen doch gerne mit genommen - dafür hat das Spiel einfach eine zu große Faszination in mir ausgelöst...

MfG Blase

Ice-Kraem
2022-10-17, 11:03:35
So - bin nun auch durch und habe meine Bewertung (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13141155&postcount=4886) abgegeben :)

Art Design und generelle Stimmung im Spiel stimmt schon - aber dann hört es auch schon auf. Zumindest für mich...



Allzu viel solltest du aber von den "Baller Einlagen" nicht erwarten. Die Waffen sind schon recht cool und vom Style her passend zum Rest - nur macht es schlicht keinen großen Spaß sie zu nutzen :rolleyes:



Sich bei einem solchen Spiel ein Walk Through anzuschauen finde ich aber auch grenzwertig. Hat der Spieler wenigstens die Klappe gehalten und nur das Video für sich sprechen lassen? Ich meine Scorn kann eine Sache wirklich ziemlich gut - und das ist eine gewisse Stimmung zu transportieren. Kann mir aber nur bedingt vorstellen, dass die bei einem Walk Through vernünftig rüber kommt. Und wenn du dem Spiel diese Stimmung nimmst - dann bleibt wirklich nicht mehr viel übrig...

MfG Blase

Ja war still. Aber lieber sowas anschauen als gar nicht zu sehen. Spielen wollte ich das nicht.

Döner-Ente
2022-10-17, 19:39:39
Puh, also ob ich das zu Ende spielen werde...

Eben noch mal dran gesetzt und so schaurig-schön die Spielwelt und Atmosphäre auch ist, irgendwie fehlt mir entweder motivierendes Gameplay oder eine Story, bei der man gespannt ist, wie es weiter geht; und das Spiel hat leider keins von beiden.
Eigentlich läuft man immer wieder nur durch mehr oder weniger (innerhalb eines "Levels") ziemlich gleich aussehende Gänge, drückt an ein paar Schaltern und dreht an ein paar Dingern, um ein Rätsel zu lösen, was einfach so irgendwie halt da ist, damit da ein Gameplay-Element ist, und danach das Ganze von vorne.
Vielleicht beende ich das nächste Woche doch noch, wenn ich Urlaub und ein wenig mehr Müßigang habe, aber wenn das Spiel auf den letzten Metern nicht noch ein Feuerwerk an Erklärungen, wo man ist, warum man da ist und wer und warum diese ganzen Rätsel da platziert hat, zündet, dürfte mein Fazit ziemlich verhalten ausfallen.
Da fragt man sich schon, was die die ganze Zeit gemacht haben...ich meine, eine ansprechende und atmosphärisch beeindruckende Spielwelt für ein lineares Spiel mit einer Spielzeit von 6 Stunden (und ohne die nervigen Rätsel vermutlich 2-3) zu kreieren, kann nun nicht wirklich jahrelang dauern...

Kriegsgeier
2022-10-18, 18:42:43
höchst interessanter YouTube Kommentar:

Spoilerwahrnung!

"Sehr schöne Interpretation, danke für das tolle Video :)
Ich will noch einen Aspekt da lassen, in dem ich die Handlung fundamental anders verstanden habe: Ich denke, wir spielen zwei Charaktere. Wir begleiten den ersten Charakter bis zum Zeitpunkt, an dem es die große Explosion gibt und wir das Bewusstsein verlieren. Als wir dann wieder erwachen, spielen wir den frisch geschlüpften, zweiten Character, der aus der Wand fällt, sich die Nabelschnur entfernt und in der lila Wüste steht. Er hat nämlich nicht das Schlüssel-Gerät an seiner Hand, wie es der ursprüngliche Charakter tut.
Ich denke, dass wir mit dieser zweiten Person den Komplex eine lange Zeit nach der Anfangs-Handlung durchstreifen. Wir sehen den ersten Puzzleraum noch einmal, aber er liegt in Ruinen. Der Parasit, der sich an uns haftet, ist unser erster Character, mutiert von dem Schleim, in dem er ohnmächtig wurde. Sogar die Waffe, die wir in seiner Haut im Spiel aufgenommen haben, ist in ihn integriert. Nachdem wir unfreiwillig zusammengeschweißt werden, haben wir als Spieler auch wieder Zugang zu dieser Waffe. Und als wir den Parasit gegen Ende entfernen wollen, sehen wir es: Auf seinem Rücken hat das Wesen ein menschliches Gesicht, das erschreckende Ähnlichkeit zum dem unseres ersten Characters hat.
Zwei Seiten einer Medaille, positive und destruktive Züge des gleichen Selbst, und noch viele andere Gedanke kommen hier auf."

Döner-Ente
2022-10-18, 20:29:29
Habs jetzt endgültig von der Platte geschmissen. Diese nervigen, deplatziert wirkenden Rätsel im Kombination mit den lachhaften "Kämpfen" und den Speicherpunkten würd man angesichts schön-schauriger Atmosphäre noch erdulden, wenn es irgendeine Story gäbe, die einen zum Weiterspielen motiviert. Gibts aber nicht und ich gehöre nicht zu den Leuten, die drei Stunden andachtsvoll und über den tieferen Sinn philosophierend vor einem Picasso-Gemälde aus drei Farbklecksen stehen.

Gebrechlichkeit
2022-10-18, 20:30:02
höchst interessanter YouTube Kommentar:
Zwei Seiten einer Medaille, positive und destruktive Züge des gleichen Selbst, und noch viele andere Gedanke kommen hier auf."

Immer dieser banaler-neo-philosophischer Quark von selbst erkorenen Youtube-Propheten.

https://i.im.ge/2022/10/18/29FDH1.wp4119562.jpg (https://im.ge/i/29FDH1)

ChaosTM
2022-10-30, 18:10:22
b7Q5OI_zgvI

gordon
2023-01-15, 19:22:14
Ich habe Scorn jetzt mal angespielt, was für eine Enttäuschung nach all den Jahren der Entwicklung. Die Grafik ist ja ganz cool, aber das war es denn auch. Sokoban in organisch-eklig als Rätsel ist auch nicht gerade originell und so etwas wie Story oder Sinn erschließt sich mir bisher auch nicht. Danke Gamepass - Geld gespart.

Goser
2023-01-15, 20:13:32
Jo war ne echte gameplay Enttäuschung.

Niall
2023-01-16, 09:24:04
Ich hatte Scorn nach ein paar Reviews nur passiv als Let's play "mitgespielt" und war überrascht über dieses vergleichsweise kurze Intermezzo nach einer Entwicklungszeit von deutlich über 6 Jahren. Art-Design ist wirklich gelungen, hatte mir aber ein bisschen mehr "Auflösung" erhofft und Rätsel, die nicht nur der Rätsel wegen integriert sind, sondern auch einen gewissen erzählerischen Sinn ergeben. Atmosphäre und Design super, insgesamt dann aber eher enttäuschend.