PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX 460 max. Verbrauch ohne Stecker ?


Filoran
2016-08-16, 22:42:53
Hallo,

es waren hier schon so viel hilfreiche Sachen zu den neuen Radeon-RX GK. zu finden, da muss nun doch mal die Registrierung sein, um Euch hier zu fragen.

Kann die RX 460 immer ohne zusätzliche Versorgung laufen ?
(also ohne den 6-pin. - lediglich mit der Boardversorgung)
Da es ja Modelle mit und ohne Buchse gibt, könnte es ja sein, daß die Limitierung auf 75 Watt nicht automatisch bedeutet, daß die 'Buchsen-Modelle' auch ohne Kabel laufen.
Müssten die dann immer mit 6-pin.-Anschluss arbeiten ?
Zu Beginn der RX-Erscheinungen war doch mal was mit '...könnte Board überlasten...' - wie passt das dazu ?
Wären dann z.B. die Modelle mit den höheren Verbräuchen (eben hier gelesen: bis über 90W.) bei 'nur Boardversorgung' immer 'abgeregelt' bis 75W. ?
Oder wären manchmal 'Spitzen' zu erwarten, oder - wenn erwünscht - sogar (kurzzeitig) möglich ?

Natürlich könnte eine 470er Verwendung finden, täte aber im 2.Rechner nicht Not.
Deshalb frage ich wirklich nur zur RX 460.

Dank Euch

Filoran

Achill
2016-08-16, 23:20:32
Hallo,

es waren hier schon so viel hilfreiche Sachen zu den neuen Radeon-RX GK. zu finden, da muss nun doch mal die Registrierung sein, um Euch hier zu fragen.

Kann die RX 460 immer ohne zusätzliche Versorgung laufen ?
(also ohne den 6-pin. - lediglich mit der Boardversorgung)
Da es ja Modelle mit und ohne Buchse gibt, könnte es ja sein, daß die Limitierung auf 75 Watt nicht automatisch bedeutet, daß die 'Buchsen-Modelle' auch ohne Kabel laufen.


Korrekt. Ich kenne keinen Test der diesen Aspekt untersucht hat, ich würde nicht davon ausgehen.


Müssten die dann immer mit 6-pin.-Anschluss arbeiten ?


Denke ja, ansonsten beim Hersteller-Support nachfragen.


Zu Beginn der RX-Erscheinungen war doch mal was mit '...könnte Board überlasten...' - wie passt das dazu ?


Das war nur bei den Ref.Boards der 480. Bei den 480 Custom-Designs und der 470 ist es nicht aufgetreten und bei 460 hat man auch nichts gehört.


Wären dann z.B. die Modelle mit den höheren Verbräuchen (eben hier gelesen: bis über 90W.) bei 'nur Boardversorgung' immer 'abgeregelt' bis 75W. ?


Wenn die Karte ein 6-Pin hat und du diese ohne diesen betreibst (und es überhaupt geht), dann betreibst du diese auf eigene Gefahr. Wenn du eine 75W 460 ohne 6-Pin mittels OC-Tools das PT anhebst, dann ist das wieder auf eigene Gefahr.

Auch hier, zur Not Hersteller fragen.


Oder wären manchmal 'Spitzen' zu erwarten, oder - wenn erwünscht - sogar (kurzzeitig) möglich ?


Wenn sind das 'Spitzen' wie sie auch bei anderen Karten nicht zum erstem Mal vorkamen... das Thema wurde nur gut Verwertet/Ausgeschlachtet.


Natürlich könnte eine 470er Verwendung finden, täte aber im 2.Rechner nicht Not.
Deshalb frage ich wirklich nur zur RX 460.

Dank Euch

Filoran

Wenn kein OC geplant ist, dann scheint die Gigabyte wegen Zero-Fan ganz interessant zu sein:
- Gigabyte Radeon RX 460 WindForce OC, 2GB 126€
- Gigabyte Radeon RX 460 WindForce OC, 4GB 149€

Siehe: http://geizhals.at/?cat=gra16_512&v=l&hloc=de&sort=p&xf=132_2048~5585_ohne~5586_semi-passiv+(Zero-Fan-Modus)~9809_11+1953+-+RX+460#xf_top

Filoran
2016-08-16, 23:39:32
Vielen Dank für die Antworten,
nun merke ich, daß es doch etwas komplizierter ist.
OC und andere Tweaks liegen mir vorerst fern, damit habe ich mich noch nie beschäftigt.
Man könnte meinen, daß das kleinste RX-Modell extra bzw. nur für die Versorgung vom Steckplatz gemacht bzw. gedacht ist, da es sich oft bisschen so liest, als wenn Alles über 75 Watt unerwartet oder 'zu viel' sei.
Da dachte ich ganz naiv, wenn nie besonders viel abverlangt würde ('HTPC') und der rel. solide, ältere Rechner 'nur manchmal' etwas mehr über's Board liefern muss, kann man eine leistungsfähigere GK. ohne 6-Pin-Kabel einstecken.
Mir ist so, als hätte ich in den vielen Stunden seit 8.8. irgendwo sowas gelesen: '...geht auch ohne 6-Pin, dann aber nur ca./max. 75W...' - und Das 'klang' relativ allgemein gültig - als wenn es mit vielen GK. ginge.

Cyphermaster
2016-08-17, 08:33:11
Was "geht", hängt vom Layout der Stromversorgung der Karte ab. Wenn eine Karte keinen Zusatzstecker hat, dann darf sie laut Spec nur 75W aus dem Slot ziehen - im Normalfall wird da also abgeregelt, sollte die Karte theoretisch mehr ziehen können. Kurzzeitige Überschreitungen der Spezifikation können zwar vorkommen, sind aber in aller Regel völlig unkritisch (natürlich nicht schön, aber Hersteller nutzen halt im Zweifel allen Spielraum, den sie haben). Auch das bei der RX480 Referenz hat sich ja als nicht nennenswert rausgestellt.

Wenn eine Karte hingegen einen Zusatzstecker hat, ist diese Abregelung NICHT zwingend vorhanden, es ist damit also auch nicht gewährleistet, daß die Karte überhaupt ohne Stecker läuft, geschweige denn problemlos. Wenn du ein Programm startest, daß die Karte nutzt, dann wird die nicht einfach immer selber erkennen, daß der Stecker fehlt, und sich auf 75W begrenzen, sondern auf die vorgegebenen BIOS-Einstellungen gehen. Wenn du also eine RX460 in Betracht ziehst, nimm einfach eine ohne Zusatzstromversorgung (gibt es ja genug), und gut.

Gastroenterologe
2016-08-17, 09:18:45
Es gibt ein paar Custom Karten, die setzen das PowerLimit extrem hoch und haben einen Verbrauch von 80-90W. Diese Karten sind bei weitem "überzüchtet".

460er ohne zusätzlichen Stromstecker mit einem normalen bzw. dem Standard-PT verbrauchen etwa 60W (teilweise weniger) und kommen soweit ich weiß nie/kaum an die 75W ran.

iuno
2016-08-17, 10:12:33
Warum nimmst du nicht einfach eine 460 ohne Stecker? Davon gibt es doch genuegend: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_ohne%7E9809_11+1953+-+RX+460#xf_top

Wie Cyphermaster sagt, haengt es sonst vom Layout des Boards ab. Es kann sein, dass es gar nicht geht, oder dass du Komponenten ueberlastest, weil die Balance nicht mehr stimmt, wenn man den Stecker einfach weglaesst.

Effe
2016-08-17, 12:50:54
Also bei meiner Zotac 750ti kommt ohne angeschlossenem 6Pin kein Bild und kein Boot. Die braucht ohne manuelles OC auch nicht mehr als 75W. Kommt auf die Karte selbst an.

Filoran
2016-08-17, 17:54:56
Hallo,

vielen Dank für die Erklärungen.

>> Was sagt denn eigentlich der Interessent für die RX 460 hier im Forum dazu ?
'Irgendwo' hier las ich etwas von einem Forenmitglied, dessen Interesse an einer rel. bescheidenen Radeon RX anscheinend meinem Wunsch gleicht.

Ja, eine RX 460 ohne die Buchse könnte die einfachste Lösung sein, nur habe ich mich etwas in 2 Modelle mit 6-Pin-Anschluss 'verguckt'.

Wenn die auf der MSI-Seite zu sehende 460er erscheint (und auf 2-3 Fake-Test/Vergleich-Seiten) sollte es doch gerne MSI sein.
Die Eigenschaften bzgl. guter Kühlung und (deshalb ? auch) niedrigem Geräusch werden bei den Größeren gelobt, da wird es die Kleine wohl auch betreffen.

Eine zweite 'sympathische' 460 mit einem* größeren anstatt zwei kleineren Lüftern (*wie auch die Obige) wäre dann von HIS - ob die HIS RXe leise und rel. kühl bleiben ist noch ungewiss, da es keine richtigen Tests zu geben scheint.
Die sieht auch besser aus als die grössere HIS - rel. schlicht und funktional.
(460+470?480er HIS gibt es auch schon bei 'anständigen' Anbietern - 460 MSI ist bei GH. zu finden, aber kein Anbieter)

Beide 'Favoriten' haben den 6-Pin-Anschluss - schade.

Bei der Wahl spielen die Ausgänge eine wichtige Rolle:
2 x DVI braucht's nicht (eig. garnicht)
2 x HDMI 2.0(mind. 1x'b') wäre gut
(nicht für gleichzeitig 2 x UHD/4K per HDMI@60Hz sondern ohne umzustecken entweder TV oder Monitor)
2 x DisplayPort wäre OK, wenn 1 x HDMI2.0 vorhanden

Warum mir 1 grösserer Lüfter mehr zusagt weiss ich garnicht so richtig, wahrscheinlich weil es naheliegend erscheint, daß der bei gleicher Puste langsamer dreht - und mittig über dem rel. kleinen 'heissen Teil' - dazu kommt, daß die Platine nicht so groß ist, und da es Bilder mit unnütz überstehenden Lüftern gibt .... etc. :-)

Ausserdem mag ich es nicht, wenn 2 'Sachen' (nur fast wirklich ganz genau) das Selbe tun - bestimmt schwingt sich da was auf, löscht sich aus (r+l 'offen' - mittig ein blöder Wirbel z.B.), oder sonstige 'Interferenzen' (akustisch + termisch < Luft nicht Grad) treten auf, gerade bei einem 'billigen' Teil (nicht wirklich selektierte Fans z.B.).

Gewiss etwas viel Geschreibsel, hoffentlich sind n'paa anregende Aspekte dabei.
(direkt dazu Fragen stellen wäre dieses Mal wohl schwierig - gibt es dennoch Gedanken mitzuteilen von Euch ?)

Toll -Daanke

iuno
2016-08-17, 18:30:02
Also bei meiner Zotac 750ti kommt ohne angeschlossenem 6Pin kein Bild und kein Boot. Die braucht ohne manuelles OC auch nicht mehr als 75W. Kommt auf die Karte selbst an.
Liegt wohl am Sense-Pin, den koennte man auch einfach bruecken. Natuerlich hat man dann aber auch weiterhin die beschriebenen Problem.e


versehentlich doppelt erschienen - habe den Text entfernt - der Rest geht doch zu löschen ?
Nur Moderatoren koennen Beitraege loeschen, du kannst deinen eigenen Beitrag melden und um Loeschung bitten ;)

Ja, eine RX 460 ohne die Buchse könnte die einfachste Lösung sein, nur habe ich mich etwas in 2 Modelle mit 6-Pin-Anschluss 'verguckt'.

Wenn die auf der MSI-Seite zu sehende 460er erscheint (und auf 2-3 Fake-Test/Vergleich-Seiten) sollte es doch gerne MSI sein.
Die Eigenschaften bzgl. guter Kühlung und (deshalb ? auch) niedrigem Geräusch werden bei den Größeren gelobt, da wird es die Kleine wohl auch betreffen.

Eine zweite 'sympathische' 460 mit einem* größeren anstatt zwei kleineren Lüftern (*wie auch die Obige) wäre dann von HIS - ob die HIS RXe leise und rel. kühl bleiben ist noch ungewiss, da es keine richtigen Tests zu geben scheint.
Die sieht auch besser aus als die grössere HIS - rel. schlicht und funktional.

Beide 'Favoriten' haben den 6-Pin-Anschluss - schade.

Bei der Wahl spielen die Ausgänge eine wichtige Rolle:
2 x DVI braucht's nicht (eig. garnicht)
2 x HDMI 2.0(mind. 1x'b') wäre gut
(nicht für gleichzeitig 2 x UHD/4K per HDMI@60Hz sondern ohne umzustecken entweder TV oder Monitor)
2 x DisplayPort wäre OK, wenn 1 x HDMI2.0 vorhanden
So viele Anschluesse hat keine Karte in diesem Segment, auch keine deiner favorisierten 460er.
Die XFX hat einen Luefter, keinen 6-Pin, 4 GiB und dieselben Anschluesse, wieso nicht die?
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-460-single-fan-rx-460p4sfg5-a1490294.html?hloc=at&hloc=de
Angeblich in 6 Tagen verfuegbar bei Alternate

Die Lautstaerke sollte bei der 460 im Allgemeinen keine allzu grosse Rolle spielen, wenn du nicht uebertaktest. Wenn du gewillt bist, Hand anzulegen, laesst sich der Verbrauch durch undervolting auch noch senken, was noch niedrigere Temperaturen/Geraeuschpegel bringt.

Filoran
2016-08-17, 18:54:40
Hallo,

vielen Dank - die XFX habe ich gerade angesehen, 4GB und um/über 150 EUR mit Versand, das darf noch gerne etwas länger dauern (Preise sinken hoffentlich).
(Die Gigabyte + 2EUR)

Was ist da wohl Wahres dran, daß die HIS 'identisch' mit den XFX seien, wegen der Kauf- bzw. 'jetzt.unter.einem.Dach'-Gerüchte ? (eig. rel. unwichtig)

Genau, Du sagst es:
Die kleinen RX haben alle nur die 3 Ausgänge HDMI 2.0b/DP./(dual?)DVI,
da habe ich wohl die 'zig' Variationen bei den 470ern im Hinterkopf mit hineingeträumt.

Die PowerColor hat nur 2GB Vram - ob es bei einer 460er wohl wirklich sinnvoll ist, deutlich ! mehr für 4GB zu zahlen ?

Der rel. plumpe ältere Rechner hier hat keinen 6-Pin am Netzteil - könnte man da was 'improvisieren' ?
(natürlich ohne Jemanden für seine guten Tipps verantwortlich machen zu wollen, falls da z.B. im NT. was beim Basteln kaputt geht)

>> Da fällt mir noch was ein:
Vieleicht hat es sich schon wer gedacht - meine Fragerei zur Leistung und der 'Grenze' 75W. hat auch mit der Gier zu tun, eventuell mehr als die weiter oben erwähnten 'etwa 60 W. - kaum 75 W.' auszureizen, was wohl mit den Karten ohne 6-Pin nie ginge, mit denen mit 6-Pin _ohne_den_anzuschliessen_ vieleicht ... ?

Es wäre gewiss selten der Fall, da mit dem 2.Rechner ja nie gespielt würde - eher wären es 'Dynamikreserven' die man z.B. als Audio-Freund zu schätzen weiss.

Cyphermaster
2016-08-18, 10:40:47
Was ist da wohl Wahres dran, daß die HIS 'identisch' mit den XFX seien, wegen der Kauf- bzw. 'jetzt.unter.einem.Dach'-Gerüchte ? (eig. rel. unwichtig)Wie im (P)Review-Thread zu den 460ern schon geschrieben: Die XFX- und HIS-Modelle gleichen sich äußerlich bis auf marken-spezifische Designelemente (Schriftzug auf dem Slotblech, Farbe/Form von Lüfter und Plastikabdeckung) wie eineiige Zwillinge - mit der einzigen Ausnahme, daß die HIS-Variante einen 6pin-Zusatzstecker hat, den die XFX nicht hat.
Vermutlich verwendet Pine (XFX und HIS sind ja nur Markennamen) eine identische Karte, und die -üblicherweise etwas teurere- HIS kriegt als Differenzierungsmerkmal zur XFX neben der Optik halt noch ein paar MHz im BIOS extra spendiert (oder einen "OC-Modus"), was den Zusatzstecker notwendig macht.
Die PowerColor hat nur 2GB Vram - ob es bei einer 460er wohl wirklich sinnvoll ist, deutlich ! mehr für 4GB zu zahlen ?
Wenn du FullHD-Auflösungen hast, tendenziell ja; allerdings hängt das auch ab davon, wie "deutlich" das "deutlich" ist.
Der rel. plumpe ältere Rechner hier hat keinen 6-Pin am Netzteil - könnte man da was 'improvisieren' ?Natürlich, es gibt Adapter von 2x4pin Molex auf 1x6pin. Voraussetzung ist, du hast am Netzteil diese frei, und das Netzteil packt die zusätzliche Last noch.
>> Da fällt mir noch was ein:
Vieleicht hat es sich schon wer gedacht - meine Fragerei zur Leistung und der 'Grenze' 75W. hat auch mit der Gier zu tun, eventuell mehr als die weiter oben erwähnten 'etwa 60 W. - kaum 75 W.' auszureizen, was wohl mit den Karten ohne 6-Pin nie ginge, mit denen mit 6-Pin _ohne_den_anzuschliessen_ vieleicht ... ?Die Überlegung würde ich lassen, weil hoch spekulativ, und gefährlich für die Hardware.

Was 1 vs. 2 Lüfter angeht: Deine Überlegungen wären richtig, wenn es um einen großen vs. zwei kleinere Lüfter bei gleichem Luftdurchsatz ginge. Da aber die Lüfterdurchmesser auf den Karten sich nicht großartig unterscheiden und bei den Doppel-Lüfter-Lösungen auch die Kühler oft größer sind, besteht eine gewisse Tendenz dazu, daß Lösungen mit zwei Lüftern leiser sind. Für nicht-Gaming-Betrieb ist bei dir aber wahrscheinlich wichtiger, ob die Karte einen "Zero-Fan-Mode" hat, d.h. bei geringer Last wie im normalen Windows-/Arbeits-/Surf-/Streaming-Betrieb den Lüfter nicht nur abregelt, sondern komplett abschalten kann.

Filoran
2016-08-18, 17:51:27
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen,
eben habe ich versucht, Dir eine PN zu schreiben, nach 2 mal 'abschicken' sehe ich aber nichts im Postausgang.
Oh, da sehe ich gerade, daß der AdBlocker an ist, versuche es nochmal ohne den.

P.S.: habe im Kontrollzentrum die 'Kopie von PN im Ausgang' aktiviert, das war's wohl.

noch was: Shirt-Shop darf ich nicht, 'ich' würde versuchen den Beitrag eines Anderen zu ändern ;?;
Ich dachte, ein Kauf wäre eine Art Spende ...