PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten von GTX770: neue Grafikkarte und Monitor oder neuer Rechner?


Schnitzl
2016-08-16, 22:50:27
Hallo allerseits!

wo fange ich an? Im Moment habe ich: (3 oder 4 Jahre alt)
Ivi Bridge 3570K 3,4Ghz nicht übertaktet.
nVidia GTX770 2GB
8GB RAM
Samsung 22" mit 1680*1050
Windows 7

Spiele zur Zeit:
Grim Dawn
Wolcen
Ashes of Singularity
Decent Underground bzw. Overload
8 Bit Armies :D

auf dem Plan steht noch Bioshock Reihe und Mirror's Edge Catalyst und ggf. andere Neuerscheinungen dieses und nächstes Jahr

Möglichkeit 1:
1060 und 27" Monitor mit 2560*1440
Da bin ich mir nicht sicher ob die 1060 wirklich ausreicht um das mehr an Pixel auch vernünfigt schnell darzustellen, die 770 ist z.B. bei Ashes leicht überfordert. Evtl. besser gleich die 1070 - oder ist das bereits Overkill?
Je mehr Tests ich lese desto unsicherer werde ich...

Möglichkeit 2:
ein komplett neuer Rechner mit 6600K und M2 SSD reizt mich natürlich auch :freak:
dazu dann wieder 1060 oder 1070 incl. 27" (mehr Platz ist leider nicht vorhanden)
Der Punkt ist, dass ich in den jetzigen Rechner nur Grafikkarten unter 27cm reinbekomme :(

Hab ich was vergessen?
Hoffe auf zahlreiche Antworten, gerne auch mit anderen Lösungen an welche ich nicht denke

MfG

EDIT P.S.: The Talos Principle und Serious Sam 4 hatte ich vergessen

Capone2901
2016-08-16, 23:45:33
Fällt eine Radeon für dich komplett raus?

Streich Möglichkeit 2, der Schritt auf Skylake lohnt sich für dich nicht!
Hol lieber aus dem Ivy noch ein paar MHz raus!

Mortalvision
2016-08-17, 05:47:46
Willst du 1440p sollte es mindestens die 1070 sein. Dazu nochmal 8gb RAM. Fertig!

Downhill
2016-08-17, 10:22:29
Also der neue Monitor mit 1440p ist eh gesetzt, oder?
Dann würd ich auf jeden Fall gleich ne GTX1070 nehmen, zumal der Aufpreis zur 1060 jetzt nicht so groß ist aktuell.

Der Punkt ist, dass ich in den jetzigen Rechner nur Grafikkarten unter 27cm reinbekomme :(
EVGA GTX1070 SC und gut ist :wink: Hab ich auch so gemacht. Länge 26,7 cm und sehr leise unter Last.

Ansonsten unbedingt noch weitere 8GB RAM, wie bereits gepostet. Sollten bereits alle 4 Steckplätze belegt sein, die alten raus und gleich 32GB rein. Kostet nicht mehr die Welt.

Der Ivy sollte locker noch reichen, hier würd ich - falls noch nicht vorhanden - für ca. 40.-€ nen guten Kühler drauftun und auf ~ 4 GHz übertakten. Dann passt eigentlich alles.

Disconnected
2016-08-17, 21:04:56
Welche Spiele sollen denn das sein, bei denen 8 GB RAM nicht reichen? :|

Mortalvision
2016-08-17, 22:40:35
BF1 hat doch schon die Mindestanforderung 8gb, Empfehlung 12GB, oder?

Schnitzl
2016-08-18, 00:02:35
Hallo und vielen Dank für Eure Meinungen :up:

@ Downhill: ja die hatte ich auch schon im Blick, schwanke gerade zwischen
Palit GeForce GTX 1070 Dual (http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-dual-ne51070015p2d-a1475823.html?hloc=at&hloc=de)
und
EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 (http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-sc-gaming-acx-3-0-08g-p4-6173-kr-a1456822.html?hloc=at&hloc=de)

@ Capone2901: bei der 480 ist mir der Unterschied zu gering - ebenfalls bin ich wegen W7 auf DX11 beschränkt. Auch ist Doom nix für mich. Vega ist vermutlich noch weit entfernt...sonst wäre ich gerne auf AMD gewechselt!

MfG

Screemer
2016-08-18, 09:26:17
gerade weil du bei win7 bleiben willst würde sich anbieten auf vulkan zu setzen und in dem zusammenhang auf eine radeon. vor allem, wenn du eine 1060 im ersten post als knapp ausreichend siehst dann wäre es eine 480 auch. der unterschied ist in dx11 marginal und unter vulkan zieht die 480 eher davon.

Sir_Freezer
2016-08-18, 10:57:15
Welche Spiele sollen denn das sein, bei denen 8 GB RAM nicht reichen? :|

Naja "nicht reichen" ist da schon relativ. Sobald man aber noch andere Programme neben dem eigentlichen Spiel offen hat, wirds schnell mal eng.
Selbst der Ottonormal Browser schnappt da schnell mal lock 1GB weg. Mit Flash wirds schnell sogar noch etwas mehr.
Stand alone sind gerade GTA-V, wenn man mal etwas länger daddelt und Rise of the Tomb Raider, speziell im Tal sind dafür gute Beispiele, dass man auch ohne anderes zu tun schnell aufs Swap File geschossen wird.
Was bei RotTR aber bei VRam (Ultra Texturen) Überlast passiert ist, ist dagegen absolut feierlich! :freak:

Wenn es dir die Kohle Wert ist, machst du mit der GTX 1070 nix verkehrt.
Mir ist das gebotene der Leistung halber aber nicht Wert.
Das Teil ist einfach zu teuer. Gerade die Modelle mit den guten Kühlern in Dual Slot Bauweise...
Auch schmerzt, dass man mit der 1070 eben noch nicht gleich lohnend auf 4K gehen kann.
Die 1060 ist für 1440p bereits jetzt schon zu knapp (Leistung UND Speicher). Sie hat einfach keine Reserven mehr, aber das hast du ja bereits selber schon festgestellt.

RX480 als Zwischenlösung und auf mehr Vulkan hoffen? *Schulterzuck*
Aber die hat wenigstens schonmal 8GB...

Ansonsten + für Ivy behalten und OC
Ein Towerkühler, sowas wie EKL Broken 2, drauf und dann am Takt rum"schnitzln" ist das Sinnvollste. :wink:

Downhill
2016-08-18, 13:59:21
Doppelpost

Downhill
2016-08-18, 14:00:13
Welche Spiele sollen denn das sein, bei denen 8 GB RAM nicht reichen? :|
Die Erfahrung hat gezeigt: RAM kann man nie genug haben (v.a. wenn man den PC noch 3-4 Jahre nutzen will).
Einige Games geben ja offiziell schon 8GB als Minimum an und eine alte Regel lautet, Herstellerangaben sollte man grundsätzlich nochmal verdoppeln.
D.h. aktuell IMHO: 16GB Minimun, 32 GB empfohlen (bei Neukäufen/Aufrüstungen).

Doom swappt mit 8GB übrigens schon ordentlich und das wird mit den 2017er Games mit Sicherheit nicht besser.

Schnitzl
2016-08-20, 00:23:34
gerade weil du bei win7 bleiben willst würde sich anbieten auf vulkan zu setzen und in dem zusammenhang auf eine radeon. vor allem, wenn du eine 1060 im ersten post als knapp ausreichend siehst dann wäre es eine 480 auch. der unterschied ist in dx11 marginal und unter vulkan zieht die 480 eher davon.
Das Problem das ich da sehe ist die Verbreitung von Vulkan. Die Liste der Spiele bzw. Engines ist sehr übersichtlich :wink:
Über google/wiki finde ich gerade mal das: https://en.wikipedia.org/wiki/Vulkan_%28API%29#Software_that_uses_Vulkan

@ Sir_Freezer:
ja, das ist genau die Richtung.
429€ finde ich schon fast akzeptabel für mehr als 2fache Leistung von der 770 2G kommend.
Im Moment zögere ich noch...

Hat jemand die Palit GeForce GTX 1070 Dual und kann etwas über die Lautstärke berichten?

vorerst danke an alle :)