PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Webbroswer verwendet ihr?


Sewing
2016-08-17, 12:53:59
Ich bin derzeit mal wieder am überlegen.

Chrome frisst einfach viele Ressourcen und läuft aus irgendeinem Grund unter WIndows 10 auf meinem Asus Zenbook nicht wirklich rund.

Microsoft Edge isdt ganz nett, hatt allerdings keinen Werbeblocker und keine Möglichkeit zum anpassen, beispielsweise Verkleinerung der Übergroßen Favouritenleiste.

Probiere seit 2 Tagen CLiqz aus, vor allem wegen der angeblichen ANtiTracking Funktion. Der Browser basiert allerdings auf Firefox und ist alles andere als schnell.

Was verwendet ihr so?

Boris
2016-08-17, 12:55:59
Edge hat seit dem letzten Update Adblock (bzw. die Möglichkeit es zu installieren). Nutze Vivaldi und Edge.

Joe
2016-08-17, 12:57:55
Ausschließlich Chrome.
Was man halt über Chrome Wissen sollte.....


http://starecat.com/content/wp-content/uploads/how-web-browsers-consume-ram-memory-chrome-eats-it-all-gif-animation.gif

dreas
2016-08-17, 13:07:29
maxthon. aktuell die 5er beta. die 4er ist aber auch schnell und gut. abp haben sie alle.

Sewing
2016-08-17, 13:12:31
wie update ich denn edge? finde im Browser selbst keine entsprechende Funktion.

Auch kriege ich es nicht hin, die standardsuche Maschine zu ändern

Korfox
2016-08-17, 13:16:20
Chrome und Cyberfox (ein Firefox-Compilat) als 64Bit-Kompilat mit uBlock Origins und (trotzdem) aktiviertem Multi-Processing...
Habe mit beiden eigentlich ekine Geschwindigkeitsprobleme...

Sewing
2016-08-17, 13:24:55
wie kann ich denn bei Edge die Favouritenleiste so anpassen, dass dort nur Icons aber kein Text steht um das ganze platzsparender zu haben?

SuperStar
2016-08-17, 13:29:00
Zwangsweise Chrome.

Das internet optimiert halt nur für chrome und evtl. microsoft. entweder man steigt um oder hat die ganze zeit seiten die nicht richtig dargestellt werden.

Tyrann
2016-08-17, 13:54:27
Zwangsweise Chrome.

Das internet optimiert halt nur für chrome und evtl. microsoft.

:rolleyes: das wäre mir neu

kannst du Beispiele nennen?

Pirx
2016-08-17, 14:09:22
Firefox und auf dem Notebook(chen) Chromium

Naitsabes
2016-08-17, 14:42:24
Im Normalfall Firefox ohne Addons (sowohl am PC als auch am Handy) (aber mit dauerhaft aktivierter Trackingprotection, die filtert bereits einen Großteil der Werbung raus. Das reicht mir.).
Wenn ich am Laptop auf Akku unterwegs bin, dann Edge mit Adblock.

novl
2016-08-17, 14:46:24
Aktuell noch Firefox und Vivaldi Dualbetrieb, wird aber bald komplett durch Vivaldi ersetzt.

Warum Vivaldi?

Sidebars + Support für alle Chrome Addons.

lumines
2016-08-17, 15:02:51
:rolleyes: das wäre mir neu

kannst du Beispiele nennen?

Einfachstes Beispiel: Alle Webseiten, die noch immer aktiv Vendor-Prefixes für WebKit benutzen. Das machen die nicht für WebKit, sondern meistens wegen Chromium (auch wenn die mittlerweile nicht mehr nötig wären). Zusätzlich alle JavaScript-Frameworks. Kompatibel ist das auch alles mit dem Firefox, aber man merkt schon, dass die meisten Entwickler Chrome oder einen von Chromium abstammenden Browser benutzen. Spätestens wenn irgendwo ein JS-Skript im Firefox hängt, kann man davon ausgehen, dass die Entwickler das nur einmal im Firefox geöffnet haben, aber nicht mehr.

Bis vor ein paar Versionen war die Garbage Collection vom Firefox auch noch gar nicht für lang laufende Webanwendungen optimiert. Da hatte man dann zwangsläufig immer Memory Leaks. Insofern konnten die meisten Webanwendungen auch nie ernsthaft auf den Firefox optimiert werden.

Hat schon so seine Gründe, warum auch so Projekte wie Node.js bisher die JS-Engine von Chromium benutzt haben und nicht vom Firefox.

Sewing
2016-08-17, 19:27:32
Weiss jemand hier zufällig, wieso mein Asus Zenbook Ux305 mit Chrome solche Probleme hat?

Habe das Ding vor 2 Monaten gekauft und regelmäßig (ca. jede Stunde) spackt Chrome total ab. Heisst der Browser friert ein, oder der Sound in flash ruckt und knarzt und der Cursor im Browser springt nur noch von einer Stelle zur anderen. Nach 30 Sekunden beruhigt er sich dann wieder. Aber das wiederholt sich dann nach ner Stunde wieder.

Habe ihn gestern auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber das Problem besteht weiterhin

Oid
2016-08-17, 19:35:05
Firefox. Chrome nur, wenn's nicht anders geht.

Blackpitty
2016-08-17, 19:43:40
Firefox auf allen Geräten

aufkrawall
2016-08-17, 20:02:33
Desktop: Firefox
Android: Chrome

Hab auf dem Desktop nicht mal mehr einen Chromium-Browser installiert, FF läuft inzwischen wieder ziemlich gut und hab deshalb noch nicht wieder eine Alternative dazu benötigt.

DELIUS
2016-08-17, 20:02:35
PC: Opera > 39.X
Tablet (Android): Chrome
Smartphone (Android): CM Browser

Der_Korken
2016-08-17, 20:40:40
Hauptsächlich Vivaldi, gelegentlich noch Opera, weil das mein alter Browser war. RAM fressen aber beide viel, wenn man viele Tabs offen hat. Das haben wohl alle Chromium-Ableger wohl so an sich.

demklon
2016-08-17, 23:06:46
PC und Mobil


[x] Chrome



subjektiv der Schnellste :)

@Korken, darum sollte man auch mehr RAM als 1024 MB haben.

Ich bin heute ends erschrocken, RAM ist ja zur zeit sehr günstig. am beispiel von DDR 4.



mfg



klon

Lurtz
2016-08-18, 08:55:26
Einfachstes Beispiel: Alle Webseiten, die noch immer aktiv Vendor-Prefixes für WebKit benutzen. Das machen die nicht für WebKit, sondern meistens wegen Chromium (auch wenn die mittlerweile nicht mehr nötig wären). Zusätzlich alle JavaScript-Frameworks. Kompatibel ist das auch alles mit dem Firefox, aber man merkt schon, dass die meisten Entwickler Chrome oder einen von Chromium abstammenden Browser benutzen. Spätestens wenn irgendwo ein JS-Skript im Firefox hängt, kann man davon ausgehen, dass die Entwickler das nur einmal im Firefox geöffnet haben, aber nicht mehr.

Bis vor ein paar Versionen war die Garbage Collection vom Firefox auch noch gar nicht für lang laufende Webanwendungen optimiert. Da hatte man dann zwangsläufig immer Memory Leaks. Insofern konnten die meisten Webanwendungen auch nie ernsthaft auf den Firefox optimiert werden.

Hat schon so seine Gründe, warum auch so Projekte wie Node.js bisher die JS-Engine von Chromium benutzt haben und nicht vom Firefox.
Könnte ein Grund sein, weshalb Firefox mittlerweile einige dieser Präfixes unterstützt.

In der Praxis merke ich jedenfalls kaum Unterschiede (aber wir sind ja auch nicht mehr vor ein paar Versionen). Sowas wie lesen.amazon.de läuft in beiden Browsern scheiße. Da kann man auch gleich ein natives Programm nehmen.

Soll nicht der kommende Safari die momentan mit Abstand schnellste Javascript-Engine haben?

James Ryan
2016-08-18, 10:47:03
Mobil: Safari + AdGuard

Desktop: Chrome + uBlock Origin

Notebook: Edge + Adblock

(Fast) alles einmal durch ;D

MfG :cool:

Unioner86
2016-08-18, 10:55:27
Feuerfuchs! ;-)

Der_Korken
2016-08-18, 11:28:06
@Korken, darum sollte man auch mehr RAM als 1024 MB haben.

Ich bin heute ends erschrocken, RAM ist ja zur zeit sehr günstig. am beispiel von DDR 4.


Ich habe noch DDR3 und alle 4 Slots gefüllt :tongue:

Und 1024MB ist nichts. Mit Vivaldi und Opera knackt man locker die 4GB, wenn man viel offen lässt. Das kann früher (also zu Zeiten von Opera 12.x) nicht so extrem gewesen sein, weil ich damals auch schon gelegentlich so viele Tabs offen hatte und mein Rechner da vllt 4GB RAM insgesamt gehabt hat.

Zur Geschwindigkeit: Vivaldi läuft mir gefühlt deutlich schneller als Opera (der Neue). Gerade auf Seiten, die eigentlich nicht groß sind, hat sich Opera gerne mal 1-2 Gedenksekunden gegönnt ohne ersichtlichen Grund. Besonders hier im Forum hat mich das immer gestört.

Watson007
2016-08-18, 11:42:52
Chrome und Avant

Chrome: blockt mir manchmal den Zugriff auf bestimmte Open Source-Downloadseiten (der Urheber), wobei ich eher Google als diesen Open Source-Herstellern misstraute.

Avant: kann verschiedene Browser-Engines nutzen, u. a. Chrome. Macht Probleme mit selbst gehosteten Webseites im hauseigenen Netzwerk (Seite wird nicht geladen), mit Chrome geht der Zugriff dagegen problemlos. Positiv beim Avant: läuft schneller auf schwachbrüstigen Rechnern

bei beiden kann man offenbar die selbststartenden Videos nicht abschalten, zumindest nicht direkt, höchstens über Addons. Bei Avant kann man Videos generell abschalten, aber ich will dass eingebettete Videos erst nach einem Klick laden...

00-Schneider
2016-08-18, 12:01:17
Laptop: Chrome

PC: Opera

Ben Carter
2016-08-18, 15:17:06
Arbeit: Opera
Privat: Vivaldi
Mobil: Opera

Ich mag sowohl Opera als auch Vivaldi, aber Vivaldi ist für mich zukunftsträchtiger.

lg Ben

looking glass
2016-08-18, 15:24:37
Hauptsächlich Firefox, allerdings als Backup eben Chrome.

Ich muss dazu sagen, ich würde Chrome vielleicht mehr nutzen, wenn die Tabs unter die URL Leiste zu bekommen wären + vernünftige Lesezeichenseitenleiste möglich wäre (für letzteres benutze ich Tidy Sidebar als Workaround).

Advanced
2016-08-18, 16:12:53
Firefox. Überall.

Fusion_Power
2016-08-18, 16:13:19
Auch auf meinem neuen Win10 PC verwende ich noch teilweise Opera 12, als einer von 3 Nutzern vermutlich. :D
Aber das meißte mach ich dann doch unter Firefox, allein schon wegen HTML5 Videos, da mein neuer PC flash-frei ist und Opera 12 nicht viel mit HTML5 anfangen kann. Edge hab ich kaum ausprobiert, für die Erweiterungen braucht man eh ein MS Konto das ich nicht habe, pech gehabt Microsoft!

Iceman346
2016-08-18, 16:34:35
Opera 12 hab ich auch lange verwendet, ist aber mittlerweile kam noch brauchbar.

Bin, seit einiger Zeit, komplett auf Vivaldi umgestiegen. Bester Browser aktuell imo, möchte zu nichts anderem.
Auf dem Handy hab ich Firefox drauf weil man damit uBlock Origin nutzen kann. Ist aber eher langsam und Ressourcenfressend.

BlacKi
2016-08-18, 16:42:04
auf meinem tablet mit atom prozessor und win 10 läuft firefox etwas besser als chrome. krass ist der unterschied bei utube. bei 1080p60 in chrome ruckelt es bei 70-100% auslastung, im firefox kann ich sogar 1440p60 streamen bei 25-60% auslastung.

Lyka
2016-08-18, 16:46:07
zu Testzwecken habe ich Opera, Safari, IE. Für Nutzung Chrome und Firefox für Netflix. Leider baut Chrome immer ein 3-4 GB großes Verzeichnis auf... ich glaube, File Storage...

Mosher
2016-08-18, 17:03:30
Chrome und Edge. Manchmal Tor.

Eco
2016-08-18, 17:11:16
Chrome, Safari, FF, Mercury, Tor. Je nach Rechner/System/Anwendungsfall.

Bubba2k3
2016-08-18, 18:50:13
Opera Stable --> Standardbrowser
Opera beta und Opera developer --> zum Ausprobieren
Vivaldi --> zum Testen, ob der bald den Opera bei mir ablösen kann

prinz_valium
2016-08-18, 20:01:35
Edge und firefox
bin ganz zufrieden

Demogod
2016-08-18, 20:19:00
@win srware iron
@osx chromium

feflo
2016-08-19, 18:31:50
Überall Safari.

Der Sandmann
2016-08-19, 19:05:19
Desktop: Firefox
Android: Chrome

BlacKi
2016-08-19, 19:15:47
opera wird nun mein browser auf dem atom tablet, im vergleich zum FF oder chrome rennt der richtig!

sei laut
2016-08-20, 19:25:54
Opera 12. Leider muss ich wohl vielleicht doch bald umsteigen.. aber für simples Surfen reicht er noch. :D
Firefox/Iceweasel wird auch genutzt - falls Opera 12 versagt.

VfBFan
2016-08-20, 20:07:10
Opera stable.
Bei Vivaldi ist mir die mit Webtechniken gebaute Oberfläche zu lahm, es ist zwar besser geworden jedoch merkt man es leider schon beim Öffnen eines neuen Tabs.
Inzwischen habe ich ihn nach einer Pause mal wieder zum Testen installiert.

Rooter
2016-08-21, 18:28:25
Windows: Vivaldi + uBlock Origin
Android: Opera + AdAway

Mit Vivaldi und Opera knackt man locker die 4GB, wenn man viel offen lässt. Das kann früher (also zu Zeiten von Opera 12.x) nicht so extrem gewesen sein, weil ich damals auch schon gelegentlich so viele Tabs offen hatte und mein Rechner da vllt 4GB RAM insgesamt gehabt hat.Im Gegensatz zum alten Opera 12 starten alle Chromium-basierten Browser (Chrome, Opera, Vivaldi...) für jeden Tab einen eigenen Prozess.

Opera 12. Leider muss ich wohl vielleicht doch bald umsteigen.. aber für simples Surfen reicht er noch. :D
Firefox/Iceweasel wird auch genutzt - falls Opera 12 versagt.Vivaldi schon angesehen? Auch die neue Version 1.3 hat noch ein paar Bugs aber ich habe irgendwann gemerkt, dass ich Opera 12 seit Monaten nicht mehr gestartet habe... :D

MfG
Rooter

Lurtz
2016-08-21, 18:41:57
Im Gegensatz zum alten Opera 12 starten alle Chromium-basierten Browser (Chrome, Opera, Vivaldi...) für jeden Tab einen eigenen Prozess.
Zumindest Chrome fasst mittlerweile auch viele Tabs in einem Prozess zusammen.

/dev/NULL
2016-08-24, 12:49:17
Vivaldi schon angesehen? Auch die neue Version 1.3 hat noch ein paar Bugs aber ich habe irgendwann gemerkt, dass ich Opera 12 seit Monaten nicht mehr gestartet habe... :D


Same here. Vivaldi/uBlock als Defaultbrowser, was anderes nur wenn nicht verhinderbar.

lumines
2016-08-24, 13:34:32
Im Gegensatz zum alten Opera 12 starten alle Chromium-basierten Browser (Chrome, Opera, Vivaldi...) für jeden Tab einen eigenen Prozess.

Und damals waren Webseiten nicht so schwergewichtig wie heute. Mit statischem HTML kann ich auch in Chrome dutzende und hunderte Tabs problemlos offenhalten.

Zumindest Chrome fasst mittlerweile auch viele Tabs in einem Prozess zusammen.

Das ist wahrscheinlich eher Kosmetik.

Lurtz
2016-08-24, 14:36:38
Das ist wahrscheinlich eher Kosmetik.
Im Taskmanager wäre Kosmetik unnötig, zudem lässt sich dort nur der gesamte Prozess mit allen Tabs beenden. Alle markierten Tabs stürzen damit also auch zusammen ab...
Wurde das nicht sogar mal angekündigt, dass vor allem Tabs einer Domain jetzt zusammengefasst werden um ähnliche Objekte gemeinsam im Tab halten zu können?

lumines
2016-08-24, 15:49:32
Also unter macOS kann ich einzelne Tabs und ihre entsprechenden Prozess aus z.B. htop gezielt beenden.

Lurtz
2016-08-24, 15:57:01
Also unter macOS kann ich einzelne Tabs und ihre entsprechenden Prozess aus z.B. htop gezielt beenden.
Wenn ich unter Windows zehn Tabs einer Domain aufmache kriege ich reproduzierbar einen Prozess für diese zehn Tabs, die alle beendet werden wenn ich den entsprechenden Prozess beende.

Eco
2016-08-24, 15:59:37
Wenn ich 5 Tabs mit 3DCenter.org in Chrome aufmache, bekomme ich 5 chrome*32-Prozesse im Taskmanager. Windows 7 x64.

lumines
2016-08-24, 16:02:13
Ich habe das gerade noch einmal ausprobiert und es stürzen tatsächlich mehrere Tabs ab, wenn ich einen Prozess schließe, aber es sind nicht immer alle der gleichen Domain. Gerade hatte ich viermal die gleiche Webseite auf und es wurden nur zwei geschlossen, als ich einen der Prozesse geschlossen habe (es waren insgesamt vier). Interessantes Verhalten, aber wie bei dir scheint das nicht zu funktionieren.

Eco
2016-08-24, 16:10:55
Bei mir werden auch direkt 5 Chrome-Prozesse gestartet, wenn ich Chrome neu öffne (mit einem Tab). Wenn ich dann weitere 10 Tabs öffne, bleibt es bei diesen 5 Prozessen. So ganz durchschaubar ist das offenbar nicht.