PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner friert ein


starsnake
2016-08-17, 13:00:13
Mein Rechner friert mitten im Betrieb ein. 660 GTX , bisher immer ok.
Teile des Bildschirms sind schwarz und die Auflösung ist nicht mehr die Eingestellte, sondern irgendwas Niedrigeres.
Könnte das ein Fehler der Grafikkarte sein ? Das Event Log zeigt leider nichts Hilfreiches. Wo kann ich suchen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen ?
Passiert so 2x am Tag, unabhängig davon , welche Programme laufen. Netzteil vielleicht ?

Lowkey
2016-08-17, 13:23:58
Hört sich nach einer defekten Grafikkarte an.

cR@b
2016-08-17, 15:19:25
Mal aus- und wieder einbauen. Ansonsten wären paar mehr Angaben zum System hilfreich.

Schrotti
2016-08-17, 17:24:13
Sein Profil anschauen.


Prozessor
Sandy Bridge i5 2400 Standardtakt
Mainboard
Asrock P67 Pro3
RAM
ADATA XMS DDR3-1600 8GB
Grafikkarte
Gigabyte 660GTX Windforce OC
Soundkarte
Creative X Fi Gamer +Teufel Concept E 5.1
Monitor
EIZO Foris 2333BK
Netzteil
Corsair 550 watt
Sonstiges
Luftkühlung, Arctic Freezer Extreme
Win 7 Home Premium x64
Samsung Festplatten, DVD und Blu Ray Brenner von LG, SSD 120GB von OCZ
Sennheiser Kopfhörer

Konne
2016-08-17, 18:19:23
Rechnerdaten aktuell? Kein Win10 v1611? Das kann nämlich probs machen, sofern SSD (Windows) und HDD (Apps, Programme) (=Pfad geändert) gemacht wurde.

BlacKi
2016-08-17, 18:19:52
Mein Rechner friert mitten im Betrieb ein. 660 GTX , bisher immer ok.
Teile des Bildschirms sind schwarz und die Auflösung ist nicht mehr die Eingestellte, sondern irgendwas Niedrigeres.
Könnte das ein Fehler der Grafikkarte sein ? Das Event Log zeigt leider nichts Hilfreiches. Wo kann ich suchen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen ?
Passiert so 2x am Tag, unabhängig davon , welche Programme laufen. Netzteil vielleicht ?
unter last oder im idle? findet ein treiber reset statt? treiber up to date?

cR@b
2016-08-17, 20:17:12
Sein Profil anschauen.


Prozessor
Sandy Bridge i5 2400 Standardtakt
Mainboard
Asrock P67 Pro3
RAM
ADATA XMS DDR3-1600 8GB
Grafikkarte
Gigabyte 660GTX Windforce OC
Soundkarte
Creative X Fi Gamer +Teufel Concept E 5.1
Monitor
EIZO Foris 2333BK
Netzteil
Corsair 550 watt
Sonstiges
Luftkühlung, Arctic Freezer Extreme
Win 7 Home Premium x64
Samsung Festplatten, DVD und Blu Ray Brenner von LG, SSD 120GB von OCZ
Sennheiser Kopfhörer

Jo hatte ich geschaut aber den letzten Reiter dann übersehen... deswegen hab ichs lieber in der Sig stehen, auch wenn manche Leute wieder denken, dass man damit nur angibt :rolleyes:

Also ich würde wie bereits geschrieben die Karte aus und wieder einbauen, testweise auch einen anderen PCIe Slot ausprobieren. Wenn das nicht hilft und um sicher zu gehen die Karte in einem anderen Rechner checken. Wenn auch dort der Fehler auftritt ist die Karte defekt, wenn nicht liegts an was anderem im eigenen System.

starsnake
2016-08-18, 15:03:00
Danke,
ja , ich werde der Sache mit der Grafikkarte mal nachgehen. Vielleicht muss die auch mal gereinigt werden....
win10 habe ich nicht auf diesem Rechner.