PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia stellt GeForce GTX 1060, 1070 & 1080 für Notebooks vor


Leonidas
2016-08-17, 18:28:17
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/nvidia-stellt-geforce-gtx-1060-1070-1080-fuer-notebooks-vor

kruemelmonster
2016-08-17, 18:54:30
...die nVidia-Treiber nehmen sich durchaus das Recht heraus, den real anliegenden Chiptakt je nach Power- und Temperatur-Limit auch darunter anzusetzen.

Unter welchen Realworld Umständen soll das passiert sein, Furmark etc ausgenommen?

Und bist du mit den Radeons genauso hart ins Gericht gegangen welche zwar bis zu 1 GHz versprachen, der von AMD ungenannte Baseclock aber nur ~700 MHz beträgt und der Boost Clock nur in Alaska erreicht werden kann?

CD-LABS
2016-08-17, 20:34:08
Die PerformanceRating-Schätzungen sind wohl alle zu pessimistisch...
http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Pascal-Grafikchips-fuer-Notebooks-Geforce-GTX-1080-SLI-GTX-1070-und-GTX-1060-im-grossen-Benchmark-Vergleich.171219.0.html

Gast
2016-08-17, 21:03:42
Hi,

ich plädiere dafür, dass ihr bei jeder Kritik am Verhalten eines Hersteller, eine Nachweis erbringt, wann und wo ihr die jeweilige Konkurrenz ebenfalls kritisiert habt.

Das wurde uns eventuell solche Kommentare ersparen ;)
#Kruemelmonster-
Und bist du mit den Radeons genauso hart ins Gericht gegangen welche zwar bis zu 1 GHz versprachen, der von AMD ungenannte Baseclock aber nur ~700 MHz beträgt und der Boost Clock nur in Alaska erreicht werden kann?#

VG

Gast
2016-08-18, 03:33:27
Im Grunde widersprecht Ihr euren Zweifeln schon eine New weiter unten.
Wenn eine Desktop-1080 durch Undervolting im "Hausgebrauch" schon auf 130W zu bringen ist, sollte für die richtigen mobilen Ableger noch einiges mehr drinnen sein.
Damit dürfte man durchaus eine der Founders Edition ähnliche Performance bei Ähnlicher Abwärme wie die alten Topmodelle hinbekommen.

Gast
2016-08-18, 08:50:46
Die PerformanceRating-Schätzungen sind wohl alle zu pessimistisch...
http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Pascal-Grafikchips-fuer-Notebooks-Geforce-GTX-1080-SLI-GTX-1070-und-GTX-1060-im-grossen-Benchmark-Vergleich.171219.0.html
Zu 'pessimistisch'?! Die Schätzungen beruhen, und diese Annahme hat nichts Pessimismus oder bewusst schlechter Beurteilung zu tun, auf den Leistungsaufnahmen der Versionen des Desktop Segments. NVidia besteht ja darauf, dass es hier keinen Unterschied gibt und deshalb sind auch die Leistungsaufnahmen als gleich anzusetzen. Nun eine Denkaufgabe: Weshalb gibt es im Desktop-Segment aufwändige Kühlungssysteme und warum ist schon die Founders-Edition (1080) deutlich früher am Takt-Anschlag, wenn doch eine Notebook-Kühlung mit Akkustrom vollständig für den gleichen Takt und Boost ausreichen würde?!

Die Kundentäuschung gehört seit Besehen des Unternehmens zum Geschäftsmodell von NVidia. Ist aber für NVidia keine Problem, denn die Fans sehen es immer nach (selbst bei der 970) und der Rest der Kunden weiß es eben nicht besser.

Ultron
2016-08-18, 09:24:23
Endlich geht es in die richtige Richtung!

Vorbildlich finde ich hier gerade die GTX 1070 die als mobile Version ein paar Shader Einheiten mehr spendiert bekommen hat, um den niedrigen Takt auszugleichen.

Damit die Differenz Desktop / Mobil annähernd 0 ist sind eigentlich nur 3 Dinge wichtig:

1. Das Kühlsystem muss 125W, besser 175W abführen können. Und zwar mit akzeptabler Lautstärke. Das sollte kein Problem sein.

Ich weiß z.B. nicht wieso man bei einem Gaming-Notebook den Grafikchip samt Kühlung auf den Displaydeckel verfrachtet. PCI-Express und TFT-Anbindung kann Problemlos über flexible Folienkabel erfolgen. Alternativ lässt man den Grafikchip auf dem Haupt-PCB aber nimmt die Displayrückseite als flacher Radiator, eine Micro-Wasserkühlung / Heatpipe-Lösung. Das Gesamt-Notebook sollte deutlich unter 5kg sein. Der Asus GX800 geht in die Richtung, nur würde ich mit einem Grafikchip planen, oder den Grafikchip direkt in den Dock bauen. SLI ist hier Quatsch. Und ohne das Dock braucht das Teil eh niemand.

Mein alter Asus G750 Laptop mit GTX 780M @ 970MHz war sogar immernoch leise nur das Netzteil war bei 1,05V VGPU am Limit. Damit kommen wir zu Punkt 2:

2. Das Netzteil + Stromversorgung sollte min 300W liefern können. Ebenfalls kein Problem, wenn man sich ITX-Netzteile mit 600W anschaut, das ganze in halber Größe bitte.

3. Selektion der Grafikchips und das Betreiben mit 0,7 - 0,8V. Wie im gestrigen Artikel: GTX 1080 Green Edition (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892) gut sichtbar braucht selbst eine Desktop GTX 1080 bei 0,8V und 1759MHz nur 130W, dann sollte das mit mobilen Spannungswandlern mit entsprechend besserem Wirkungsgrad und abgesenkter Spannung für die RAM-Chips auch kein Problem sein diesen Wert zu unterbieten. Ich weiß jetzt nicht wie die Streuung ist, aber man könnte den Chip ja mit 1600MHz und 0,75V bei 120W TDP ausliefern und hätte somit genügend Spielraum für OC wenn der Hersteller 200W zur Verfügung stellen würde.

Wenn diese Punkte beachtet werden hätte der Desktop nur noch den Vorteil im Vergleich Notebook + Desktop beide im OC-Betrieb dass beim Desktop mit angepasstem TDP-Limit der Spielraum nach oben auch durch den größeren Platz für die Kühlung viel höher liegt. Wie meine 980 Ti die ich mit 380W statt 250W bei 1,6GHz stabil mit 1,28V betreiben kann und somit schneller als eine Werks 1080 ist.

Ich habe mir mit dem Node 202 Gehäuse ein ITX-Gaming System gebaut was unter 8kg wiegt und von den Maßen im Flugzeug als Handgepäck durchgeht. Der dazugehörige LG E2290 21,5" 1080P TFT wiegt umgebaut (Sockel brauche ich nicht da PC als Fuß/Halterung dient) keine 2kg mehr, so bin ich unter 10kg Gesamtgewicht, genauso mobil und bekomme für 2000€ eine wesentlich höhere Leistung, mehr Diagonale bei ansonsten gleicher Mobilität. (Titan X + i5 + 600W ITX)

Die ganzen externen GPU Lösungen wie Asus GX2 sind viel zu klobig, darüber kann ich mich nur totlachen. Da ist mein ITX-Rechner viel kompakter und leichter.

FlashBFE
2016-08-18, 09:25:36
Schon wieder nur viele begründete Vermutungen, aber keine Verweise auf Fakten oder wenigstens Gerüchte. Ohne die sind die "Schätzungen" doch völlig aus der Luft gegriffen. Die 1080 mobile könnte zumindest theoretisch genauso schnell sein wie die Desktop-Version, die 1070 mobile theoretisch sogar etwas schneller, trotzdem wird der Schätzbereich schon viel zu eng angesetzt.

Gast
2016-08-18, 20:33:10
https://www.computerbase.de/2016-08/geforce-gtx-1070-mobile-test/2/#abschnitt_benchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd


Hmm scheint wohl doch nicht so schlimm zu sein.